August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 12.04.2017, 21:12 Uhr

Lebt hier jemand unerzogen / nach AP oder ähnliches?

Ganz generell Leben wir unser Leben und nicht "nach" irgendetwas;-) aber vom Prinzip her, entspricht das (die ersten 1-2 Jahre) schon AP. Wie bei euch war es hier auch so, dass ich erst im Laufe der Zeit davon gelesen habe (hab beim großen sehr mit seinem schlafverhalten gehadert und dann schlafen und wachen von sears gelesen) und gedacht hab, jo, dann ist das wohl das was wir machen. Darüber zu lesen fand ich insofern gut, dass es mir sehr Rücken gestärkt hat gegenüber den vielen vorbehalten (kennt man ja).
Aber für die Zeit nach dem babyalter finde ich, gibt AP zuwenig "Antworten" (hab da aber auch nicht speziell nach Literatur gesucht). Insbesondere der Punkt, den kiinmi anspricht: das Kind hat Bedürfnisse - ich aber auch! Und ich habe eine Verantwortung dem Kind gegenüber in den Bereichen, in denen es eben noch keine Verantwortung übernehmen kann. Und: Kind fängt an, nicht nur seine Bedürfnisse zu äußern, sondern auch seine wünsche und die will ich nicht alle erfüllen.
Der Zufall hat mir jesper juul in die Hände gespielt. Und da bin ich gerade für mich auf der Suche nach Antworten. Finde es aber gar nicht sooo leicht. Ein zentraler Punkt bei ihm ist die gleichwürdigeit (nicht gleiches recht!) zwischen Menschen und auch zwischen Eltern und Kindern. In der Theorie erscheint es mir immer wieder sehr einleuchtend - im Alltag (vor allem mit den großen) stehe ich oft da und frage mich: was nun? Denn genau diese Gratwanderung zwischen den verschiedenen Bedürfnisse ist eine Wahnsinns Herausforderung.
Letztenendes ist es hier so, dass es in unserem Alltag beides gibt: viele Situationen, die wohl sehr "unerzogen" sind (mal ein Stück Schokolade schon vor dem Frühstück, sehr sonderbare eigene kleiderkombinationen, .....) und Situationen, in denen ich ganz autoritär bestimme, was gemacht wird. Da gibt es dann meist ordentlich stunk und mir fehlt oft die Idee, wie es hätte besser laufen können.
Dazwischen gibt es viel miteinander reden und einlenken von beiden Seiten, was ich wirklich toll finde und was mir die Hoffnung gibt auf einem guten Weg zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.