April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 12.02.2020, 19:50 Uhr

Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Vorhin waren wir unterwegs, es war schon dunkel, und ich dachte auf dem Parkplatz, unter dem Auto liegt mein Schal. Daß der mir runtergefallen wäre. Ich wollte den also hinterm Rad hervorholen und dann war das eine angefahrene Katze, mit blutigem Kopf, die ich voll angepackt habe. Die hatte sich unter dem Wagen versteckt. Oh Gott, ich habe nen riesigen Schock bekommen! Mein Mann hat die dann eingepackt und ich habe mir notdürftig die Hände sauber gemacht. Wir sind dann in die Tierklinik gefahren (wir waren zufällig drei Straßen weiter). Da haben wir die Katze abgeliefert und ich habe mir erstmal die Hände desinfiziert.

Ich hab jetzt mega Panik, daß ich Toxoplasmose kriegen könnte, weil ich immer so trockene, aufgerissene Hände habe und nicht immun dagegen bin. Wahrscheinlich rufe ich morgen erstmal meine FÄ an und frage kurz, ob das sein kann und ich mich in nächster Zeit nochmal testen lassen sollte.

Sorry fürs Zujammern, aber ich musste das kurz loswerden, ich bin voll aufgeregt und verunsichert irgendwie. Das war aber auch ein Tag, erst lag unser Kaninchen tot im Stall, dann die angefahrene Katze unterm Auto... Verrückt!

 
9 Antworten:

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von Bunny_29, 31. SSW am 12.02.2020, 20:29 Uhr

Oh Mann gleich 2 tote Tiere

Also ich würde mal sagen wenn du dich danach innerhalb kurzer Zeit desinfiziert hast, sollte normal nichts passiert sein. Aber ich würde morgen auch anrufen u vielleicht nimmt sie dir gleich Blut ab u dann bist du wenigstens nicht mehr verunsichert. Drücke dir die Daumen, dass keine Infektion stattfand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von Acidalia, 30. SSW am 12.02.2020, 20:47 Uhr

Ich würde ruhig bleiben,die Katze hat dich ja weder gekratz/gebissen noch hast du dir die Finger in der Mund gesteckt.
Ich glaube hauptsächlich wird das auch über den Kot verbreitet. Es ist wahrscheinlicher das du dich an einem ungewaschenem Salat ansteckst als an der Katze.

Rede in Ruhe mit deinem FA, der kann dich ja auch testen. Meine Freundin hat sich in der Frühschwangerschaft damit angesteckt und musste Antibiotika nehmen und ihre kleine Maus ist vollkommen gesund zur Welt gekommen. Also selbst wenn irgendwas dich angesteckt haben sollte ist das kein Grund zur Panik.
Vielleicht hast du du ja auch schon längst Toxoplasmose gehabt und bist immun
Einfach ruhig bleiben auch wenns schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von Jemalu1111 am 12.02.2020, 21:39 Uhr

Toxo wird über Kot übertragen.
Ich gehe nicht davon aus das du dich deswegen infiziert hast.
Ich lebe mein Leben lang mit Katzen zusammen und habe noch nie Toxoplasmose gehabt.
Es ist wahrscheinlicher sich bei ungewaschenem Salat oder so zu infizieren..oder beim buddeln in Erde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von weaslette, 30. SSW am 12.02.2020, 22:03 Uhr

Hey!
Keine Panik, die Oozysten, die die Toxoplasmose übertragen werden ausschließlich mit dem Kot ausgeschieden.
Und Katzen sind auch nicht dauererkrankt wenn sie Toxoplasmen haben, sondern sie haben die dann immer nur nach Ansteckung einen gewissen Zeitraum, dann hat deren immunsystem das auch erledigt. Von daher würde ich mich nicht verunsichern lassen. Ich hab zwei reine Wohnungstiger, die kein rohes Fleisch bekommen, 5 und 4 Jahre alt. Die können einfach keine Toxoplasmen mehr in sich tragen, selbst wenn sie sie mal gehabt haben sollten als sie eingezogen sind. (Ich bin übrigens auch negativ getestet )

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von heli89 am 12.02.2020, 22:17 Uhr

Ja, die Chance ist wahrscheinlich wirklich sehr gering. Wenn ich selbst nur betroffen wäre würde ich wohl keinen einzigen Gedanken dran verschwenden, aber mit Baby im Bauch sind die Hormone wohl immer in Alarmbereitschaft und machen Verunsicherung.

