Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Feowyn, 27. SSW  am 03.07.2018, 21:27 Uhr

Kochen mit Alkohol?

Ich weiß ja das der Alkohol größtenteils verkocht usw. aber meint ihr es ist ok, zb, Wein in eine Sauce mit reinzurühren?
Ich will schon seit einer halben Ewigkeit ein Rezept für Zwiebelhähnchen ausprobieren und lese auf dem Rezept gerade, welches ich gerade aus der Versenkung geholt hab, das da 60ml Weißwein reingehören. Also das wird alles noch mal bei 175 grad im Backofen gebacken, aber bin mir halt nicht sicher....hmmm
Kann man das sonst durch irgendwas ersetzen? Bin da nicht so der Kenner...

 
16 Antworten:

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Anne-mille-mille, 28. SSW am 03.07.2018, 21:42 Uhr

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen und das Rezept einfach kochen.
Wenn man bedenkt wo überall Alkohol drinnen ist (reife Bananen, Milchschnitten usw ) dann dürfte man als Kind oder schwangere kaum noch was essen.
Außerdem wird es, Wie du schon schreibst noch mal im Backofen erhitzt.

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Milaschka, 24. SSW am 03.07.2018, 21:45 Uhr

Hallo!
Versuche mal mit Essig es gibt Äpfel- o. Weintraubenessig. Balsamico kann man auch probieren. Ich marinierte normalerweise Hähnchenschenkel für den Grill mit Weißwein. Am Wochenende habe ich mit normalen Essig gemacht und es war auch lecker. Die fruchtige Aromen haben bissel gefehlt, dafür nehme ich nächsten mal Weintraubenessig.
Ich vermeide Alkohol vollständig.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Milaschka am 03.07.2018, 21:56 Uhr

Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden.
https://mobil.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Nenilein am 03.07.2018, 22:59 Uhr

Ich würde das einfach so kochen.
Und essen natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Feowyn, 27. SSW am 03.07.2018, 23:03 Uhr

Danke für eure Antworten. :)

Ich werde vielleicht einfach etwas weniger Wein und dafür mehr Brühe in die Sauce machen und es etwas länger köcheln, bevor es in die Auflaufform kommt, dann wirds schon werden. Es soll ja nur danach schmecken und nicht im Alkohol schwimmen. Und ich denke 40 bis 50 ml werdens auch tun. Also im Prinzip nur ein Schluck. Das bringt niemanden um.

Ich achte ja sonst wirklich darauf, dass nirgendwo was drin ist, was dem Baby schadet, weder Rohfleisch, noch Rohkäse, Aspartam in Kaugummi und ich trinke nicht mal übermäßig Cola. Also mal in einem Restaurant, ne Spezi oder so, aber sonst nix. Ich rauch nicht mehr, nehm keine Drogen und ich färb mir nicht mal mehr die Haare. Meine Laster sind ein bis zwei Tassen Kaffee am Wochenende oder Unterwegs und hier und da was Süßes. Ich kenn da schon andere Kaliber. Ich dachte gerade nur...jaah Alkohol....hmmmm....nicht so toll. Aber wann macht man sowas schon mal? Ich werd irgend so'n billig Zeug im Supermarkt mit wenig Umdrehungen kaufen und den Rest davon darf sich dann mein Mann zu Gemüte führen. :D

Wenn ich nicht so einen Hieper auf Zwiebelhähnchen hätte würd ichs auch gar nicht machen. Aber meine Tochter hatte es gerade wieder im Kindergarten (die machen das garantiert ohne Alkohol, aber die rücken ihr Rezept nicht raus) und die ganze Kita hat danach gerochen, das ist richtig fies. xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Meyla, 27. SSW am 04.07.2018, 0:04 Uhr

Würd es machen.

Alternativen hab ich auch schon getestet aber daswsrimmer zweite Wahl

Sehe das aber allgemein locker, gehe auch noch haare färben und ab und an ins kleine Münzmallorca.
Da beendet nur der Bauch so langsam fürchte ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von FrauStorch, 24. SSW am 04.07.2018, 6:15 Uhr

Nimm alkoholfreien Wein, das schmeckt auch gut! Mache ich immer. Der Alkohol verkocht viel langsamer als man denkt, da ist am Ende noch ordentlich was drin. Ich würd das nicht machen. Muss doch nicht sein, sind doch nur noch wenige Monate. Da kann man doch mal kurz verzichten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Feowyn, 27. SSW am 04.07.2018, 10:10 Uhr

