August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchen182 am 13.04.2017, 14:18 Uhr

Lebt hier jemand unerzogen / nach AP oder ähnliches?

Unerzogen heißt für mich nicht jeder kann maches was er will, sondern bedürfnisorientierte Elternschaft oder Beziehung statt Erziehung. (es gibt einen sehr bekannten Blog namen "unerzogen leben") Schokolade gibts bei uns zb nicht.

Jesper Juul habe ich letztens auch mal gelesen und finde es entspricht dem auch total und finde genauso wie du, dass die Umsetzung im Alltag schwierig ist. Ich finde zb auch dass es kein Trotzalter gibt, sondern dass kinder ihre Autonomie entdecken und selbstbestimmt leben wollen (was natürlich nicht immer geht)...das mit "Trotz" zu verwechseln, finde ich sehr abwertend.

Allgemein finde ich die "normale Erziehung" zielt so sehr darauf hab, das Kind mit irgendwelchen Strategien zu manipulieren, damit es das tut, was der Erwachsene will. Oder der Gedanke, man müsse Kinder erst zu sozialen Wesen erziehen und ihnen Respekt, Manieren usw beibringen. Das ist doch Quatsch.
Der Mensch ist doch von Natur aus ein soziales Wesen und lernt vor allem durch abgucken und Nachahmen.

Wenn ich mir überlege was die langfristigen Wünsche für mein Kind sind, dann ist es dass er selbstsicher ist, seinen eigenen Weg geht und glücklich wird. Die gängigen Erziehungstipps ala stiller Stuhl usw zielen aber eher darauf ab, ein Kind gehorsam zu machen. Das passt für mich nicht zusammen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.