August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiesel84 am 26.10.2012, 10:09 Uhr

Kaffe und Baklava für alleeeee

Heute ist Zuckerfest

 
7 Antworten:

Re: Kaffe und Baklava für alleeeee

Antwort von Mama0811 am 26.10.2012, 10:14 Uhr

Kenn ich zwar nicht, aber gern :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffe und Baklava für alleeeee

Antwort von Five36 am 26.10.2012, 11:07 Uhr

Ich nehm gern was, auch wenn ich nicht weiß, was Baklava ist, bin doch aber immer offen für Neues...

Zuckerfest ist doch das wo die Kinder reich beschenkt werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffe und Baklava für alleeeee

Antwort von Felidae am 26.10.2012, 13:41 Uhr

Ich habe mir sagen lassen, heute ist das Opferfest und nicht Zuckerfest.

Aber Baklava nehme ich trotzdem gerne, danke :-P :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffe und Baklava für alleeeee

Antwort von Five36 am 26.10.2012, 18:01 Uhr

Ist das nicht beides das Gleiche? Die einen nennen es so, die anderen so? Ich weiß es nicht - hm...

kiesel, bitte Aufklärung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist nicht das gleiche:D

Antwort von arzule am 26.10.2012, 22:13 Uhr

Zuckerfest (korrekt Ramadan Fest) ist nach dem Ende des Ramadan.

Zum Opferfest wird ein Tier geschächtet.

Auszug aus Wiki:


Das Opferfest ist das höchste islamische Fest. Es wird zum Höhepunkt des Haddsch gefeiert, der Wallfahrt nach Mekka, welches jährlich am Zehnten des islamischen Monats Dhu l-hiddscha beginnt und vier Tage andauert. Aufgrund des islamischen Mondkalenders kann das Opferfest zu jeder Jahreszeit stattfinden, es verschiebt sich im Sonnenkalender rückwärts um meist elf Tage pro Jahr.


Ich hoffe, ich konnte helfen,

Ich wünsche allen Moslems ein schönes Opferfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ist nicht das gleiche:D

Antwort von Five36 am 26.10.2012, 23:47 Uhr

danke dir Arzu, auch wenn ich es immernoch nicht ganz verstanden habe, aber etwas. Also ich habe Mond- und Sonnenkalender nicht ganz verstanden, den Mondkalender kenn ich, aber Sonnenkalender - hm... und wie unterscheidet sich der "islamische" Mondkalender?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffe und Baklava für alleeeee

Antwort von Kiesel84 am 29.10.2012, 8:02 Uhr

Halloooo

Nach dem Feier-Marathon bin ich wieder online :)
Also ich nenne beide Zuckerfest, bzw. habe ich gehört dass es so in Deutschland genannt wird

Ihr kennt doch alle die Geschichte vom Opferlamm? Das gibt es ja im Christentum genauso wie im Islam.
Ibrahim (Abraham) wird auf die Probe gestellt, indem Gott ihm befiehlt seinen Sohn Ismail (Ismael) zu opfern. Ibrahim und sein Sohn Ismail ergaben sich dem Befehl Gottes, doch bevor Ibrahim seinen Sohn Ismail opfern konnte hielt Gott ihn auf. Statt seinem Sohn zu opfern gebot Gott ihn ein Tier zu opfern. Was der Prophet Ibrahim auch tat.

Soviel zum Geschichtlichen Hintergrund ;)

Wir feiern beide Feste eigentlich gleich, so ähnlich wie man auch Weihnachten feiert. Die Tage vorher sind immer stressig, man reißt sich ein Bein aus, das Haus zu putzen und vorzukochen, soweit es geht...
Am Feiertag geht man dann morgens in die Moschee und sobald man zuhause ist beginnt das Fest! In manchen Kulturen gehen bloß die Männer, in anderen auch die Frauen, es ist nur für die Männer verpflichtend.
Naja und dann gibt es lecker Essen und die ganze Familie ist zusammen, das ist das schönste
In unserer Familie beschenken wir uns alle gegenseitig, nicht nur die Kinder bekommen etwas. Ich hab mir dieses Jahr unter anderem Window colour schenken lassen, damit ich Sofias und das Küchenfenster ein bisschen dekorieren kann

Ups, das ist jetzt aber ein bisschen lang geworden, sorry

PS: Baklava ist so ein pappsüßer Wallnuss Blätterteig Kuchen, den gibt es traditionell eigentlich immer, ist aber echt seeehr süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.