September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tannilia  am 02.02.2014, 11:06 Uhr

Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Hey ihr Lieben,

ich hab im Moment das Problem, dass mein Kleider seit ca. 3 Wochen immer nur mit Hilfe macht (Fieberthermometer),
Habe es schon mit Wärme, Bauchmassage, Carum Carvi probiert... (Tee trinkt er nicht wirklich)
Jetzt habe ich es mal gelassen mit dem Thermometer, und so haben wir heute den 7. Tag, wo er nix gemacht hat...
Ihm gehts gut, quietscht rum, der Bauch ist nicht hart...
Soll ich noch abwarten?!
Hat evtl jemand mit älteren Kindern damit Erfahrung?
Im Moment hab ich ihn wieder im Laufstall liegen mit Wärmekissen auf dem Bauch...

LG T.

 
18 Antworten:

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von Soulreaverin am 02.02.2014, 11:12 Uhr

Hast du eine stillkind ? Wenn ja ! Dann brauchst du keine sorge haben den da kann auch mal 14 tage nichts kommen bei flaschenkindern ist das anders. Aber nach helfen ist nie gut also lass das lieber und gehe einmal mehr zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von MamivonLiobaJolin am 02.02.2014, 11:18 Uhr

Falls er schon brei bekommt kann es auch daran liegen hatten wir auch 2Wochen lang bis Mini sich dran gewöhnt hat. Jetzt ist der Stuhl wieder Normal und mini drückt nicht mehr so doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von Tannilia am 02.02.2014, 12:46 Uhr

Ja, wir stillen, und seit einer Woche bekommt er den Brei (aber seit 3 Wochen ist das schon mit dem Stuhlgang...)
Ja, solange er keine Bauchschmerzen hat oder der Bauch hart ist, warte ich dann noch ab...
Habe gerade nochmal Massage gemacht mit Bauch und Reflexzonenmassage für Verdauung...
Mal schauen, nen "minimal feuchten Pups" hatte er gestern und heute in der Windel - wenigstens etwas, die letzte Woche war noch nicht mal das drin, sondern nur Pipi...

Danke & liebe Grüße, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall FIEBERTHERMOMETER!

Antwort von Nicole_Meyer am 02.02.2014, 13:41 Uhr

Wenn es ihm gut geht, abwarten! Die Kleinen müssen nicht jeden Tag!!!!!

Und wenn, dann gib ihm Lefax für Babies. Im Zweifel macht man damit nichts falsch und Du verletzt ihn nicht am Darm! Das ist etwas rustikal formuliert Scheiße-gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von ..maddy am 02.02.2014, 14:18 Uhr

Probier's mit Milchzucker -einfach einen Teelöffel in Tee oder Brei auflösen, hat mir der Kinderarzt empfohlen und hilft Super bei uns.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von wuschelraudi82 am 02.02.2014, 14:35 Uhr

Wir haben das "Problem" auch seit Mitte Dezember, vorher hatte der Kleine 2 mal am Tag flüssigen Stillstuhl dann plötzlich 10 Tage nichts, haben dann mit Zäpfchen nachgeholfen weil er sich auch extrem gequält hat. Seitdem hat er alle 5-6 Tage Stuhlgang, meistens müssen wir leider auch nachhelfen. Der Stuhl ist zwar weich aber halt so zäh das kommt durchs Pressen alleine nicht raus. Meine Hebamme weiß sich keinen Rat mehr, sie denkt das regelt sich bestimmt irgendwann von alleine. Unser Kinderarzt meint wir sollten dann halt Zäpfchen geben, wenn wir merken er quält sich zu sehr.
Ich stille immer noch voll, die Windeln sind ansonsten reichlich nass, Massage, Windsalbe, 'babysport' etc. sind zwar netter Zeitvertreib helfen aber 0.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von Andrea91 am 02.02.2014, 14:51 Uhr

Wir haben hier gerade auch so etwas. Seit 2 wochen bekommt meine kleine Brei und nun hat sie seit ein paar Tagen Verstopfung. Wenn mal was in der Windel landet ist es so fest, das sie sich echt anstrengen musste und viel ist es dann auch nicht.
Ihr Bauch ist bis jetzt aber nicht wirklich fest und weinen oder so tut sie dabei auch nicht.
Heute haben wir ihr Babylax gegeben, da kam zwar was raus aber nicht wirklich viel.
Morgen werden wir deshalb zum KiA gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Ach ja und den Möhrenbrei haben wir auch erstmal wieder abgesetzt. Gibt erst wieder Brei wenn das Problem behoben ist und dann auch keine Möhre mehr, obwohl ihr das am besten schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsinniges Eingreifen

Antwort von Jollygirl29 am 02.02.2014, 14:57 Uhr

Hallo!

