Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grün am 15.10.2020, 10:32 Uhr

Kennt ihr das?

Hallöchen,

Mir ist total oft aufgefallen, dass eine Schwangerschaft so klein geredet wird und weder als etwas besonderes, noch evtl anstrengendes wahrgenommen wird. Meist ist es die eigene Familie die einen nicht ernst nehmen will.

Während meiner Hyperemesis (die mittlerweile GOTT SEI DANK aufgehört hat) hieß es sowohl von Verwandten als auch Ärzten "Ach, Es ist ja nicht so als ob du gar nichts essen kannst, trink Wasser und iss Zwieback." Oder "Ach reiß dich zusammen und iss was, deinem Kind zuliebe, in MEINER Schwangerschaft war es vieeel schlimmer."

Oder wenn es darum geht, dass man eben nicht mehr so fit ist um viel zu unternehmen etc kommt der "Was stellst du dich so an"-Blick.

Oder wenn man mal schwieriger aufstehen kann (Symphyse zickt bei mir total), wird man belächelt.

Ich glaube viele Frauen verstehen gar nicht wie unterschiedlich Schwangerschaften sind. Dass sie auch nicht das Recht haben, die Probleme Anderer kleinzureden. Dass das Schmerzempfinden bei jedem anders ist. Und dass man keine Vergleiche hören will, bei denen man selbst runtergeredet wird.

Naja, wollte meine Frust mal runterschreiben, ich bin sicher nicht die einzige, die das bemerkt hat.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Jessi05, 26. SSW am 15.10.2020, 11:07 Uhr

Kenne ich total gut!
Ich hab das Problem gerade bei der Arbeit. Meine Kollegin ist 7 wochen weiter als ich und noch topfit. Ich bin ziemlich oft krank geschrieben weil ich immer noch Probleme mit Erbrechen habe. Dann hatte ich ein Bauchtrauma und war im Krankenhaus, jetzt hat mich meine Ärztin wieder 2 wochen krank geschrieben weil mir der Stress auf der Arbeit ziemlich zusetzt und ich zu viele Übungswehen hatte.
Wenn ich dann arbeiten bin bekomm ich blöde Sprüche wie " was lässt du dich eigentlich wegen jedem Sch*** krank schreiben? Kollegin xy ist nicht so oft krank und die ist ja schon viel weiter als du."
Ja mag ja alles sein aber ihr gehts halt gut und sie hat keine Beschwerden und ich eben schon. Das ärgert mich einfach zusätzlich.
Und wenn ich dann zu Hause bin hat mein Mann zwischendurch Phasen wo er meckert das ich so wenig im Haushalt mache. Ja ich verstehe das es für ihn auch nervig ist das nach der Arbeit auch noch machen zu müssen aber wenn die Ärztin mir Bettruhe verschreibt heißt das für mich ich bleibe im Bett und Ruhe mich aus....
Ist schon alles irgendwie belastend und nervend.
Es steckt halt keiner in meinem Körper und fühlt die Schmerzen und Beschwerden die ich fühle. Warum muss man dann darüber urteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Lilalu25, 29. SSW am 15.10.2020, 11:30 Uhr

Hallo

Ja ich kenne das. Mein Schatz hat am Anfang auch alles belächelt und gesagt ich stelle mich total an. Als die schmerzen (Symphyse und ischias) aber immer stärker wurden und ich teils nicht laufen konnte oder auch geweint habe vor Schmerzen hat er es eingesehen. Jetzt versucht er es mit Humor wie "roll dich aus dem bett" im Freundeskreis werden meine Beschwerden ernst genommen und sie unterstützen mich alle mit Angeboten beim einkaufen zu helfen oder sonstiges! Ich hab aber auch ein Verbot mehr als 4 kg zu heben die wissen auch alle von meinem Risiko und dem Hintergrund und wollen mir helfen das gut durch zustehen, da habe ich tolle freunde

Meine Familie sieht das ganze etwas anders, die lachen darüber und meinen ich übertreibe. Muss dazu sagen ich bin mit 25 die jüngsten in der Familie und wenn Sätze kommen wie "da mussten wir auch durch und war ja nichts" denke ich mir immer das damals aber auch Großteils noch nicht so erforscht war welche Risiken Bluthochdruck, vorzeitige oder starke Symphysenlockerung, Präeklampsie usw mit sich bringt. Ich sag dann immer mag sein, aber mir der heutigen Medizin muss man eben nicht alles ertragen!

