November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ann-Kristin, 11. SSW am 16.04.2018, 10:13 Uhr

Kaffeeklatsch

Guten Morgen und eine wundervolle neue Woche!
Ich sitze grad im Cafe beim Frühstück und frage mal in die Runde, wie haltet Ihr es mit Kaffee in der SS?
Ich bin nur Gelegenheitskaffeeetrinkerin, aldi deshalb, weil ich prinzipiell Koffein eher schlecht vertrage (wenn Kaffee zu stark, kriege ich leichten Schwindel und Übelkeit und nach 10 Uhr getrunken kann ich abends schlecht einschlafen )' Aber so zweimal die Woche genieße ich den Energie- und gute-Laune-kick, den man dann hat und es schmeckt einfach besser zu einem fetten Frühstück! Habe das damals in meiner 1. SS so weiter gemacht, damals hatte ich allerdings null Übelkeit, jetzt schon anfallsweise und bin diesmal komischerweise ängstlicher bzgl. Fehlgeburt. Habe ab Eisprung gar kein Kaffee mehr getrunken. Aber mittlerweile neigt sich ja die Frühsschwangerschaft dem Ende zu und mittlerweile läppert es mich nach Kaffee...sitze nämlich gerade vor Kakao und finde ihn widerlich süß...2-3 Tassen sollen ja ok sein, aber irgend eine dänische Studie meinte, schon 100 mg Koffein pro Tag erhöhen das Frühgeburtsrisiko...
Was meint Ihr, wieviel trinkt Ihr noch oder wieder?
Viele Grüße von
Anni

 
13 Antworten:

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Titounet, 11. SSW am 16.04.2018, 10:18 Uhr

Hallo,
Ich denke, es macht einen Unterschied, ob du einen starken Espresso oder Milchkaffee oder gar Filterkaffee trinkst.
Meine HEbamme sagt 1-2 Tassen pro Tag problemlos. Irgendwie war mir aber auch ein bisschen unwohl dabei und so habe ich für mich den Kompromiss gefunden, zu Hause, wenn ich selber Kaffee koche die Maschine mit halb koffeinfreiem und halb normalem zu füllen. Den Unterschied merkt man am Geschmack null und für's Baby ist damit sicher weniger Koffein drin. Wenn ich beim Arbeiten einen Kaffee möchte, nehme ich mir einen normalen pro Tag, aber mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Zwergmase, 10. SSW am 16.04.2018, 10:22 Uhr

Ich trinke 2 kleine Tassen Kaffee am Tag (Senseo Tassengröße)
Trinke keine Limonade und z.Z. kaum schwarzen Tee, es sei denn ich verzichte dafür auf die 2. Tasse Kaffee.
Fühle mich mit der Menge wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Shannon44, 13. SSW am 16.04.2018, 10:31 Uhr

Ich muss gestehen das ich vor der Schwangerschaft ein Kaffeejunkie war..also wirklich süchtig ..mit Entzugserscheinungen wenn ich kein Kaffee getrunken habe..doch des kleine Würmchen hat mich total runtergeholt von dem Trip..Ich hab's einfach nicht mehr vertragen so das ich wenn es hoch kommt mal 2 Tassen Kaffee mit sehr viel Milch in der Woche trinke..Ich steh nun extrem auf Milch..is schon komisch was sich alles ändert in der Ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Kaffeekauz, 11. SSW am 16.04.2018, 10:32 Uhr

Ich trinke weniger. Zuhause meist nur koffeinfreien (habe genau eine Marke gefunden, die ich für trinkbar halte ) dann kann ich unterwegs auch Mal einen normalen trinken.
Ich trinke meinen Kaffee sowieso mit viel Milch und verzichte größtenteils auf andere koffeinhaltige Getränke.
Ich denke in Maßen macht es nichts, aber so habe ich ein gutes Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Bärenmama2016, 8. SSW am 16.04.2018, 10:49 Uhr

Ich kann auf meinen Kaffee schlecht verzichten. Hab mich in meiner ersten Schwangerschaft intensiv in die ganze Literatur zu dem Thema eingearbeitet und damals für mich beschlossen dass 2 Tassen täglich weiterhin erlaubt sind. Es darf auch mal eine dritte Tasse sein, wenn das nicht regelmäßig vorkommt. Ich trinke eh meist was gemischtes wie Latte Macchiato mit viel Milch.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die "kritische Menge", ab der negative Folgen für das Ungeborene nachgewiesen werden können, deutlich höher. Waren das 6 Tassen bei regelmäßigem Konsum? Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern...

