Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freckleface1981 am 12.01.2013, 10:34 Uhr

Hören ... große Sorge (Achtung lang)

Hallo zusammen,

unser KIA macht die Untersuchungen immer sehr spät - d.h. am Ende oder sogar über die eigentlichen Termine hinaus... Wir waren also auch erst in Woche 8 bei der U3 - da war alles super.
Beim Hörtest im KH bei der U2 und zwischendurch auch. Wir haben beim KIA bei der U3 so ein Heft zur Feststellung der Hörfähigkeit bekommen, in diesem stehen Fragen wie z.B. Lauscht Ihr Kind auf Fingerschnalzen und/oder Rascheln mit Seidenpapier im Abstand von ca. 20 cm zum Ohr

... Nein, tut er nicht! Lewin ist heute 10+4

Das ist eine Frage für die U3 (Woche 4-6), die normalerweise wohl mit 'ja' beantwortet werden sollte.
Ich mach mir furchtbare Sorgen dass er nicht hören kann oder gar autistisch ist oder so... keine Ahnung warum ich solche Ängste hab, aber normalerweise müßte er doch reagieren?
Es gibt noch mehr Hinweise ... Aber sonst ist er ein fröhlicher kleiner Kerl der auch schon richtige Romane vor sich hinbrabbelt.

Was mich sonst noch so stutzig macht ist; er ist ja manchmal unruhig und "rudert" mit seinen Ärmchen umher, dabei kommt es vor, das er sich volle Kanne ins Gesicht oder an den Kopf haut - da kommt auch null Reaktion. Er ist mir beim Herumalbern auf'm Arm mit seinem Kopf auch schon an meinen "geknallt", was ich schon ganz doll gemerkt hab (kurzer, leichter Schmerz) - bei ihm auch null Reaktion.

Wir haben so einen Kombikurs (Rückbildung + Babymassage mit Papa), da waren wir gestern zum ersten Mal. Da unser Schatz so wie viele andere natürlich Hunger bekam, hab ich dort gestillt - im Raum war noch ne Mama, deren Sohn aber schon 17 Wochen alt war, die beiden sind auch mit den Kopfen zusammen gestoßen und der Kleine fing gleich an zu weinen...
Ist mir aber im Nachhinein alles erst so bewußt geworden... und heute morgen hab ich halt dieses Heftchen rausgesucht und die Tests gemacht und jetzt sitz ich hier heulend und unser Süßer schläft noch ne Runde...

Was sagt ihr bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Kleinen?

LG Peggy

 
5 Antworten:

Re: Hören ... große Sorge (Achtung lang)

Antwort von NAG-Hasi am 12.01.2013, 11:51 Uhr

Wir waren ja die Woche zur U4 und mein Kleiner hat auch den Hörtest geschmissen, weil er nur mich angestrahlt hat und deshalb den Kopf nicht zur Seite wandte. Der KiA meinte nun auch, ich soll mal verstärkt drauf achten.
Bei uns ist es ganz komisch, er dreht sich auch nicht gleich nach einer Rassel um oder erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Manchmal, wenn er im Laufstall spielt und ich trete heran, "erschrickt" er, wenn er mich sieht, auch wenn ich plappernd ankomme, ich weiß aber nicht, ob er dann nur so auf sein Mobile konzentriert war!? Wenn ich ihn auf dem Arm habe und seine Schwester angelärmt kommt, ohne dass er sie sehen kann, merkt man aber schon, dass er sie hört/fühlt. Ich meine auch, dass er meine beruhigenden Worte im Auto, wo er mich ja nicht sehen kann, hört.
Ich denke, uns bleibt nichts weiter übrig, als es weiter zu beobachten. Aber es ist ja schonmal gut, wenn sie den Hörtest bei der U2 geschafft haben.
Schauen wir weiter und machen uns mal nicht verrückt, meist ist in solchen Fällen gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hören ... große Sorge (Achtung lang)

Antwort von Waity am 12.01.2013, 12:02 Uhr

Also für mich klingt das alles völlig normal! Unsere Maus knallt auch schon mal mit dem Kopf an meinen und manchmal weint sie, manchmal auch nicht. Tut ja auch nicht immer gleich stark weh oder man ist auch mal abgelenkt...
Und das Gehör der Babies verschlechtert sich auch erst wieder, um sich dann ab dem 3. Monat wieder zu verbessern. Bedeutet: Anfangs wenden die Babies den Kopf noch zu dem Geräusch, dann eine Zeit nicht mehr und dann irgendwann wieder. Steht in einigen meiner Bücher. Wenn es dir ganz wichtig ist, suche ich die mal eine Passage raus?!
Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen! So, wie du es schilderst, passt es eigentlich auf alle Babiey, die ich bislang kennen lernen durfte... Behalte es im Auge und geh zum Doc, wenn er bis Woche 13/14 noch immer nicht reagiert. Und teste, ob er auf "lustige" Geräusche von dir mit einem Lachen reagiert. Ist häufig besser als Raschelpapier.
LG
Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hören ... große Sorge (Achtung lang)

