Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 28. SSW am 01.10.2020, 14:26 Uhr

Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Hallo,
hatte heute meinen Arzttermin,
der kleinen geht es sehr gut, hat mittlerweile 36cm und ist 1096g schwer
Vom Zuckertest bekomme ich die Ergebnisse erst die Tage.

Nun hat sich bei mir ja mittlerweile auch Wasser angesammelt, habe jetzt 13 kg mehr drauf. Also meine 15kg die ich mir "gesetzt" habe, sind dann bald hinfällig
Egal Hauptsache der kleinen geht es gut.

Jetzt habe ich ein Rezept für kompressionsstrümpfe bekommen, ich habe davon keine Ahnung!
Ich habe gesehen das bei mir gleich um die Ecke die Apotheke welche ausmisst.
Kann ich dort hingehen, oder wäre ein sanitätshaus bzw. Orthopäde besser?
Am einfachsten wäre es für mich zu der Apotheke zu gehen, weil die gleich bei mir ist.
Denkt ihr es ist egal wohin ich gehe?

 
13 Antworten:

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von -Stubsi- am 01.10.2020, 14:35 Uhr

Also ich war im Sanitätshaus, aber solange sie es ausmessen und nicht einfach von der Stange verkaufen, sollte es bei allen möglich sein. Wenn sie es anbieten, dann hat ja vermutlich jemand Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Dada123 am 01.10.2020, 14:38 Uhr

Danke für deine Antwort

Ja das dachte ich mir auch, aber mich hat da jemand verunsichert...
Von wegen ob die das dann auch richtig machen usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von SiMo_90 am 01.10.2020, 15:15 Uhr

Geh lieber in ein sanitätshaus. Sie sind speziell für sowas ausgebildet. War damals bei meiner ersten Ssw auch zuerst in der Apotheke und es hat nicht gepasst. Den Stress kann man sich sparen :)

Liebe Grüße aus dem Januarbus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Dada123 am 01.10.2020, 15:17 Uhr

Dankeschön :)

OK, ich hab eben mal in der Apotheke angerufen und gefragt ob ich da einen Termin brauche.
Sie meinte nein, aber ich soll ziemlich früh morgens kommen, weil dann die Beine noch nicht so geschwollen sind.
Ergibt auch Sinn, aber ist das dann in einem sanitätshaus genauso?

Und lässt man die dann wirklich den ganzen Tag über an? Und wie hoch gehen die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Regenbogen Baby 2020 am 01.10.2020, 15:28 Uhr

Also ich war Sanitäthaus mit Rezept.Apotheke macht sowas nicht.... alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Thiara82 am 01.10.2020, 15:57 Uhr

Huhu,

ich muss ja ohnehin jeden Tag Kompressionsstrumpfhosen tragen.

Ruf am besten bei einem Sanitätshaus an und lass dir für morgens einen Termin geben. Das mit morgens oder später macht wirklich einen enormen Unterschied aus.

Am besten ist natürlich, wenn du sie wirklich von morgens bis abends trägst.

Das Sanitätshaus berät dich auch, welche Länge Sinn macht. Also Knie, Oberschenkel oder Strumpfhose.

In der Apotheke gibt es meiner Meinung nach auch nur „Oma-Farben“, da ist das Sanitätshaus auch besser aufgestellt, weil sie in der Regel auch mehr Hersteller haben.

Wenn du Kompression trägst ist es wichtig, abends die Beine mit einer guten Feuchtigkeitslotion einzucremen! Und morgens nach dem Duschen am besten die Beine kurz trocken föhnen, dann kann man die Kompression besser anziehen. Bloß sticht direkt davor eincremen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Dada123 am 01.10.2020, 16:06 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Okay dann werd ich da morgen mal anrufen für nächste Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Netti2020, 27. SSW am 01.10.2020, 16:28 Uhr

Also ich trage auch seit Beginn der SS Kompressionsstrümpfe. Habe die in einem Sanitätshaus anfertigen lassen mit vorherigem Termin. Die Beine müssen morgens vermessen werden. Die haben einen richtigen Computer, der das ausmisst. Leider passten die Strümpfe dennoch nicht, weil zu lang. Ich hab dann ein paar in Kurzgröße bekommen.