Naja kurz, wenn man nur bis zur Geburt denkt. Ich werd ja auch noch Stillen, wenn es klappt und im Idealfall würde ich dann wenigstens ein halbes Jahr oder mehr stillen, was dann weiterhin verzicht bedeutet, wenn man das so nennen kann. Ich hab auch vor der Geburt kaum Alkohol getrunken. Ich hab eher mehr geraucht. Für mich ist das etwas, das man mal macht, auf einem Geburtstag oder wenn man Feiern geht. Alles mittlerweile ziemlich seltene Anlässe, zumal ich vor meiner Tochter keinen Alkohol konsumiere. Das schränkt die Möglichkeiten schon mal ein.
Ich wusste allerdings nicht das es alkoholfreien Wein gibt. Sekt, ja und Bier aber bei Wein war mir das nicht so klar.
Ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Danke für den Tipp! ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von MamaLausemaus, 25. SSW am 04.07.2018, 11:53 Uhr

Ich mach' mir bei so was ehrlich gesagt recht wenig Gedanken. Einfach weil ich zum Einen davon ausgehe, dass der Großteil des Alkohols verkocht, dazu sind es minimalste Mengen (im Endeffekt ja nur wenige Milliliter auf das gesamte Rezept und davon dann wiederum nur das, was auch wirklich übrig bleibt) und bis vor wenigen Jahren wurde noch davon ausgegangen, dass eine Schwangere ruhig am Tag ihr Glas Wein trinken kann. Klar, es hat natürlich Gründe, warum man davon heute weg ist. Dennoch denke ich mir immer, dass es kaum soo schlimm sein kann, wenn noch vor 10 Jahren Schwangeren von Ärzten das Glas Wein am Tag genehmigt wurde.
Ich geben mir natürlich große Mühe, dass es dem Baby gut geht- mir aber eben auch. Immer wieder hört man ja schließlich, dass es das Beste für's Baby ist, wenn es der werdenden Mutter gut geht. Und dazu gehört bei mir eben auch, dass ich nicht auf ALLES verzichte, was eventuell vielleicht schädlich sein könnte (oder teilweise auch nur im Verdacht steht) oder dass ich nicht gleich in Panik ausbreche, weil ich im Restaurant etwas Parmesan gegessen habe, weil ich es schlichtweg vergessen habe...
Aber zur eigentlichen Frage zurück: Gemüsebrühe o.Ä. geht eigentlich auch immer als Ersatz, wenn man denn ganz auf den Alkohol verzichten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von FrauStorch, 24. SSW am 04.07.2018, 20:17 Uhr

https://www.light-live-alkoholfrei.de/startseite/

Die sind ganz gut.

Früher wurde von Ärzten auch Contergan verschrieben, daher gilt das nicht als Argument. Die Ärzte können auch nur empfehlen was der aktuelle wissenschaftliche Stand bietet und da gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Und heute weiß man mehr als früher. Und Fakt ist: man weiß nicht ob es bei Alkohol eine Menge gibt die unschädlich ist und erst Recht nicht, wo sie liegen könnte. Man weiß aber sehr genau, welche negativen Folgen Alkohol auch haben kann, daher liegt die klare Empfehlung bei 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Nenilein am 04.07.2018, 22:02 Uhr

Es geht um 50 ml, die größtenteils verkocht und vermutlich auf mehrere Personen und Portionen aufgeteilt werden.
Selbst in den Expertenforen spricht sich kein Arzt dagegen aus.
Da kann man die Kirche auch echt mal im Dorf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von FrauStorch am 05.07.2018, 6:08 Uhr

Sehe ich anders, aber dass muss ja jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Meyla, 27. SSW am 05.07.2018, 8:15 Uhr

Also da auch viele Lebensmittel Alkohol enthalten die Null verarbeitet worden sind ist das völlig ungefährlich.
Nennen wir hier mal Traubensaft (2 - mehr %), Kefir ( 2% ), Bananen (variabler Bereich nach Reife). Das wird in der SS au h nicht abgeraten. Sauerteigbrot bildet Alkohol im Gärprozess.

Alkoholfreier Wein schmeckt furchtbar.... da kann man auch Traubensaft in sein Essen kippen. Schmeckt kaum anders und enthält natürlichen Alkohol.
Probier lieber davon bevor du dir das Essen damit versaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Milaschka, 24. SSW am 05.07.2018, 8:49 Uhr

Ich arbeitete vor 10 Jahren zusammen mit Toxikologen und Ärzten. Damals war Alkohol auch vollständig Tabu für Schwangere, weil das ein Nervengift ist. Sogar wenn eine Schwangere 1-2 Gläser Wein o. Bier pro Woche trinkt....!
Dafür gibt's Statistiken, die über Jahren geführt wurden. Die Kinder zeigen dann erst in der Schule Auffälligkeiten. Zu niedrige IQ, Hyperktivität, Aufmerksamkeitproblemme und Depressionen im Erwachsenenalter.
Das war schon den Ärzten vor 10 Jahren bekannt.
Aber jeder entscheidet selbst.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von MamaLausemaus, 25. SSW am 05.07.2018, 11:10 Uhr

