März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WerdeneMama2017, 39. SSW am 27.02.2017, 15:46 Uhr

Kaiserschnitt Fragen

Hallöchen

Ich habe am 02.03.17 wahrscheinlich meinen Kaiserschnitt (steht erst morgen zu 100% fest). Ich bin schon exht total hibbelig und hab irgendwie angst davor.

Vielleicht können wir die Schon-Mamis, die einen Kaiserschnitt hatten, ja weiterhelfen und mir meine Angst etwas nehmen.

Ich werde meine Mutter mit zum Kaiserschnitt nehmen. (Bin bzw. werde dann alleinerziehend sein.)
Aber:
Wie testen die Ärzte, ob man noch Gefühl im Bauch hat?
Wann verlegen die den Katheter? Vor oder nach der PDA?
Wie doll tut nach dem Kaiserschnitt die Wunde weh?
Wann muss man so ca. wieder aufstehen und rumlaufen?
Wie ist das (allgemein) mit dem Wochenfluss nach der Geburt und duschen? Was kann man sich davor legen, dass man das Handtuch nicht einsaut, solang man im Krankenhaus ist? - Wie habt ihr das gemacht?
Kann man draußen (auf dem Krankenhausgelände) auch allein spazieren gehen, sobald man wieder laufen kann?
Und sobald man wieder zu Hause ist, kann man dann schon einkaufen gehen? Natürlich mit Begleitung und so gut wie nichts tragen (?)

Bin echt total nervös. Ist meine allererste OP.
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich bald mein Baby im Arm habe, könnt ich heulen! Natürlich vor Freude.
Ich kann den morgigen Termin nicht abwarten, wegen meinen Fragen. (sorry)

Danke schon mal für eure Antworten, aber bitte macht mir keine Angst.

 
17 Antworten:

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Sissi2014, 36. SSW am 27.02.2017, 16:18 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem April-Bus ein:

Jetzt wirst du die unterschiedlichsten Meinungen hören- von 'mir ging es nach 2 Tagen wieder ganz gut' bis 'ich konnte erst nach 7 oder 10 Tagen einigermaßen laufen'

Wie deine Wundheilung ablaufen wird, wirst du sehen. Ich kann nur von meinem 1.Kaiserschnitt berichten :

1. im OP: sie fragen dich, ob du noch was spürst. Bei mir wurde der Katheter erst nach der Betäubung gelegt( ich denke, das ist auch normal)

2. man muss ca nach 12 Stunden das erste mal laufen

3. mach dir keine Gedanken um den Wochenfluss. Die haben Binden. Vergiss das mal ganz schnell mit dem Handtuch und so. Die kümmern sich schon um dich.

4. also zum Thema 'auf dem krankenhausgelände herumlaufen' kann ich nicht viel sagen. Ich bin am 5. Tag zum Auto noch sehr langsam Gelaufen und ich hatte auch länger schmerzen.

Ich werde dieses Mal wieder einen KS haben, also wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von WerdeneMama2017, 39. SSW am 27.02.2017, 16:44 Uhr

Danke für deine Antwort.
Dass jeder nur von einem selbst berichten kann und es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, ist mir auch klar

Wegen Wochenfluss ist es eig. nur das, wie man sich duschen und abtrocknen soll. Ich komm mit Binden eig. echt nicht klar - noch nie. Deswegen stellte ich diese Frage.

Und anderes wird einem doch hoffentlich erklärt / gezeigt, oder?

Ich stell mich so doof an
Das 1. mal (über Nacht) im Krankenhaus, dann gleich OP etc. Ich glaub, ich mach mich einfach umaonst verrückt.

Und wie lang muss man ca. im Krankenhaus bleiben?

Da müssen wir eben durch, drin geblieben ist noch keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Quasselstribbe am 27.02.2017, 17:15 Uhr

Hallo, auch ich kann nur von meinem ersten KS und den Erinnerungen berichten!

Zum Einen muss ich meiner Vorschreiberin recht geben: Du wirst unter Umständen Antworten von - bis bekommen, jedes Schmerzempfinden ist anders und auch sehr stark tagesformabhängig! Letztlich musst du wirklich abwarten wie es dir gehen wird! Aber zumindest bei den Fakten kann ich helfen

Wie testen die Ärzte, ob man noch Gefühl im Bauch hat?

Bei mir haben sie das mit Kältespray und Nachfragen gemacht!

