September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me, 29. SSW am 17.06.2019, 16:08 Uhr

Kliniktasche

Hallo,

ich wollte mal fragen, wann ihr beginnt, die Kliniktasche zu packen und was da rein kommen wird?

Ich denke, ich fange so in 4 Wochen an. Dann bin ich in der 34.SSW. Eigentlich wollte ich ambulant entbinden, wegen des Schwangerschaftsdiabetes wird das aber wahrscheinlich nicht möglich sein.

Hab mir überlegt, folgendes einzupacken:

Für mich:

Stillnachthemd
2 Still BHs
Bequeme Hosen
T-Shirt für die Entbindung
2-3 Slips (im KH nehme ich für den Anfang diese ultra-sexy Netzhöschen )
Socken
Hausschuhe
Zahnbürste
Zahnpasta
Duschgel
Shampoo
Deo
Badetuch
Handtuch
Waschlappen
Bürste
Haargummis
Stilleinlagen
Buch
Handy
Ladekabel
Stammbuch
(Versichertenkarte und Mutterpass hab ich immer in der Handtasche)
Wechselshirt für den Papa
Knabberkram

Fürs Baby:

Strampler
Body
Langarmshirt
Socken
Mütze
dünnes Jäckchen
Decke
Maxi Cosi

Hab ich was vergessen? Was sollte bei euch auf keinen Fall fehlen?

LG Lucky_me

 
15 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von venice am 17.06.2019, 17:44 Uhr

Kleidung: Unterwäsche und was Bequemes für Besuch/heimfahren. Ansonsten hab ich die KH-Sachen verwendet.
Sachen wie Zahnbürste, -pasta und Duschgel nehm ich mit.
Handtücher sollts geben
Baby: was zum Heimfahren, für den Aufenthalt gibts bei uns auch alles.
Und sonst meine Dokumente/die fürs Baby - bei uns kommt wer von der Gemeinde hin, dann kann man Name, Geburtsurkunde und so gleich vor Ort erledigen.

Handy und Aufladekabel brauch ich sicher, und eine Brille - oder Tageslinsen. Hab sonst immer Monats-Linsen drinnen, aber darum will ich mich sicher nicht kümmern.

Gut für den Mann noch was zum Anziehen/Waschen und Essen oder Knabbern, Getränk... , wer weiß wann und wie lange es dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Kerusa, 26. SSW am 17.06.2019, 18:29 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Aber ich finde deine Liste sehr gut, denke die werde ich so kopieren.
Nur eine Frage: Warum denn das Stammbuch mitnehmen? Wird das nicht dann bei der Gemeinde, wenn man die Geburtsurkunde fürs Baby beantragt alles gemacht? Ich frage so doof, weil ich bei Kind Nr. 1 noch nicht verheiratet war und kein Stammbuch hatte. Nun bei Kind Nr. 2 haben wir bereits eins hier liegen, da wir in rund 1 Monat heiraten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von PippiLotta16 am 17.06.2019, 19:05 Uhr

So weit war ich gedanklich noch gar nicht
Ich werde aber auch im Geburthaus entbinden, da brauche ich nicht so viel. Dieses Mal nehme ich aber zwei Garnituren Kleidung mit, eine in 56 und eine in 62. Mein Sohn war stolze 58 cm lang nach der Geburt und wir mussten ihn in die 56er Ausstattung die wir mit hatten ganz schön rein quetschen
Auch werde ich dieses Mal Sachen für eine Hausgeburt besorgen, denn wenn ich das Gefühl habe es nicht ins Geburthaus zu schaffen, kommen die Hebammen zu uns. Beim Großen dauerte die Geburt von der ersten Wehe an drei Stunden und wir fahren schon 40 Minuten, da wir sehr ländlich wohnen. Wenn dann der Papa noch von der Arbeit heimkommen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Family@5, 29. SSW am 17.06.2019, 19:23 Uhr

Definitiv muss ich was zu Naschen mit haben, nach der Geburt ist wieder alles erlaubt und für Mann seine Cola .
Da ich auch nur, bis jetzt spricht nichts dagegen, ambulant ins KH möchte...
Wechselwäsche,Waschbeutel und Handtücher, Kleidung und Autositz fürs Baby, Papiere.... Mann hat das Handy für erste Bilder und ich hab eh keinen Kopf für sowas.... wir wollen, wenn auch nur die Kids daheim informieren. Die restliche Family darf dann noch 1-3 Tage warten. Die erste Zeit gehört nur uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Kerusa am 17.06.2019, 19:45 Uhr

Mit dem nicht unbedingt informieren finde ich eigentlich sehr schön. Hier leider nicht wirklich möglich. Welche Papiere nehmt ihr alles mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von HeyDu! am 17.06.2019, 21:02 Uhr

Wir nehmen auch unser Stmmbuch mit. Die Klinik übernimmt gleich den Papierkram. 1 Tag nach der Entbindung erhält man dann die bestellte Anzahl an Geburtsurkunden. Praktisch.

