Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Beauty, 15. SSW  am 10.06.2010, 13:40 Uhr

Man bin ich fertig mit der Welt :o(

Oh mannomann...

meine nette Kollegin hat mich soeben vor die Tür gesetzt. Rein theoretisch könnte sie das nicht, da ich ja die letzten Monate Miete gezahlt habe (ja, auch diesen Monat schon). Zwar habe ich von ihr keinen schriftlichen Mietvertrag bekommen, aber der Gesetzgeber geht bei Zahlung von Miete davon aus das ein mdl. Mietvertrag besteht und räumt mir somit eine Kündigungsfrist von 6 Monaten ein. Nur was nützt mir das wenn ich dann gemobbt werde und meine Kunden in der behandlung gestört werden oder versucht werden abzuwerben???

Das ist doch alles ein großer MIST!!!
Übrigens hat sie mich desshalb vor die Tür gesetzt weil ich mich geweigert habe einen solchen Vertrag zu unterschreiben:

Nun gut. Heute habe ich folgenden Vertrag vorgelegt bekommen. ich zitiere das Wesentliche:

* Der Vertrag beginnt am 01.06.2010 mit einer Probezeit von 6 Monaten. Nur mal nebenbei für diesen Monat wurde mir die Miete sowie die NK schon berechnet und einbezogen!
* Während der Vertragslaufzeit darf die Tätigkeit nur nach Absprache unterbrochen, auch der Urlaub.
* Die Kosmetikerin verpflichtet sich die Tätigkeit nur in den Öffnungszeiten des Kosmetiksalons auszuüben. Abwerbungen mit anderen Kosmetikstudios und Visitenkarten mit eigener Anschrift werden nicht zugelassen. Zulassung nur mit Genehmigung.
* Die Kosmetikerin erhält ein festes Arbeitszimmer mit Mobilar. (wobei ich dazu erwähnen muss das bis auf die Liege und eine Ikea Vitrine sämmtliches Mobiliar mein Eigenes ist - Kommode, Geräteturm )
* Gebrauchsmittel (ausgenommen Kosmetikpflege -> also alles was man so für eine Behandlung braucht wie Masken, Ampullen usw.) werden von der Kosmetikerin gestellt. AUCH hier habe ich wieder einen Großteil meiner eigenen Sachen stehen. Abgesehen von einer schere und ein paar Pinseln ist alles mein eigenes "Werkzeug" aus meinem Institut
* Der Verkauf von Produkten wird mit 5% vergütet. Das ich meine Ware nicht mehr verkaufen darf/soll wisst ihr ja schon
* Die Kosmetikerin unterliegt der Schweigepflicht über sämtliche kundenseitige und betriebsinterne Sachbverhalte, die ihr im Zusammenhang mit der Tätigkeit bekannt werden. ICH habe mir einen eigenen Kundenstamm (Karteikartenführung, meine eigenen Karteikarten versteht sich) aufgebaut und auch einige Kunden aus meinem Institut mitgebracht. Nur mal so als Randbemerkung.
* Der Arbeitsplatz (Raum und Mobiliar) kann bei Abwesenheit der Kosmetikerin durch den Kosmetiksalon genutzt werden.
* Die Kosmetikerin erhält ab Vertragsbeginn ein Honorar von 60% pro Behandlung. Dieses wird mtl. oder 14 tägig, nach RG Stellung auf das Bankkonto überwiesen.
* Das Ausscheiden des Vertrages geschiet mittels Kündigung. Kündigungsfrist 2 Monate.
* Beim Ausscheiden aus dem Kosmetiksalon darf die Kosmetikerin eine selbstständige Tätigkeit, in einem Radius von 2 km um den Kosmetiksalon herum, für einen Zeitraum von 3 Jahren nicht anteten, Abwerbungen in ein anderes Studio, in der sie tätig ist, sind nicht zulässig.
* Salvatorische Klausel - die sich wohl auf sehr viele dieser Punkte beziehen lässt, Kopf schüttel


Ich habe einiges etwas gekürzt. Jetzt mal ehrlich. Für wie blöd halten die mich eigentlich??? Mal ganz davon abgesehen das Großteile aus dem Vertrag rechtswiedrig sind (Knebelvertrag) wer unterschreibt denn bitte so etwas? Dann wäre ich ja SCHEINSELBSTSTÄNDIG.

Boah, echt Mädels ich bin momentan völlig am Ende. Ich habe schon einen Großteil von meinen Sachen wieder in mein Haus gebracht, da hatte ich ursprünglich mein Institut, nur findet mich da so einfach keiner, schnief...

Die ersten Kunden sind schon abgesprungen weil ihn 5 Autominuten vom jetzigen Laden zu meinem Institut zu Hause zu weit sind ?!?

Ich könnte echt heulen...seit dem meine Kollegin weiß das ich ss bin geht alles den Bach runter und ich werde versucht absichtlich kaputt zu machen.

