September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 19.05.2018, 8:00 Uhr

Kinderzimmer

Ihr seid ja immer schöne Entscheidungshilfen.... also folgendes:

Unser kleines Wohnzimmer unten soll auf lange Sicht Esszimmer werden, sodass die Küche dann eine u-Form bekommt.

Oben dann Kinderzimmer und unten Wohnzimmer (so wie man es normal eben machen würde, weils irgendwie Standard ist), oder andersrum?

Vorteil oben Kinderzimmer: man kann daraus irgendwann 2 kleinere Kinderzimmer machen.
Nachteil: die beiden würden nie-NIEMALS oben schlafen wollen... zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren
Und sie können nicht alleine oben spielen gehen in den nächsten Par Jahren. Gut, der Große könnte eventuell (ich hab nur so schiss mit der Treppe. Er ist ja schon einmal runtergefallen).
Und ich hab ein komisches Gefühl dabei, sie oben alleine zu lassen. Unser Schlafzimmer ist auch unten.

Vorteil Wohnzimmer oben:
Die beiden können unten hin und herflitzen, so wie jetzt auch. Sie würden nicht immer ihr ganzes Spielzeug ins Wohnzimmer schleppen
Nachteil: Es wäre irgendwie schöner Wohnzimmer, Esszimmer auf einer Höhe zu haben. Dann kann man einen Durchbruch machen.
Man kann aus dem Kinderzimmer schwerer 2 machen (aber vllt freuen sie sich auch eins zu teilen...hatte ich bis ich 8 war ja auch und es hat mich nicht gestört. Und als ich dann eines alleine hatte, haben wir trotzdem den ganzen Tag bei anderen im Zimmer verbracht und alleine hat auch keiner geschlafen )

Man ist so festgefahren in solchen Dingen, weil es da eben eine „typische“ Aufteilung gibt, die sagt, dass Kinderzimmer nach oben müssen.

Viele Möglichkeiten haben wir auch nicht. Wir haben nur der kleine Räume, da es ein sehr sehr altes Haus ist. Oben ist nur ein „großes“ Zimmer. Unten sind 1 großes (zur Zeit kinderzimmer), ein „großes“ wie oben (zur Zeit Wohnzimmer) und ein winziges (unser Schlafzimmer).

Ich hab keine Ahnung ...

 
13 Antworten:

Re: Kinderzimmer

Antwort von lilpumkin am 19.05.2018, 18:42 Uhr

Irgendwie schwierig... Ich würde mich aber glaube immer dafür entscheiden, dass alle Schlafräume auf einer Ebene sind. Die Große kommt nachts ab und an (zum Glück nicht mehr so oft wie früher) zu uns ins Bett. Das ist doch ohne Treppe leichter, und vor allem, alleine zu bewältigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Ljanka am 19.05.2018, 19:57 Uhr

Und wenn ihr oben euer Schlafzimmer macht und unten die zwei Kinderzimmer? Das ist immer schwierig. Wir wohnen ja auch in einem alten Hais mit kleinen Räumen und sind grad am hin und her überlegen zwischen ausziehen oder doch ausbauen (plötzlich wäre es soch eine möglichkeit)
Aber schwierig ist es in einem alten Haus halt immer mit den räumlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Steffi.88 am 19.05.2018, 20:15 Uhr

Puh, das ist wirklich schwierig.. Und dass ihr den Essbereich unten im Wohnzimmer mit integrieren könnt und das Kinderzimmer dann unten lasst?! Oder ist der Raum dafür zu klein? Oder wäre eventuell ein Durchbruch zum Platz schaffen möglich?

Wir mussten bevor der Kleine kam auch erst noch aus dem restlichen vorhandenen Dachbodenraum ein Zimmer machen, sonst hätten wir auch verschiedene Schlafebenen gehabt oder die Kinder hätten sich ca. 13 m2 (mit Dachschräge) teilen müssen

Finde das echt schwierig. Ich persönlich finde es auch schöner und einfacher wenn die Schlafräume auf einer Ebene sind. Erstens schon wegen dem Aufstehen nachts und zweitens kam unsere Große auch eine zeitlang nachts immer zu uns wenn sie schlecht geschlafen hat oder so. Und wenn sie da dann erst noch die Treppe bewältigen muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2018, 19:10 Uhr

Das befürchte ich nämlich auch, dass die Kinder zu uns ins Bett kommen, sobald sie sich trauen. Zur Zeit schreit der Große nachts, weil er sich im Dunkeln nicht alleine vom Hochbett traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2018, 19:17 Uhr

Der Raum, wo jetzt unser Schlafzimmer ist, ist der kleinste. Der hat 8m2. Dann haben wir unten einen mit 12m2 und einen mit knapp 20m2. Und oben noch einer mit 12m2 + Flur und ausbaureserve zum Dachboden hin. Daraus könnte man 2 Zimmer a 14m2 machen.