Nun zum Herbst/Winter habe ich mir eine Strumpfhose anfertigen lassen. Das muss jedoch extra auf dem Rezept stehen. Auch in einer besseren Qualität - musste 18€ zuzahlen. Das solltest du dir vielleicht generell überlegen, weil man die Dinger ja wirklich den ganzen Tag trägt. Ich ziehe sie morgens nach dem Aufstehen direkt an und so Richtung späten Nachmittag irgendwann aus. Ich muss jedoch gestehen, dass ich sie im Hochsommer manchmal schon früher ausgezogen hatte, weil es bei der Hitze einfach unerträglich war. Man gewöhnt sich daran und jetzt bei den Temperaturen merke ich sie kaum noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Dada123 am 01.10.2020, 16:42 Uhr

Hallo, dankeee :)
OK dann werd ich in sanitätshause gehen.
Ja das glaube ich das es jetzt wo es so heiß war sehr sehr unangenehm war...

Ich hoffe das ich mich auch schnell dran gewöhne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Marmeladenherz am 01.10.2020, 20:16 Uhr

Hallo,

also ich würde mir eine Apotheke suchen die ein Venenfachcenter ist. Die Apothekemitarbeiter sind viel besser ausgebildet. Im Saniätshaus könntest du auch eine Hilfskraft bekommen.
Außerdem bekommt man in der Apotheke mittlerweile auch schon schöne Farben, Materialien, mit und ohne Muster. Für die besseren Qualitäten musst du auch nicht in der Apotheke extra zahlen, anders als im Saniätshaus.

Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen bei Kompressionsstrümpfen im Saniätshaus gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Dada123 am 01.10.2020, 21:21 Uhr

Vielen Dank :)

Wahnsinn wie unterschiedlich die Meinungen hierüber sind...
Ich schau mal was es hier bei uns so alles in der Nähe gibt.
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Thiara82 am 02.10.2020, 7:37 Uhr

Ich habe bislang immer den Eindruck gehabt, dass gerade in Apotheken eher keine Spezialisten sitzen.
Genauso kann man natürlich beim Sanitätshaus auch auf die Nase fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe, wo hin gehen?

Antwort von Dada123 am 02.10.2020, 16:14 Uhr

Das stimmt, man kann da, und auch da Pech haben.
Ich habe gestern Nachmittag dann bei einem sanitätshaus angerufen, und war heute in der Früh gleich da. Hab mich super aufgehoben gefühlt, und hatten mehrere zur Auswahl, und konnte meine Fragen beantworten :)
Nächsten Montag, oder Dienstag bekomme ich die Strümpfe dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kompressionsstrümpfe

Müsst ihr Kompressionsstrümpfe tragen? Abends bevor ich ins Bett gehe, und dann meine Kompressionsstrümpfe ausziehe und mich spritze, jucken immer meine Beine. Ich creme es dann ein. Juckt aber trotzdem und könnte kratzen. Auch jucken die Beine ab Nachmittag, wenn ich die ...

von Busserl, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kompressionsstrümpfe

Fliegen ohne Kompressionsstrümpfe?

Hallo ihr Lieben, wir möchten bald in den Urlaub fliegen, der Flug dauert ca. 4 Stunden. Habe natürlich meine FÄ diesbezüglich angesprochen und sie meinte ich solle einfach nichts enges anziehen, ein paar Mal aufstehen, ansonsten spreche nichts dagegen. Jetzt lese ich im ...

von Meellii, 20. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kompressionsstrümpfe

Trägt wer Kompressionsstrümpfe?

Ich muss seit der 7 Ssw Kompressionsstrümpfe tragen die mir wirklich gut tun und ich diese bisher wirklich von morgens bis abends trage. Gestern stand ich das erste mal vor dem Schuhproblem, offene Schuhe fielen aus da ich es nicht mag wenn man diese dann hervorblitzen ...

von traumbär 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe

Ich habe jetzt Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, wegen starker Krampfadern und Wasser in den Beinen. Musstet ihr da irgendetwas bezahlen? Heute bei der Abholung sagte mir die Damen ich wäre Zuzahlungsfrei, müsse aber Privatanteil bezahlen von 11Euro. Jetzt werde ...

von -Kaname-, 22. SSW 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe äääääättttttzzzz und Urlaub.

Ich bin vom 18.6- 02.07. im Urlaub an der ostsee, also nicht wundern wenn ich mich nicht melde. ich bin seit gstern etwas depri. ich glaube ich fange langsam an zu zunehmen. Und da ich eh nicht schlank bin.... Naja muß ich wohl durch, so wie wir alle. ich habe gerade meine ...

von sternchen1410, 14. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kompressionsstrümpfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.