September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnonBlackOp, 9. SSW  am 03.02.2017, 15:54 Uhr

KS Mamis

Hallo ihr,

Meine Maus wurde ja per Not-KS geholt. Und auch wenn ich erst gestern in die 9Ssw gekugelt bin, frage ich mich, wie das wohl diesmal alles laufen könnte. Wird die Narbe halten? Was ist bei einer Uterusruptur? Muss ich vllt doch wieder einen KS bekommen? Wie wird die Geburt sein? So langsam wie beim ersten mal oder muss ich mit einsetzen der Wehen doch rennen? - Solche Fragen stellen sich dann urplötzlich. Kennt ihr das?
Ich freue mich natürlich trotzdem total auf die Geburt und hoffe, das alles tutti bleibt bis dahin. Aber fast 5 Jahre sind ja eigentlich ne super Zeitspanne.

Habt noch einen schönen Tag

 
8 Antworten:

Re: KS Mamis

Antwort von tschichen am 03.02.2017, 16:19 Uhr

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber vielleicht kann dir da eine Hebamme weiterhelfen. Die bei uns im Geburtshaus kennen sich gut aus mit Geburten nach Kaiserschnitt. Man kann ja im Geburtshaus auch ne zu vor-und Nachsorge sein, hier zumindest.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Mamis

Antwort von Elchi85, 22. SSW am 03.02.2017, 20:15 Uhr

Hallihallo. Mein ks ist am et drei Jahre her. Meine fä sagt, dass bei so einer Zeitspanne keine Bedenken wegen einer spontangeburt sind, es sei denn es kommt zu den selben Gründen für einen ks(bei uns sehr hohes geburtsgewicht bei kleiner Statur). Bei der spontangeburt würden die Arzte im kh allerdings genauer überwachen, wie sich die Narbe verhält und ob alles im Rahmen ist. Die kennen ja die Vorgeschichte. Lg aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Mamis

Antwort von gespenst, 11. SSW am 04.02.2017, 9:53 Uhr

Mein erstes Kind kam ungeplant per KS (Geburtsstillstand) und das zweite habe ich dann gleich per geplantem KS holen lassen, weil ich mir einen ähnlichen Verlauf mit den zusätzlichen Unwägbarkeiten der Narbe ersparen wollte. Die meisten unter euch sind vermutlich eher KS-kritisch eingestellt und dafür gibt es ja auch gute Gründe, aber ich persönlich habe das echt nie bereut - ich wusste die Planbarkeit des Ganzen zu schätzen, dass hat mir Ruhe und Sicherheit gegeben. Die dritte Geburt wird wohl wieder ein KS werden - zum einen, weil ich wohl irgendwie eher der KS-Typ bin (nicht schimpfen, bitte ), zum anderen, weil eine vaginale Geburt ja immer riskanter wird, je mehr KS vorausgegangen sind.
Das beantwortet deine Frage nicht, sorry! Aber irgendwie hab ich mich angesprochen gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anita1983

Antwort von Anita1983, 9. SSW am 04.02.2017, 12:43 Uhr

Also zum ET ist mein Kaiserschnitt erst 21 Monate her. Mein Arzt hat aber gemeint, dass das während der Schwangerschaft kein Problem ist. Zum Ende hin muss alles genauer untersucht werden, wie die Narbe aussieht etc. Aber er war sehr zuversichtlich und hat auch gesagt, dass es trotzdem eine normale Geburt werden kann, wenn denn das Kleine dieses Mal den Weg ins Becken findet. Sonst wird es eben wieder ein Kaiserschnitt, was für mich auch absolut kein Problem wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Mamis

Antwort von AnonBlackOp, 9. SSW am 04.02.2017, 13:31 Uhr

Schimpfen? Warum? Ich hab damals bei der Geburt selber irgendwann nach einem KS gebettelt...
War auch nicht als konkrete Fragen an einzelne gemeint sondern eher, ob andere Mamas mit vorausgegangem KS auch solche Gedanken haben.
Ich würde niemals sagen, das Kaiserschnitte etwas schlechtes sind. Ich hatte mich damals, ohne Einflüsse anderer, eben irgendwo als Versager gefühlt. Und die Schmerzen und die geringe Mobilität war auch der Horror für mich. Vielleicht war aber auch der Schock, weil alles auf ein mal so schnell ging bzw gehen musste, der Punkt wo ich mir gesagt habe, wenn Geburt, dann lieber kein KS. Wenn jetzt aber irgendwas ist und es wird ein geplanter KS wäre das völlig in Ordnung. So wie du meinst, es ist dann mehr Sicherheit da und planbarer, irgendwo eben dadurch berechenbarer. Wie hast du das eigentlich nach dem 2. KS mit deinem jüngsten Kind gemacht und dem Haushalt etc? Ich hatte damals das "Glück", dass mein Mann gerade arbeitssuchend war und sich somit um alles gekümmert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Mamis

Antwort von gespenst am 04.02.2017, 13:48 Uhr

Ich fand die ersten 2 Tage oder so auch immer unangenehm, vor allem eben die Tatsache, dass man sein Kind nur bedingt alleine versorgen kann, das ist schon blöd. Aber im Laufe der ersten Woche nach dem KS war ich eigentlich immer schon wieder einigermaßen fit, sodass ich schon wieder in der Lage für ein normales Leben war, wenn natürlich auch alles etwas langsamer und reduzierter als vorher. Allerdings macht mein Mann grundsätzlich das meiste im Haushalt und ich bin jetzt auch niemand, den es besonders belastet, wenn das Bad mal 2 Wochen nicht geputzt wird. Von daher war Haushalt irgendwie gar nicht so ein großes Thema für mich. Ansonsten hätte ich glaube ich einfach meine Mutter oder Schwiegermutter um Hilfe gebeten - es sind ja wirklich nur (maximal) ein paar Wochen, in denen man da beeinträchtigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Mamis

Antwort von AnonBlackOp, 9. SSW am 04.02.2017, 18:17 Uhr

Na ja, wie geleckt muss es ja nicht sein, aber wenn die Hebamme jeden Tag vorbeikommt... Ich würde mich wahrscheinlich zum Haushalt machen zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Mamis

Antwort von Katl_80 am 05.02.2017, 15:11 Uhr

Ich hatte beim ersten Mal einen Wunschkaiserschnitt (gab ein paar kleinere körperliche Gründe, spontan wäre aber definitiv möglich gewesen).
Diesmal - nach knapp 7 Jahren - wird es eine Resectio. Natürlich könnte ich diesmal auch spontan entbinden (Zeit dazwischen ist ja lang genug), aber ich habe den KS nie bereut und die Planbarkeit ist für mich beruhigend.

Glaub, die meisten Ärzte raten zu ein bis zwei Jahren zwischen den Kaiserschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.