Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 28.06.2022, 21:20 Uhr

Kochen mit Baby

Also ich verzweifle an der abendlichen Hausarbeit.

Wie macht ihr das?

Bei uns muss abends was warmes geben. Kochen ist eh schon nicht meine Lieblingstätigkeit im Haushalt.

Nach dem 3. Schläfchen so ca um 16 Uhr wird sie oft unleidig und mag nicht mehr alleine spielen.
Kocht ihr mit Trage? Hab da etwas Angst vor dem Herd oder Backofen… das sie sich verletzten könnte
Aber kochen muss ich… habt ihr Tipps?

Wenn ich den ganzen Tag zuhause bin, also nur mal morgens ein bisschen spazieren gehe, dann schaff ich es zwischendurch mal was vorzuschnibbeln aber das war’s auch schon

 
13 Antworten:

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Lene211 am 28.06.2022, 21:43 Uhr

Bei uns kocht mein Mann während ich den kleinen ins Bett lege Abends. Meistens kommt er nach Hause, wenn ich schon im Schlafzimmer verschwunden bin. Entweder ist das Essen dann fertig wenn ich raus komme, oder wir kochen gemeinsam weiter. Wenn er mal keine Lust hat, gibt es was aus der Tiefkühltruhe oder aus dem Restaurant. Wenn er nicht da ist, schmiere ich mir ein Brot oder der Thermomix macht mir Milch- oder Grießbrei

Wir haben mal eine Zeit lang versucht, das Abendessen mit Baby zuzubereiten und zu essen, da waren wir dann aber immer am Ende alle drei genervt. Deshalb haben wir das zur Zeit so nach hinten geschoben, dass er kochen und essen am Abend gar nicht mehr mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Paper-Flower am 28.06.2022, 22:25 Uhr

Ich hab Paul beim Kochen immer in der Trage auf dem Rücken. Klappt prima. Er ist in der Trage super zufrieden und auf dem Rücken weit genug weg vom Herd und den Töpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Uuhu am 28.06.2022, 23:26 Uhr

Mit einer Trage kochen könnte ich gar nicht, sie wäre mir immer im Weg und ich hätte danach Rückenschmerzen.

Manchmal verzweifle ich hier mit drei Kindern und einem Mann, der ein absoluter Monk ist.

Meine Perle kommt dann auf den Boden, auf eine Krabbeldecke, oder in eine Wippe. Während ich vorbereite, wird sie bespasst, wenn sie meint, sie muss dabei weinen...nun, die Freiheit lasse ich ihr. Es geht einfach nicht anders. Dann nehme ich sie auf den Arm und wir kochen zusammen, wobei sie anscheinend am liebsten im Topf landen würde

Ich kochen immer für zwei Tage, sonst ist es mir zu anstrengend. Wir essen allerdings zwei Mal warm, mittags Suppe und abends dann etwas "trockenes"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Reese am 29.06.2022, 5:35 Uhr

Ich bereite beim letzten Schläfchen alles soweit vor (waschen, schneiden etc.) so dass ich später nur noch alles in den Topf/Pfanne hauen muss.
Im Idealfall schläft er schon wenn ich dann koche, ansonsten ist es wie bei Uhu - da muss er dann leider durch.
Meistens motzt er aber nur die letzten 5 Minuten, da lasse ich ihn dann.
Hatte ihn aber auch schon in der Küche im Hochstuhl sitzen.
Wenn’s ganz schlimm ist, kocht an dem Tag Lieferando bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von TanteSandri am 29.06.2022, 5:40 Uhr

Ich hab sie im hochstuhl immer noch im neugeborenen Aufsatz aber hochgestellt dabei und erkläre ihr alles was ich mache. Dann kriegt sie wenn möglich auch was ab und sie hat immer nen Löffel das geht meistens gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Lottalevi am 29.06.2022, 7:49 Uhr

Meistens kocht mein Mann, aber wenn ich koche mache ich den Kleinen auch in die Trage auf den Rücken

Manchmal hab ich ihn auch in den Maxicosi gesetzt und den Spielbogen drüber gestellt - ich weiß, soll man nicht, war aber immer nur für 30 min oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Alex33 am 29.06.2022, 8:39 Uhr

Hm… dann hab ich wohl eine Art Macho daheim… er ist eher Typ „riechst du das? Nein? Ich auch nicht!“ kennt ihr das noch

Vor dem Baby hat gekocht. Wir haben beide Vollzeit gearbeitet und ich im Schichdienst. Hab es nicht eingesehen, dass wir beide arbeiten und ich daheim auch alles allein machen muss.

Jetzt mit Baby sagt er halt so Sachen wie „ du bist doch den ganzen Tag daheim“ „von was bist du müde? Du musst doch nicht arbeiten“ „wie sieht’s hier denn aus?“

Ich hab aber auch hohe Ansprüche an mich selbst.

