August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulalei, 19. SSW am 12.03.2013, 9:46 Uhr

Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Vielleicht habt Ihr Lust, Erfahrungen, Ängste oder anderes...
Also: ich gabe oft gelesen, dass es viele Frauen gibt, die sehr traurig sind, dass sie nicht normal entbinden können. Ich stelle mir die Frage: Warum? Ich meine, warum kann man so extrem traurig sein über einen JS? Was genau ist es, dass die Betroffenen traurig sein lässt?
Ich hatte noch keinen KS. Hatte 2010 eine spontane Geburt bach schwalkartigdm Blasensprung ohne Schmerzmittel. Ich könnte mir vorstelken, dass man etwas traurig ist, nicht zu wissen, wie das ist oder nicht den Stolz über das Geschaffte zu empfinden. Aber bei den neissten Frauen ist der KS ja medizinisch indiziert, so dass sie nichts dafür können und froh sein müssten, dass alles gut gegangen ist, oder?
Drücke ich mich eigentlich verständlich aus? Also ich behaupte, dass wenn ich einen KS bekomnen hätte, mich nicht anders fühlen würde, jedenfalks nicht traurig wäre. Vor- und Nachteile kann alkes haben... So auch eine Geburt mit oder ohne PDA. Ich hab am Freitag übrigens ne PDA-Sprechstubde/ Aufklärung... Was haltet Ihr von der PDA? Ich hab nämlich etwas Angst davor, dass die Herztöne abfallen oder Schlimmeres...
Freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass sich niemand verletzt fühlt! Ist nur ne Frage!

 
15 Antworten:

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von Sarja, 20. SSW am 12.03.2013, 10:07 Uhr

Ich kann dir nur zustimmen
Jeder der behauptet, nur eine 'normale' Geburt sei richtig, hat doch keine Ahnung...
Ich möcht nicht wissen, bei wievielen Kindern und Müttern die Geburt schiefgelaufen wäre in irgendeiner Form, wenn es den KS nicht gäbe.
Man sollte froh sein, dass es soetwas überhaupt gibt.
Auch die die einen WunschKS haben oder machen lassen...was ist daran so schlimm?
Soll doch jeder machen wie er will. Hauptsache das Baby (und die Mutter) sind schlußendlich wohlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von Kugelclara94, 19. SSW am 12.03.2013, 10:20 Uhr

Also, ich wäre schon sehr traurig darüber.
Am traurigsten wäre ich darüber, dass das Ganze so unpersönlich abläuft und ich meine Kleine die ersten 1-2 Stunden nicht sehen könnte.
Aber wenn es medizinisch notwendig ist, ist ein KS ein Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von 96AlteLiebe, 16. SSW am 12.03.2013, 10:22 Uhr

Also für mich persönlich ist der Kaiserschnitt eine absolute Horrorvorstellung.... ich hatte bisher eine Bauch- OP und es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder auf dem Damm war, mich normal bewegen konnte oder auch nur eine Flasche Wasser anheben konnte- die ganze Bauchmuskulatur hatte sich entzündet... und bis sowas abgeheilt und zugewachsen ist, dauert das einfach und es tut scheiße weh... ich habe ja noch kein Kind.... Ich denk mir halt, dass ich lieber schmerzen unter der Geburt aushalte und dafür danach aber recht fix wieder aufstehen kann und mich auch um mein Baby kümmern kann. Die Vorstellung in Vollnarkose ausgeschnitten zu werden, das Baby wird rausgeholt und ich verpasse die ersten Momente meines Kindes... manchmal (besonders in Notfällen reicht die Zeit für die PDA ja einfach nicht).
Mal abgesehen davon habe ich eine unheimliche Abneigung gegen Krankenhäuser, bekomme Panikattacken am laufenden Band und werde aggressiv....also alles andere als entspannt
Ich werde mein Kind wenn alles gut läuft ganz oldschool im Geburtshaus bekommen.
Wenn natürlich Gefahr im Verzug ist, dann kann man auch nichts machen und braucht halt nen Kaiserschnitt, aber ich hätte daran ordentlich zu knapsen und wäre auch sehr traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von Ilona, 20. SSW am 12.03.2013, 10:40 Uhr