Outfit fürs Baby nur 2 Stück. 1 x Fotoshooting und 1 x für den Nachhauseweg. Ich werde dem Baby wieder die Kliniksachen anziehen. Spart Wäsche :-)

Meine Klamotten sind schon zurecht gelegt. Damit mein Mann keine Probleme beim Packen bekommt. Kann ja immer mal was sein. Kliniktasche für die Geburt erst ab 30 SSW.

Ansonsten Laptop. Sofern Familienzimmer frei, zieht ja mein Mann mit ein und der muss wenigstens ab und zu kurz arbeiten.

Digitalkamera kann ich zum bereits Genannten noch ergänzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von HeyDu! am 17.06.2019, 21:33 Uhr

Mhhh... :-(

Erinnert mich an die Geburt von Kind 1. Wir wollten es auch erst einmal nur der Kernfamilie sagen und dem Rest Karte schicken. Nicht alle anrufen, keine Lust. So hätte jeder die Info im Briefkasten gehabt.

Person x wunderte sich, dass ich nicht auf WhatsApp reagierte und schrieb gegen Mittag: "Na, da wird es wohl jetzt soweit sein."

Am späten Nachmittag rief ich an und berichtete kurz. Es war eine enge Verwandte. Person x freute sich so sehr und erzählte es y und y schrieb auf Facebook: Herzlichen Glückwunsch.

Worauf z schrieb: "Was? Wann? Name? Hier erfährt man ja nix!" Ich war angepisst. Die Art ging gar nicht. Ich schrieb provokativ, dass das Kind ja auch erst 5 Stunden alt ist...

Naja, daraufhin meldeten sich alle mit Glückwünschen.

Mein Mann hatte gegen 15 Uhr einige Arbeitstelefonate geführt und extra nichts gesagt... ganz normal getan.

Tja, es wusste dann ruck zuck "die halbe Welt".

Ich hoffe es läuft dieses Mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Family@5 am 17.06.2019, 22:02 Uhr

Mutterpass, beide Ausweise, das Stammbuch und die Parkerlaubnis vom KH.
Damit darf man dann auf dem „ werdende Eltern Parkplatz“ vor dem Eingang stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Family@5 am 17.06.2019, 22:08 Uhr

Das Stammbuch nur, wenn Du dann schon verheiratet bist.
Davor bräuchtet ihr noch eine Vaterschaftsanerkennung, macht das Jugendamt und später müsst ihr dann vielleicht noch den Nachnamen ändern.
Wenn man eine Heiratsurkunde hat wird automatisch der Ehemann als Vater eingetragen ( auch wenn man in Trennung/Scheidung lebt) und man hat weniger Rennerei wenn das KH dem Amt die Geburt mitteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Jana2603 am 17.06.2019, 22:17 Uhr

Ich habe mir heute die Babybodys mal angeschaut die da im Schub in der Klinik bereit lagen... Vielleicht ist es,weil es mein 1. Kind ist - aber ich hab beschlossen das mein Sohn diese Bodys nicht tragen wird
Nehmt ihr auch das Stillkissen mit? Darüber hab ich nachgedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Kerusa am 17.06.2019, 22:22 Uhr

Ja, wie gesagt bei Kind 1 waren wir nicht verheiratet, da hatten wir den ganzen Kram mit Vaterschaftsanerkennung usw. Nun heiraten wir in 30 Tagen und sind dann wenn das Kind da ist verheiratet. Aber warum braucht man das Stammbuch im Krankenhaus? Das wird dann doch beim Amt selbst alles angegeben wenn man die Geburtsurkunde beantragt, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von HeyDu! am 17.06.2019, 22:34 Uhr

Ja, Stillkissen wird eingepackt/ noch geholt.

Bodys hatten wir eigene an. Die Strampler waren bei uns vor 3 Jahren 1a... und ich bin pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Jana2603 am 17.06.2019, 22:57 Uhr

Im Klinikum Erlangen steht da leider drauf: Eigentum der Wäscherei blablabla groß vorne... Das mag ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Schnuppel am 19.06.2019, 20:06 Uhr

Letztes mal war die Tasche total schlecht gepackt. Da mein Mann aber 10 min. nach Hause braucht packe ich dieses mal im Mutterschutz oder sogar bei einsetzen der Wehen....eigentlich möchte ich auch ambulant entbinden.

Achso ich wollte mir dieses mal aber ein regeneragionsspray und evtl. Happypo (So ne minidusche) holen. Da es bei Dammriss/Schnitt helfen soll. Das hat letztes mal echt gebrannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von HeyDu! am 19.06.2019, 22:04 Uhr

Im KH habe ich den Duschschlauch genommen und Zuhause hatte ich eine Wasserflasche im Bad stehen. Gleich beim Verrichten Wasser darüber laufen lassen. Hilft ungemein. War ein Tipp der Hebamme.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche,Wickeltasche,Handgepäck ect

hallo ihr lieben, ich möchte mir eine tasche für fast jeden tag kaufen. meine Vorstellung oder Gedanken: - mit meinen Jungs spielplatz : Flasche. feuchttücher. sommer dann auch leckere snacks wie obst. - Klinik : was man für die Geburt so braucht oder doch lieber ein ...

von zahra1995, 11. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.