Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkauz, 13. SSW am 29.05.2017, 20:00 Uhr

Kann man es eigentlich richtig machen?

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Mit-Dezember-Mamis ,

bis jetzt war ich stille Mitleserin, aber ich kann grad nicht mehr... Ich weiß, ich mache mich mit den ganzen Essensgeschichten und möglichen Infektionen wahrscheinlich viiieeel zu verrückt, aber je mehr ich mich einlese und mich damit beschäftige, umso mehr habe ich das Gefühl, ich kann eigentlich nur immer was falsch machen und sollte am besten gar nichts mehr essen - aber das ist dann ja auch nicht gut...
Nur ein Beispiel: Hab am Anfang der Schwangerschaft ohne Ende Gemüsenudeln gegessen - natürlich immer schön mit geriebenem Parmesan und Streukäse. Alles Käse, den man essen darf - bis ich dann irgendwann darauf gestoßen bin, dass fertig geriebener Käse (vor allem Parmesan) nicht empfohlen wird, weil auch da Listerien drin sein können... Und ich habe das Gefühl, so was "passiert" mir ständig. Je mehr ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, zu wenig zu wissen... (Übrigens meinte die FÄ dann wieder, Streukäse sei gar kein Problem, kann auch ruhig ein paar Tage offen im Kühlschrank stehen...???)
Sorry, dass ich euch gleich mit dem ersten Beitrag so volljammere, ich musste das einfach mal loswerden und mein Mann kanns langsam schon nicht mehr hören...
Geht es euch denn ähnlich - oder habt ihr Tipps, wie man diese ständige Panik loswird? Ich bin für jede Unterstützung dankbar

Danke schonmal und herzlich-sonnige Grüße,
Krümelkauz

 
13 Antworten:

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Mischo, 12. SSW am 29.05.2017, 20:11 Uhr

Erstma Willkommen bei uns im Bus.

Thema essen du machst dir zuviele Gedanken

Sowas wie camenbert,hackepeter brötchen sollte man vermeiden.....ABER ich gehöre zu denen die die ersten 3monate darauf verzichtet u danach wenn i hunger auf ein hackepeter brötchen mit zwiebeln hab,dann esse i das auch, oder ma camenbert auf brot.
Das habe ich bei allen 3 kindern so gemacht u die ham keen schaden davon getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Jessi1992, 11. SSW am 29.05.2017, 20:12 Uhr

Mach dich locker.. Hör doch einfach auf zu googeln . Da macht man sich nur verrückt . Ich esse ganz normal wie vorher auch und mache mir kein Kopf genau wie die letzte ss.
Genieße es einfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Krümelkauz, 13. SSW am 29.05.2017, 20:25 Uhr

Danke euch für die beruhigenden Worte und die Willkommensgrüße
Ich habe mich bisher ja gescheut mitzuschreiben, weil ich so Angst hatte, dass die Schwangerschaft nicht hält (nach FG im August), aber wahrscheinlich tut es doch ganz gut, sich mit "Gleichgesinnten" austauschen zu können - und die "Mitfahrgelegenheit" scheint mir sehr nett und angenehm zu sein

Ja, Google ist ein echtes Teufelszeug. Ich weiß das eigentlich, kanns dann aber doch wieder nicht lassen... Aber ich arbeite dran - so wie daran, generell mal entspannter zu werden. Hatte ja gehofft, mit der 13. SSW wird es besser, aber bisher klappt das noch nicht so recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Mischo, 12. SSW am 29.05.2017, 20:43 Uhr



Bek ich gleich hunger auf ein hackepeter br mit zwiebeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von LanaMama, 13. SSW am 29.05.2017, 21:50 Uhr

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, das ist echt kompliziert. Mir hilft es, mit bei jedem Nahrungsmittel folgende Fragen zu Stellen:

1.) Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier etc.: Kann man oder wurde es so erhitzt, dass die Erreger sterben?
Wenn ja, ist es ok.
Beispiel: Mozzarella kalt nein, Mozzarella auf Pizza mitgebracken ja.

2.) Kann man bzw. wurde es so gewaschen, dass man davon ausgehen kann, dass es richtig sauber ist? Falls ja, ist es ok. Beispiel: Salat zuhause, den man selber gründlich wäscht ja, Salat im Lokal nein.

3.) Bei fertigen Sachen: Gibt es in Herstellungsprozess eine Lücke, die als Einfallstor für Erreger dienen kann? Ist bei Streukäse eher gegeben als bei Käse am Stück, aber doch eher unwahrscheinlich.

Wenn Du das beherzigst, brauchst Du Dir nicht jedes verbotene Lebensmittel merken.
Und wenn Du wegen des Streukäses Bedenken hat, kannst Du auch ein Stück Gouda oder Emmentaler kaufen und zuhause selber reiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Krümelkauz, 13. SSW am 30.05.2017, 6:33 Uhr

Hhmm, aber abgepackten Mozzarella aus pasteurisierter Milch darf ich doch (auch ohne Kochen / Backen) essen?
(siehe z.B. http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/beitrag.htm?id=12670&suche=mozzarella&seite=2)


Schon wieder verwirrt... Aber danke für die Antwort. Im Prinzip versuche ich das auch so...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von wunschbauchzwerg am 30.05.2017, 8:10 Uhr

