Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine1907, 29. SSW am 10.10.2020, 1:32 Uhr

Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Nachti ihr lieben... Unter anderem in Köln ist die Maskenpflicht auch auf öffentlichen Plätzen sprich Einkaufsstraßen etc verschrieben worden. Wie findet ihr das ? Ich denke Mal die Meinungen gehen da sehr weit auseinander, aber ich finde das ein Unding. Wir haben teilweise auch so schön mit unserer Luft zu kämpfen und dann sollen wir noch in der Öffentlichkeit die Masken tragen?!

Gott sei Dank habe ich am Montag meinen dritten großen Termin. Ich werde dort meinen fa fragen ob er mir eine Befreiung der Maskenpflicht ausstellen kann.. ich finde das ein Unding ...

Mich würde eure Meinungen Mal interessieren.. seht ihr das genau so oder denkt ihr ich übertreibe?

Habt eine angenehme Nacht

 
20 Antworten:

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von BerryNin, 21. SSW am 10.10.2020, 5:54 Uhr

Sehr schwieriges Thema...
Ich persönlich verstehe erstmal total was du meinst. Ich kann seit ich schwanger bin sehr schlecht unter der Maske atmen (vorher war das absolut kein Problem) und kriege manchmal richtig beklemmungen, sogar ich zum Beispiel einen Laden zwischendurch verlassen muss um einmal durchzuatmen. Wo soll ich dann aber hin, wenn draußen auch eine maskenpflicht herrscht???

Grundsätzlich denke ich aber auch, daß es Sinn macht am belebten Orten eine Maske zu tragen. Auch draußen. Ich handhabe das auch bereits so. Wenn es mal voller wird ziehe ich meine Maske auf um mich und andere zu schützen. Das machen aber leider die wenigsten, weshalb ich diese Überlegungen bzw. Bereits umgesetzten regeln gut verstehen kann.

Du siehst, ich bin zwiegespalten. Ich denke es gibt situationen in denen es Sinn macht. Aber eine grundsätzliche Pflicht einzufügen finde ich schwierig... Eine maskenpflicht in der Öffentlichkeit würde ich einen weiteren lockdown aber definitiv vorziehen. Und wenn ich mir die steigenden Zahlen angucke, dann glaube ich auch, dass weitere Aktionen erforderlich sind, welche auch immer das sein mögen.

Hinsichtlich Maskenbefreiung: ich verstehe dich. Ich glaube aber auch, das die Maske zwar überwiegend andere Schützt, aber ich einen Eigenschutz bietet. Und wenn ich daran denke jetzt schwanger corona zu bekommen... Nein danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von 12Mami, 31. SSW am 10.10.2020, 6:12 Uhr

Also ich find es gut, dass die Maskenpflicht ausgeweitet wird und auch richtig, dass nicht von vornherein gewissen Gruppe wie zB Schwangere davon ausgeschlossen sind. Ich hab keine Panik vor Corona aber bekommen möchte ich es trotzdem nicht. Und erst recht hab ich keine Lust, wenn die Zahlen so weiter steigen wie jetzt, dass zB Männer bei der Geburt wieder erst in den letzten 5 Minuten dazukommen können.
So sind dann am Ende nun mal die Regeln und man wird ja nicht gezwungen den ganzen Tag auf der Einkaufsmeile zu schlendern. So mal jetzt schon die Empfehlung für die kommenden Monate besteht die G’s zu vermeiden - Geschlossene Räume, Gruppen und Gedränge.
Dass dir das Atmen unter der Maske schwer fällt, kann ich natürlich trotzdem gut verstehen. Ich brauch auch erstmal ein Sauerstoffzelt wenn ich irgendwo die Treppen hochlaufe Aber ich stell mich meistens bei sowas kurz abseits von Menschen und nehm die Maske ganz kurz ab bis es wieder geht nach paar Sekunden. Die Baumwollmasken hab ich mittlerweile auch verbannt, weil da habe ich auch keine Luft bekommen. Aber mit den Einwegmasken ist es für mich absolut kein Thema Aber klar, wenn es trotzdem nicht gehen würde, würde ich mir zum Notfall auch ein Befreiung geben lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von CarmenMS am 10.10.2020, 8:47 Uhr

