Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 10. SSW  am 07.05.2020, 20:37 Uhr

Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

mir geistert das seit ein paar tagen durch den kopf...

Ich lese hier von niemandem, dass er sich freut, auf der Arbeit seinen Nachwuchs zu verkünden. Ich bin keine Ausnahme, habe mich entschuldigt und gerechtfertigt weil mir klar war, dass ich mindestens starke Einschränkungen verpasst bekomme. Das BV hat mich dann selbst geschockt.

Eigentlich soll es etwas schönes sein, schwanger zu erden und es zu erzählen. Aber wir haben Bauchschmerzen, es den Kollegen zu erzählen. Unser Gewissen nagt.... und manche hier wird fsnn auch wirklich drangsaliert und fertig gemacht. Das finde ich am allerschlimmsten!

Ich gebe gabt offen zu: diese ss zu akzeptieren fällt mir schwer. Seit dem enttäusche ich mein gesamtes Umfeld. Mein Partner ist völlig auf sich gestellt, meine Tochter hat ihren Stillbusen verloren, meine Familie muss dauernd was für uns machen, jetzt sogar HHH und auf Arbeit war ich seit dem auch nicht mehr - und darf auch bestimmt nicht mehr hin.

Ist das ein subjektives Empfinden? Geht das anderen auch so? Warum muss man sich so rechtfertigen?

 
14 Antworten:

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Vero84 am 07.05.2020, 21:02 Uhr

Du hast so recht! Das habe ich mir auch schon gedacht. Ständig schwirren Gedanken durch den Kopf: Was sagen meine Eltern dazu? Finden sie es unvernünftig, dass wir ein 3. Kind in die Welt setzen? Wie reagieren unsere Geschwister (die freuen sich bestimmt)? Was sagen die Kollegen und Chef? Lauter blabla Gedanken eigentlich! Ist doch egal! Wir sollten unsere Vorfreude auf den kleinen Menschen in uns genießen und zelebrieren. Um die Freude darüber, dass ein (weiteres) Kind in unsere Familie kommt, gings ja eigentlich. Das ist echt schlimm, dass man sich da so nen Druck macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Kiwu2021, 10. SSW am 07.05.2020, 21:04 Uhr

Ich weiß genau was du meinst..
Ich bin so unglaublich froh und dankbar, dass mein Chef so ein toller Mensch ist. Ich habe ihm bereits in der 6. SSW mitgeteilt, dass ich wieder schwanger bin (bin eigentlich noch in Elternzeit bis August). Er hat sich sooo gefreut für uns.
Bei Nummer 1 hat er damals schon so toll reagiert. Und dass das nicht selbstverständlich ist, habe ich im August 19 Bus auch schon verstanden. Traurig, dass der Arbeitgeber und/oder Kollegen es einem so schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Skorpion86, 7. SSW am 07.05.2020, 21:17 Uhr

Ich muss sagen, ich hab auf meiner Arbeit keinen Hehl aus meinem Wunsch nach einem zweiten Kind gemacht.

Meine Chefin ist natürlich am Anfang genervt gewesen, da bei uns demnächst 3 Kolleginnen gehen und ohnehin ne 3. Vertretungskraft fehlte, aber das ist ihr Problem und nicht meins.

Sie weiß es vom ersten Tag an, weil ich keine Lust mehr hatte zum Notdienst mit den Kindern der Corona-Pfleger und Ärzte eingeteilt zu werden.

Meine Kolleginnen freuen sich für mich.

Und jetzt hoffe ich, dass es morgen dem Baby so gut geht wie mir und dann geht's zum Amtsarzt.

Es tut mir sehr leid, dass du/ihr in schwierigen Situationen seid und Ängste habt und ich wünsche dir sehr, dass sich alles zum guten wendet und das genießen können bald kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Annxx, 10. SSW am 07.05.2020, 22:40 Uhr

Hallo,
also mir ist es schwer gefallen meinem Chef zu sagen. Da ich seit Tag 1 der Praxis Eröffnung dabei bin und zwar als einzigste, ich bin ich die Leitung (personal /Bestellung/Entscheidungen zu treffen) mein Chef vertraut mir und lässt mich alles entscheiden.
So jetzt musst ich ihm ja sagen das ich nicht mehr ewig da bin.
Ja ich hatte etwas Angst.. aber ich wusste auch das er wie immer mich bei allen Untersützt!
Als es raus war war ich mega erleichtert, er holt mich aus der Kurzarbeit raus weil ich Ansgt hatte zwecks Elterngeld das es dann einfach zu knapp wird.
Er lässt mir weiterhin alle Entscheidungen wem ich was einlehrnen will in meine Aufgaben.. welchen Vertrag(Mitarbeiter)wir übernehmen wollen oder wenn nicht.
Alle anderen ob Familie/Freunde/Kollegen sonstige.. darüber mach ich mir keinerlei Gedanken
Eigentlich warten die meisten schon Jahre lang auf diesen Satz von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Annxx, 10. SSW am 07.05.2020, 22:40 Uhr