Huhu aus dem Oktoberbus,

ich google auch viel zu oft, mach dir nicht soviele Sorgen.
Mozzarella ist auch kalt kein tabu.
Selbst Salami und roher Schinken gehen.
Voraussetzung an Lebensmittel, die man besser meiden soll: bei industriell hergestellten Waren ist die Keimbelastung sehr gering.
Ich halte es so: Käse aus pasteurisierter Milch: ja (auch Mozzarella und Feta)
Roher Schinken: selten aber dann ja
Salami: habe ich mich noch nicht getraut, weil die Pakete so groß sind, dass ich viel wegwerfen würde, aber es gibt eine vegetarische Alternative, die ist gut :)

Für alles, ob Käse oder Wurst, was ich nicht in 2-3Tagen nach Anbruch aufessen kann wird an meinen Mann verfüttert &521;

Eine schöne Kugelzeit :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von LanaMama, 13. SSW am 30.05.2017, 11:45 Uhr

Ja, bei den Sachen wie auch bei Mozzarella scheiden sich die Geister etwas. Mozzarella fertig abgepackt ist nochmal etwas anderes als der frische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Asia., 13. SSW am 30.05.2017, 15:23 Uhr

Unwissenheit ist manchmal sehr Vorteilhaft.... Vor allem für Schwangere!

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mich am Anfang auch so Kirre gemacht. Ich dachte auch "je mehr ich weiß desto weniger kann passieren".

Jedoch hat das ständige Lesen meine Unwissenheit gefährdet, bis meine Frauenärztin mich zum Glück zurück auf den Boden geholt hat.

Sie meinte dass man im Internet zu allem was findet, was die Schwangerschaft gefährdet. Dabei sollte man sich wirklich nur daran halten was der Arzt oder die Hebamme einem sagt, da sie in erster Linie unsere Fachleute während der Schwangerschaft sind.
Das Problem am Internet ist leider dass sehr viele Infos leider nur auf

- Theorien beruhen, die aufgrund einer Studie oder Umfrage entstand aber nicht nachgeforscht wurde oder erst noch nachgeforscht wird, aber Warnungen werdenprophylaktisch schon mal rausgegeben weil die Forscher ja was verdienen müssen (da kann man genauso gut feststellen dass schwarze Socken Krebserregend sind)

- die Infos veraltet sind (entweder war das mal gefährlich oder es war eine Theorie das aufgrund der Forschung entkräftet wurde) oder

- die Infos nur zur Hälfte drin stehen (sprich = ab einer bestimmten dosis unter bestimmten Umständen besteht das Risiko für dies und jenes)

Nach ihrer Rede meinte sie ich sollte mindestens n Monat Internet meiden.

Gesagt getan, nochmal überlegt was sie mir so alles erzählt hat, und schwupps erkannte ich wie naiv ich doch war dem Internet so ein Vertrauen zu schenken wo Hinz und Kunz ne Seite aufmachen und ihre zu wenig recherchierten Informationen rein stellen kann.

Da empfehle ich dir wirklich auch das gleiche zu tun. Internet meiden und bei Unsicherheiten lieber deine Fachläute anzurufen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Mischo, 12. SSW am 30.05.2017, 16:14 Uhr

Genauso is es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Asia., 13. SSW am 30.05.2017, 16:32 Uhr

Ja das darfst du. Im Supermarkt findest du kaum etwas was wirklich roh ist. Vor allem käseprodukte werden nur noch ganz selten aus Rohmilch hergestellt.

Notfalls schaust du dir da alles auf der Verpackung an. Wenn was aus Rohmilch hergestellt wurde, dann muss das deklariert werden. Es steht dann auch "aus Rohmilch hergestellt".

In Restaurants wenn Mozarella frisch serviert wird, kannst du nachfragen ansonsten lässt du es gleich liegen.

Auch was Fleisch und fisch angeht. Z.b. Bei geräucherten wird die Ware so erhitzt, dass da defintiv nichts mehr roh ist. Bei gepökeltem scheiden sich die Geister. Meine Ärztin meinte dass ich das lieber lassen soll. Kochschinken darfst du auch essen.

Was du auch darfst ist verkochtes oder verbacktes Alkohol. Das ist oft in Gerichten und Kuchen der Fall. Da verdampft der Alkohol und mit einem glas Apfelsaft nimmst du mehr Alkohol zu dir als durch das verkochte oder verbackene Alkohol.

Da darfst du also auch essen.

Bei Bio-Gemüse solltest du aber vorsichtig sein. Meine Ärztin hat mich diese Schwangerschaft vor gewarnt da das anscheinend zu unrein ist und ziemlich toxoplasmose-gefährdent ist. Wurde anscheinend innerhalb des letzten Jahres durch Forschungen bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Dartengel, 13. SSW am 30.05.2017, 23:15 Uhr

Herzlichen willkommen bei uns im Bus!
Google nicht zu viel, im Internet steht wirklich vieles was noch nicht bewiesen ist.
Da kann auch jeder etwas zum besten geben, obwohl es nicht stimmt. Ich habe mich auch verrückt gemacht bei der ersten Schwangerschaft. Heute überlege ich mir wurde es gekocht oder mit gebacken auf einer Pizza zum Beispiel. Dann kann ich es beruhigt essen. Obst und Salat mache ich lieber zu Hause selbst, dann weiß ich das es richtig gewaschen wurde.
Bleib locker und genieße deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man es eigentlich richtig machen?

Antwort von Krümelkauz, 13. SSW am 31.05.2017, 9:25 Uhr

Danke euch allen für die lieben, beruhigenden und richtigen Worte

Meine FÄ hat mir jetzt auch Googleverbot erteilt - ich versuche, mich dran zu halten und insgesamt ruhiger zu werden. Gestresste Mami hilft dem Baby ja auch nicht...

Gutes Weiterkugeln allerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.