Zu deiner Arbeit: den würde ich sagen "der Verlauf meiner ss ist nicht mit anderen zu vergleichen. Und welche Komplikationen, auas oder Probleme ich habe geht niemanden was an außer meinen Arzt, mann und mich. Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen oder mich in Frage stellen aber tut das wenigstens hinten rum und geht mir nicht damit noch zusätzlich auf die Nerven"

Lass dich nicht stressen, bald ist eh der Mutterschutz erreicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Jessi05, 26. SSW am 15.10.2020, 11:39 Uhr

Super das deine Freunde dich da so unterstützen!!!

Und du hast Recht bald hat sich das mit der Arbeit. Ich bin noch bis zum 27.10 krank geschrieben und der 6.11 ist mein letzter Arbeitstag da ich drauf bestanden habe meinen ganzen Resturlaub sowie meine Überstunden vor dem Mutterschutz (beginnt am 17.12) noch zu nehmen. Ich hab kurz vor der Schwangerschaft mein Studium abgeschlossen und weiß nicht ob ich nach der Elternzeit wieder in meinen Beruf einsteige oder etwas in dem Bereich mache den ich studiert habe. Und verschenken wollte ich meinen Urlaub auch nicht
Ist also wirklich eine sehr absehbare Zeit jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Lilalu25, 29. SSW am 15.10.2020, 12:28 Uhr

Das ist wirklich absehbar. Und wenn die Arbeit so stresst und Kollegen so super freundlich (ironie) sind dann würde ich mir überlegen nach der Elternzeit vielleicht woanders anzufangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von MayBelline, 27. SSW am 15.10.2020, 16:33 Uhr

Huhu, das klingt ja richtig nervig. Das Gleiche kenne ich von einer Freundin. Sie hatte ähnliche Probleme auf der Arbeit.
Bei mir ist es genau andersrum. Ich werde von allen in Watte gepackt (außer von meinem Mann). Ich soll keinen Sport machen, nicht einkaufen gehen, nichts tragen, nicht renovieren, nicht Auto fahren usw. Das nervt mindestens genauso. Ich bin halt momentan noch total fit und möchte nicht sinnlos den ganzen Tag in der Wohnung hocken. Ich versuche denen immer klar zu machen, dass ich schwanger und nicht krank bin. Klar, ich verstehe deren Sichtweise, weil alle meine lange KiWu Zeit kennen, aber wenn ich mich langsam entspanne, sollten sie es auch tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von SmileyDay, 29. SSW am 15.10.2020, 17:13 Uhr

Ja das alles ist echt anstrengend
Oder manche Leute streiten besonders gerne mit dir, trotz das man hoch schwanger ist, sowas finde ich unter aller sau!!!!!!! Es kotzt mich so an, das Verhalten von manchen Leuten! Egoistisch einfach die meisten!!!!!!!!!
Ach nicht aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von BerryNin, 21. SSW am 15.10.2020, 18:09 Uhr

Liebe Grüße aus dem Februar

Erstmal :es tut mir total leid, dass ihr so wenig Unterstützung aus eurem Umfeld erfahrt und teilweise sogar der Partner Stinkig wird lasst euch nicht unterkriegen! Ihr wisst ja selber am besten, was geht und was eben nicht.

Ich habe bislang wirklich Glück. Sowohl meine Familie, als auch meine Freunde und mein Arbeitgeber halten sich mit dummen sprüchen zurück. Ganz im Gegenteil, ich bekomme viel Verständnis, höre sehr oft 'passt auf euch auf' Und Familie und Freunde bieten regelmäßig ihre Hilfe an, gerade wenn mein Mann mal wieder länger auf Montage ist.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bislang recht fit bin. Kann sich natürlich von heute auf morgen ändern. Richtig schlimm waren allerdings die ersten 4Monate, wo mir permanent übel war. Und das nicht nur ein bisschen. Dank home office (danke corona in dem Fall...) konnte ich aber arbeiten und musste mich nicht krank schreiben lassen. Dadurch hatte mein Arbeitgeber auch keine Möglichkeit irgendwie zu meckern. Mal sehen wie es zukünftig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von ml1820 am 15.10.2020, 18:37 Uhr