Die 12-er würden sich eigentlich anbieten... so wegen Gerechtigkeit und so. Aber die Küche ist auch recht klein und grenz an einen 12-er. Wenn da die Tür zu ist, ist alles so verschlossen. Deshalb ist der 12-er zur Zeit Wohnzimmer und sollte Esszimmer werden... Schwer zu vorzustellen, wenn man den Grundriss nicht vor Augen hat.
Wir haben das Haus letztes Jahr erst gekauft, Auszug ist also definitiv keine Option. Und Geld um anzubauen haben wir keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2018, 19:22 Uhr

Das jetzige Wohnzimmer grenzt an die Küche und hat 12m2. Da ist kein Platz für einen Esstisch. Ursprünglich war geplant, dass einer nach oben in die 12m2 geht und einer das Zimmer unten bekommt. Aber 1. hätte wir gerne ein Esszimmer, 2. wäre einer alleine oben- er würde niemals oben zum spielen gehen und 3. wäre das unten dann alles so verschlossen.
Hätten wir Wohnzimmer, Esszimmer, Küche... wäre es alles offener

Vielleicht sieht es in 5 Jahren aucj wieder anders aus. Vielleicht würde der Große dann gerne nach oben zum spielen gehen und geschlafen wird unten beim Bruder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Steffi.88 am 20.05.2018, 19:33 Uhr

Wie ist denn der Zustand bei der Ausbaureserve zum Dachboden? Komplett Rohbau oder gibt es dort schon Fenster, ist bereits gedämmt etc?! Evtl könnt ihr ja noch zwei bis drei Jahre überbrücken und baut dann das da oben aus für zwei Kinderzimmer und ihr geht ins vorhandene Zimmer?

Wir mussten den Dachboden als kompletten Rohbau ausbauen, hatten keine Fenster, nix war gedämmt, der pure Dielenboden, usw. da wir aber fast alles selbst gemacht haben, bis auf das einbauen der Fenster, haben sich die Kosten in Grenzen gehalten..

Vielleicht wäre das ja noch eine Option für euch. Unsere Große ist ja jetzt 5 geworden und sie zieht sich mittlerweile gerne mal in ihr Zimmer zurück um alleine zu spielen, CD zu hören oder sonst was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Mama-Peach am 20.05.2018, 19:46 Uhr

Hallo
Ich schleiche mich mal aus dem August her.

Wir haben unten Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer.

Oben Kizi 1 und Kizi 2, Gästezimmer und irgendwann mal ein zweites Bad.
Wir finden diese Aufteiteilung super. Die Kinder haben ihre eigene Etage und das Gästezimmer wird in einigen Jahren mal Kizi 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2018, 20:47 Uhr

Komplett Rohbau und da wir Reetdach haben ist ein extra Fenster auch nicht grad günstig. Könnten aber einiges selbst machen (Mein mann ist Elektriker und mein Bruder Maurermeister..und mein Papa Ingeneur).
Was mich an den Zimmern oben stören würde, ist die Form. Die Zimmer wären sehr schmal und dafür lang.

Mein Großer zieht sich auch schon manchmal zurück und dann lasse ich Emil im Wohnzimmer. Aber er sagt, er möchte sich das Zimmer mit Emil teilen und irgendwann durchsägen

Ich bin auch grade nur im Druck, dass alles zu ändern, weil wir DRINGEND eine neue Küche brauchen. Die Vorbesitzer haben hier stark geraucht und die Schränke riechen danach. Aber die Küche können wir erst machen, wenn der Esstisch ins Esszimmer wandert. Weil wir ja eine u-Form wollen und dann kein Tisch mehr da rein passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2018, 20:49 Uhr

Wie machst du das mit den Kindern? Spielen die dann eher unten im Wohnzimmer? Vor allem den kleinen kann man ja nicht alleine in seinem Zimmer lassen. Zumindest nicht lange. Oder verbringst du den Tag dann im Kinderzimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Mama-Peach am 20.05.2018, 22:03 Uhr

Der Große ist 7 und spielt in seinem Zimmer.
Und der Kleine spielt tagsüber im Wohnzimmer, er hat da eine Kiste mit Spielsachen.
Wenn er älter ist wird in seinem Zimmer mit ihm gespielt oder er alleine.
Wir haben oben und unten jeweils ein Treppenschutzgitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Steffi.88 am 21.05.2018, 8:33 Uhr

Das Zimmer unserer Tochter ist auch ein Schlauch, ist glaub 2,5 m breit und dafür 5 oder 6 m lang. Wir haben auch sehr lange überlegt, wie das mit Möbeln wird, da auch noch Dachschrägen vorhanden sind, aber haben für uns jetzt eine super Lösung gefunden. Das Zimmer wird quasi in zwei Bereiche geteilt. Vorne kommt nächstes Jahr der Schreibtisch hin und Kommoden sind vorhanden und hinter steht ein Hochbett und drunter ihre Spielsachen. Geteilt wird das ganze durch einen riiiesigen Eckkleiderschrank. Wenn es dich interessiert, wie es aussieht, kann ich dir gerne mal Bilder schicken.

