Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Midva, 22. SSW am 15.03.2019, 9:46 Uhr

Lage

Moin,
Ich hatte gestern Vorsorge, wo wie immer auch nach der Kindslage geschaut wird.

Mein Kleiner lag dabei noch nicht ein einziges mal in Gebärstellung. Mein FA weist mich stets daraufhin, ohne weiteren Kommentar. Mich verunsichert das. Beim großen Ultraschall hakte ich mal nach und er meinte, er habe ja noch Zeit sich zu drehen.

Naja. Inzwischen frag ich eben nicht mehr nach und hoffe einfach, dass er irgendwann halt "richtig" liegt. Kopfkino hab ich trotzdem.

Wie siehts bei euch aus, wie liegt euer Kleines?

Soll ich die Lage einfach unter "Bewegungsfreudig und genug Freiraum" verbuchen - oder lässt sich in der 22 ssw da schon eine Annahme ziehen hinsichtlich Zukunft?

 
10 Antworten:

Re: Lage

Antwort von Kasi88, 24. SSW am 15.03.2019, 9:52 Uhr

Sie lag vor einer Woche mit den Beinen nach unten...
Laut Arzt ist das ok und es ist noch genug Zeit zum drehen...
Ich sehe es ganz entspannt, dreht sie sich, ist es ok, wenn nicht ist es auch ok...
ich würde allerdings auch keine versuche machen und unbedingt wollen das sie sich dann irgendwann noch dreht, ich sage immer irgendein Grund ist da, warum sie es dann eventuell nicht macht... dann wird es ein Kaiserschnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von LittleOne, 25. SSW am 15.03.2019, 10:38 Uhr

Meine liegt auch zur Zeit in Beckenendlage. Der Frauenarzt hat mich auch total verunsichert, aber meine Hebamme meinte, dass man sich vor der 34./35. Woche keine Sorgen machen braucht. Bei mir kommt auch hinzu, dass es ja das 2. Kind ist und daher schon alles etwas gedehnter und weicher ist, da haben die Kinder länger Platz sich zu drehen hat sie gesagt. Sollte sie sich trotzdem nicht mehr drehen gibt es in der Nähe eine Klinik die sich auf natürliche Geburten in Beckenendlage spezialisiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von Lala84, 17. SSW am 15.03.2019, 10:51 Uhr

Hallo,
gehöre eingentluchbin den Aufmgudt, lese hier aber immer mal wieder. Unsere drehte sich damals erst zur Untersuchung in 38+3... bis dahin stur in BEL . Hätte sie sich da nicht gedreht gehabt, hätten wir überlegen müssen. Wobei auch da die Ärztin sagte: unwahrscheinlich, aber auch zurückdrehen wäre noch denkbar und wir sollten n Auge drauf haben... würde dann am selben Abend ne Sctio, weil die Herztöne verrückt spielten.... war n Doppelknoten.
Also du siehst: entspann dich, da kann noch viel passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von ZitronenKeks1989 am 15.03.2019, 11:21 Uhr

Es gibt Kinder die immer richtig lagen und sich dann in der 37 ssw drehen ... da kommt dann auch Freude auf.. deswegen du hast noch massig Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von FräuleinMotte am 15.03.2019, 11:56 Uhr

Huhu!

Es ist noch zu früh, als dass die jetzige Lage etwas aussagt..dein Kind hat noch viel Platz und Zeit sich zu drehen. Wenn es jetzt schon so ein Turner ist, wird es sicher noch ein paar Mal hin und her gehen.
Erst ab der 36. SSW (also in über 10 Wochen!) sollte man sich langsam Gedanken machen, aber da wirst du dann entsprechend beraten. Manche Kinder drehen sich sogar erst bei Geburtsbeginn.

Ich hab auch so einen aktiven Muckel im Bauch. Er hat sich die letzten Tage auch spürbar 2 Mal komplett gedreht. Jetzt ist er wohl wieder in SL, aber er war definitiv ein paar Tage in BEL! Kein Grund zur Besorgnis.

Ausserdem möchte ich abschließend meiner Vorschreiberin zustimmen: selbst wenn sich das Baby nicht mehr dreht oder es einfach "nicht kommen mag", gibt es dafür sehr wahrscheinlich einen guten Grund. Das hat mir meine erste Geburt gezeigt und mein Arzt dann auch bestätigt! Kommt gar nicht selten vor.

Die Babys und unser Körper "wissen" was sie tun.