Wann verlegen die den Katheter? Vor oder nach der PDA?

Im Liegen, nachdem die PDA aufgespritzt war! Allerdings lag die schon, bevor die Entscheidung zum KS getroffen wurde!
Wie das bei geplanten KS läuft weiß ich noch nicht sicher, habe aber schon oft gehört das es erst nach der Narkose gemacht wird, weil man beim Narkose legen ja sitzen muss und das mit Katheter wohl nicht so gut geht!

Wie doll tut nach dem Kaiserschnitt die Wunde weh?

Ich hätte am zweiten Tag nach OP mein Baby teilweise, am dritten schon komplett selbst versorgen können, hätte ich das gemusst!
Die Schmerzmittel taugen richtig was die man im KH kriegt! Die frischen Wundschmerzen waren nach ein paar Tagen vorbei (Schmerzmittel habe ich ab dem 4. Tag keine mehr gebraucht), das vorsichtige Bewegen im Alltag ging noch ein paar Wochen, war aber nicht schmerzhaft in DEM Sinne!

Wann muss man so ca. wieder aufstehen und rumlaufen?

Mein KS war morgens 8.30 Uhr und ich musste am selben abend aufstehen und wurde von der Hebamme geduscht! Am nächsten Morgen (nach ca. 24h) kam der Katheter raus!

Wie ist das (allgemein) mit dem Wochenfluss nach der Geburt und duschen? Was kann man sich davor legen, dass man das Handtuch nicht einsaut, solang man im Krankenhaus ist? - Wie habt ihr das gemacht?

Welches Handuch????? Du bekommst Netzhosen und Binden im KH, die extra für den Wochenfluß ausgelegt sind und wirklich dicht halten! Zudem der Wochenfluß nach KS auch nicht so stark ist wie nach vaginaler Entbindung! Ich habe schon am dritten Tag auf normale Unterhosen und Monatsbinden umgestellt und hatte keine Probleme mit auslaufen!
Allein geduscht habe ich auch ab dem dritten Tag!

Kann man draußen (auf dem Krankenhausgelände) auch allein spazieren gehen, sobald man wieder laufen kann?

Ja, das darfst du, sobald der Katheter raus ist und du dich stabil genug fühlst (Kreislauf und so)! Aber ich denke nach mehr als kurz frische Luft schnappen wird dir wahrscheinlich auch nicht zu Mute sein, zudem sie glaub ich auch die Babys nicht mit rausgeben! Also spazieren gehen MIT Baby wird eher nix!

Und sobald man wieder zu Hause ist, kann man dann schon einkaufen gehen? Natürlich mit Begleitung und so gut wie nichts tragen (?)

Daheim stellt sich der Alltag zwar recht schnell ein, aber wenn du eh in Begleitung einkaufen gehen würdest, würde ich an deiner Stelle die Begleitung einfach bitten das Nötigste für die ersten Tage mit zubringen! Wenn man eine andere Möglichkeit hat würde ich mir persönlich die ersten Tage sowas wie einkaufen gehen nicht unbedingt antun! Klar muss das Leben normal weitergehen und es gibt viele die es gar nicht können sich zurück zu nehmen, aber wenn man die Chance hat würde ich erst in Ruhe daheim ankommen! Der Supermarkt läuft dir nicht weg, die ersten Tage mit Baby daheim schon! ...

Ich wünsche dir alles Gute für deinen KS und die Zeit danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Quasselstribbe am 27.02.2017, 17:25 Uhr

In kleinen regionalen Kreis-Kliniken (bis ca. 500 Geburten im Jahr) bleibt man ca. 4-5 Nächte, wenn nötig sogar eine Woche! Da läuft es meistens einfach etwas familiärer ab und man stimmt sich individueller auf die Frauen ein!

In den großen Unikliniken sind wohl 3 Nächte üblich! Die haben einfach einen höheren Durchsatz und brauchen die Betten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von WerdeneMama2017, 39. SSW am 27.02.2017, 17:37 Uhr

Danke, du hast mir super weiter geholfen

Und danke Wünsche dir auch alles gute

Zwecks Wochenfluss und duschen:
Man geht ja logischer weise nackt duschen und wegen abtrocknen. Manche legen sich solang was davor (wegen abtrocknen) etc. deswegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Drachenfrosch, Xx. SSW am 27.02.2017, 17:43 Uhr

Huhu !
Ich hatte meinen KS vor 10 Tagen und beantworte deine Fragen einfach mal wie es bei mir war/ist.