ABER SO SCHNELL GEBE ICH NICHT AUF!!!

Völlig überdrehte und aufgewühlte Grüße - Dörte

 
3 Antworten:

Re: Man bin ich fertig mit der Welt :o(

Antwort von marlen80, 12. SSW am 10.06.2010, 16:55 Uhr

was ist das?
bist du bei der angestellt oder bist du selbstständig und nutzt nur ihre räume?
check ich nicht ganz

die geschichte nach kündigung, darfst du keinen eigenen laden auf machen, ist rechtswidrig, wie so einiges andere wohl auch...
also könntest den vertrag genausogut unterschreiben, denn er ist ungültig ob mit oder ohne unterschrift.

ich würde meine miete anteilig für diesen monat zurück verlangen und sehen, dass ich land gewinne.

ich wünsch dir viel erfolg mit deinem eigenen studio.
übrigens werbung machts.
udn wenn du einen festen kudnenstamm hast, dann kommt der auch zu dir nach hause, weil er von DIR behandelt werden will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man bin ich fertig mit der Welt :o(

Antwort von verena1977, 12. SSW am 10.06.2010, 17:37 Uhr

Hallo,

lass dich ja nicht unterkriegen. Meine Erfahrung als Selbständige ist die, dass alles was ich selbst mache, am besten ist. Von niemandem abhängig zu sein. Ich wollte zu Beginn mein Geschäft auch mit einer Freundin gemeinsam eröffnen und wir waren wirklich dicke Freundinnen über eine lange Zeit. Das ganze ging 3 Monate gut, danach war und ist bis jetzt absolute Funkstille zwischen uns und das Geschäft gehört mir jetzt ganz alleine. Im Nachhinein bin ich wahnsinnig froh darüber. Einfach deshalb, weil ich Entscheidungen selbständig treffen kann, mir von niemandem vorschreiben lassen muss, was ich wo hinstelle und wie verkaufen muss und es läuft inzwischen seit 3 Jahren bestens. Meine ganze Familie lebt sehr gut davon. Was ich damit sagen will ist, dass du alleine besser dran bist. Miete dir ein eigenes Lokal, in dem du die Chefin bist und dir einen ordentlichen Kundenstock aufbaust. In Österreich gibt es für die Mutterschutzzeit eine Betriebshilfe, die von der Versicherung bezahlt wird, vielleicht gibt es so etwas in Deutschland auch. Ich werde diese nutzen, 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt und danach geht mein Mann in Karenz. Oder richte dir dein Studio für die Übergangszeit zu Hause ein und mach ordentlich Werbung dafür. Irgend ein Startangebot, damit es sich für die Kunden rechnet, ein Stück fahren zu müssen. Wenn sie einmal bei dir und begeistert waren, kommen sie wieder. Mein Friseursalon ist 25 Minuten mit dem Auto von meinem Wohnhaus entfernt. Ich fahre sie gerne, weil ich mich dort wohl fühle und immer alles passt.
Nur Mut, es gibt immer eine Lösung und ich denke, dass es einen Grund hat, warum sich die Situation zwischen dieser Dame und dir so entwickelt hat. Es ist vielleicht ein Zeichen, dass du es doch alleine versuchen sollst.
Du schaffst das. Gaaaaaaaaannnnnnnnnzzzz sicher.
Ein "Neuanfang" kann auch richtig Spaß machen.
Alles Gute,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man bin ich fertig mit der Welt :o(

Antwort von Mimi!, 15. SSW am 10.06.2010, 21:07 Uhr

Krass!!! Die blöde K..!

Lass dich nicht unterkriegen!! LG Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zwischen 4 Tagen liegen Welten ! Herzschlag

Hi, Ich war wegen Blutungen heute nochmal bei der FÄ. Sie meinte ich sei vielleicht noch nicht so weit, wie ich errechnet hatte. Am Freitag war nur Fruchth. Und Dottersack zu sehen. Jetzt wo ich mit dem schlimmsten rechnete, war alles toll und der Herzschlag zu sehen! ...

von Fischerin, 7. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Weltuntergang

Hallo Ihr lieben, Ruhrgebiet hat gerade ein riesen Unwetter hinter sich. Sturm (so schlimm hab ich es noch nie erlebt) Regen und Gewitter. Es sieht aus wie Herbst...Blätter der Bäume überall. Äste und ganz Bäume egal wohin man schaut. Wir selber mussten Keller auspumpen ...

von Üei1981 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Auch mein Baby wollte diese Welt nicht erleben...

Hallo ihr Lieben!!! Anfangs als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch mitgesschrieben...nach einigen Tagen war ich leise mitgeleserin und die ganzen schlechten Nachrichten haben mich traurig gemacht, ich konnte gar nicht antworten weil ich ja insgeheim wusste dass ...

von elina13 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.