August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 05.01.2022, 8:39 Uhr

Klamotten in der Krippe

Hallo und guten Morgen,

ich wünsch euch allen noch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2022! Hoffe, unse3 Forum bleibt uns so noch ein wenig erhalten:-)

Hab mal eine Frage an alle, deren Kids schon in die Krippe gehen.

Und zwar ziehen wir immer noch Bodies an, weil wir es praktisch finden, da das Kind damit schnell und vor allem im Winter warm angezogen ist. Er läuft endlich frei (juhu, ich dachte, diese Phase endet niemals... war echt am Ende mit den Nächten...).

Nun sagt die Krippe, wir sollen auf Zweiteiler umsteigen.

Ich sehe ein, dass wir das dann machen, wenn er anfängt, sich selber die Hosen runterzuziehen, um aufs Klo zu gehen. Denn dann muss es schnell gehen. Aber das macht er noch nicht. Es ist ja nach wie vor eh noch Zufall, ob was im Klo landet oder nicht.

Bei Zweiteilern sehe ich folgendes Problem: Er läuft noch keine langen Strecken alleine und wird noch sehr oft hoch- und runtergenommen. Bei Zweiteilern rutscht also ständig das Oberteil hoch und das Ergebnis ist ein nackter Bauch. Gerade im Winter nicht so toll...

Der Tipp, Oberteile eine Nummer größer zu kaufen, taugt für uns persönlich nichts, denn die sind meist nicht wesentlich länger, sondern nur breiter. Unser Sohn ist aber groß und schlank. Solche Oberteile rutschen also nur noch schneller hoch. Und ich sehe nicht ein, meine Tage damit zu verbringen, meinem Kind alle 10 Minuten daa Oberteil in die Strumpfhose oder Hose zu stopfen.

Wie handhabt ihr das bei euren Kids?

Danke schon mal :-)

 
7 Antworten:

Re: Klamotten in der Krippe

Antwort von Mika82 am 05.01.2022, 13:39 Uhr

Hey,
finde ich komisch. Dauert es nicht noch bis man Klotraining macht.
Also bei meinem Großen hatten wir Bodys bis er etwa 3 war . Auch im Kiga
Als er zu Hause aufs Töpfchen ging, habe ich im Windelpants und 2 Teiler erst angezogen. Dann ist er auch dort ab und zu auf die Minitoilette gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten in der Krippe

Antwort von mausebär2011 am 05.01.2022, 14:32 Uhr

Ich würde bei bodys bleiben.
Wir nutzen auch noch welche und hören damit auch nicht so schnell auf. Beim großen hatte ich ihm bis er 3 ½ war bodys angezogen.
Das ist einfach viel besser bei kalten Temperaturen. Wie du schon sagst, da Rutsch ja oft der Pulli oder die jacke hoch und dann liegt ja ohne body der Rücken blank.
Nö, würde ich echt nicht machen. Ich verstehe auch nicht was daran stört wenn ein Kind einem body trägt.
In der Kita meines Sohnes war das nie ein Problem und ich war ja selbst früher Erzieherin und sehe da auch kein großes Ding drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten in der Krippe

Antwort von BrienneOfTarth am 05.01.2022, 16:31 Uhr

Danke für eure Antworten!

Klotraining ist das übrigens nicht, was die machen. Das ist einfach nur Teil der Tagesroutine, und wenn ein Kind grad nicht will, zwingen sie es definitiv auch nicht. Denen ist auch egal, ob in dem Moment was kommt oder nicht. Die sehen das ganz entspannt.

Das Problem ist, dass die eine der 3 Erzieherinnen ihre eigenen Vorstellungen hat, die so weit gehen, dass sie irgendwann einfach die Bodies runterhängen lässt, wenn die Kids aufs Klo gehen, sodass man jeden Tag mind. 2 vollgesaute Bodies mit nach Hause bekommt.

Find ich blöd uns Eltern gegenüber und außerdem schneiden sie sich damit auch ins eigene Fleisch, weil sie umso mehr Dreck weg machen müssen...

Bei warmen Temperaturen würde ich eventuell mitmachen, da wäre es nicht so schlimm, aber im Winter...

Die anderen beiden sehen das auch nicht so eng. Überlege schon, ob ich mit denen rede...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten in der Krippe

Antwort von misssilence am 05.01.2022, 19:11 Uhr

Ich würde mir beides verbitten und das auch klar kommunizieren. Es ist DEIN Kind - und DU entscheidest, ob er auf Toilette gesetzt wird bzw ab wann und was du ihm für Unterwäsche anziehst. Ich finde das befremdlich und übergriffig.

Da würde ich den Erzieherinnen klare Worte sagen und bei Unwillen mit der Leitung sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten in der Krippe

Antwort von Mika82 am 05.01.2022, 19:22 Uhr

Ja...!!!!
Bei uns wird sich auch nach den Eltern gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten in der Krippe

Antwort von Myriel9 am 05.01.2022, 19:55 Uhr

Juhu,
Was das mit der Toilette angeht, das finde ich absolut richtig und in Ordnung. Selbstverständlich kann man einem Kind jeden Alters beim Wickeln in einem anbieten, ob es gerade Topf oder Klo benutzen möchte. Okay, wir haben das von Anfang an gemacht (allerdings vor allem, weil mein Kind noch im Krankenhaus schon wund wurde). Das hat auch nichts mit Zwang zu tun, es ist ein Angebot ans Kind und nur so geht es auch später.
Was die Bodies angeht, abgesehen davon, dass du das entscheiden solltest, gibt es den Kompromiss, den body nicht im Schritt, sondern über der Hüfte, also noch oberhalb der Windel an einer Seite zu knöpfen. Dann rutscht der in der Regel nicht so schnell über den Bauch, stört aber auch nicht beim Wickeln. Man muss natürlich gucken, ob er dann nicht zu eng ist, aber das mache ich selbst hier auch so, weil es mit dem Klo manchmal schnell gehen muss und dann ist das praktisch und es fällt auch nichts ins Klo.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamotten in der Krippe

Antwort von Anni1500 am 07.01.2022, 7:38 Uhr

Noch trägt meine Bodys. Aber ab nächster Größe ist das schon vorbei. Sie trägt ja jetzt 98. Danach hatte meine große nur normale Unterwäsche an gehabt. Aber die ist auch langsamer gewachsen das einzige, was unser Kindergarten vorschreibt, ist das sie keine Strumpfhosen tragen Sollen. Einfach weil die Kinder dort barfuß laufen und die nicht jedes Mal das komplette Kind ausziehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.