Hallo Zusammen,

bei uns wird es warscheinlich einen Kaiserschnitt geben.
Dazu mag ich gerne die beiden folgenden Bücher empfehlen:

- Wunschkaiserschnitt: Für eine selbstbestimmte Entscheidung

- Der Kaiserschnitt: Indikationen. Hintergründe. Operatives Management der Misgav-Ladach-Methode

Ich persönlich tue mir etwas schwer, damit zu sagen nur eine natürliche Geburt ist der richtige Weg, selbst wenn es ander ginge.
Viele haben ja Angst dass die Mutter-Kind - Bindung leidet wenn es plötzlich einfach da ist.
Eine Bekannte klagte über Minderwertigkeitsgefühle, und das Gefühl scih nicht genug angestrengt bzw. für ihr Kind gelittenzu haben.

Für mich persönlich ist es es nicht nachvollziehbar, aber wie gesagt ich habe beides noch nicht erlebt. Aber ganz ehrlich ich glaube nicht dass
meine kleien Maus von mir erwartet ersteinmal richtig zu leiden.

Außerdem hat auch mein Mann sich damit beschäftigt und wir haben uns viele Gedanken gemacht wie er für unsere Maus da sein kann wenn es
denn wirklich der KS wird.

Bin mal gespannt auf Berichte von Mamis die beides schon erlebt haben.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von Ilona, 20. SSW am 12.03.2013, 10:45 Uhr

Mag gerne noch was anmerken:

- Frau braucht def. nur in seltenen Fällen oder auf Wunsch eine Vollnarkose
- In usnerem KH bekommt man sein Baby sofort und wenn alles ok ist darf
es sogar beim nähen bleiben.

"Normale" Untersuchungen, absaugen wenn nötig etc. werden direkt im KS OP gemacht so dass man das Baby immer sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von 96AlteLiebe, 16. SSW am 12.03.2013, 10:50 Uhr

Naja... wenn die Geburt "umschlägt" und die Situation gefährlich wird und die PDA noch nicht liegt, dauert das meistens einfach zu lange, als dass das noch möglich ist....
Eine PDA kommt für mich unter einen normalen Geburt nicht in Frage weil kein Schmerz dieser Welt so schlimm sein kann, dass ich mir freiwillig eine Nadel in den Rücken stechen lassen würde.
Außerdem geht ein KS nicht ambulant, man müsste so oder so im Krankenhaus bleiben- Grund genug für mich völlig abzuticken... nein nein nein - soll jeder machen wie er will, aber ich werde alles tun oder veranlassen um einen KS zu verhindern.
Wie gesagt bei mir ist das ganz altmodisch und "öko" im Geburtshaus passieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von tomorrow, 19. SSW am 12.03.2013, 11:00 Uhr

Ich hatte 2 spontane Geburten, beide ohne PDA, aber die erste mit Schmerzmitteln gegen die Wehen. Ich bin froh, dass ich keinen KS hatte.
Aber wenn einer nötig wäre, dann wäre es eben so. Ich wäre wahrscheinlich auch traurig über die verlorenen ersten Stunden. Aber: Wenn es medizinisch notwendig ist, die Mutter wegen langer Wehen o.Ä. nicht mehr kann ist ein KS wahrscheinlich die sinnvollste Lösung. Und genau damit würde ich mich trösten: Ich hätte den KS dann nicht gemacht, weil ich mir irgendetwas leichter machen wollte oder so (wobei der KS danach ja auch rein körperlich wesentlich anstrengender sein soll als die spontane Geburt), sondern weil es für mich und mein Kind in dem Moment besser ist.

Was ich nicht verstehe sind Wunschkaiserschnitte, weil ein bestimmter Geburtstermin besser/ schlechter passt oder so. Für mich gilt: Wenn es sein muss, ja, wenn es Komplikationen gibt, ja, aus Bequemlichkeit: nein.

Und wegen der PDA: Die wollte ich nicht, ausser es wäre nötig geworden. Grund ist ganz einfach: Ich hatte Angst vor der Spritze (und Komplikationen), hauptsächlich konnte ich mich aber nicht mit dem Gefühl anfreunden, die Kontrolle über einen Teil meines Körpers zu verlieren. Ist für mich genauso wie mit KS: Nur wenn es sein muss.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von nuria82 am 12.03.2013, 12:40 Uhr

Ich hab zwar noch keine Geburt hinter mir, dafür aber schon einige Operationen.

