September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Christine_ibz  am 25.10.2013, 22:43 Uhr

kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Laut hebamme und schwestern im krankenhaus, kann man babys in den ersten monaten garnicht verwoehnen.

Ich bin mir deren aussage nicht mehr soooooo sicher...

Unsere kleine schlaeft bei uns mit im bett, sie braucht den hautkontakt, und fuer mich ist das, da ich stille und das sehr praktisch ist, sehr recht.

Habe 2 verschiedene tragehilfen daheim, hab die anfangs abends oft benutzt, als die kleine koliken hatte. Und als es besser wurde auch, da sie abends wenn sie muede wird gerne mal rumjammert, und so beruhigt sie sich und doesst schnell ein...

Soweit so gut.

Jetzt war ich mit ihr schon ein paarmal untetwegs, und beim kleinsten rumgejammere hab ich sie in die tragehilfe...

Und wie soll ich sagen...
Inzwischen kann ich sie kaum mehr ablegen... auch wrnn sie auf mir oder im arm eingeschlafen ist...
Wenn ich sie ablege ist sie in 30 sekunden wach, und nochmal 30 sekunden spaeter ""ruft sie mich"".

was nun???

Und wann und wie ist der richtige zeitpunkt dass sie in ihr eigenes bett kommt!?
wie gesagt, jetzt da ich sie stille finde ich es super so!!!

und noch ne frage: sie trinkt 2-3x nachts.
Einmal nachts wickel ich sie nach dem stillen...
Das faellt mir selbst sehr schwer, und mir tut es immer so leid wenn sie mir gerade satt von der brust abgefallen und eingeschlafen ist, sie zu wickeln.

Frueher war das kein problem. Aber seit neuestem wacht sie davon aus, und kann dann nicht mehr einschlafen.
Ist wach im bett... und ich dann teils mit ihr, da sie dann wieder an die brust will, aber nicht wirklich... ist dann unruhig neben mir.
Was meint ihr? soll ich verzichten sie zu wickeln??
mal hat sie die windel arg voll, mal sehr wenig....

 
13 Antworten:

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von Ilad am 25.10.2013, 22:49 Uhr

Hallo!
Wahrscheinlich macht dein Baby gerade einen Entwicklungsschub durch und ist dadurch verunsichert, weil völlig neue Eindrücke auf es ein stürmen, dadurch möchte es quasi in den sicheren Hafen, zu dir, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Gib ihm die Sicherheit, das ist das beste, was du machen kannst. Das wird wieder besser.
Meinem eine Hebamme sagte mal - alle Babys und Kinder entwickeln sich von den Eltern weg. Jedes Kind in seinem Tempo, aber jedes löst sich irgendwann. Nur, damit das gut klappt, braucht das Baby eine sichere, verlässliche Basis.
Das ist alles ganz normal, was gerade bei euch passiert, und mit dem Tragen bist du ja schon gut aufgestellt :-)
Durchhalten...


Vielleicht kommst du an das Buch Oh je, ich wachse - das ist weiter unten schon besprochen worden, da werden die Entwicklungsschub gut beschrieben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von ElaB2013 am 25.10.2013, 23:04 Uhr

Meine kleine will auch immer körperkontakt. Ich finde es ziemlich süß, dass dieses kleine Wesen den ganzen Tag mit mir kuscheln will :)

Und es ist normal finde ich. Dein Baby macht es genau richtig :D
Bei der Mama ist es sicher und da kann ich mich beruhigen, wissen die kleinen.

Glaube schon, dass man sie nicht verwöhnen kann.

Meine Hebamme meint irgendwann wenn sie großer sind und ihre Umwelt gut sehen und hören können dann ist es etwas anderes. Wenn man im gleichen Raum ist und sie dich sehen können und trotzdem rumschreien, weil sie trotzig sind, dann kann man sie ruhig mal schreien lassen.
Das sagt zumindest die Hebamme.
Da hab ich noch keine Erfahrung ist ja mein erstes Kind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von jannis06 am 26.10.2013, 8:33 Uhr

Hi,

meinen Mittleren habe ich fast 3 Monate ganz oft im Tragetuch getragen, er hat keinen Schnuller genommen, wie die Kleine jetzt auch.
Abends hat er sich in seinen Stubenwagen legen lassen. Dann habe ich mir noch eine Hängewiege besorgt, eine Woche später hat er wieder alleine im Stubenwagen geschlafen.
Für die Kleinen ist alles noch so neu, es dauert unterschiedlichlange, bis sie sich an die "Umwelt" gewöhnt haben.
Gib ihr die Sicherheit. Mein Mittlerer ist sehr selbstbewusst.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von Sonneblume200208 am 26.10.2013, 9:36 Uhr

Ich seh das ein bißchen anders...

