November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Alakdana  am 06.10.2014, 11:08 Uhr

Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Im Winter hat meiner eine Lange unterhose und Kniesocken an. Darüber seine Lederhose. In unserem Kindergarten kommt ein Lederer vorbei, der macht dann maßgeschneiderte Lederhosen. (70 Euro hatte unsere gekostet, verlängern dann 20 Euro). Das kann ich nur empfehlen. So eine Lederhose ist super! Ich kann später mal ein Bild machen. Im Moment sind meine Eltern da, da kann ich nicht. Unser Rucksack ist ein Deuter Waldfuchs. Der große hat oben rum mehrere Lagen an. t-shirt, dünner Pullover/dicker Pullover, fleecejacke und dann eine dicke wasserfeste Winterjacke. Zwiebeln ist ganz ganz wichtig im Wald! Da es oft sogar im Sommer morgens sehr kalt ist, dafür mittags warm. Marken wurden bei uns nicht genannt. Eher gesagt es sollten keine zu teure Sachen sein, da oft etwas verloren geht. Beispiel war eine teure Jack Wolfskin jacke. Wir haben auch schon oft Mützen/Schals und Handschuhe verloren. Die verschwinden einfach und tauchen nicht wieder auf.

Bei Erkältungen ist der Wald sogar gut. Die sind schneller vorbei ;) zurückziehen glaub ich eher weniger. Da die Gruppe ja immer zusammen bleibt.

Für die Vorschule machen sie bei uns viel. Da teilt sich die Waldgruppe dann auf. Die großen gehen dann alleine mit und machen was.

Von Müttern die das zweite/dritte Kind im Wald haben habe ich gehört das die Kinder in der Schule sehr gut sind. Die Kinder brauchen dann aber auch wieder viel frische Luft und draußen sein Nachmittags. Die werden keine Stubenhocker. Ich merke das an meinem. Wenn am WE das Wetter schlecht ist und wir wegen dem kleinen dann doch nur kurz oder nicht draußen sind wird er nervös.

Mit dem alter ist so eine Sache. Meine mittlere war bei der eingewöhnung mit dabei, da war sie 2 einhalb Jahre alt. Sie ist da gut mitgelaufen und ihr hat es gefallen. Nur verliert man die schnell aus den Augen zwischen den Bäumen und schnell kamen Mädchen zu mir die meinten meine Tochter hätte giftige Blumen angefasst. Die Erzieherinnen meinten die wären jetzt nicht sooo schlimm, aber wir sollten lieber schnell die Finger waschen. Ich finde zwei doch ein wenig jung um zu verstehen was giftig ist oder nicht. Aber ich weiß auch nicht wie es bei euch in der Waldgruppe ausschaut. Wo die sind und was die machen. Weil mich würde interessieren wo und wie im Winter Windelkinder gewickelt werden. Bei uns müssen die Kinder trocken sein, die in den Wald kommen.

Ich würde dir raten dir es anzuschauen und dann einmal probe im Wald zu sein mit deinem Kind. Erst dann siehst du wie es zu euch passt. Da bekommt ihr dann auch alle Unterlagen zu der Kleidung etc. Das im Sommer eingecremt werden muss wegen sonne und mücken und das man immer auf zecken absuchen muss etc.

Die Zeiten sind bei uns ähnlich um 8:00 fährt der Waldbuss los und um 12:15 kann ich den großen wieder einsammeln. Unsere haben eine Jäckerhütte dabei in die sie können, wenn es sehr kalt ist, wo es aber auch kalt drinne ist, denn den ofen anmachen tun sie nicht. Bis es dort aufgewärmt hätte müssen sie wieder heim. Und ein großes Indianertippi in dem sie Frühstücken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.