Gefühl testen:
Bei mir wurde das mit einem Kühlpad bzw Spray getestet. Einmal auf die Schulter/Brust und danach auf den Bauch und ich sollte dann sagen ob es kalt ist oder nicht.

Katheter:
Der wurde bei mir nach der Spinal gelegt. Habe ich überhaupt nicht gemerkt ! Gezogen wurde er ca 20 std später. Das ziepte ein bisschen.

Wunde:
Ganz ehrlich... Die kaiserschnittwunde merke ich gar nicht. Der Bauch tut mehr weh. Da zieht sich halt alles zusammen. Und mir haben sie gleich noch eine Zyste entfernt. Ich habe im KH Schmerzmittel erhalten. Ibu600 alle 6 Stunden. Ich habe nur am Anfang ein zusätzliches Mittel erbeten. Dann gab es zum aufstehen noch ein weiteres aus der Reihe. Das letzte Schmerzmittel habe ich Montag nachmittag genommen. Seit dem brauche ich nix mehr.

Aufstehen:
Am Freitag um 15:37 kam meine Maus. Am Samstag gegen 12/13 uhr bin ich das erste mal aufgestanden und alleine auf Klo. Vorher wurde der Katheter gezogen.
Danach bin ich auch wieder gelaufen und habe mein Kind selbst gewickelt. Das aufstehen selbst ist etwas unangenehm und schwer. Die arme sind schlapp und auf deine Bauchmuskeln kannst du nicht zurückgreifen. Ich fand das erste mal stehen hat sich angefühlt als hätte man einen gaaaaanz straffen bauch der sich erstmal wieder dehnen muss. Aber wie gesagt - sobald man erstmal saß/stand war es eig absolut machbar. Mein Tipp: je schneller du dich durchringst aufzustehen desto einfacher wird es dann.

Wochenfluss/Duschen:
Duschen konnte ich sobald ich stand und es meinem Kreislauf zugetraut habe. Ich bin Sonntag das erste mal gegangen.
Der wochenfluss ist die ersten 2-3 Tage bäh! Da sollte man sich nach dem Hose runterziehen auch beeilen mit dem hinsetzen. Es gehen zum Teil große gewebestücke ab. Aber sobald die abgegangen sind ist der wochenfluss echt niedlich, im Vergleich zu dem was man immer hört. Also meine regel war teilweise stärker. Meine Hebamme stellt mir in Aussicht, dass der diese Woche schon vorbei geht.
Ach und im KH bekommst du extra Höschen und Einlagen! Bei der Entlastung hat mir dann schon eine binde gereicht.

Spatzierengehen:
Ich durfte es nur in der Form, dass ich das beistellbettchen vor mich her geschoben habe. Das Kind tragen und spatzierengehen durfte ich nicht.

Zu hause:
Ich konnte Montag schon nach Hause. War also mit dem KS Tag 3 1/2 Tage im KH.
Man sagt, im den ersten 6 Wochen nach dem KS darfst du nur so schwer tragen wie dein Baby wiegt. Das erste mal draußen waren wir am Freitag. Meine Hebamme meinte, man solle mindestens 3 Tage 3x täglich die Temperatur des Babys testen und wenn die konstant ist, dann darf man raus.

Heute 10 Tage später bin ich schon wieder echt mobil was spatzierengehen, Haushalt etc angeht. Es ist mein erstes Baby. Ich habe mir den KS und dessen folgen so viel schlimmer vorgestellt. Die Frau mit der ich auf dem Zimmer war und die einen dammriss hatte hat gefühlterweise mehr gelitten. Klar es ist ein großer Eingriff und die schmerzen sind nicht ohne. Aber es ist so aushaltbar und machbar!

