Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tierpark-Mama, 21. SSW  am 05.08.2021, 16:49 Uhr

Home Office geht auf die Psyche

Hallo ihr Lieben,
Ich arbeite in der Verwaltung im Krankenhaus, als medizinische dokumentarin. Das heißt ich kümmer mich um die Kodierung und Abrechnung der stationären patientenfälle und arbeite dadurch eng mit den Ärzt:innen und pfleger:innen zusammen. Die arbeit macht mir viel Spaß.
Seit dem Bekanntwerden der Schwangerschaft habe ich mit meiner Chefin ausgemacht, dass ich nicht mehr auf station gehen werde und die ärzt:innen, wenn, dann einzeln treffe und nicht mehr in großer Gruppe. Das ist mir einfach lieber so, in dieser ganzen pandemie-situation. Sie war damit einverstanden und ich konnte entspannt in meinem Büro arbeiten. Ich sitze mit 2 Kolleginnen im Büro, das hat auch immer prima geklappt. Wir sind alle von der vorsichtigen Sorte und lassen uns 2x die Woche auf corona testen(schnelltest vom AG gestellt).
Jetzt kam mitte Juni der arbeitsmediziner zu uns und meinte, dass es Corona-Bestimmungen vom LAGUS gibt, dass eine schwangere person im Gesundheitswesen in einen einzelbüro sitzen muss. Wenn das nicht geht muss sie ins home Office geschickt werden. Und wenn DAS nicht geht, geht's direkt ins Beschäftigungsverbot.
Jetzt bin ich also seit Mitte Juni im home Office , weil ein einzelbüro logistisch nicht machbar ist. Ich habe meiner Chefin von Anfang an gesagt, dass ich nicht gut im home Office arbeiten kann. Das liegt mir einfach nicht. Sie bat mich darum, es trotzdem zu versuchen, es wäre nicht schlimm, wenn ich nicht so viel schaffe, wie im Büro. Nunja, sagen wir mal so. Seit Dienstag macht sie mir Druck, dass ich nicht so viel schaffe wie im Büro...

Das alleine sein geht mir sehr aufs gemüt und ich habe inzwischen Angst in eine kleine Depression zu rutschen oder zumindest in eine Vorstufe davon. Ich bin eigentlich jeden Tag schlecht drauf, kriege mich nicht motiviert und bin emotional und psychisch gefühlt am Ende. So langsam bekommen das auch meine Kinder mit, weil ich viel gereizter bin als sonst und nicht mehr jeden Spaß mitmache mein nervenkostüm ist super dünn und ich könnte die ganze Zeit entweder an die Decke gehen oder losheulen.
Meiner Chefin habe ich das heute alles mitgeteilt, aber ein wirkliches Ergebnis gab es jetzt noch nicht.
Ich müsste noch 11 Wochen durchhalten, bis mein Mutterschutz (verlängert durch 2 Wochen vorgelagerten urlaub) losgeht. Ich frage mich jetzt allerdings, ob es das alles wert ist? Ich kann doch jetzt nicht 3 Monate am Stück traurig und psychisch am Ende sein und meine Kinder jeden Tag anpampen, nur um auf arbeit irgendwie zu funktionieren. Oder doch?

Die schwangerschaft nimmt mich körperlich und psychisch mehr mit, als die ersten beiden. Ich bin jetzt in der 21. Woche und ENDLICH habe ich das Gefühl, dass die Übelkeit ganz langsam nachlässt. Ohne medikamentöse Hilfe geht allerdings noch immer nichts. Mein Körper scheint mir ständig zu sagen: "Ich kann diesmal nur eins. Entweder Baby ausbrüten und dir geht's scheiße dabei oder dir geht's gut, aber dann gibt's eben kein Baby " (sehr dramatisch ausgedrückt)

Am liebsten würde ich auf arbeit alles hinschmeißen, aber als pflichtbewusste Arbeitnehmerin haben ich natürlich auch ein schlechtes gewissen. Es ist eine riesen Zwickmühle. Ich will für meine Familie da sein, aber natürlich auch arbeiten. Aber ich hab das Gefühl, ich habe nur Kraft für eins.
Natürlich will ich da meine Familie wählen, aber darf ich das so einfach oder muss ich die Zähne zusammen beißen und noch 3 Monate durchhalten? Aber zu welchem Preis?

LG, eure Tierpark-Mama

 
3 Antworten:

Re: Home Office geht auf die Psyche

Antwort von Reese, 20. SSW am 05.08.2021, 17:05 Uhr

Also vorab - beruhigend dass nicht nur mir noch schlecht ist. Ab und an grüßt die Galle…

Zur Arbeit, ich bin seit Januar im HO und werden aufgrund der Gefahrenbeurteilung auch nicht mehr ins Büro gehen können/dürfen.
Mir hilft es dass wir viel telefonieren und intern viel über Skype läuft mit den Kollegen.
Wenn’s mal ne Woche ruhig ist dann habe ich auch eher schlechte Laune weil das „drum herum“ fehlt z.B.
Gibt es die Möglichkeit mit zb den Kollegen zu telefonieren?
Nach der Arbeit mal raus zu gehen?
In der MiPa spazieren gehen?

Das hilft mir zusätzlich mich normal zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office geht auf die Psyche

Antwort von Tierpark-Mama, 21. SSW am 05.08.2021, 17:33 Uhr

Mit den kolleg:innen telefoniere ich ab und an, wenn es Probleme gibt. Das ist für den Moment natürlich schön, aber die Anrufe sind dann immer sehr Problem orientiert und der small talk fällt halt weg. Das, was im Büro mal eben nebenbei passiert. Das drum herum halt, wie du schreibst...
Skypesitzungen gibt es nicht.

Nach der Arbeit sind wir viel draussen, weil Schrebergarten. Aber das hilft irgendwie nicht oder nur für den Moment, aber nicht langfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office geht auf die Psyche

Antwort von Nov-Wunder am 05.08.2021, 21:48 Uhr

Ich arbeite seit November im Homeoffice. War seitdem ca 10 mal im Büro. Ich darf ins Büro aber da es die Empfehlung gibt von zuhause zu arbeiten ist auch fast niemand dort. Mir fehlt das Zwischenmenschliche auch sehr, aber ich kann auch von zuhause sehr gut arbeiten. Ich sehe die Vorteile: kein langer Arbeitsweg, ich bin in der Mittagspause zuhause und kann mit dem Hund raus oder schnell einkaufen gehen. Mal schnell die Waschmaschine anwerfen. Das sind alles Dinge die ich sonst machen muss wenn meine Familie zuhause ist.
Ich habe durchs Homeoffice mind. 2 Stunden mehr Zeit für meine Familie pro Tag (inkl 1,25 h Fahrtweg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.