Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro86 am 20.04.2011, 19:47 Uhr

kindergarten

hallo ihr kugelbäuche!

hoffe, es geht allen gut?

ich wollte euch mal fragen, ab wann ihr einen kindergartenplatz reserviert? mein fa meinte, ich soll mir da nicht so ewig zeit lassen!
ich bleibe 1 jahr zu hause. mein freund möchte dann noch 2 monate, sodass wir das komplette elterngeld bekommen. außerdem ist ihm das total wichtig- zwecks bindung!

ab wann würdet ihr da beim kindergarten/kindergrippe einen platz reservieren?

lg caro! 15.ssw

 
5 Antworten:

Re: kindergarten

Antwort von netscorpions, 14. SSW am 20.04.2011, 19:51 Uhr

Also ich habe bei meinem zweiten (er wird in ein paar Tagen 2Jahre) vor ca. 3 Monaten ihn im KIGA angemeldet.
Und vor ein paar Tagen kam der Bescheid das er ab August einen Platz bekommen hat. wir wohnen aber auch in einem Dorf und nicht in der Stadt ich weiß nicht ob das dort anders ist.

Frag doch einfach mal in deinem Wunschkindergarten nach was die meinen :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Nele, 16. SSW am 20.04.2011, 19:51 Uhr

Hallo!
Denke, es kommt drauf an, wo ihr wohnt und wie begehrt bei Euch KiTa-Plätze sind. Würde direkt in der KiTa nachfragen. Bei und z.B. bekommt man ohne Probleme einen Platz und ich kenne hier niemanden, der vor der Geburt schon das Kind anmelden musste.
LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von IlkaS am 20.04.2011, 20:00 Uhr

Hi!

Frag doch mal bei dem Familienbüro in deiner Gemeinde (Bürgerbüro) nach. Die können Dir genau sagen, ab wann man sich bei Euch anmelden kann/soll und wie die Formalitäten sind.
Bei uns braucht man sich nur ein halbes Jahr vor dem Start anmelden, hat ein allgemeines Formular und gibt dieses dann im Wunschkindergarten ab.
Ich weiß aber auch von Gemeinden/Städten, wo man super lange im Voraus sich einen Platz sichern sollte - also frag lieber direkt mal an.

LG Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Aprilkatze07, 14. SSW am 20.04.2011, 20:19 Uhr

SUPER, Danke

Ich hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass die Kids noch in der SS in ner Krippe angemeldet werden! Ich frag mich schon wie das gehen soll, jemanden anzumelden der noch gar nicht auf der Welt ist

Wir wohnen auch auf dem Land und haben Krippe, Kindergarten und Hort in einer Einrichtung! Unsere Grosse ist mit 2 1/2 in die Krippe und dann im September mit 3 1/2 in den Kindergarten. Hier sind die Kinder in Farbruppen unterteilt, das heisst in jeder Gruppe sind Kinder jeden Alters... Ich find das ganz super! So müssen die Grossen auch auf die Kleinen acht geben und die Kleinen haben schneller soziale Kontakte.

Die Kleine hab ich im Dezember allerdings in einer anderen Krippe angemeldet, da ich seit Februar wieder arbeiten gehe! Sie hat sofort den Platz bekommen. Es ist Momentan ein kleiner Spagat zwischen Kindergarten, Krippe und Büro - aber absehbar...
Jetzt haben wir sie für September hier angemeldet und warten noch auf die Ab- bzw. Zusage! Die Krippe in der sie jetzt ist, ist sehr teuer und das geht dann leider finanziell nicht mehr, wenn ich wieder zu Hause bin!

Ich werde auf jeden Fall auch das 1. Jahr wieder zu Hause bleiben und dann werden wir sehen, wie das mit dem Zwerg läuft.

An deiner Stelle würde ich mir ein paar Krippen anschauen, mich informieren und dann evtl. gleich eine Anmeldung dort lassen!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Fritzi11, 14. SSW am 20.04.2011, 21:13 Uhr

Das habe ich schon gemacht mit einem formlosen Antrag das das Zwergilein dann und dann auf die Welt kommt und ab wann ich es gerne in die Kita geben möchte.

Da bin ich schon eingetragen im Planungsbuch und wenn Zwergilein dann da ist ,machen die Leiterin und ich das dann fest.

lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo, in der Kindergartengruppe meines Sohnes sind Ringelröteln ausgebrochen..... Ich hoffe, das ich mich nicht angesteckt habe. Ich weiß auch nicht, ob ich dagegen Antikörper besitze, das erfahre ich erst am Do. Mittag wenn die Blutergebnisse da sind.... Ich bin gerade ...

von Musikerin, 20. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Update Kindergarten / FA Termin gehabt

Huhu, Das Gesundheitsamt hat im Kiga angerufen. Wie es klang kann Mini wieder ab September gehen :-). Ich hoffe das klappt. Ansonsten war ich heute beim doc. Das baby wiegt 1589g. Der Arzt meint das ist unter der Norm aber ok. Geschätzte geburtsgewicht wäre ...

von Cojote, 32. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz?

Hallo Mich würde wirklich mal interessieren, ab wann man sich um einen Kindergartenplatz kümmern sollte? Ich hab irgendwo einmal gehört, dass man sich schon direkt nach der Geburt um einen kümmern sollte, jemand anderes hat mir gesagt, ...

von Dinolino, 11. SSW 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.