Antwort von JuliaA am 13.01.2013, 19:06 Uhr

Hallo Peggy,

meinen Sohn interessiert es überhaupt nicht, wenn ich neben ihm mit Seidenpapier knistere oder schnipse (gerade ausprobiert *g*)
Er weint auch eher selten, wenn er sich irgendwie stößt (zB mit seinem Kopf an meinen oder Arm auf Wickeltischkante...).
Trotzdem bin ich mir sicher, dass er hört, da er den Kopf oft wendet, wenn ein Geräusch auftaucht (zB sein pfeifender großer Bruder) oder wenn man ihn seinen Namen ruft. Außerdem erschrickt er bei lauten Geräuschen.
Dass er nicht immer weint, wenn er sich weh tut, finde ich ganz normal. Da ist etwas anderes gerade einfach interessanter und der Schmerz ist so schnell vorbei, dass er gleich wieder vergessen ist.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hören ... große Sorge (Achtung lang)

Antwort von freckleface1981 am 14.01.2013, 13:18 Uhr

Also wir haben jetzt noch einiges mehr getestet und selbst bei extrem laut in die Hände klatschen wenn er uns nicht sieht (also ohne abgelenkt zu sein) erschreckt er sich nicht und dreht sich auch nicht zu irgendeiner Geräuschquelle.
Ich hab heute Früh meinen KiA kontaktiert und der meinte, ich soll gleich zum HNO-Arzt gehen... Haben jetzt für Donnerstag Vormittag nen Termin.

Drückt uns mal die Daumen

Ich berichte dann wie's war. Bis dahin Euch ne schöne Woche...

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hören ... große Sorge (Achtung lang)

Antwort von NAG-Hasi am 14.01.2013, 20:03 Uhr

Ich hab das mit dem Rufen und Klatschen auch mal probiert und die Reaktionen sind echt überschaubar.

Deshalb hab ich's mal anders probiert und Ton weggelassen:

Ich habe, als ich ihn auf dem Wickeltisch vor mir hatte (und dann erzählt er immer. und freut sich, wenn ich auch was Sage oder seine Geräusche nachmache), mal nur den Gesichtsausdruck gemacht und den Mund bewegt, aber die Geräusche weggelassen. Da hat er sehr irritiert geschaut. Hab ich die Geräusche wieder dazu gemacht, fing er sofort an zu Lächeln u d zu quatschen. Ich hab es viermal ausprobiert, es klappt immer!
Probiert es auch mal, vielleicht ist das auch für den Arzt eine wichtige Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schön euch wieder zu hören

Hallöchen hier Alle Nach sehr langer Zeit wollte ich mal wieder hier vorbei schauen um zu sehen was hier los ist und ob noch immer fleißig geplaudert wird. Habe mir jetzt erstmal die letzten Beiträge angeschaut und ...

von Sunshine1324 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Nach langen lass ich mal wieder was von mir hören

Huhu ihr lieben, sind ja ein paar dazu gekommen. So ich erzähl mal grad was so los war bei mir. Vor 2 Wochen sagte mir der FA das die fruchthöhle für die errechnete 7 Woche zu wenig Zusehen wäre daher heute Nachmittag neuer Termin (nach wieder 2 Wochen warten) pinkel mir fast ...

von Jelly89 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ich habe lange nix von mir hören lassen

Ein ganz liebes Hallo in die Runde Mittlerweile bin ich in der 28.SSW und soweit ist alles im grünen Bereich bei mir. Naja ..... 3 Versuche vom Harmony Test bzw. Präna Test gemacht die leider immer nicht auswertbar waren. Da wir uns für die NIPT entschieden hatten, ...

von stine 1703, 28. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ich kann es nicht mehr hören

Hat sie Hunger? Hat sie Bauchweh? Ach, der Spuck ist nach 3 Monaten rum. Oh ist es goldig und noch so klein Ich kann nicht mal alles aufzählen, aber das sind die 4 häufigsten Aussagen. Mein Mann sagt jetzt auch, ich soll mit der Kleinen zum Arzt. ... Ich hab ihm vorhin ...

von ausviermachfünf 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Wollte endlich nochmal von mir hören lassen...

Hallo zusammen, ich komme ja leider nicht so regelmäßig dazu hier zu schreiben, aber jetzt wollte ich endlich nochmal von mir hören lassen. Letze Woche war ich mit Sohnemann zu einer Intensiv-Sprachtherapiewoche, daher erst heute der Bericht von meinem FD. Mit dem Baby (es ...

von Magali, 24. SSW 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Habe ein Angelsounds Gerät+Gel zum hören der Herztöne abzugeben

Ich verkaufe unser AngelSounds Gerät von Jumper, mit dem man den Herzschlag eines noch ungeborenen Babys hören kann. Es kann ab der 12. SSW genutzt werden und ist ungefährlich für den kleinen Bauchbewohner. Uns hat es viel Freude bereitet und auch oft beruhigt, gerade wenn man ...

von joyofsummer 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Auch mal wieder was von mir... lang nix hören lassen

Ich weiß, es ist keine Ausrede, aber meine Kleine ist zwei geworden und die Vor- und Nachbereitungen nahmen irgendwie kein Ende. Es war aber ein tolles Fest! Was es nicht einfacher macht, heute hat der Sohn meiner besten Freundin ebenfalls seinen zweiten Geburtstag, also wieder ...

von Krümel_monster, 13. SSW 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Herzchen mit Stetoskop hören?

Hallo, Habt ihr eine Ahnung, ob man die kindlichen Herztöne anstatt mit Angelsound und Co auch ganz altmodisch und nicht- invasiv mit einem Stetoskop hören kann? Ich mein,die Hebamme macht es mit einem Hörrohr, und ganz früher hat man einfach das Ohr an den Bauch ...

von beyondthemaze 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.