März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 15. SSW am 22.09.2011, 19:39 Uhr

Kein Jammern ;-) -- Katzen

Wer von euch hat denn auch Katzen, bzw hatte vielleicht bei einem früheren Baby schon welche?

Unsere sind verschmust und zutraulich und neugierig und alles, was neu ist, wird natürlich inspiziert und im Zweifel kletternd in Besitz genommen.

Das Zimmer, das Kinderzimmer wird, kennen sie noch nicht, weil da ja noch die Vögel drin sind, aber ich glaube nicht, dass es später möglich sein wird, sie von dort komplett fernzuhalten und eigentlich will ich das auch nicht.

Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir rechtzeitig anfangen, ihnen beizubringen, nicht in die Wiege oder später das Bettchen zu springen, zB.
Zum einen natürlich wegen der Haare und so und zum anderen, weil ich nicht will, dass sie sich auf unseren Junior legen ;-)

Hat da sonst noch wer Pläne/Ideen/Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Kein Jammern ;-) --> Katzen

Antwort von Cindy230471, 16. SSW am 22.09.2011, 19:49 Uhr

Hi Tinchenbinchen,
auch wir haben einen total verschmusten Kater. Er liegt bei uns sogar nachts im Bett. (Er schleicht sich immer heimlich rein).
Ich weiß auch noch nicht, wie ich es mache, wenn unser Krümelchen auf der Welt ist. Katzen kann man bekanntlich nicht erziehen, die haben ihren eigenen Kopf. Vor allem machen sie es sich dort gemütlich, wo es schön kuschelig ist, also garantiert auch im Baby-Bett. Da heißt es dann nur aufpassen.
LG Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Jammern ;-) --> Katzen

Antwort von niggila, 14. SSW am 22.09.2011, 19:52 Uhr

Liebe Katzenmami,
wir haben auch vier Katzen bei uns im und ums Haus, zudem passen draussen acht Hunde auf uns auf. Ich teilte mein ganzes Leben mit Katzen und bezweifle, dass diese schmusigen Fellknäuel lernfähig sind? Katzen sind meines Erachtens so eigenwillige Geschöpfe, dass sie sich dort hinlegen und ausstrecken, wo es ihnen am wohlsten ist - das könnte eine Babywiege durchaus sein, nehme ich an.
Mein Mann und ich haben uns ebenfalls schon über das Zusammenleben zwischen unserem Nachwuchs und unseren Vierbeinern unterhalten. Bei den Katzen nehmen wir an, dass nur Türe schliessen wirklich Sicherheit geben wird ...
Mehr Gedanken mache ich mir wegen der Hunde. Diese können sehr eifersüchtig und somit unberechenbar sein. Da werden wir uns viel Zeit nehmen müssen, um all unsere Vierbeiner ans neue Familienmitglied zu gewöhnen.
Trotzdem - wir freuen uns auf all diese Herausforderungen, die uns mit unserem Baby erreichen werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Jammern ;-) --> Katzen

Antwort von Tinchenbinchen, 15. SSW am 22.09.2011, 19:59 Uhr

Ich habe auch mein Leben lang Katzen gehabt und da sehr wohl die einen oder anderen Erziehungserfolge erlebt.
Aber natürlich ganz anders, als bei Hunden zB.
Es ist mehr so, dass man das Gefühl hat, die Katze gewähre einem gnädig gähnend einen Wunsch, weil sie der Spielchen müde ist ;-)
Wasser ist übrigens in dem Fall ein sehr probates MIttel.

Zimmer immer geschlossen halten, gefällt mir so gar nicht. Das möchte ich eben genau vermeiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht darauf verlassen das die katzen lieb sind...

Antwort von Meffilein, 15. SSW am 22.09.2011, 20:17 Uhr

wir haben zwei katzen und hatten diese auch schon bevor unsere Tochter kam. Früher durften die Katzen sogar in meinem Bett schlafen.
Da wir während meiner ersten Schwangerschaft umgezogen sind war es aber relativ "einfach" ihnen das Schlafzimmer dort von anfang an zu verbieten. Und das haben wir bis heute Konsequent: die Katzen dürfen weder ins Schlafzimmer noch ins Kinderzimmer. die Schlafzimmertür wird immer geschlossen gehalten und die Kinderzimmertür ist nur auf wenn die kleine auch tatsächlich darin spielt.

Ich hab anfangs auch gedacht "ach die lieben katzen denen kann ich schon beibringen das xyz"... nichts kann ich musste ich lernen. Die Katzen waren mit vorliebe im Laufstall, im Kinderwagen, auf der Babydecke etc. Hab ich sie dort erwischt wurden sie natürlich verscheucht, geschimpft, mit wasser bespritzt - langfristig hat das aber alles nichts geholfen.
Ich habe mich nie darauf verlassen das sie sich nicht aufs baby legen sobald ich den raum verlasse dementsprechend hab ich die katzen immer im auge behalten im ersten halben-dreivierteljahr.