Hallo,
also mir ist es schwer gefallen meinem Chef zu sagen. Da ich seit Tag 1 der Praxis Eröffnung dabei bin und zwar als einzigste, ich bin ich die Leitung (personal /Bestellung/Entscheidungen zu treffen) mein Chef vertraut mir und lässt mich alles entscheiden.
So jetzt musst ich ihm ja sagen das ich nicht mehr ewig da bin.
Ja ich hatte etwas Angst.. aber ich wusste auch das er wie immer mich bei allen Untersützt!
Als es raus war war ich mega erleichtert, er holt mich aus der Kurzarbeit raus weil ich Ansgt hatte zwecks Elterngeld das es dann einfach zu knapp wird.
Er lässt mir weiterhin alle Entscheidungen wem ich was einlehrnen will in meine Aufgaben.. welchen Vertrag(Mitarbeiter)wir übernehmen wollen oder wenn nicht.
Alle anderen ob Familie/Freunde/Kollegen sonstige.. darüber mach ich mir keinerlei Gedanken
Eigentlich warten die meisten schon Jahre lang auf diesen Satz von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von camelia14 am 07.05.2020, 22:42 Uhr

Irgendwie ist es gerade in der corona zeit komisch, als ärztin musste ich covid triage machen deswegen habe vh früh meinen chef informiert der so wie alle kollegen toll reagiert hat, obwohl wenig Personal und mega stress zur corona zeit.


Sonst weiss es noch kaum wer, meine Eltern sehen wie dzt quasi
Nicht da Risikogruppe, (ihr wunsch). Denen mag ichs eh nicht erzählen da meine mitter schon bei der Fehlgeburt letztes jahr blöd reagiert hat.

Allerdings bin
Ich nicht im beschäftigungsverbot was spannend ist zu corona zeiten, aber operieren darf ich nimmer

Schämen tunich
Mich nicht aber erzählen mags ichs auch kaum wem, waete ersrmal die genetik ab.

Ist das dritte kind und ich bin schon 39.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Stuppenie am 08.05.2020, 6:28 Uhr

Guten Morgen Mädels :)

Mir fiel es garnicht schwer dem Chef (Geschäftsführenden) etwas zu sagen, er wusste es bevor ich die Bestätigung vom FA hatte. Damit er seiner Pflicht der Fürsorgepflicht nachkommen kann.
Es war denke ich ok für ihn, ich bin eine junge Frau und ich denke damit muss man einfach rechnen.
Aber für den Termin beim Arzt hat er mir schon die Daumen gedrückt :)


Was der Rest sagt ist uns völlig pups egal :) unsere Familie, unsere Entscheidung, unsere Liebe die wir geben können :)

Meine Eltern, Schwester und Oma wissen es. Sie freuen sich sehr. Wir haben eine Prinzessin und sollte iwas sein mit uns, würden sie sich um die eh kümmern und es erfahren (muss dann Zb zum Betriebsarzttermin und meine Mama nimmt die Prinzessin).

Vor dem Rest der uns bekannten Welt wollen wir es wieder so lange wie möglich geheim halten. Wobei es mit diesem Bauch dieses Mal echt schwierig wird.
Unseren ersten Babybauch konnten wir fast bis zur 2o SSW geheim halten und das war sooooo schön. Denn es war nur für uns und niemand nervte (wie geht's dir, alles klar und hast du dolle Probleme blablabla)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von SiMo_90 am 08.05.2020, 8:13 Uhr

Du sprichst mir so aus der Seele. Natürlich hat niemand seinen Senf dazu zugeben und es sollte einem völlig egal sein. Aber es wäre bei mir gelogen, wenn ich sagen würde, dass es stimmt. Schon bei der ersten Ssw stand ich heulend vor meiner Chefin und erzählte ihr von der Schwangerschaft. In dem Moment tat es mir unglaublich leid, ich liebe meine Arbeit und habe lange gebracht das BV zu akzeptieren. Meine Chefin ist toll und hat sich sehr für uns gefreut, dennoch ist man irgendwie vom Beruf ausgeschlossen... Auch jetzt habe ich Angst, dass ich nochmal ein BV bekomme. Mein beruflicher Aufstieg im Oktober kann ich getrost vergessen. Wie oft denke ich mir, dass dies so unfair ist.
Aber dann kommen andere Moment. Vorfreude alles nochmal erleben zu dürfen. Die ersten Tritte, das Kind zum ersten Mal in den Armen, das erste mal Mama-sagen, das herzlichste Lachen überhaupt... Und in denen Momenten ist mir alles egal was man über uns denkt und sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Hasi1980 am 08.05.2020, 9:32 Uhr

