Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 31.01.2017, 11:13 Uhr

Ich würde jetzt gerne....

Hallo Mädels,

Ich würde aus diversen Gründen jetzt gerne mit dem stillen aufhören.

Oft stille ich frühs und Abends und natürlich in der Nacht. Tagsüber isst sie ihren Gemüsebrei, Obstbrei und den Milchbrei. Dann gibt es auch wieder Tage an denen sie recht wenig vom Brei isst und dann natürlich nach einer Stunde wieder Hunger hat. Also kommt sie dann öfter an die Brust.

Der Kinderarzt hat gesagt ich kann auf Fläschchen wechseln tagsüber und die Mahlzeit in der Nacht kann jetzt entfallen. Ist dann zwar ein paar Nächte heulerei aber die Kleinen verstehen das dann recht schnell dass sie in der Nacht nichts mehr bekommen.

Jetzt habe ich es mit Milchfläschchen zum Frühstück versucht. Sie saugt zwar aus dem Fläschchen aber sobald sie die Fertigmilch schmeckt schüttelt sie sich und trinkt nicht mehr weiter. Die Fertigmilch kennt sie vom Milchbrei schon, nur mit Flocken drin halt, und da ist es kein Problem.

Wenn ich ihr Wasser anbieteaus so einer Schnabeltasse klappt es auch nicht wirklich. Sie trinkt fast nichts davon. Und das üben wir bestimmt schon seit 4 Wochen.

Wie schaffe ich es jetzt abzustillen? Hat jemand Ideen?
Viele Grüße
Mia

 
7 Antworten:

Re: Ich würde jetzt gerne....

Antwort von knuffelbär am 31.01.2017, 12:34 Uhr

Na du hast ja einen drolligen Kinderarzt, ich kenne viele, bei denen war es nicht möglich nachts nichts zu geben, da hieß das abstillen des Babys automatisch auch nachts Fläschchen zu machen. Wenn deine Marius noch nie von selbst durchgeschlafen hat ist sie wohl noch nicht so weit. Hat sie es schon mal geschafft für einige Tage in Folge wirst du es mit ein paar Tagen heulen wie du es nennst wohl hin bekommen. Mache dir nur klar, es kann auch auf nächtliches aufstehen und Fläschchen bereiten hinauslaufen. Wenn du das vermeiden willst, versuche erst ob es nachts klappt, bevor du tags über Fläschchen einführst.

Zu den Fläschchen am Tag kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben. Wenn ihr die eine Milch nicht schmeckt versuche andere Marken aber eine Garantie hast du nicht, dass sie sich auf andere Milch einstellt.

Warum willst du unbedingt jetzt abstillen? Ich bin auch absolut nicht für das Stillen von großen Kindern (über eins zähle ich da schon dazu) und freue mich, wenn ich meinen Körper wieder für mich habe aber momentan sind sie ja noch nicht mal acht Monate, da ist Stillen einfach noch das einfachste. Warte mit dem Ende noch zwei bis drei Monate. Im Alter von neun bis zehn Monaten haben die meisten Kinder eine Phase in der sie alles interessanter finden als zu Stillen, da geht das abstillen meistens ganz ohne Tränen und meckern. Und denke mal daran wie schnell die Kleinen nun schon über ein halbes Jahr geworden sind, zwei bis drei Monate ist da fast gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt gerne....

Antwort von NAG-Hasi am 31.01.2017, 12:53 Uhr

Mir geht's genauso und mein Kleiner trinkt auch nicht gescheit aus der Flasche, weder Milch noch Wasser. Er kaut nur drauf rum und schimpft. Bin auch ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt gerne....

