März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AkiS17, 27. SSW am 06.12.2015, 22:11 Uhr

In Gedanken jetzt schon bei der Geburt und der Zeit danach...

... und ich muss gestehen ich hab ganz schön bammel. Nicht vor der Geburt an sich, sondern vor allem drumherum davor und danach
Ich bin in letzter Zeit viel alleine (meine Mutter hat nen Halbtagsjob und sie und mein Freund arbeiten auf dem Weihnachtsmarkt). Ich weiß zwar wenn der Kleine da ist hab ich von der ganzen Familie viel Unterstützung, aber ich bin ja schon an Tagen wie heute kaum fähig mal ne Spülmaschiene zu machen und frag mich wie ich das so jung mit dem Kind hin bekommen soll. Bis jetzt war ich immer guter Dinge (vlt hatte ich die letzten zwei Tage zu viel Zeit zum nachdenken), aber jetzt bricht grad alles über mir ein.
Versteht mich nicht falsch, mein kleiner kann nichts dafür das er entstanden ist und er ist hier sehr willkommen, ich freu mich schon wie wild auf's kuscheln und mir ist bewusst das ein Säugling halt kein Kuscheltier - sondern Arbeit ist. Und dann noch die Sache das mein Freund sein Kind wahrscheinlich nicht jeden Tag sehen werden kann. Das zermürbt mich noch zusätzlich. Min wurde erst letztens erzählt das Menschen die ich als Baby und sogar noch als Kleinkind mehrere Tage nicht gesehen habe, das diese Menschen mir automatisch fremd waren. Nicht das Papa am Ende ein Fremder ist...
Und ja mein Zimmer sieht ab und zu noch aus wie ein Saustall, aber ist das nicht bei einer 16 Jährigen normal? Ich weiß ich muss jetzt ganz flott erwachsen werden und Ordnung halten lernen, aber muss ich mich r da anhören das ich unfähig wäre mich um ein Kind oder geschweige mich jemals um eine Familie kümmern zu können? Ich mein ich kann doch nicht von heute auf morgen die absolute über Mutti sein die alles kann und alles weiß und alles richtig macht?!
Ich bin Grad einfach ein wenig überfordert. Alle sagen sie sie sind nach der Geburt für mich da, aber ich brauch die auch jetzt schon! Ich geh in die Schule, muss Hausaufgaben machen, lernen, mich mit der Schulleitung immernoch rumstreiten, mit dem Amt rumstreiten und so ganz nebenbei noch fast den ganzen Haushalt alleine bewältigen, mich auf meine Mamarolle vorbereiten, mir Ruhe gönnen und es iwie allen recht machen. Das ist mir grad zu viel und ich fühl mich nur alleine obwohl ich gar nicht so alleine bin... ist doch alles doof!

So jetzt hab ich mich mal wieder ausgeheult, aber wie schon beim letzten mal tat das verdammt gut und es ist besser wie das was ich sonst heute die ganze Zeit gemacht habe... nur geheult an einem Stück durch...

So ihr lieben, danke fürs "zuhören"

 
5 Antworten:

Re: In Gedanken jetzt schon bei der Geburt und der Zeit danach...

Antwort von Jess1582, 26. SSW am 07.12.2015, 11:28 Uhr

Guten morgen AkiS17,

Also ich hätte damals auch jede Menge unterstützung gehabt , aber wenn ich mir jetzt so überlege mit 16 Schwanger gewesen zu sein,bin ich froh damals "nur" Jugendliche sein zu dürfen.
Also ich finde das ganz toll, wie du das machst, dir Gedanken zu später zu machen und dann noch in der Schule mithalten!! Das ist schon eine ganze Menge .

Und ja ,du musst erwachesen werden für dein Kind ,aber nicht um eine perfekt Ordentliche Wohnung zu haben. Selbst ich als ältere fühl mich sehr oft überfordert, weil ich denke bei uns zu Hause is ne Bombe explodiert...es ist halt nicht so einfach hinter Mann und Kind hinterher zu räumen ( also musst du dir auch noch ganz schnell deinen Freund miterziehen ;) )
Und ich weiß auch nicht alles und versuche oft genug alles richtig zu machen, so lange es deinem Kimd gut geht wird das schon!