Sorry. Wie kommt man auf diese Idee? Damit kannst du den Darm perforieren, außerdem hat das bestimmt Gründe. Stillbabies können bis zwei Wochen ohne Stuhlgang sein. Etwas Brei ändert daran nix. Für Notfälle mit hartem Bauch gibts Glyzerinzäpfchen aus der Apotheke.

Also weg mit dem Thermometer!! Bitte!!
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von Wunschgeschenk am 02.02.2014, 17:09 Uhr

Wenn es ihm gut geht, warte einfach ab. Probier ihm Tee zu geben oder frag mal Arzt und Apotheker ;) Aber bloß nicht mit dem doofen Fieberthermometer. Da kann man den ganzen Darmtrakt mit kaputt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von ..maddy am 02.02.2014, 18:09 Uhr

..Kürbis und Pastinakenbrei wirken stuhlauflockernd, Karotte eher stopfend.
Also wenn man das Fieberthermometer genauso einsetzt als würde man die Temperatur messen-was soll da passieren?? Unbedenklich würd ich sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von Nicole_Meyer am 02.02.2014, 19:22 Uhr

Thermomter wie beim Fiebermessen? Das soll dann beim Abführen wegen hartem Stuhl helfen???

Sorry, wenn ich daran nicht glaube. Etwas stochern wird man schon müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von StiflersMom am 02.02.2014, 19:48 Uhr

Aber sicher hilft das Thermometer bei Verstopfung
Bei einem Einlauf nutzt man doch auch das Prinzip der Dehnung und den Reiz zur Darmentleerung. Klar, ,sollteman vorsichtig sein aber der Darm ist ein dehnbar Muskel und manche Erwachsenen stecken da viel mehr rein und da passiert nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von ..maddy am 02.02.2014, 20:23 Uhr

Du musst ja auch gar nicht dran glauben! Ich weiß dass es hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von washtey am 02.02.2014, 20:38 Uhr

nabend,
gibst du auch schon ein wenig obst?wenn ja,probier mal pflaume mit birne.

lg nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von MissCupcake am 02.02.2014, 21:33 Uhr

Hi, diese Thermometer Geschichte finde ich auch immer ganz schrecklich. Milchzucker hilft genauso und ist laut KIA völlig ungefährlich.
LG,MissCupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von HappyMom1212 am 02.02.2014, 23:22 Uhr

Lässt euren Babys einfach die Zeit, besser gesagt babys Darm die Zeit lassen sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Wenn es vor der breiter schon so war, dann sind das keine Verstopfungen, sondern eher eine gute verstoffwechselung der Muttermilch. Wird halt auch in Wachstumsschüben alles verballert, was soll da noch hinten raus kommen, solange das mit dem Pipi gut klappt. Milchzucker ist durchaus ne gute Alternative, aber auh hierbei sollte man immer gut dosieren. Abführende Maßnahmen machen halt auch Bauchschmerzen. Lasst euch das von einer sagen, die hier und da schon mal. 23 Tage lang nicht auf Toilette war. Und Apfelbreichen kann man auch geben um den Stuhl mal nen bisschen fluffiger zu machen. Mit Abführmitteln egal welcher Herkunft wäre ich immer vorsichtig. Ich selbst habe sämtliche mittel bekommen bei einem Subilleus und nichts hat geholfen, der Stuhlgang sucht sich zum Schluss seinen weg, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss im Moment immer nachhelfen (Stuhlgang)

Antwort von Dancing_Smiley am 02.02.2014, 23:37 Uhr

Ich würde auch niemals nachhelfen, wenn dann nur wie HappyMom schon schrieb, mit Apfelbrei. Milchzucker richtig dosiert wenn es ganz extrem ist.
Babys Darm gewöhnt sich auch an das "Nachhelfen", also bewirkt man auf lang oder kurz genau das Gegenteil von dem was man erreichen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JUHUUU

Antwort von Tannilia am 03.02.2014, 0:18 Uhr

Er hat heute abend vor dem Heia machen noch deftig in die Hose gemacht -Aber was für eine Ladung... Und es kam noch 2x was nach auf dem Wickeltisch
Jetzt hab ich bestimmt wieder ne Woche Ruhe

Liebe Grüße, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.