Bei mir ist es anders. Ich freue mich auf den Moment, wenn ich es meiner Chefin sage. Ganz einfach, weil keiner damit rechnet, und ich keine Vertretung habe. Ich arbeite vorm Urlaub immer vor ubd hinterher nach. Mobbing und Machtspielchen gehören zum Standard. Wenn ich hoffentlich nächste Woche weiß, dass die SS intakt ist, gehe ich mit einem grinsen hin um es zu sagen. Aufgrund meines Alters und der Krankengeschichte ist die SS als Risiko einzustufen. Also noch ein Punkt, der es schwierig für den Arbeitgeber macht. Auf die Gesichtsentgleisung bin ich gespannt.

Bei meinen Eltern wiederum erwarte ich schockstarre. In deren Augen gehen ältere Mütter gar nicht. Und meine Mutter wäre ganz schlimm. Sie hat sich schon bei meiner Tochter damals nicht gefreut, weiblich sie damit zur Oma und somit "alt" gemacht habe....

Ganz anders bei den Eltern und Familie meines Freundes. Die werden sich garantiert mega freuen.

Dann bleibt noch meine Tochter. Aber ich denke, sie wird sagen "muss ich da jetzt mein Zimmer teilen?" nein natürlich nicht. Dann wird sie sich mit freuen und wird ne tolle große Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von 3x12 am 08.05.2020, 10:45 Uhr

Deine Einstellung ist der Hammer! Gefällt mir.
Wie alt bist du?
Ich bin jetzt 37 Jahre. Meine großen sind schon 16 und 13 Jahre alt.
Meine Mutter sagte vor ein paar Monaten, dass ich bloß nicht nochmal schwanger werden soll. Ich soll mir das nicht antun, jetzt, wo die beiden "aus dem Gröbsten raus sind".
Nett, oder?
Mal schauen, was sie sagt.

Meinen Chef kenne ich schon seit 15 Jahren.
Er hat den Kleinen verkraftet, weiß, dass ich nach ca 2 Jahren wieder einsteige und nie großartige *Kinderfehlzeiten* hatte.
Er wird es verkraften und sich sicher freuen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Julizwillinge, 11. SSW am 08.05.2020, 13:51 Uhr

Meine Chefin hat die Info direkt nach dem positiven Test bekommen, sie hat aber auch mit uns gehofft, dass es klappt. Es wussten fast alle, dass wir in einer Kinderwunschbehandlung sind und alle haben mitgefiebert, ob es dieses mal endlich geklappt hat.
Ich rechtfertige mich auch nicht dafür, warum auch. Wir freuen uns riesig und das dürfen alle mitbekommen. Wer damit ein Problem hat, darf das Problem für sich behalten.
Mein Mann hat 20 Jahre lang gedacht, er wird nie Vater werden, weil die Ärzte ihm kaum Hoffnung gemacht haben und jetzt sind wir um so glücklicher, dass es bei der zweiten ICSI auch geklappt hat, nur die negativen Kryoversuche vorher haben uns etwas runter gezogen.

Zwei Tage vor dem ersten Todestag unseres Sohnes habe ich gemerkt, dass das Krümmelchen sich in meinem Bauch festgebissen hat und jetzt freuen wir uns, dass unsere Motte bald noch ein Geschwisterchen bekommt, mit dem sie auch spielen kann.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Jule18, 9. SSW am 08.05.2020, 14:29 Uhr

Ich hab’s auch recht früh meinem Chef gesagt. Wir sind ein kleines Büro mit nur 4 Personen.
Das Team hat sich total für mich gefreut und meine eine Kollegin hat mir direkt noch Umstandssachen von sich raus gesucht. Sie ist nämlich erst letztes Jahr Mutter geworden.
Da ich im Reisebüro arbeite bin ich aktuell in Kurzarbeit, aber durch das geänderte Gesetz für das Elterngeld (es ist ja endlich durch) stört mich das auch nicht. Da ich kein BV bekommen habe (trotz Kundenkontakt), sehe ich es sogar entspannt und genieße die Zeit zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Meyla, 10. SSW am 08.05.2020, 16:22 Uhr

Oh Gott, da könnte ich auch mal so richtig gönnen....

Verstehe sowas nicht.... wieso muss man sich seine Bestätigung auf Arbeit suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht schlimm, dass wir uns für eine SS schämen?

Antwort von Wir2015 am 09.05.2020, 23:48 Uhr

Ja , ist es definitiv !!! Total traurig . Mir wurde auch gleich mitgeteilt , dass ich ab Juni Arbeitslosengeld beantragen soll ! Mein Vertrag läuft aus und ist nun Geschichte ... Ich habe schon zwei Kinder und bin jetzt aufgeschmissen und unglaublich enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.