Ich finde es absolut schwachsinnig. Die Zahlen allein sind doch schon lange nicht mehr aussagekräftig. S. Bild der ARD. Da kam am Montag ein toller Brennpunkt. Dass die Zahlen allein eben nichts mehr aussagen, die Krankheit sich abschwächt, die Todeszahlen und Patienten im Krankenhaus deutlich zurück gehen. Also wozu wieder schärfere Bedingungen? Was soll das? Laut den Experten ist es wichtig, Risikogruppen zu schützen, z.B. Altersheime. Und die anderen sollen wieder normaler leben dürfen. Ich finde es zum Beispiel ein Unding, nach der Geburt im Krankenhaus seine Kinder nicht sehen zu dürfen. Es darf nur ein Besucher kommen. Selbst wenn man ein Einzelzimmer hat. Was das mit der Psyche der Kinder und Mütter anstellt scheint egal zu sein. Alles muss sich dem Coronawahn unterordnen. Ich will daher ambulant entbinden. Lasse mir doch meine Große (gerade 2 Jahre alt dann) nicht vorenthalten für mehrere Tage. Ihr seht - mir geht das ganze gegen den Strich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von 12Mami am 10.10.2020, 9:25 Uhr

Naja momentan geht man davon aus, dass die Todesfälle und Krankenhausaufenthalte so niedrig sind, weil sich ja gerade jüngere damit anstecken und die das besser abkönnen. Ob es tatsächlich so ist wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Aber ich kann schon verstehen dass man vorher eingreift, da man nicht mehr dort hinkommen will wie es in April war bzw keine Zustände wie in Italien haben will. Das alles wurde ja verhindert gerade weil Deutschland so zeitig eingegriffen hat. Aber das verstehen ja die meisten Leute nicht...
Und sein Leben kann man auch ganz normal weiterleben, man kann einkaufen, essen gehen, ins Kino gehen, sich mit Leuten treffen...das alles wird dir ja nicht verboten. Es gibt nur bestimmt Regeln, Maske tragen ggf. negativer Coronatest wenn man irgendwo hin will, deswegen verstehe ich es nicht, wo ich denn in meiner Freiheit beschnitten sein soll Ich werde höchsten in ein paar Wochen in mein Leben beschnitten wenn sie noch härtere Maßnahmen einführen und wieder alles schließen usw. aber das liegt auch nur daran weil sich die Leute nicht an die Regeln halten, quasi dann selber dran schuld sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von Manoen0511 am 10.10.2020, 9:42 Uhr

Es geht nicht nur um alte Menschen, es geht auch um junge Menschen mit chronischen Erkrankungen so wie ich sie habe und da finde ich es verantwortungslos wenn man an solche Personen gar nicht denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von Manoen0511 am 10.10.2020, 9:52 Uhr

Mich macht die ganze maskenpflicht auch so langsam wütend aber ich habe einen Bruder der 32 Jahre alt ist und an COPD Gold erkrankt ist, Asthma bronchiale hat und dankbar dafür ist das andere aus Schutz ihre Masken tragen.
Umso wütender macht es mich das alle denken sie können sich einfach mal ein Attest holen und gut ist.
Ich trage meine Maske auch ständig und überall obwohl ich schwanger bin und Asthma bronchiale habe und ja es kotzt mich an aber ich habe nicht nur mich selbst sondern auch andere zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von CarmenMS, 28. SSW am 10.10.2020, 10:35 Uhr

Ich halte mich auch an die Regeln. Finde nur, dass man langsam mal weiter überlegen sollte. Wir werden wohl für immer oder mindestens viele Jahre mit dem Virus leben. Sollen wir jetzt jahrelang Masken tragen wenn die Fallzahlen steigen? Das ist doch Quatsch. Momentan fühle ich mich auch noch nicht sehr eingeschränkt. Nur falls ich nicht ambulant entbinden darf weil irgendwas ist und die mir dann allen Ernstes verbieten meine erste Tochter zu sehen dann knallt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von SmileyDay, 28. SSW am 10.10.2020, 11:20 Uhr

Da hast du recht, wie lange soll das noch so weiter gehen!!!!! Abstand halten was wichtiger wäre, machen die Leute ja auch nicht, was ich halt nur unverschämt finde, das so paar hirnlose meinen Partys feiern zu müssen!!!!!! Wegen so Sachen gehen die Zahlen vorallem hoch!
Und alle anderen Bürger dürfen dafür büßen!!
Manche Sachen gehen jetzt halt echt noch nicht, wo sich Mensch an Mensch drängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von CarmenMS am 10.10.2020, 11:31 Uhr