Ich bin mir sicher, dass ich eine natürliche Geburt will und nur im Notfall eine Vollnarkose und einen Kaiserschnitt gemacht wird.

Ich hab so meine Probleme mit Betäubungsmitteln, die letzten Versuche mich örtlich zu betäuben an verschiedenen Stellen haben NULL Wirkung gezeigt. Und bei der letzten Rückenmarksnarkose hab ich den OP zusammengeschrien, weil ein Skalpell im Bein sehr schmerzhaft ist. Des weiteren hatte ich danach diese Kopfschmerzen, mit denen ich ohne Behandlung entlassen wurde. Also auch nicht komplikationsfrei.

Solche Erfahrungen, die sehr persönlich und wohl auch selten sind!!!!, möchte ich nicht unter der Geburt wiederholen. Denn ich denke, das wird sehr intensiv und hoffentlich auch komplikationslos verlaufen. Warum auch nicht?

Eine OP ist eine OP, wer das gut verträgt und sich den Risiken aussetzt, der soll das machen, und wenn es notwendig ist, auf jeden Fall. Für mich persönlich ist die Entscheidung schon gefallen und das habe ich auch mit der Hebamme so abgesprochen.

Ich möchte hier aber keinem Angst vor einer Rückenmarksnarkose machen, meine erste war wunderbar, ich hatte keine Schmerzen und auch als ich aufwachte, war alles in Ordnung. Wie gesagt, ich bin da eher die Ausnahme. Und die Narkose eben setzen ist zwar nicht schön aber es ist auch nicht schlimm! Da braucht keiner Angst vor zu haben. Lasst euch ordentlich aufklären, dann könnt ihr ja entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von celine87, 18. SSW am 12.03.2013, 12:55 Uhr

Ich habe im Oktober 2011 bei 39+2 spontan nach Einleitung entbunden, hab mir aber dummer Weise eine PDA legen lassen, die mir noch 20 Min. Verschnaufpause gegeben haben, da mein Mumu schon 9cm offen war und dann gings ran an die Presswehen ;-)
KS kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich bin gesund und hab ein ausgereiftes Becken, das erstmal nichts gegen eine sponate Geburt sprechen lässt!
Falls es im äußersten Notfall medizinisch nicht anders machbar wäre würde ich mich natürlich nicht dagegen wehren, die Gesundheit geht natürlich vor.
Ich glaube die meisten Mütter wünschen sich einen spontan Geburt weil es der liebe Gott so einfach mitgegeben hat...es ist das natürlichste und zugleich das schönste auf der Welt was man als Mensch überhaupt erleben darf! Diese Erfahrung kann dir niemand mehr nehmen.
Meine Mutter hatte bei meinem Bruder einen Not-KS und sucht noch heute im Traum nach meinem Bruder. Verarbeitet hat sie es also nie.
Trotzdem sollten wir natürlich dankbar dafür sein, dass der KS erfunden wurde so durften schon viele Babys gesund und munter zur Welt kommen und letztendlich ist genau das was zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ks nicht wenn es nicht sein muss

Antwort von nemolina am 12.03.2013, 12:56 Uhr

huhu

also ich fände es sehr schade wenn ich meinen 2ten bauchtänzer nicht normal entbinden könnte.für mich ist die vorstellung eine pda zu bekommen echt grauenvoll und auf kh hab ich auch keine lust...ich hoffe ich habe das große glück nochmal normal und soo rasend schnell entbinden zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von Lulalei, 19. SSW am 12.03.2013, 13:04 Uhr