Danke fürs Mut machen und Beruhigen, echt lieb von euch! Jetzt kann ich besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von Skylights110 am 13.02.2020, 6:16 Uhr

Von einer Katze egal ob verletzt oder nicht bekommst du äußerst unwahrscheinlich toxo. Eher von ungewaschenem Gemüse und so.

Das liegt daran dass die Erreger im Kot der Tiere sind und der ist in der Erde. Die allermeisten Katzen würden sich niemals ankoten, selbst verletzt nicht.

Wir haben einen draußen kater den ich streicheln und mir danach auch nicht die Hände wasche. Ich mache auch seine pipis im Katzenklo weg etc.

Der schläft im Bett und trotzdem habe ich keine Toxoplasmose. Er wahrscheinlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von Saralina1991, 31. SSW am 13.02.2020, 18:05 Uhr

Ach du Schreck
Ja ab zum Frauenarzt und Blut abnehmen lassen.
Weiß nicht wie lange man zwischen anstecken und je testen können warten muss. Aber ich lasse mich regelmäßig testen. Muss man halt selbst zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von Saralina1991, 31. SSW am 13.02.2020, 18:06 Uhr

Okay jetzt erst die Kommentare gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit verletzter Katze - AAARGH!

Antwort von Olchi am 14.02.2020, 14:36 Uhr

Die meisten Freigängerkatzen hatten Toxoplasmose schon als „Kind“. Sie scheiden nur einmal im Leben für ca. 8 Wochen ansteckende Erreger aus, danach sind sie immun. Und da Freigänger grundsätzlich Mäuse jagen, haben die meisten das schon recht früh hinter sich. Also keine Panik! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhalten der katzen/Tiere

Ich hab mal eine Frage, haben sich eure tiere während der Schwangerschaft anders verhalten? Ich red jetzt nich davon das sie kuscheliger würden oder so. In meiner ersten Schwangerschaft hat eine meiner katzen die letzten 4 wochen der Schwangerschaft angefangen mich anzupinkeln. ...

von Bellalini, 19. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzen und Baby

Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich bin schwanger mit dem ersten Kind und freue mich schon total auf die kleine Maus Leider plagt mich momentan noch eine Sorge. Wir haben 2 Katzen. Eine davon ist ...

von Leni1989, 34. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenjammer und Mäuseschreck

Hallo ihr Lieben! Habe seit 11 Jahren eine treues Fusseltier, was ich nicht missen möchte. In meiner ersten Schwangerschaft war sie reiner Stubentiger, weshalb ich mir wegen Toxoplasmose keine Sorgen gemacht habt. In meiner zweiten Schwangerschaft hab ich mich auch ...

von Wollimama, 21. SSW 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Zwei-Raumwohnung mit Kind und Katzen!

Guten Morgen Mädels, da war man nicht mal beim Frauenarzt und schon macht man sich Gedanken über andere Sachen. Momentan wohnen wir (mein Partner, Ich und meine zwei Kater) in einer Zweiraumwohnung. Konnte ja niemand ahnen, dass es so fix geht

von kleineBlume89 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

hat jemand ne katze?

Meine aerztin hat mich heut gefragt ob ich eine katze hab. ja ich hab eine und seit dem ich schwanger bin , saeubere ich das klo meiner katze klar mit schippe und zusaetzlich mit handschuhn. sie meinte ich duerfe das jetzt gar nicht mehr machen, aber mein mann wird schlecht ...

von sweet_dragon855, 7. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenklo

Hallo Ihr, meine Mom ist momentan durch eine Knie-OP etwas "unmobil" und hat mich gebeten, das Katzenklo ab und an mal auszuputzen. Da noch keiner von meiner Schwangerschaft weiß (will es erst nach dem FA-Termin in der 11. SSW bekannt geben), bin ich nun etwas in der ...

von mia_sara, 10. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Schwanger und katze im Haus

Hallo Mädels, ich wollte euch mal fragen... wie ihr das so handhabt mit eurer Katze? Also, ich muss jeden Tag unsere katze eine Schmerzspritze geben. Danach desinfiziere ich meine Hände immer. Katzenklo mach ich nicht sauber. Wie ist das mit streicheln oder mal ein Küsschen ...

von Tam_80, 7. SSW 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.