LG und keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von Midva am 15.03.2019, 12:04 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Liebe Grüße und schönen Tag wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von Lisakunterbunt, 24. SSW am 15.03.2019, 17:23 Uhr

So ähnlich war es bei meiner Großen. Seit die Ärztin die Lage eingetragen hat, immer artig in SL. In der 34. Woche hat sie sich auf einmal in BEL gedreht. Zum Glück aber auch 2 Wochen später wieder zurück. Die Kleine liegt im Moment auch in SL. Mal sehen wie es dieses Mal wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von Chaos Mutti 1984 am 16.03.2019, 7:56 Uhr

Meine dritte lag bis zur 38 SSW in Beckenendlage. Da wurde dann schon überlegt ob evtl. Ein Kaiserschnitt gemacht wird. Meine Ärztin gab mir damals den Tip mit den Kindern ins Schwimmbad zu gehen und im Wasser einen Handstand zu machen bei manchen würde das helfen. Gesagt getan....
Wir waren also im Hallenbad am Sonntag zum Familien Ausflug, ich gestrandeter Wal zeigte den großen beiden wie man einen Handstand macht..
Du kannst dir nicht vorstellen was ein Schwangerschaftsbauch für einen Auftrieb hat. Es muss eher nach einem super schnellen Flickflack ausgesehen haben... *Grins*
Mir war es danach total schlecht, vielleicht zehn Minuten später wurde mein Bauch Stein hart, mir wurde schwindelig dann hab ich mich hingesetzt und auf einmal war mein riesen Bauch stark in Bewegung, da hat sie sich gedreht. Von da an lag sie richtig. Sie kam dann in der 41 SSW ohne Komplikationen zur Welt. Aber ganz ehrlich, so schlecht war es mir noch nie im Leben wie nach dem Handstand. Aber du hast ja noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von Midva am 16.03.2019, 14:48 Uhr

@chaos Mutti, was eine schöne Geschichte! Haha. Wusste nicht, dass ein Handstand da helfen kann. Coole Sache! Da würde ich mich lieber auf dieses Experiment, ich war 10 als ich es das letzte mal versucht(!) habe einlassen wollen, als mich mit einem Kaiserschnitt anzufreunden. Klar, wenns nicht anders geht... Aber danke dir, ist gut so was "simples" im Hinterkopf zu haben - egal ob man es dann braucht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lage

Antwort von Maroulein am 18.03.2019, 14:44 Uhr

Im Endeffekt ist es auch keine Garantie wenn das Baby immer in SL liegt bei den VU ,es ist ja zum einen nur eine Momentaufnahme,zum anderen können sie es sich ja immer noch überlegen.

Meine Große fand es super bequem zu sitzen,Kopf schön unter den Rippenbogen gedrückt,sie hat sich eigentlich nur von rechts nach links gedreht,Geburt in BEL wurde angestrebt,bei mir wurde sogar ein MRT gemacht ob es theoretisch passen könnte,es wurde aber aus anderen Gründen dann ein KS(entgleisende Präeklampsie,dem Kind ging es immer schlechter,und obendrein hab ich null wehen produziert,nach drei Kindern war dann auch den Hebammen und Ärzten klar,die sagten das es das nicht gibt,das das wohl passieren kann )

Meine Mittlere lag bei jeder VU in Schädellage,bei der Geburtsplanung im KH lag sie auf einmal in BEL,so hätte ich auch eine spontane Geburt nicht versuchen dürfen,bei der Wende hat sie sich quer verkeilt(aber eh egal ,auch bei ihr null wehen,ich kenne weder Senk,Übungs,noch Nachwehen)

Die Kleine hat bis zum Schluss Purzelbäume geschlagen,sie lag aber beim KS vorbildlich in Schädellage.



Wie lange sich ein Kind drehen kann ist ja von vielen Faktoren abhängig

Kindgröße-das ganze aber auch in Relation zum Platz in Mama

Fruchtwassermenge-iat die eher niedrig drehen sie sich auch früher schon nicht mehr


Länge der Nabelschnur,Lage des ganzen in der Gebärmutter,Umschlingungen und "Knoten"in selbiger


Im Endeffekt kann man ja auch in BEL sehr gut und sicher entbinden wenn die Klinik Erfahrung damit hat,und eine Garantie gibt es leider ja nie.

Ich fand es natürlich nicht toll dass es im KS geendet ist,aber da ich mich auch nicht auf einen Geburtsmodus versteift habe ,und mir auch nichts ausgemalt habe konnte ich ja auch nicht enttäuscht werden.

Wie mein Beispiel ja zeigt ist es selten nur die Lage des Kindes die den Ausschlag gibt.


Aber du hast natürlich auch noch einiges an Zeit dass sich dein Kind dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.