Schön, dass ihr Euch so zahlreich beteiligt!
Ja klar muss es jeder selbst entscheiden. Und ich wollte eigentlich keine Diskussion pro oder contra KS entfachen, sondern nur verstehen, warum manche so traurig sind.
Übrigens hatte ich auch schon mehrere Vollnarkosen und u.a. eine Gebährmutter-OP - Myomentfernung nach Fehlgeburt. Da hatte ich hinterher nen Schlauch im Bauch und es tat echt weh. Dennoch waren die Schmerzen kein Vergleich mit den Wehen... Keiner - auch nicht die Mehrfachmamis - wissen, wie sie unter den Wehenschmerzen reagieren werden!!!
Aber es geht auch nicht darum, was mehr weh tut oder wer am meisten gelitten hat - alles Quatsch!!!
Hoffen wir einfach, alle gesunde Babys zur Wekt zu bringen, egal auf welche Weise!!! Dafür drück ich uns alken die Daumen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von celine87, 18. SSW am 12.03.2013, 13:12 Uhr

Mir geht es nicht um den Schmerz...über den bin ich mir durchaus gewusst mir geht es um das Erlebnis!
Wenn du dein Baby aus dir heraus flutschen siehst und du einfach nur happy bist, dass alles überstanden ist und du dein Baby klitschig und nass auf den Bauch gelegt bekommst. Ich fands sehr schön...auch wenn das viele eklig finden. Und ich glaube, dass es für Kind und Mutter einfach wichtig ist diese Trennungsphase zu durchleben. Jede einzelne Wehe ist eine kl. Vorbereitung auf das neue was auf einen zukommt.
Das hast du def. nicht, wenn du auf dem OP-Tisch liegst...Bauch auf, Baby raus, Baby kurz zeigen, Bauch zu...
Das ist eben nicht mein Traum von einer perfekten Geburt.
Aber klar, ich kann und würde nie einer werdenen Mutter rein sprechen, wenn sie sagt sie will einen WunschKS. Soll doch jeder entbinden wie er das mag, muss ja letztendlich auch jeder mit seiner Entscheinung leben. Mich hat man hier nur um meine persönliche Meinung gebeten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von Lulalei am 12.03.2013, 13:23 Uhr

Ja das kann ich nachvollziehen mit dem Bauchglitschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von Pampelsuse, 16. SSW am 12.03.2013, 14:50 Uhr

Hallo,
Zum Thema KS kann ich leider in sagen, da ich trotz 6 Geburten nie einen hatte. Wenn es medizinisch indiziert wäre- ja sofort ohne überlegen.
Zu der PDA: ich hatte 3 Geburten mit und 3 ohne PDA. Jetzt bin ich mit dem 7 ten Kind in der 16 SSW. Seit ich unser 4tes Kind mit PDA wegen Einleitung bekam möchte ich nicht mehr anders entbinden. Ich entscheide mich bewusst für die PDA. Die letzten 2 mal habe ich das schon vorher mit meiner Hebi besprochen und als es losging habe ich dann auch gleich eine bekommen.
Auch dieses Mal werde ich eine bekommen( optimistisch bin). Auch wenn meine Entbindungen schnell gehen, geht mein Mumu nicht von jetzt bis gleich ganz auf, sodass genügend Zeit bleibt eine PDA zu legen. Und ob es nun vor und Nachteile gibt ist mir Wurscht. Es ist ja auch trotz PDa auch nicht ganz schmerzfrei. Also ich will nicht ohne.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal ne Diskussion anzetteln...

Antwort von koileundengel, 20. SSW am 12.03.2013, 18:09 Uhr

huhu,
ich hatte 3spontangeburt und mein 4.sohn musste per ks geholt werden,da ich bel hatte. die Ärzte haben mir damals die Wahl zwischen ks und spontangeburten gelassen. hmm...war für mich damals klar, dass es ein ks wird,da mir eine Geburt mit bel zu risikoreich war. beim ks kam es leider zu Komplikationen und mein Zwerg hatte Grosse anlaufschwierigkeiten. da hat der kleine Mann uns damals ganz schön geschockt. ich denke trotzdem,das der ks damals die richtige Entscheidung war. TROTZDEM muss ich heute (5Jahre später) immer noch sagen, so ein ks fühlt sich falsch an. das ist ganz schwierig zu erklären, aber es ist nicht wie ein baby bekommen! irgendwas fehlt da. plumper vergleich "du bekommst ein Paket, bitte schön ist deins" hört sich vllt blöd an, aber so empfinde ich das! habe aber trotzdem eine super tolle Bindung zu meinem Sohn. und Angst,dass ich wieder nen ks brauche :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.