Alkohol trinken würde ich definitiv auch keinen. Ich kann nicht genau sagen, wie lang es her ist, aber ich weiß sicher, dass eine Freundin von mir damals den Kopf geschüttelt hat, weil ihre Schwester regelmäßig das vom Arzt genehmigte Glas Wein getrunken hat, als sie schwanger war... Ewigkeiten ist das noch nicht her. Aber vielleicht war der Arzt auch damals schon die Ausnahme, keine Ahnung.
Ich wollte auch in keinster Weise irgendwen dazu überreden in irgendeiner Form Alkohol zu sich zu nehmen, auch nicht den (teils) verkochten Schluck im Essen. Das darf und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden! Ich hab' nur bei der ersten und auch jetzt bei der Schwangerschaft festgestellt, dass es bei soo vielen Dingen (Schwangerschaft, Geburt, Babypflege, Kinderbetreuung, usw.) oftmals so viele verschiedene (Fach-) Meinungen gibt, dass man sich nur verrückt macht, wenn man versucht, immer alles zu beachten (was ja auch nahezu unmöglich ist, je nachdem wie weit die Meinungen manchmal auseinander gehen). Natürlich sollte man sich an gewisse Dinge halten. Bei anderen ist es aber eben Sache des Ermessens. Und ich denke, da gehört auch die Frage dazu, ob man Essen mit einem Schuss Wein essen möchte oder eben nicht. Ich habe für mich entschieden, dass ich besser damit fahre, wenn ich (unter Berücksichtigung des gesunden Menschenverstandes) auf mein Bauchgefühl höre- und das sagt beim Schluck Wein im Essen "mach' dir keinen Stress und lass es dir schmecken!"

Aber ich geb' zu, dass das Beispiel, dass man früher Alkohol in der Schwangerschaft getrunken hat, tatsächlich ein ziemlich blödes war! Sorry dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Alkohol?

Antwort von Feowyn, 27. SSW am 05.07.2018, 23:38 Uhr

Also, ich hab das Rezept nun mit Wein gemacht. Genau 50 ml abgemessen und in die Sauce reingerührt. Es war wirklich nur ein Schluck. Der Wein hatte 10.9. %° Er war zum Ablöschen der Zwiebelmehlschwitze und man konnte sehen, wie der Alkohol in der Pfanne weggezischt ist; in einer riesen Dampfwolke. Hatte was von einem Hexenkessel.
Man hats nachher auch nicht geschmeckt nur gerochen. Und es war Suuuuper lecker. Das Rezept werde ich auf jeden Fall aufheben.
Anbei noch ein Bild vom fertigen Gericht.
Mein Mann hat die Flasche dann alle gemacht. xD War ohnehin nur eine 1/4 Liter Flasche. Ich würde sagen bei so einer geringen Menge und der starken Hitze ist da wirklich kaum was über geblieben.
Pur hätte ich den Wein aber auch nicht getrunken.

Liebe Grüße
und danke noch mal für die rege Teilnahme an dem Thema.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Party, Ausreden zwecks Alkohol??

Hallo Ihr Lieben, momentan sind wir ja noch in einem Stadium, wo man vorsichtig ist mit der Verkündung der SS. Nun gehen wir heute Abend zum Geburtstag, wo gerne auch mal ein Sektchen gesüffelt wird. Nun möchte ich das aber noch nicht ...

von lini0512, 5. SSW 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Wenn das kochen nicht mehr gelingt....

kennt ihr das ? Plötzlich scheint euch sogar wasser an zu brennen? Das essen schmeckt zu fade , zu salzig, aussen schwarz innen roh... heute Kindergeburtstag 10 Kids im haus, schnell die nuggets in die Pfanne schmeißen uns ZACK ...

von crygirl 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

kann nicht mehr kochen....

Es geht schon wieder los... In der letzten Schwangerschaft gab es viel Gulasch, war das einzigste Essen was mir einigermaßen noch gelungen ist. Und nun fängt es wieder an Vorgestern bin ich fast am Spätzle Teig gescheitert und der ...

von ausviermachfünf 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Alkohol zwischen ES und NMT?

Ich bin mir unsicher, ob ich über trieben vorsichtig bin. Aber ist es schädlich, imZeitraum ES bis NMT Alkohol zu trinken? Ich meine ich weiß ja gar nicht, ob sich vielleicht was eingenistet hat oder nicht... Mein Mann meint, ich über treibe und könnte ruhig was trinken, bis ich ...

von Debbie81 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Kochen oder Gläschen?

Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr für eure Zwerge selbst kocht oder Gläschen oder Fertigbreie füttert. Hab die erste Zeit Gläschen genommen, aber seit einer Woche koche ich selbst. Und ich hab schwer den Eindruck, dass Noah das besser gefällt, er isst einfach supergut ...

von ConnyJ 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.