Wenn dein Mann krank ist, schmeißt er dann den Haushalt alleine? Du bist ja krank geschrieben, nicht Hausfrau geschrieben...
Ich hatte 2 völlig unkomplizierte Schwangerschaften und trotzdem ging es mir nicht immer gut bzw fühlte ich mich oft wie meine eigene Uroma. Ich hätte es auch beide Male nicht geschafft, bis zum Schluss als Lehrerin zu arbeiten. Musste ich auch zum Glück nicht, einmal ging ich aus den Sommerferien in den Mutterschutz und einmal aus dem Homeschooling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Maxi4, 29. SSW am 15.10.2020, 21:53 Uhr

Also ich kenne das nur hinsichtlich eines Aspekts, nämlich dass manche Menschen einfach nicht verstehen, dass der Motor einfach nicht auf 100 Prozent läuft. Dass man zwar recht fit ist und eine tolle Schwangerschaft hat, aber die Kraft und das Durchhaltevermögen grundsätzlich eingeschränkt sind und man nicht mehr so an und über seine Grenzen geben kann und will wie man es unschwanger könnte und würde. Ich ziehe einfach selbst die Notbremse, nehme mich aus Angelegenheiten, Dingen und Verpflichtungen heraus und lasse es mir auch mal gutgehen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von icarriedawatermelon, 24. SSW am 15.10.2020, 22:02 Uhr

Hallo :-) Beim jammern bin ich auch ganz vorne mit dabei ...
Ist meine erste Schwangerschaft allerdings mit Zwillingen ...

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch mit Hyperemesis zu kämpfen ... brauchte alle 2 Tage Infusionen und war einfach total fertig mit der Welt ... mir ging es so schlecht ...ab der 17.Woche ging es dann ein bisschen Bergauf und mittlerweile muss ich zwar noch brechen aber nur noch 1 bis 2 mal die Woche ...
Im 2.Trimester soll man sich ja "ach so gut fühlen" ... ja nix da ... habe mittlerweile schon einen Bauch der jetzt so circa auf dem Stand der 32 Woche wäre wenn es ein Einling wäre ...d.h ich hab einfach komplett Die Zeit des "gut fühlens" übersprungen... jetzt bin ich auch noch relativ schmal und zierlich....um das ganze abzukürzen ... ich habe und werde wohl nie eine angenehme Schwangerschaft erleben ...
Ich hatte aber immer den Hintergrund mit den Zwillingen und konnte mir vor allem selbst das so auch besser erklären warum es mir nicht gut ging...das hat mir voll den Druck rausgenommen und auch im Umfeld hatte ich super viel Verständnis ... wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre mit einem Kind schwanger und es würde mir so gehen ... und dann noch Vorwürfe ....ne Leute also echt großen Respekt für euch !! Ich könnte da echt nicht gut mit umgehen...
In der schlimmen Zeit war ich einmal im Krankenhaus weil ich so dehydriert war das der Arzt meinte es wäre "kurz vor knapp" gewesen... da sagte tatsächlich eine Freundin "Hauptsache den Kindern geht's gut" ... da war ich echt sehr traurig und getroffen ...

Man kann sich echt NIE mit anderen Vergleichen ... aber das können wohl nur schwangere verstehen die in der gleichen Lage stecken wie wir ...

10 % der Schwangeren mit einer schweren Form von Hyperemesis müssen die Schwangerschaft übrigens abbrechen oder machen es freiwillig da sie nicht mehr können ... vll.einfach mal dem Umfeld sagen das sie sich informieren sollen !!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Selena684, 25. SSW am 15.10.2020, 22:39 Uhr

Ich kenne das leider und kann total verstehen dass dich das nervt bzw. ärgert.
Solche Sprüche kommen in meinem Umfeld vor allem von Männern Ü50 und Frauen U30 ohne Kinder dieses Müttermobbing ist echt schlimm. Manch einer muss seinen dummen Kommentar abgeben und meint dann noch, er wäre besonders lustig..

Jeder ist anders und du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du langsam machst oder Schmerzen hast !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.