Ich finde schond das sich Babys ganz schnell dran gewöhnen und dann - wie beschrieben - sich nicht mehr anders ablegen lassen.
Oder nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Meiner wird immer wieder weggelegt - im Stubenwagen oder Babywippe

Klar kuscheln wir auch - und einmal am Tag gibt es Sofaschlaf auf meiner Brust.

Aber sonst schläft er allein ein.

Und ich finde es für mich wichtig und richtig - denn ich kann ihn nicht den ganzen Tag rumtragen - und ich will ihn nicht dauernd bei mir im Bett haben.... vor allem wie lange.
Meine Freundin schläft heute noch mit Ihren Kindern im Bett (11J - 9J und 2J - Mann dafür auf dem Sofa)
Nein er muss in seinem Stubenwagen schlafen.

Aber wie gesagt - ist MEINE Sicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von Jollygirl29 am 26.10.2013, 9:54 Uhr

Hallo Christine!

Nein, ein kleines Baby ist auf dich angewiesen und keine z. B. Tiermutter würde drauf kommen, ihr Baby erzieherisch jammern zu lassen. Aber du kannst ab ca zwei Monaten anfangen, nicht mehr sofort auf Quengeln zu reagieten, sondern kurz abzuwarten. Anfangs nur ca ne halbe Minute. Langsam steigern.

Außerdem ist etwas verwöhnen gut fürs Selbstbewusstsein. Solange ein Nein gilt und du konsequent bist, ist das ein guter Weg. Aber erst später .

Meine Großen verwöhne ich nach dem Motto Lieben und Vorleben. Das klappt prima. Sie fallen nahezu nie negativ auf und dürfen bzw müssen immer mit, auch zu Arzt und Co.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von neptune am 26.10.2013, 10:35 Uhr

huhu.

also ich denke auch dass man Kinder an bestimmtes verhalten gewöhnen kann. zb wird meine Tochter von allen rumgetragen. das ist ja mal ok. aber abends will ich das nicht. ich finde abends reicht korperkontak aus. und sie schreit oft sowieso. egal ob beim rumtragen oder beim auf mir liegen. sie verlebt den Tag.

ich will sie ans rumgelaufe nicht gewöhnen da ich später Keim 9kg Kind abends zum schlafen rumschleppen kann und will. leider sehen das die Großeltern nicht so und tun es trotzdem.


wenn sie blähungen hat hilft natürlich das rumlaufen und der Fliegergriff am besten.


ich denke schon dass sich Kinder schnell an bestimmtes gewöhnen. aber verwöhnen zb Körperkontakt oder ähnliches kann man seinem Kind nich genug geben. es ist wichtig sogar...um das urvertrauen zu stärken!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Und wegen wickeln in der Nacht...

Antwort von Jimmyfreak am 26.10.2013, 11:27 Uhr

Nein, kann man nicht. Es gibt Kinder, die brauchen mehr die Mama um ihre Umwelt zu verarbeiten, andere nicht.

Meine Tochter konnte das erste Jahr nur auf mir schlafen. Sie war nur im Tuch, den Kinderwagen haben wir nie benutzen können, es sei denn ich habe die Einkäufe spatzieren gefahren.

Jetzt mit 2 1/2 ist sie super selbstständig und selbstbewusst, schläft freiwillig in ihrem eigenen Bett und das ohne rumtragen etc..
Sie weiß, dass sie sich auf uns verlassen kann.

Der Zwerg jetzt wird viel im Tuch getragen, ich genieße die Nähe und es ist praktisch. Er lässt sich auch im Kinderwagen fahren oder liegt in seiner Wiege und schaut sich um. Er wird genau so verwöhnt wie die Große damals, ist aber vom Wesen her anders, viel ruhiger.

