April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laurenzia am 26.03.2016, 1:07 Uhr

Innere Unruhe

Ich bin so froh, wenn der Tag morgen vorbei ist.... Haben Ärger mit Schwieeltern und morgen steht die Aussprache an. Der Streit zieht sich wegen funkstille seit fast 3 Wochen hin und immer abends zum einschlafen kommen die Gedanken an das bereits gesagte und diese Wut hoch. Ich bin leider sehr nachtragend und kann mich zum leidwesen der meisten an alles auch nach Jahren noch sehr gut erinnern, was an Streitigkeiten vorgefallen ist. Da der Grund der Aussprache mit unserem 1. Kind zu tun hat bin ich da sehr sensibel und da es nicht das 1. Mal war, dass sie sich falsch verhalten haben, sehe ich da eigentlich auch keinen großen Nutzen mich vor der Geburt mit ihnen zu belasten. Meinem Mann ist es wichtig also komme ich nicht drum herum.... Ich könnte den wenigen schlaf der momentan noch möglich ist sehr gut gebrauchen um meinem kleinen und mir selber gerecht zu werden. Aber bin ein Kopf Mensch. Steigere mich auch gerne in etwas hinein.... Ablenkende Gedanken gelingen leider nur kurze Zeit.

 
6 Antworten:

Re: Innere Unruhe

Antwort von Laurenzia am 26.03.2016, 2:02 Uhr

Noch dazu kommt, dass mir grade so elend war, dass ich mich übergeben habe. Dafür geht's mir grade wieder besser. Ob es vom Essen, der Aufregung oder der Ss kommt weiß ich nicht.. Ach ja...Würde gerne meinen Mann n Tee machen schicken aber der und nr.1 schnarchen hier so friedlich dass ich wohl doch beim Wasser bleibe und versuche zu schlafen. Danke fürs zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhe

Antwort von tink91 am 26.03.2016, 7:20 Uhr

Ich hoffe du konntest noch etwas schlafen!
Ich verstehe dich zu gut!! Wir haben auch ständig Stress mit den Schwieeltern! Ich bin da genau wie du. Ich merke mir alles! Und wenn es schon drei Jahre her ist. Ich bekomme er einfach nicht aus meinen Kopf und wenn ich mich an die vielen unschönen Dinge erinnere könnte ich vor Wut platzen. Ich denke immer irgendwann muss du es mal bei Seite schieben aber es geht einfach nicht.
Bei uns geht es eigentlich auch nur um unser Kind.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!! Ich hoffe es wirkt sich nicht negativ aufs baby aus.
Hoffentlich findet ihr eine Lösung! Ich habe noch keine Gefunden im Bezug auf schwieeltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhe

Antwort von FrauStorch, 37. SSW am 26.03.2016, 10:23 Uhr

Naja sowas ist natürlich sehr belastend kann aber (wenn es geklärt werden kann) auch sehr entlastend sein und die für die letzten Meter vielleicht auch nochmal gut Luft verschaffen.
Bei uns gab es zuletzt auch Konflikte und mir hat folgendes geholfen: ich möchte langfristig ein gutes Verhältins also muss ich auch mal versuchen die Perspektive zu wechseln. Es hilft wenn man die Kommunikationsregeln einhält (also "ich" statt "du", Sachen sagen wie "mir ist wichtig weil" statt "ihr macht nie/immer", in einem Tonfall reden den ein anderer auch hören mag als laut oder beleidigend werden. Und langfristiges Ziel im Kopf haben: "wenn ich überzeugen will hilft es wenn mit, statt gegen den Anderen arbeite. Alles andere erzeugt nur Abwehr beim Gegenüber und dann macht er noch weniger das, was ich von ihm will. Und zu guter Letzt: "ich hab auch nicht immer Recht")
Ist nicht leicht aber hilft. Ich gehe vorher die mir wichtigen Punkte, die ich sagen will, im Kopf durch und formuliere schonmal ein paar hilfreiche Sätze. Und dann muss man sich emotional auch mal am Riemen reißen, es ist niemandem (auch mir nicht) damit geholfen wenn ich los poltert und meinem Ärger die Kontrolle überlasse.
Und wenn die Stimmung oder das Verhältnis echt böse/schlecht ist dann würd ich mir sagen: "ich mache die oben genannten Dinge nicht weil ich denke dass ich nett sein soll, sondern weil die machen sollen was ich von Ihnen will. Und dabei hilft das." Etwas manipulativ aber besser als Streit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhe

Antwort von Laurenzia am 26.03.2016, 13:21 Uhr

Als ich gerade müde genug war um endlich zu schlafen, hat mein kleiner Durchfall gekriegt.... Und dann war er wach. Als er wieder weiterschlafen konnte, fing mein Mann so laut an zu schnarchen, dass er direkt wieder wach war. Und dann war die pampers wieder voll. Leider waren wir trotzdem schon früh wieder wach... Aber nützt nix. Da später der 'Besuch' kommt konnte ich mich nicht groß ausruhen, weil Zeit war fürs große reine machen.
Jetzt schläft junior und ich gleich auch.
Die regeln für 'gescheite' Konflikt Gespräche kenne ich und finde sie auch gut. Sie nutzen nur nicht viel wenn das gegenüber eher an das Recht der Älteren glaubt als an fachliches Wissen. Und da die beiden damit über Jahrzehnte scheinbar immer gut durch das Leben gekommen sind, ist es sehr schwierig für mich als Schwiegertochter die nicht mal halb so alt ist ernstgenommen zu werden. Und wenn ich so was merke fällt es auch nur schwer, sachlich zu bleiben. Vor allem wenn es um Nein heiligstes, meinen Sohn geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhe

Antwort von FrauStorch, 37. SSW am 26.03.2016, 15:09 Uhr

Das ist natürlich ein blödes Gefühl. Vielleicht einfach mal so sagen? Also sowas in der Art wie: "Ich weiß, dass ihr denkt, dass ihr es besser wisst weil ihr mehr Lebenserfahrung habt, aber dass heißt nicht, dass dies für alle Menschen passend sein muss. Und da es sich um meinen Sohn handelt und wir selber unsere Erfahrungen machen dürfen (auch Fehler) ist es mir wichtig, nach meinem eigenen Gefühl zu handeln und nicht nachdem was andere für richtig halten. Immerhin trage ich die Verantwortung und muss für meine Entscheidungen auch gerade stehen. Und das kann ich nur, wenn ich dahinter stehe. Ihr hattet diese Situation damals selber und musstet für euch entscheiden, jetzt sind wir dran" Jeder muss halt seinen eigenen Weg gehen. Es gibt da bestimmt kein Patentrezept und du kennst sie ja und weißt bestimmt was hilft und was nicht. Mir persönlich ist es halt immer wichtig klar Stellung zu beziehen und die Dinge auch so anszusprechen sonst schwingt unterschwellig immer etwas mit.
Und wenn du das Gefühl hast nicht ernst genommen zu werden würde ich das auch so sagen. Und fordern, dass sie es tun. Sie wollen ja auch nicht als alt und senil abgestempelt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innere Unruhe

Antwort von Laurenzia am 26.03.2016, 21:03 Uhr

Frau Storch mit dir würde ich gerne mal streiten. Ich mag es wenn man sachlich bleibt und auch immer etwas empathisch ist. Leider lief das Gespräch wie gedacht schlecht. Einsicht war etwas da. Nur wenn ich einen Fehler einsehe, jedoch direkt im Anschluss das große aber kommt und das immer wieder.... Rechtfertigungen heben ja im Prinzip Entschuldigung/ Einsicht auf.
Naja es wurde alles wichtige gesagt und das zum Schluss in kurzen klaren ansagen um weitere Diskussionen zu verhindern. Wir werden uns alle etwas zusammen reißen müssen um sohnemann auch weiter ein Enkel sein zu lassen. Aber leider ist nun ein knick in der Beziehung, sodass ich trotz aller guten Vorsätze nicht mehr mal so auf nen Kaffee mit bald Sohn 1 und 2 dahin fahren sondern vermutlich eher nur noch 'pflicht besuche' durchführen werde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Innere Unruhe

Hallo ihr Lieben! Achtung, ein Jammer-Post auf hohem Niveau... Ich habe das Gefühl, ich komme gar nicht zur Ruhe. Meine Gedanken kreisen um tausend Dinge, egal ob wichtig oder nicht. Ich lege mir schon selbst feste Termine (schwimmen, Arzt...) und treffe mich häufiger mit ...

von Janni Jan 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

innere Unruhe

morgen hab ich endlich einen FA Termin und ich bin innerlich total unruhig. Ich gehe davon aus das alles OK ist, aber ich kann mich momentan 0 auf die Arbeit konzentrieren. Das ist so schlimm und Nervenaufreibend. Und dabei hab ich doch soooo viel zu tun!! Dazu is mir noch ...

von --Leanne--, 8. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

diese unruhe macht mich wahnsinnig! :-)

Hallo Zusammen, meine Temperatur ist in absoluter Hochlage und ich bin heut ES+11, aber diese Warterei macht mich kirre. Ich würd am liebsten sofort testen und natürlich ein schwanger angezeigt bekommen.... Samstag versuch ichs mal, da bin ich ES+14. Und die Hoffnung sinkt ...

von waterloosunset 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.