Ich wünsche dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von summernight12 am 27.02.2017, 18:04 Uhr

Also ich war nach meinem KS eine Woche im Krankenhaus.
Und zum Wochenfluss, bah, das hatte ich ewig lange und teilweise richtig stark, das fand ich eigentlich viel schlimmer als die ganze Op und das drumherum :D
Am nächsten Tag sollte ich das erste Mal aufstehen mit der Schwester, nachdem der Katheter draußen war. Musste Pipi, aber keine Schwester da, also bin ich alleine aufgestanden. Blöde Idee, ging nämlich schwupps und eine mega Ladung Gewebeteile/Blut etc strömte meine Beine runter und bildete ne nette Pfütze am Boden..wie mein Nachthemd und das Bett aussah erspare ich euch mal..gab dann ne Blutspur bis zum Bad, sah aus als hätte man wen abgestochen :D Also peinlicher gehts dann wohl eh nimmer ;) so viel zum thema einsauen..und dann hat man sowieso immer so nette dicke binden und höschen an, also das ist dann kein problem ;)
spazieren war ich dann auch immer wieder bzw. mit den schmerzmittel waren auch die schmerzen danach nicht soo schlimm wie ich gedacht hatte. die ersten tage vielleicht, aber dann ging es eigentlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Tina2405 am 27.02.2017, 18:17 Uhr

@ Drachenfrosch:
Ibu600? Echt? Sorry, aber.... Geil!!!! Die hatte ich vor und nach meiner Bandscheiben-OP. DIE haben auch wirklich gewirkt. Ich hoffe, die hat unser Krankenhaus hier auch.

Ich nehme wirklich nicht viele Schmerzmittel, aber wenn ich Schmerzen habe, dann müssen die Mittel echt was taugen. Und mit Paracetamol komme ich irgendwie nicht weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Tina2405 am 27.02.2017, 18:23 Uhr

Ich fühle mit dir! Die gleichen Sorgen hatte ich auch.

Mittlerweile (ich weiß ja jetzt schon seit fast zwei Wochen, dass es ein KS wird) bin ich in der "Ach, Scheiß drauf. Hauptsache ich kann bald mein Baby kuscheln"-Phase angekommen und lasse dann alles über mich ergehen. Wahrscheinlich werde ich den Tag vor dem KS nochmal eine Panikattacke bekommen und eine Runde Heulen vor Angst.

Das einzige "Problem" was ich habe, ist echt der krasse Eingriff in die Intimsphäre. Ja, ich weiß. Das gehört dazu. Aber kurze tägliche Gespräche über meine Ausscheidungen, oder mich "ständig" Entblößen zu müssen gehört einfach nicht zu meinem Charakter. Ich bin froh, wenn ich dann wieder zuhause bin und meine Ruhe habe. Aber egal.... da muss ich halt (wieder) durch. Das Baby zählt! Den Rest verdränge ich einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Drachenfrosch am 27.02.2017, 18:54 Uhr

Jo. Waren wirklich die 600. Für zu Hause sollte ich mir 400 holen bzw ich habe die übrig gebliebenen 4 Ibu600 mitgenommen
Außer der Reihe gab es dann sogar ein opiat und irgendeinen Cocktail der wie Hustensaft geschmeckt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von mama0407 am 27.02.2017, 19:17 Uhr

Huhu. Ich gehöre zwar ins Dezember Forum, aber ich möchte dir trotzdem gern antworten. Erstmal kann ich mich allen anderen anschließen, jeder empfindet das anders und jeder steckt es besser weg.
Ich erzähle mal wie es bei mir war. Es war mein 4 Kaiserschnitt, geplant.
Testen: bei mir wurde mit einer Pinzette getestet.
Katheter: bei mir wurde der immer nach dem legen der Spinalanästhesie gesetzt. merkt man überhaupt nicht.
Schmerzen: ich kam super damit zurecht. Im Krankenhaus bekommt man regelmäßig Medikamente damit die Schmerzen erst gar nicht schlimm werden.
aufstehen: Mein Kaiserschnitt war um 8 Uhr. Um 18 Uhr bin ich das erste mal aufgestanden und habe mich gewaschen.
duschen: ich bin am 2 tag abends duschen gegangen und habe einfach anschließend mit Toilettenpapier nachgewischt.
wochenfluß: anfangs fast nichts, nach 5 wochen sehr stark, das war aber vermutlich schon die erste Periode.
raus gehen: am Tag 2 war ich nachmittags allein mit meiner Familie schon im Cafe.
Op war Dienstag und Donnerstag bin ich heim. Ich war am Freitag direkt einkaufen mit meinem Mann. Hat gut geklappt.

Du musst eben bedenken das es eine der größten bauch Operationen ist die es gibt. Es geht nicht ohne Einschränkungen und schmerzen.
Ich kann dir nur raten dich gleich beim ersten aufstehen aufzurichten. Auch wenn es weh tut. Umso weniger Probleme hast du im Anschluß.

mach dich nicht verrückt. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Tina2405 am 27.02.2017, 19:31 Uhr

Wow, wirklich? Das war ja dann echt mal die volle Dröhnung.