Abends haben wir ein bestimmtes Familienritual, Kinder werden gebadet, gecremt, dann wird gekuschelt. Nach dem Zähneputzen geht die Große in ihr Bett und bekommt vom Papa ein Märchen vorgelesen und ich stille den Kleinem im Bett. Dann schlafen die Zwerge und es ist Ruhe.

Und du musst deine Tochter nachts nicht wickeln, wenn du stillst. Stillstuhl macht nicht wund. Wenn sie schläft, lass sie schlafen.
Wir haben nachts eine Windelgröße größer und da läuft dann auch nichts aus. Die Nächte sind dadurch bei uns sehr ruhig!

Ich glaube übrigens fest daran, dass das im ersten Jahr entwickelte Vertrauen mehr wert ist wie alles andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! Und wegen wickeln in der Nacht...

Antwort von Jollygirl29 am 26.10.2013, 11:54 Uhr

Stimmt. Ich wickle, wenn ich ins Bett gehe und dann erst wieder morgens. Nur bei Verdacht auf Stuhlgang wickle ich nachts.

Zudem lernen Traglinge meistens früher laufen. Und zum Schlafen im Elternbett. Das ist eindeutig Sache der Eltern, wenn es nicht klappt. Da gibt es viele gute Möglichkeiten, dem zu entgehen. Und mir kann keiner weismachen, dass ein dreijähriges Kind das nicht versteht. Da reicht es, das Kind freundluch abrr konsequent zurück ins eigene Bett zu bringen. Das ist kurze Zeit mühsam, zugegeben. Aber funktioniert. Auch ohne Geschrei.

Wenn mein Baby oder auch eine der Großen verzweifelt schreit bzw richtig weint, dann helfe ich - immer.

Wir haben die Negativform im Bekanntenkreis. Da wurde das Baby morgens kurz allein gelassen Motto Bin ja nur kurz weg. Folge: Urvertrauen im Eimer, Kind hat keine Selbstidentifikation und große Schulprobleme.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein kann man nicht !

Antwort von Soulreaverin am 26.10.2013, 11:59 Uhr

Also wissenschaftlich bewiesen Kinder unter einem Jahr kann man nicht verwöhnen !!

Ich empfehlen dir dieses Buch :

wachen und schlafen von william sears

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von jessi 89 am 26.10.2013, 14:12 Uhr

wegen dem Wickeln mach das doch einfach vor dem stillen dann wird sie nochmal richtig wach und trinkt dann schön . Ich Wickel auch 1 mal Nachts meißt wenn er die eine Seite getrunken hat und leg dann nochmal die andere Seite an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von Dieechtecleo am 27.10.2013, 7:38 Uhr

Ganz ehrlich?? Was bedeutet Verwöhnen??? Ich verwöhne mein Baby( meine Kids) sehr gerne!!!!! Ich werd doch auch gerne verwöhnt. Was du meinst ist verziehen und NEIN ein Baby kann man nich verziehen, womit auch??? Mit Liebe und hingabe??? Ein Kind was dauernd bekommt was es will, materiell, ist verzogen aber ein Baby was weint weil es auf den Arm will nicht. Laut meiner Schwiegermutter sind alle unsere Kinder verwöhnt, ich geb ihr da Recht weil ich meine Kids gerne verwöhne.

GGLG Cleo+Phoebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von Christine_ibz am 27.10.2013, 23:05 Uhr

Danke fuer eure antworten!!
auch wenn sie teils gegensaetzlich ausgefallen sind, haben sie geholfen ;-)

wusste uebrigens nicht dass stillbabys vom stuhl keinen wunden po bekommen.
Wieder was dazu gelernt!
ab jetzt werd ich mich nicht mehr zwingen die kleine zu wickeln, wenn ich das gefuehl hab sie koennte aufwachen

Prinzipiell neige ich sehr dazu die kleine "zu verwoehnen", was es ja scheinbar nicht gibt.
Und vom gefuehl her kann ich sagen dass die kleine mal sehr selbstbewusst wird.

Trotzdem wird sie mal genau wissen was sie darf und was nicht...
Kinder brauchen regeln.
Aber bis dahin hat sie noch zeit"zu schlafen und zu wachsen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man kleine babys wirklich noch nicht verwoehnen!?

Antwort von tweety_01de am 28.10.2013, 16:01 Uhr

Auch Stillstuhl macht einen wunden Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.