Wenn ihr jetzt natürlich unter Zeitdruck seit, ist das schon etwas blöd.. Habt ihr das Schlafen oben schonmal probiert? Wenn ihr ein Türgitter oben anbringt, kann ja eigentlich nichts passieren?!

Der Großteil der Spielsachen befindet sich bei uns noch immer im Ess-/Wohnzimmer (ist bei uns mit einem Durchbruch verbunden), obwohl die Kinder jeweils ihre Zimmer oben haben. Wäre ja tatsächlich nur zum Schlafen oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Muffin2014 am 21.05.2018, 18:00 Uhr

WIr hatten das andersrum probiert. Under Schlafzimmer war eine Zeit lag oben und er wollte natürlich nicht alleine unten schlafen. Und andersrum wäre es das gleiche. Er ist ein bisschen speziell.

Wenn du magst, gerne (Foto), vielleicht gibt mir das ein Par Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer

Na gibt es noch jemanden der schon angefangen hat? Wir sind schon super dabei, es fehlen wirklich noch sämtliche Dinge, Betthimmel, Bettwäsche (ich weiß braucht man erstmal nicht), Deko und das ganze damit es einfach noch gemütlicher ...

von Scarlett25, 29. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo ihr lieben! Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr könnt das tolle Wetter genießen Sagt mal, wie weit seid ihr mit den Besorgungen fürs Baby und mit den Zimmern? Mein Mann findet es super lustig und ...

von Tabby93, 27. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Ab wann mit dem Kinderzimmer anfangen?

Hallo ihr lieben gefühlt geht die Zeit seit Ende der kritischen Zeit total schnell um! Ich bin ein Mensch der immer soweit es geht im voraus plant und gut vorbereitet ist, deswegen wollte ich mal fragen, ab wann ihr mit ...

von Tabby93, 17. SSW 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

KINDERZIMMER | BABY-ERSTAUSSTATTUNG | KLAMOTTEN

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 32. SSW und gehe in zwei Wochen in den Mutterschutz. In den letzen Wochen habe ich mich nicht besonders ausführlich damit beschäftigt, was ich alles gleich nach der Geburt brauchen werde, da ich mich in meinem Mutterschutz dann voll und ganz ...

von xihx, 32. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer fertig!

Wir haben das schlechte Wetter heute genutzt und das Kinderzimmer fertig gemacht. Die Kleidung ist auch schon gewaschen, sortiert und eingeräumt. Jetzt kann ich ganz entspannt die letzten Wochen genießen. Wie weit seit ihr ...

von Mammi36, 30. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Unser Mini (seit vorgestern 9 Monate) ist mit seinem Kinderbettchen jetzt zu seinem großen Bruder (6) ins Zimmer gezogen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sogar zusammen ins Bett bringen und einschlafen hat gut geklappt ...

von Mondlicht 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Bekommt euer Zuwachs ein eigenes Kinderzimmer? Unsere Kinder hatten immer ein eigenes Kinderzimmer und das dritte Mäuschen wird ich eines bekommen. Unsere Kinder haben im ersten Jahr im Beistellbettchen im Schlafzimmer bei uns geschlafen. So haben wir es jetzt auch geplant. ...

von Siri1988, 20. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer Schau

Wer mag denn mal (falls vorhanden) das Kinderzimmer fürs Baby zeigen? Unsere Kleine bekommt erstmal eine "Babyecke" bei uns im Schlafzimmer. Ins Kinderzimmer der Mädels zieht sie dann frühestens mit einem Jahr. Hier unsere Babyecke. In live sieht es gemütlicher aus. ...

von lucky_me, 35. SSW 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

FA Termin und Kinderzimmer fertig

Hallöchen ihr Lieben Ich hoffe es geht euch allen gut?! Der Countdown läuft, unglaublich das wir alle in ein paar Wochen schon kuscheln Wir waren am Donnerstag beim FA und das CTG würde fleißig boykottiert von der Maus, aber ist in ...

von Mami1317, 35. SSW 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

FA Termin gehabt, Kinderzimmer, dies das

Huhu ihr! Ich hoffe es geht euch allen gut! Ich habe leider immer so wenig Zeit um hier zu schreiben. Wir stecken mitten in der Renovierung. Mein Mann hat leider erst jetzt Zeit die Zimmer zu renovieren. Aus dem Arbeitszimmer wird das Zimmer unserer Tochter und unser ...

von Mama1317, 34. SSW 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.