Stillst du deinen Zwerg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von summernight12 am 27.02.2017, 19:39 Uhr

Bei uns gabs auch 3mal täglich zuerst voltaren und dann ibuprofen.
Und gleich nach dem Kaiserschnitt ne morphin infusion haha :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Drachenfrosch am 27.02.2017, 21:04 Uhr

Jops. Alle Mittel waren dafür zugelassen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Tina2405 am 27.02.2017, 21:19 Uhr

Sag mal, bekommt man vor der OP eigentlich auch eine Beruhigungspille, wie vor einer OP mit Vollnarkose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Drachenfrosch am 27.02.2017, 21:46 Uhr

Die gab es bei mir nicht.
Nur eine örtliche Betäubung an der Stelle wo die spinalanästhesie gesetzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt Fragen

Antwort von Tina2405 am 27.02.2017, 22:31 Uhr

Hm. Na das könnte vielleicht etwas problematisch werden bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt Guten Abend zusammen, Ich habe am 14.03 meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die Geburt ist heute vor 19 Tagen gewesen. Was mir aufgefallen ist, das mein Wochenfluss sich stark verändert hat. Ich benötige am Tag nur noch 1-2 ...

von Sylve92 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - erst Enttäuschung, jetzt dankbar

Hallo ihr Lieben, unser Baby wurde ja schon seit dem dritten Monat immer als groß eingeschätzt und mir mit vorzeitiger Einleitung "gedroht". Das gleiche hatten wir vor sieben Jahren auch schon bei unserer Tochter, die dann allerdings statt mit errechneten 4700 nur mit 3600 ...

von pülpülüm 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, für mich steht fest, dass ich mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt bringen möchte. Auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen und gehört auch nicht zum Thema. Meine Frage: Ab wann spricht man sowas denn an? Eigentlich doch erst ...

von Ceemu, 23. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben. Mich würd mal. Interessieren wem von euch auch ein geplanter Kaiserschnitt bevorsteht?!? Was sind dabei so eure Sorgen und Ängste? Oder vl an die Ein oder Andere die schon 2 Kaiserschnitte hatte und ihre Erfahrungen zum zweiten beschreiben kann. Ich habe ...

von InesNö88, 37. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Bauchgurt oder ähnliches nach Kaiserschnitt???

Hallo Zusammen, so langsam steigt die Aufregung und ich überlege was ich noch so benötige. Da es bei uns auf einen geplanten Kaiserschnitt rausläuft, überlege ich ob ein Bauchgurt oder so stützende Schlüpfer sinnvoll sind??? Habt ihr euch (also die Kaiserschnitt-Mamas) ...

von Wawuschel82, 36. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt?

Huhu ihr Lieben Ich schleiche mich mal aus dem April Bus ein Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr könnt die Kugelzeit genießen

von Aliina, 29. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt verschieben????

Ganz blöde Frage ich weiß Aber ist es möglich einen Kaiserschnitt, kurzfristig, zu vergeben bzw. abzusagen??? Was denkt ihr ist vernünftig?? Mein Freund hat heute per Antigen-Test positiv getestet. Getestet wurde ...

von Jasmin996, 38. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Meine kleine liegt in BEL und wird morgen früh per Kaiserschnitt geholt. Es ist mein erstes Kind und ich habe solche Angst. Einerseits vor dem Kaiserschnitt bzw. die schmerzen danach und vor dem Baby, ich weiß es hört sich bescheuert an aber ich habe solche ...

von Wiettie, 39. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Geburtsplan, Erfahrung (Wunschkaiserschnitt)

Hallo Mädels. Am 28.3. habe ich meinen Kaiserschnitt, da der kleine noch in BEL liegt. Und mich würde interessieren, inwiefern ich das alles etwas schöner gestalten kann bzw. was ich da selbst bestimmen darf. Kann mir ...

von Jasmin996, 37. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung oder dann besser Kaiserschnitt? Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich habe in letzter Zeit hier öfter geschrieben, da bei uns einfach so viel los war... Jetzt ist es so, dass ich auf Grund meiner Schwangerschaftscholestase ggf. früher eingeleitet werden muss. Ich habe leider eher viel Schlechtes über Einleitungen gehört ...

von Jofrie, 36. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.