Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 26.04.2018, 14:06 Uhr

Ich verlange zu viel von Amelie 🤤

Lass dich nicht von solchen Kommentaren runterkriegen. Die meisten Mamis sind manchmal etwas zickig, wenn ihre Kinder etwas nicht so gut können, wie andere. Sie haben dann das Gefühl versagt zu haben.

Ganz ehrlich, kenne ich auch das Gefühl. Mein Großer konnte mit drei noch nicht bis 10 zählen, ich kenne Zweijährige, die das locker auf die Reihe gebracht haben. Da hab ich mich auch gefragt, was ich bei meinem Großen falsch gemacht habe.

Natürlich fahr ich deshalb keine andere Mami an, das ist halt der springende Punkt hier bei Dir. Die andere Mama hat kein Recht dich anzufahren, nur weil dein Kind irgendwas kann. Und ob Du ihr das "aufzwingst" (nicht, dass ich das glauben würde) oder nicht geht sie auch schon mal gar nichts an.

Die Kinder lernen alle irgendwann diese "grundlegenden" Sachen. Schuhe anziehen kann Johann auch noch nicht, Jacke aufhängen... naja, kommt er schlecht ran in der KiTa und der große Bruder lebt Zuhause leider vor, wie man es nicht macht, indem er einfach alles irgendwo in die nächste Ecke schmeißt. Ja, erzieherisches Versagen meinerseits, ist mir aber egal ;) Brot schmieren kann Johann hingegen auch und schon eine Weile, weil er es will. Der Große konnte das in dem Alter noch nicht - wollte aber auch nicht.

Deine Kleine ist sicherlich in den genannten Punkten voraus, aber eben weil sie es will. Wenn ich etwas gelernt habe beim Großen dann, dass du die Kinder in dem Alter zu den wenigsten Sachen trainieren kannst. Um beim Beispiel zu bleiben... ich hab bevor er drei Wurde eine gefühlte Ewigkeit versucht mit dem Großen zu zählen - weil er auch wollte, er WOLLTE zählen, aber er hat es nicht auf die Reihe gebracht. Hat uns beide frustriert und irgendwann hab ich ihm gesagt, er soll sich damit nicht so stressen. Zwei Wochen später hat er bis 15 gezählt. Inzwischen ist er 3,5 und zählt bis 20. Duh, hätte er sich sparen können. Er war einfach noch nicht so weit, er ist eher der motorische Typ.

Dafür bin ich auch schon blöd angeschaut worden, als ich ihm mit nicht ganz 3 ein Fahrrad gekauft habe. Tja, er kann's halt fahren, was soll ich machen? Er fährt inzwischen im Stehen, sitzen ist ja für Babys...

Was ich sagen will... lass dich nicht von sowas runterziehen. Wenn Dein Kind etwas lernen will, dann bring es ihr bei. Will sie es nicht, dann lass es. Also genauso wie du es bisher machst denke ich. Was andere denken, kann dir egal sein. Ist schwer, kann ich auch nicht immer, aber es sollte uns nicht scheren.

Gerade wenn sie noch jung sind, verleiten große Kinder andere Leute dazu, dass man mehr von ihnen erwartet. Das darf uns Eltern nicht passieren - auch wenn das immer wieder der Fall sein wird. Wir sind es, die nicht vergessen dürfen, wie klein unsere Kinder eigentlich noch sind. Wenn wir das nicht tun, ist alles okay.

Ich weiß noch, wie ich meinen Großen mal in der KiTa abgeholt hab, da war er 14 Monate alt. Und eine andere Mutter spricht mich an, ob der "denn immer noch nicht redet, der ist doch bald Zwei". Ich hab sie angelächelt und gesagt "Nein, er ist noch nicht mal 1,5, aber wir können in einem Jahr ja noch mal drüber reden." Ihre Tochter ist drei Monate jünger als mein Großer und redet jetzt mit drei Jahren noch nicht in vollständigen Sätzen, was meiner mit Zwei schlagartig konnte. Ich verkneif mir die Kommentare halt ;)

Denken darf jeder, was er will. Auch Mamis dürfen gereizt, ehrgeizig, gefrustet und was weiß ich was sein, aber wir sollten es nicht an anderen Müttern auslassen.

Nimm's Dir nicht zu Herzen. Es ist dein Kind. Sie ist in der Autonomie-Phase. Jetzt ist alles "meins, ich, mir, alleine". Das ist vollkommen normal und es ist DIE ideale Zeit, dass die Kinder lernen Sachen selbst zu machen. Das macht dir das Leben unheimlich leichter. Und je selbstverständlicher es für das Kind ist, Sachen alleine zu machen, desto einfacher wird es für dich.

Du machst es richtig. Vertrau dir.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.