Ich habe übrigens auch eine chronische Erkrankung, Asthma Bronchiale, und trotzdem sehe ich viele Maßnahmen einfach nicht mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von Nextmummy am 10.10.2020, 11:54 Uhr

Es ist nur eine Maske, ich verstehe nicht wie man sich da so aufregen kann. Sie Schütz andere und dich (wenn du natürlich die richtige trägst). Da jetzt noch die Grippe Session dazukommt ist es schon gleich doppelt gut eine aufzuziehen wenn man schwanger ist. Ich Arbeite jeden Tag mit einer ffp2 Maske und laufe Morgens 8 Stockwerke hoch und habe keinerlei Probleme. Bin froh wenn ich in einen Laden gehe und sehe wie die Leute um mich rum anständig ihre Masken tragen, das gibt mir einfach ein Sicherheitsgefühl. Außerdem wie bereits genannt muss man an die Risikogruppen denken (nicht nur alte sondern ebenfalls immungeschwächte und chronisch kranke jeder Altersgruppe).
Maske aufziehen und auf schnelle Fortschritte in der Entwicklung der Impfung hoffen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von LuisHasen, 29. SSW am 10.10.2020, 11:56 Uhr

Also ich finde es inzwischen deutlich unanstrengender mit der Maske, wenn es kühler ist.
Und ganz ehrlich, keiner wird gezwungen, draußen rum zu laufen, wir leben in Zeiten, in denen man quasi alles online kriegt. Und spazieren gehen kann man auch in der Natur, wo niemand anderes ist.

Im Kreißsaal sehe ich das tatsächlich anders, weil die Belastung eine andere ist. Wobei man ja den Kreißsaal nicht verlässt und von daher bin ich sehr gespannt, wie es dann Ende des Jahres wird. Da MUSS die Politik eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von CarmenMS am 10.10.2020, 13:12 Uhr

Impfen lassen würd ich mich nie und nimmer gegen Corona. Das ist kaum erprobt und Langzeitschäden nicht bekannt. Wir impfen nach Stiko, aber Corona never. Aber das soll jeder machen wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von Manoen0511 am 10.10.2020, 13:19 Uhr

Ich bin auch nicht von allem so begeistert und auch total genervt von dem Virus und kann deine Sicht bezüglich der Geburt komplett nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von Nextmummy am 10.10.2020, 14:01 Uhr

Keine Masken und keine Impfung, was wäre denn deine Lösung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von CarmenMS am 10.10.2020, 14:18 Uhr

Das Virus schwächt sich mit der Zeit ab. Von daher: ältere schützen (Altersheime etc) und Menschen mit chronischer Erkrankung. Diese können sich ja aber auch selbst schützen wenn sie wollen. FFP3-Masken usw., impfen darf sich ja auch wer das gerne mag. Ansonsten die Fallzahlen nicht ganz so ernst nehmen. PCR-Test positiv heißt nicht gleich, dass man Corona positiv ist. Der Test ist einfach zu schlecht. Daran arbeiten, dass die Tests auch zuverlässig sind ohne diese hohe falsch-positig-Rate. Ich hoffe ich trete hier keinen Shitstorm los. Aber 99,95% der Bevölkerung einzuschränken aufgrund 0,05% infizierten finde ich nicht verhältnismäßig. Maske meinetwegen (ab 14! Keine Kinder! Nicht an Schulen und für Schwangere! Nicht an der frischen Luft). Abstand meinetwegen. Aber ansonsten: normal leben. Es zwingt einen ja niemand, auf Weihnachtsmärkte zu gehen,...das kann ja jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von 12Mami am 10.10.2020, 15:14 Uhr

Klar schwächt es sich mit der Zeit ab und irgendwann wird es auch eine Grundimmunintät geben aber halt nicht diesen Winter....
Wie genau willst du Altersheime schützen, alle die drin sind weg sperren und niemand darf zu Besuch kommen bzw dürfen sich nur durch ne Glasscheibe sehen?!
Ist natürlich auch voll sinnvoll, dass nur die Geschwächten die fette FFP3 Maske tragen sollen die eh schon Probleme haben und sich zuhause einsperren sollen, dementsprechend schließt du sie ja auch aus dem sozialen Leben aus.
Ich finde Maske tragen tut keinen weh und wenn sich alle an die Regel halten würden, wäre es wirklich auch am Ende vielleicht gar kein großes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von LuisHasen, 29. SSW am 10.10.2020, 15:15 Uhr