Von 100 mg als Grenzwert hab ich jedenfalls noch nie gehört! Kennst du den genauen Titel der Studie? Würde mich ja schon interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Elsbeth, 8. SSW am 16.04.2018, 10:54 Uhr

Ich habe vor der SS sehr selten Kaffee getrunken. Sowohl mein Mann als auch ich reagieren stark auf Koffein, das Baby also wahrscheinlich auch? Ich trinke jetzt nun nur noch entkoffeinierten Kaffee. Schwarz- und Grüntee lasse ich auch weg. Schokolade enthält nur ganz wenig Koffein, da merke ich nix, deshalb wird die weiter verputzt.
Am liebsten am Kaffee mag ich übrigens eh den Geruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Ann-Kristin am 16.04.2018, 11:03 Uhr

Hallo, Bärenmama,
Sorry, die Studie war aus Norwegen, Norwegian Mother and Child Cohort Study, von Sengpiel.
Aber naja, Studien..
Wie gesagt, mit dem Kleinen hab ich meine 2-3 Tassen pro Woche getrunken, im Urlaub auch mal täglich, und er kam eine Woche nach Termin mit 4500 ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von lena1986, 9. SSW am 16.04.2018, 11:03 Uhr

Hallo!
Also ich hab überhaupt keine Lust mehr auf Kaffee und ich muss danach auch immer auf die Toilette.

Aber mein Frauenarzt hat mir empfohlen manchmal einen Schluck Cola gegen die Übelkeit zu trinken.
Also bissl Koffein gibs noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Trinchen0801, 10. SSW am 16.04.2018, 11:05 Uhr

Hallöchen ihr lieben,

ich gebe meinen Senf auch nochmal dazu

Wir haben einen Kaffeevollautomaten und den kann man sehr gut einstellen was die Kaffeemenge angeht. Ich trinke morgens immer meinen "Hallo- Wach" Kaffee ... zwar sehr mild, aber auf den kann ich nicht verzichten, als vorherigen Kaffeejunkie Aber der Kaffee hilft mir auch meinen Blutdruck zu erhöhen ( z.Z. habe ich einen Blutdruck von 100 zu 55). Schwindel ist gerade an der Tagesordnung.

Mein FA sagt eine Gesamtmenge bis zu 300mg Koffein am Tag wäre vertretbar, dazu gehört auch Cola, Kaffee, schwarzer Tee usw.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Bärenmama2016, 8. SSW am 16.04.2018, 11:33 Uhr

Danke für den Titel, Ann Kristin, das ist sehr interessant.

Hab bei der Gelegenheit entdeckt dass die WHO max 300 mg Koffein am Tag empfiehlt, das wären drei Tassen.

Ein höheres Risiko für Frühgeburten ausgelöst durch Kaffee-Konsum findet diese Studie ausdrücklich NICHT.

Bei Konsum von mehr als 200 mg am Tag verringert sich das Geburtsgewicht um 60-70 g; bei 100 mg am Tag um 28 g. Es gibt also einen Effekt, aber der ist klein.

Auch gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen Kaffee-Konsum von mehr als 200 mg / Tag und einem Entwicklungsstand des Ungeborenen, der "klein für das Gestationsalter" ist. Allerdings betonen die Autorinnen dass hier weitere Studien nötig sind. Sie empfehlen einfach weniger Kaffee zu trinken, weil dieses Phänomen "klein für das Gestationsalter" auch bei Frauen vorkommt, die sich an die Empfehlungen halten.. Mit anderen Worten, wer alle Risiken ausschließen will, verzichtet einfach so gut es geht.

Da sind noch einige interessante Sachen mehr drin, aber das ist das wichtigste...

Ich danke für die Ablenkung und widme mich jetzt wieder meiner Arbeit, mit ner schönen Tasse Kaffee neben meinem Notebook....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von elmo321, 12. SSW am 16.04.2018, 11:43 Uhr

So geht es mir mit meiner kalten Coke :-)... besonders bei dem Wetter im Biergarten wenn alle ihr kühles Blondes trinken... gönne ich mir meine eiskalte Coke :-) und ich denke wir verzichten auf soviel also dürfen wir uns etwas Genussmittel ruhig ohne schlechten Gewissen gönnen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von Ellie80 am 16.04.2018, 12:29 Uhr

Ich trinke zwei Latte oder Cappucchino pro Tag, jetzt wo die Übelkeit endlich weg ist. Sonst trinke ich mehr. Habe das in. Den beiden anderen Schwangerschaften auch so gemacht und war alles bestens.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffeeklatsch

Antwort von FrauStorch am 16.04.2018, 19:57 Uhr

Ich trinke auch max eine Tasse am Tag (eine große) gemischt mit halb halb Pulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.