Evtl Probier ich doch mal ne trage für den Rücken aus?
Das sie „da durch“ muss, hab ich mich noch nicht getraut
Stellt euch vor der Mann kommt heim, daheim sieht’s aus wie Sau und das Baby weint und das Essen ist nicht fertig. Da wär was los du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von TanteSandri am 29.06.2022, 8:47 Uhr

Meiner macht auch nichts, aber dafür sagt er auch nichts wenn was liegen bleibt. Sonst würde ich wahrscheinlich eskalieren

Wir sind da beide aber eher entspannt, er lässt auch alles stehen und liegen sodass ich hinterher räume oder es bleibt halt einfach stehen

Ich will da nicht sklave meines eigenen Haushalts sein, das gilt auch für den Garten *unkraut?* nee das sind feinste Wildkräuter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von sanne87 am 29.06.2022, 9:33 Uhr

Das Problem hatte ich bei jedem Baby. Puh, anstrengend. Ich hab zu meiner Familie gesagt, dass, wenn sie abends etwas Warmes essen wollen, mithelfen müssen. Hab auch schon deswegen und wegen der ständigen Diskussionen am Essenstisch auch schon ne Woche gestreikt und nichts für die großen Kinder und Mann mitgekocht. Ergebnis gleich null. Es nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Uuhu am 29.06.2022, 10:39 Uhr

Männer unterschätzen generell sehr gerne die Arbeit, die wir hier leisten.

Heute morgen hatte meiner sich lautstark beschwert, dass er den zweiten Tag in Folge neue Socken nehmen muss. Ernsthaft? Und in den Korb mit gefalter!!! Wäsche zu schauen ist zu viel verlangt? Boah! Er macht mich momentan echt wütend.

Am liebsten würde ich ihn für zwei Wochen zu Hause lassen, mit Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Lottalevi am 29.06.2022, 11:22 Uhr

Boah, dem würde ich aber was erzählen ey
Ich find mit dem kleinen daheim ist VIEL anstrengender als mein Vollzeitjob den ich davor hatte, obwohl ich 2 Stunden pendeln musste.

Man darf ja nicht mal für 5 Minuten unaufmerksam sein oder mal in Ruhe aufs Klo oder so. DAVON ist man müde

Mein Mann macht fast immer Sonntags einen riesigen Eintopf, von dem Essen wir dann meistens 3 Tage und dann wird am Mittwoch ein neuer gemacht. Vielleicht ist das ne Option, dann hast du den Stress nicht jeden Tag. Außerdem bestellen wir mindestens ein Mal die Woche Pizza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Tomoe86 am 29.06.2022, 13:19 Uhr

Ehrlich, ich tue es mir nicht oft an, denn genau wenn ich kochen will, will die kleine nicht mitspielen. Anfangs hat noch gut funktioniert ihr auf dem Fernseher n youtube Video über ein Aquarium abspielen zu lassen irgendwann sind die Fischis uninteressant
Musste sie dann auch mal ganz kurz weinen lassen, wenns nicht anders ging, Trage hab ich nie genutzt obwohl ich eine fur 100€ gekauft habe....

Meist kocht mein Freund und wenn ich koche, dann hat er die Kleine und wenn er nicht da ist, koche ich 5 min Rezepte.

Aber er weiß dass ein Baby n 24std Job ist.

Arbeiten.... das ist doch wie Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Mabel154 am 29.06.2022, 21:43 Uhr

Kochen finde ich auch voll anstrengend.
Ich fange auch immer früh/ vormittags an zu schnippeln und alles vorzubereiten.
Dann kommt alles in den Dampfgarer. Der ist nicht nur super für Babys, den nehm ich auch immer für uns. Es kann nichts überkochen. Einfach einschalten und weiterspielen.

Ich mach auch ganz oft Aufläufe. Früh vorbereiten und abends einfach in den Ofen.

Größere Mengen kochen ist auch gut. Einfrieren und dann nutz ich das wenns bei uns gerade stressig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Selbst kochen vs. Baby Gläschen. Erfahrungen

Ich bin wirklich ein Fan vom selbst kochen, weil es günstiger ist und ich weiß was drin ist. Unser erster Sohn hat ausschließlich selbst gekochten Brei bekommen. Bei unserem zweiten versuchen wir seit zwei Wochen mit der Beikost und mehr als drei Löffelchen ist er nicht und ...

von Nov-Wunder 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   kochen, Baby

Gläschen oder selbst kochen?

Hallo Zusammen, wollte mal fragen, ob ihr den Brei selbst kocht oder Gläschen anbietet. Ich habe mit Gläschen angefangen, um zu sehen, was schmeckt ihr, was verträgt sie. Jetzt habe ich dann selbst gekocht und meiner Meinung nach schmeckt der selbstgekochte Brei viel besser, ...

von Sabrina86! 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Schwangerschaftsdemenz: Was kochen?????

Hi ich versuche einen ungefähren essensplan aufzustellen, immer für eine Woche. Aber mir fällt einfach nichts ein. Ich wollte mich auch neulich schon beim einkaufen inspirieren lassen, aber da wurde ir höchstens schlecht. Hat jemand eine ...

von sternchen1410, 18. SSW 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Wügerei und Kochen

hallo, seit tagen kann ich nimmer gescheit die zähne putzen ohne dass es mich würgt und ich so eklige hustenanfälle bekomme. dachte okay da kann ichs verkraften. nun kann ich netmal mehr bestimmte sachen kochen oder gemüse schälen ohne dass der würgreiz einsetzt. ich hatte ...

von fiona1984, 10. SSW 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

wieviel Zeit braucht ihr beim Essen kochen?

Macht ihr jeden Tag schnelle Gerichte? Und was macht ihr am WE? Ich mache unter der Woche nur Sachen, die ich innerhalb einer halben STunde fertig habe (ausgenommen Zeit im Ofen, das zähl ich jetzt nicht mit). Eine Bekannte von mir war ganz entsetzt, dass ich so lange in der ...

von Mottesmama 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.