Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelhase, 18. SSW am 22.08.2019, 20:18 Uhr

Marisken

Wollte mal hören, wer von euch das kennt und/oder hat. Die meisten denken, sie hätten Hämorrhoiden. Ich war deswegen kurz vor der Ss beim Arzt und hab dort zum ersten Mal davon gehört.

Das sind kleine Hautfalten am Po, die eigentlich vollkommen harmlos sind. Können sich aber entzünden (z.B. Wenn man Verstopfung hat) und schwellen dann an und tun ziemlich weh - wie Hämorrhoiden eben.

Ich hab das seit der letzten Schwangerschaft und leider auch diesmal wieder Probleme und Schmerzen...

Also, kennt das irgendwer?

 
4 Antworten:

Re: Marisken

Antwort von Holle123 am 22.08.2019, 22:45 Uhr

Hier! Ich kenne das leider auch.
Ich war nach der ersten Schwangerschaft deswegen beim Arzt. Das ist bei mir genauso gelaufen wie bei dir. Zwar habe ich wohl auch eine Hämorrhoiden, die ist aber nur 1. Grades. Zumindest war das der damalige Stand.
Marisken sind wirklich nervig, vor allem, wenn sie sich entzünden oder stark anschwellen. Lange Zeit hatte ich jetzt Ruhe. Vor drei Wochen fingen die Probleme wieder an. Jetzt wird es langsam wieder besser.
Ich fühle also mit dir!
Aber besser Marisken als stark ausgeprägte Hämorrhoiden, oder?
Ich finde es übrigens total traurig, dass das eigentlich ein Tabu-Thema ist, über das niemand spricht und das obwohl viele Frauen nach der Schwangerschaft damit Probleme haben.

Hat dir der Arzt gesagt, was du gegen die Schwellungen machen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marisken

Antwort von Krümelhase, 18. SSW am 23.08.2019, 6:16 Uhr

Nein, leider nicht so wirklich.

Sie hat mir damals nur eine Salbe aufgeschrieben, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie schwangerschaftstauglich ist.

Werde wohl beim nächsten FA- Termin mal fragen, ob es da was gibt.
Ich hab nämlich teilweise richtige Schmerzen, die den ganzen Tag (und die ganze Nacht) präsent sind und die Lebensqualität echt einschränken...

Oder hast du einen guten Tipp?

Ich hatte übrigens vor dem Arztbesuch auch noch nie von Marisken gehört und fand auch die Info-Ausbeute im Internet recht spärlich. Da könnte man wirklich besser drüber informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marisken

Antwort von Holle123 am 23.08.2019, 8:04 Uhr

Ich weiß nicht, ob es gute Tipps sind.
Mein Arzt sagte mir damals, ich solle kein Toilettenpapier, sondern eine Intimdusche verwenden, damit die Region nicht weiter gereizt wird. Und er hat mir zu Panthenolsalbe geraten (in der Stillzeit muss man ja auch etwas mit Medikamenten aufpassen). Alternativ Zinksalbe, aber die sollte man in der Schwangerschaft, glaube ich, nicht nehmen.
Ansonsten sagte er nur, dass es Zeit braucht.

Wenn du dir mit dem Medikament unsicher bist, dann schau doch mal bei Embryotox nach. Die Listen viele Wirkstoffe, damit man in der Schwangerschaft nachsehen kann, ob man ein Medikament verwenden darf. Ansonsten, wenn der Wirkstoff nicht gelistet ist, kann man denen auch eine Email schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marisken

Antwort von Krümelhase, 18. SSW am 24.08.2019, 12:06 Uhr

Also, für den Fall, dass ihr es mal benötigt: meine FÄ hat mir jetzt Retterspitz Wund- und Heilsalbe empfohlen. Die ist pflanzlich und kann auch nach der Geburt und in der Stillzeit verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.