Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Selena684 am 13.08.2021, 20:09 Uhr

Immer noch Versagensgefühl…

Liebe Lisa,
Es ist schön, dass bei der Geburt zumindest größtenteils alles gut gegangen ist und dein Kind gesund zur Welt kam

Zu dem Gefühl kann ich dir von meiner ersten Geburt vor 7 Jahren berichten, die das Gegenteil von meiner aktuellen, zweiten Geburt war.
Damals war es auch so, dass ich nach der Geburt kein gutes Gefühl hatte und mich irgendwie geschämt habe, dass ich es nicht selbstständiger "geschafft" hatte zu gebären. Ich war wie viele Erstgebärende unerfahren und nicht wirklich vorbereitet, ich hatte keinen Plan für die Geburt. Ich wurde in den Geburtsverlauf auch von der Hebamme nicht richtig eingebunden, hatte nicht den Eindruck entscheiden zu können wie ich es machen will. Ich war auch zu fertig nach 14 Stunden Wehen um zu widersprechen. Im Nachhinein blieb jahrelang ein unschönen Gefühl.
Letztendlich musste ich geschnitten werden und die Hebamme hat von oben massiv auf meinen Bauch gedrückt, das Baby quasi raus "gequetscht". Ich habe mich sehr hilflos gefühlt.

Bei meinem 2. Kind wusste ich sicher, dass ich das nicht mehr zulassen würde. Ich habe das auch vor und während der Geburt in einem anderen KH kommuniziert. Es war eine ganz tolle Wassergeburt, wurde micht geschnitten (ist gerissen, aber ich hatte gesagt, dass das ok wäre), ohne PDA und vor allem.. selbstbestimmt.

Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen ! Rede aber ruhig darüber, wenn es dich belastet und falls du noch ein Kind möchtest, rede vorher mit der Klinik und Hebamme, wie du dir die Geburt vorstellst.
Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.