Antwort von amy2107 am 31.01.2017, 22:27 Uhr

Huhu! Also ich hab zwar nie gestillt aber bei meinen beiden Kindern war es so, dass sie anfangs, als ich begann, milchfläschchen durch Brei zu ersetzen, sehr wenig bis garnichts getrunken haben, bei Jan sogar noch länger als bei der großen. habe mir da auch sorgen gemacht, ob sie genug Flüssigkeit haben und bei beiden auch den Kinderarzt drauf angesprochen. er sagte mir bei beiden, ich bräuchte mich nicht zu sorgen, wenn sie kaum Tee oder Wasser oder so trinken, einfach immer wieder anbieten und auch dran denken, dass der Brei ja auch deutlich mehr Flüssigkeit enthält als "unser Essen". und ein guter Indikator sei der Stuhlgang. hat das Baby regelmäßig breiartigen Stuhlgang und keine Verstopfung oder so harte "hasenköttel", kann man sicher sein, dass es genug Flüssigkeit hat und wenn man es immer wieder anbietet, kann man sicher sein, dass sie trinken, wenn sie Durst haben. sind zwar oft nur 10ml oder so aber das steigert sich langsam.
und nachts hat es bei uns auch gut geklappt, indem ich die Flasche abgewöhnt habe, indem ich ihn einfach beruhigt habe, mit Schnuller, tragen, schmusetuch... mittlerweile schläft er fast immer durch und trinkt auch tagsüber etwas mehr Tee und Wasser :) nur Geduld und keine Sorge, solang du immer wieder anbietest, nehmen die kleinen sich schon was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt gerne....

Antwort von @ntje am 01.02.2017, 12:52 Uhr

Also mit dem Abstillen kann ich Dir nichts sagen, aber nachts einfach aufzuhoeren und der Kleine versteht das dann halte ich fuer falsch. Da muesste der Kleine ja verstehen, wann nachts ist und wann Tag.Schlafen tut er schliesslich nicht nur einmal am Tag. Und dann soll er noch verstehen, warum es ploetzlich nichts mehr gibt obwohl er doch Hunger hat ( und Milch ist nach vier Stunden vollstaendig verdaut, also ist er danach nuechtern) .
Weiss ja nicht wie clever Dein Kind ist, aber meiner ist ueberfordert wenn er verstehen soll, dass man nicht durch Moebel hindurchkrabbeln kann um auf direktem Wege zu mir zu kommen. Das er da einen Umweg machen muss, obwohl er mich sehen kann ist ihm zu hoch, wie soll er da unterscheiden koennen, wann es Mahlzeiten geben darf und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt gerne....

Antwort von Zwetschge am 01.02.2017, 20:00 Uhr

Sorry aber dein Kind tut mir leid wenn du da wirklich auf den Arzt hörst!

Alles andere denke ich mal machst du zu verkniffen. Nimm den Druck raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt gerne....

Antwort von blabla am 02.02.2017, 21:37 Uhr

Hallo bisher habe ich nur mit gelesen aber hier kann ich vielleicht helfen:
Habe im November abgestillt und die Milch wollte mein Sohn auch nicht, hat geweint etc.
Mumi aus der Flasche ging aber schon immer. Habe also ca 3/4 Mumi mit 1/4 Pre vermischt, das hat er getrunken. Habe dann langsam innerhalb 1 Woche das Verhaltnis verandert. Nach ca 8 Tagen hat er pure Pre getrunken. Hab dann 1 Mahlzeit pro Woche ersetzt. Nachts hab ich gestillt und er kam dann recht oft weil er so wenig wie moglich tags von der Pre getrunken hat.
Im Dezember hab ich angefangen nachts nach und nach die Pre einzufuhren. Einschlafstillen ging dann ploetzlich nicht mehr weil nicht mehr genug Milch da war und er hat ca 2/3 Wochen abends geweint und gesucht der Arme. Hab ihn im Arm getrostet und dann hat er die Brust plotzlich vergessen und weinte nicht mehr. Ich hatte trotzdem Schuldgefuhle aber denke solange man da ist und troestet geht es. Jetzt trinkt er noch 1 bis 2 Mal 120 ml nachts und schlaft direkt weiter. Davor waren wir alle 1 bis 3 Stunden am stillen. Einfach nichts zu geben finde ich grausam. Hattest du schon Mal Durst und es gab nichts? Schreckliches Gefuhl. Ich bin 30 und wache manchmal noch auf und hab Durst ;) Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt gerne....

Antwort von Smmefa am 13.02.2017, 14:04 Uhr

Oh man, das ist so traurig zu lesen. Es tut mir so leid für dein Kindchen. Ich hoffe du hast nichts davon umgesetzt, dein wundervolles perfektes Kindchen bekommt nach wie vor die für ihn perfekte Milch aus deiner Brust und kein angerührtes Pulver eines artfremden Lebewesens, muss weiterhin nicht nach der Uhr funktionieren und darf geborgen und umsorgt, weiter groß werden.


Lg und alles Gute für euch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.