Inzwischen ist das Töchterlein etwas über 2 1/2 und hat alle Katzen-verscheuch-befehle auch schon astrein drauf. Sie achtet selbst sehr darauf das die Katzen ihr Zimmer nicht betreten - oder das sie nicht mehr drin sind sobald sie es verlässt. Ich habe festgestellt es ist einfacher meinem Kleinkind beizubringen das die Katzen nicht ins Kinderzimmer gehören als den Katzen beizubringen das sie da nicht reindürfen, auch wenn sie das ja noch nie durften und immer konsequent rausgescheucht wurden.

Ich mag meine Katzen - und es ist ein Segen das unsere Tochter mit Haustieren aufwachsen darf. Sie mag die Katzen auch - was nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht...
Aber Katzen und Baby das passt einfach nicht zusammen und man muss sich darüber im Klaren sein das die Katzen zu jedem Zeitpunkt ein Risikofaktor sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Jammern ;-) --> Katzen

Antwort von Mel+3, 15. SSW am 22.09.2011, 21:26 Uhr

Unser Kater war schon bei uns, als Mika zur Welt kam ( ebenso ein zweiter Kater, er starb 2004). Kasimir war damals 4 Jahre alt und Tiger schon 11. Am Anfang hatten wir so eine Fliegentür vor der Zimmertür, damit die Katzen sehen konnten was wir dort machen. Aber die war schnell wieder verschwunden.
Unsere Katzen haben recht schnell verstanden was sie dürfen und was nicht.
Kasimir erhob auch nur einmal seine Pfote gegen Mika, als er 9 Monate war. Da flog er aus dem Fenster (Erdgeschoß) und seit dem hat er es nie wieder getan, aber mittlerweile ist Kasimir 13 Jahre und er wird seltsam.

Unsere Katze ist 2 Jahre alt. Sie legt sich gerne mal da hin, wo sie nicht liegen sollte.
Tags sind unsere Türen alle offen, nachts mittlerweile alle geschlossen. Vor dem kleinsten haben die Katzen auch bei uns im Bett geschlafen, aber das ist mir doch zu gefährlich. Sie haben neue Plätze gefunden.
Aber tags (außer Lauri schläft) sind alle Türen offen.
Naja, hilfreich war es nun sicher nicht. Sorry.
aber ich finde Katzen und Babys sind keine Wiedersprüche ansich. Alles eine Frage der Einstellung.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Jammern ;-) --> Katzen

Antwort von klammeraffe89, 17. SSW am 22.09.2011, 21:45 Uhr

Also wir haben da nie probleme.
Unseren Pinky haben wir seit 4 Jahren und somit war er auch schon da, bevor Lydia geboren war. Er hat schnell gelernt, dass er nicht in Lydias Bett zu liegen hat. Lydia und er sind ein Herz und eine Seele, ebenso wie Hündin Lajla (7 Wochen alt), aber beide Tiere wissen genau: Lydias Reich ist Tabu-Zone! Und das funktioniert nach genügend Geduld auch ganz ohne Tür zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Jammern ;-) --> Katzen

Antwort von meerli am 23.09.2011, 8:57 Uhr

Wir haben unsere Socke seit 14 Jahren und er ist wie ein Baby...ich hab damals auch versucht die Katze vom Kind fern zu halten aber er ist freiwillig auf die Krabbeldecke etc.gegangen und hat sich an Max gekuschelt...als der älter war hat er die Katze gehauen ständig am Schwanz gezogen und die Katze ist trotzdem immer wieder zu ihmhin,.. Kinder die mit haustieren aufwachsen finde ich schön und eine katze lässt sich eh nicht erziehen!!
mach Dir da nicht so viele Gedanken!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettchen Katzensicher machen / Nestchen / Bettschlange

Wir haben zwei Katzen, die mit uns im Haushalt leben. Mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt und gehört halt genauso zur Familie, wie das kleine Küken im Bauch es auch tut. Ich mache mir nur im Moment oft Gedanken darüber, wie ich die beiden Katzen aus dem Babybett raus ...

von Mannislinchen 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Katzen :-(

Hallo, Wer kennt sich denn hier mit Katzen aus? Ich bin leider toxo negativ und habe daher ein bißchen Angst vor Toxoplasmose. Wir wohnen etwas ländlich und um uns herum leben auch Katzen. Jetzt war gestern bei uns auf dem Stellplatz (3 Parkplätze nebeneinander und den in ...

von Sissi2014, 14. SSW 24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.