Kopf hoch du schaffst das schon.

Schöne Woche noch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Gedanken jetzt schon bei der Geburt und der Zeit danach...

Antwort von Tining, 25. SSW am 07.12.2015, 13:28 Uhr

Also erst einmal finde ich du hast das alles gut präsent und dir ist bewusst was es bedeutet - was geleistet werden muss und wie es sich anfühlt !
Das ist gut - mehr als das - es zeigt - das du gut im Kontakt bist mit dir und dir die Realität bewusst ist !
Nein du musst nicht gleich erwachsen werden und dein Freund auch nicht !
Dran bleiben immer wieder - aufstehen und weitermachen und da bist du gut dran finde ich - also das was ich so sehe von außen !

Der Rest kommt stück für Stück !
Und ja auch wir "alten Hasen " fühlen uns überfordert und sowas von manchmal sag ich dir !
Da glaubt keiner das ich 35 bin '
Vor 11 Jahren bei meiner 1 Tochter war ich viel mutiger glaube ich - aber jetzt dafür geduldiger da ich weiß es gibt einen weg und nix ist perfekt - keiner - keine Familie !
Ich habe mein Kind Öko mäßig erzogen damals und jedes Lagerfeuer und wildausflug mitgenommen - heute bin ich eher Heimscheisserlicher geworden ;-)

Und was du da fühlst ist normal !
Uns anderen geht es genau so !!!
Auch dein inneres Kind benötigt Aufmerksamkeit schau was du brauchst !
Und das hört niemals auf !
Eine gute Woche !
Und denk dran jeder Tag ist neu !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Gedanken jetzt schon bei der Geburt und der Zeit danach...

Antwort von Brina84, 26. SSW am 07.12.2015, 13:29 Uhr

Du darfst dich jeder Zeit ausheulen!
Kann dich gut verstehen! Möchte es auch immer allen Recht machen und perfekt sein. Dabei ist das gar nicht wichtig. Das sollten wir uns immer wieder in Erinnerung rufen! Das Wichtigste ist, dass es uns als Schwangere gut geht... denn dann geht´s dem Baby auch gut. Dann ist es auch egal, wenn im Haushalt mal was liegen bleibt...
Bei mir ist das so: Meine Mutter: "Wollt ihr nicht langsam mal das Kinderzimmer vorbereiten." Schwiegermutter: "Ihr dürft noch nichts vorbereiten, das bringt Unglück." ....und das ist nur EIN Beispiel. Hab im Moment ständig das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss. Und wenn das Baby da ist, wird das bestimmt noch viel schlimmer.
Hör auf dein Bauchgefühl! Und wenn unsere Babys dann auf der Welt sind, werden wir mit den Aufgaben wachsen. Und dann muss das drumherum nicht perfekt sein. Schon gar nicht für Andere! So!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Gedanken jetzt schon bei der Geburt und der Zeit danach...

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 28. SSW am 07.12.2015, 13:45 Uhr

Niemand muss und kann perfekt sein. Der Haushalt kann auch mal liegen bleiben und man muss nicht täglich rumwirken. Klar, gibt es die, bei denen es klinisch rein ist, aber das dient doch nur der Außenwirkung. Man kann auch zu seinem Chaos stehen. Für mich kommt mein Sohn an erster Stelle und wenn dann der Staubsauger oder de Wäsche mal warten müssen, dann ist das halt so. Dein Freund kann ja auch noch mit anpacken. Mein Mann erledigt auch einige Haushaltssachen am Wochenende und so haben wir trotz allem viel gemeinsame Zeit.