Aber mal ganz ehrlich, wollen wir Verhältnisse wie in Italien oder in den USA? Wo Ärzte nicht wissen, wen sie beatmen sollen, weil es zu viele sind, die Beatmung benötigen? Wo die Bestattungsunternehmen nicht mehr nachkommen und die Toten tagelang unter unwürdigen Bedingungen aufbewahrt werden müssen?
Die Politiker können es ja nur verkehrt machen. Hätten sie nix gemacht, wäre der Aufschrei genauso groß gewesen. Und viel mehr Menschen hätten Freunde und Angehörige verloren.

Und viele Kinder stören die Masken doch nicht, ich sehe viele Kinder auf dem Nachhauseweg mit Maske, weil die einfach vergessen, sie abzunehmen.

Und na klar ist der pcr-Schnelltest fehleranfällig, es hatte ja niemand Zeit, die Tests ordentlich zu erproben und in den Verkehr zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von CarmenMS am 10.10.2020, 16:13 Uhr

Ich sehe das in großen Teilen wie du LuisHasen. PCR Tests mussten schnell beschaffen werden. Daher sind sie anfällig. Völlig verständlich. Mit der Impfung ist es aber das gleiche - soll schnell her, ist kaum erprobt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anfällig. Daher würde ich da meine Hoffnungen nicht so arg rein hängen. Klar mussten die Politiker was machen. Das ist auch für die 1. Welle völlig ok. Dennoch sollten wir jetzt überlegen, was hat geholfen, was nicht. Und da ansetzen und langsam Richtung Normalität gehen. Sämtliche Maßnahmen sind immer noch nur aufgrund der Fallzahlen. Und das ist meiner Meinung nach falsch. Hier muss man nun anfangen neu zu denken. Und unsere Krankenhäuser stehen leer (Covid-Stationen). Ein Zustand wie in den USA und Italien ist hier auch mit einer Lockerung meiner Meinung nach nicht zu erwarten.

Wenn an Schulen manche freiwillig Maske tragen ist das doch ok. Nur den Zwang halte ich für falsch.

Ich finde es halt gut, nicht blind allem hinterherzulaufen. Kritisch hinterfragen schadet nicht.

Ich halte mich ab jetzt aber auch aus der Diskussion raus. Bin total erkältet und Kleinkind trotzt. Das schafft mich genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von SmileyDay am 10.10.2020, 16:30 Uhr

Ich finde es noch total anstrengend, weil die meisten die Heizung so hoch drehen vorhin im real, selbst ohne Maske schlecht bekommen, da hab ich sie unter der Nase gehabt!! In kaufhäuser, Mama Mia, das macht kein Spass, viel zu warm da drin, und dan noch mit Maske! Im freien ist es in Ordnung mit Maske, jetzt wo es kälter ist, wärmt wenigstens etwas das Gesicht !
Aber naja finde es im Winter eigentlich sinnvoll mit Maske, aber die sollten die scheiss Heizungen runterdrehen ! Wir werden sicher bei der Geburt büßen müssen, hoffe meine Mama darf mich besuchen ! Und der Partner länger wie ne Stunde!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maskenpflicht auch in der Öffentlichkeit

Antwort von Salva15, 27. SSW am 10.10.2020, 18:58 Uhr

Ich glaube das ist fast sinnlos darüber zu diskutieren;)! Die Meinungen spalten sich da einfach extrem. Ich mag die Maske auch nicht, aber finde sie auch nicht schlimm und sie ist mir definitiv lieber als ein neuer Lockdown. Und zumindest war es vor kürzerer Zeit noch so, dass man nur wegen der Kurzatmigkeit in der Schwangerschaft kein Attest bekommen hat. Dafür müsste man schon eine chronische Atemwegserkrankung haben und diese Betroffenen ziehen die Maske meist ja zum Schutz gern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wem ist übel und wie verbirgt ihr das in der Öffentlichkeit ????

Ich habe Mittwochs immer Mutter und Kind Turnen mit meiner kleinen Tochter. Alleine wenn ich schon die Trunhalle rieche könnte ich erneut K______ Nun ist mir das leider heute Morgen mitten beim Sport passiert. Mit Hand vor dem Mund schnell aufs Klo gerannt. ...

von Ostfriesenmama, 7. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Öffentlichkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.