Ich konnte mir auch nie vorstellen, wie das alles klappen soll, aber man wächst da einfach so rein. Es wird schon klappen! Du musst dich nicht vorbereiten. Die Grundlage hast du sowieso schon geschaffen: Du freust dich auf dein Baby, hast es jetzt schon lieb und machst dir Gedanken um das Kleine. Die Panikattacken kommen und gehen und auch gegen die Heulerei kann man meistens nichts tun. Es wird nicht einfach, aber du wirst das schon schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Gedanken jetzt schon bei der Geburt und der Zeit danach...

Antwort von AkiS17 am 08.12.2015, 2:29 Uhr

Ich danke euch allen sehr, sowas zu lesen macht mir sehr viel Mut.
Mädels ich bin echt froh euch zu haben!
Wenn man andere sieht denkt man halt immer die sind so perfekt und man muss auch so sein... Danke das ihr mir zeigt das man nicht perfekt sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Ausgekugelt bei 36+3 am 1.3.23 inkl. Geburtsbericht

Liebe Alle, ganz unverhofft durften wir heute um 9.02 unsere Theresa Maria begrüßen Vorab: uns beiden geht es gut! Heute Früh gegen halb 3 habe ich Wehen bekommen; aufgrund der SSW dachte ich zunächst an harmlose Vorwehen. Nachdem diese aber gar nicht mehr aufhörten ...

von Märzkeks 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Schnelle Geburt bei 39+0

Wir sind gestern auch ausgekugelt. Kleiner Bericht: Um 4 Uhr morgens bin ich mit oberbauchschmerzen und Übelkeit + Durchfall aufgewacht. Mein Mann auf Nachtschicht. Ich hab dann meine Mama angerufen die direkt gekommen ist um auf unseren Sohn aufzupassen und bin zur Kontrolle ...

von Vanessa1408, 40. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Blitzgeburt bei 38+6 im Geburtshaus

Unverhofft kommt oft und wir sind auch noch ein wenig überrumpelt Nachdem mir gestern Abend die Fruchtblase geplatzt ist bin ich gegen 22 Uhr ins Bett und mein Mann ist erst einmal auf Arbeit gefahren. Bei unserem großen Sohn ging es ...

von Pepperben, 39. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Dammriss erst bei der zweiten Geburt?!

Hallo Ich hab da mal eine Frage Irgendwie macht mir das Thema angst, es ist meine zweite Geburt und ich weiß ja was auf mich zukommt und bei der ersten ...

von MamaNicki, 37. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Bei wem ging die Geburt los nach Erbrechen und Durchfall?

Die Frage steht ja oben schon. :) Ich bin heute Morgen mit extrem starker Übelkeit aufgewacht, dann kamen mehrfacher Durchfall (sorry :/) und Erbrechen hinzu (zeitgleich). Da die Übelkeit in Wellen bedonders schlimm war und immer wenn ich mich dann übergeben musste, auch ...

von Jofrie 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Maske tragen bei der Geburt?!

Hallo an alle, in der aktuellen Situation wird von den KH ja gebeten sogar unter der Geburt eine Maske zu tragen. Jetzt mit den FFP2 Masken will ich mir das gar nicht vorstellen..bekomme ja so schon kaum Luft unter den Dingern. Denkt ihr die werden auch mal sagen dass man ...

von Juliette20, 36. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Partner Verbot bei Geburt (Coronavirus)

Hallo, ich habe gehört das Frauen keinen mehr mit zur Geburt mitnehmen dürfen nicht mal ihren eigenen Partner. Hat wer hier Erfahrungen mit gemacht? Müssen wir Frauen jetzt echt alleine durch ohne Beistand? Da ich kurz vor der Entbindung stehe habe ich tierische Angst.

von Sessl, 35. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

ist es vorgeschrieben bei einer Ambulanten Geburt eine Hebamme haben zu müssen?

Ich habe meine letzten beiden Kinder Ambulant entbunden und strebe dies bei meiner nächsten Geburt,sofern alles dafür spricht wieder an. Nun habe ich gehört das es zwingend notwendig ist. Stimmt das? Ich meine,man kann doch niemanden dazu zwingen... Ich bin Mehrgebärende ...

von Wegwarte 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.