Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte  am 18.04.2014, 15:57 Uhr

Milchschorf

Hallo Mädels,

hat eine von euch Erfahrungen mit Milchschorf? Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat seit einer Woche Milchschorf. Leider ist es der echte Milchschorf und nicht der Kopfgneis den man leicht weg bekommt. Sie hat eine harte, schuppige Kruste auf dem Kopf die darunter rot und blasig ist.
Hat eines eurer Kinder auch den echten Milchschorf? Habt ihr ihn weg bekommen? Wenn ja wie lange hat es gedauert und wie habt ihr ihn besiegt?

Ich wünsche euch schöne Feiertage!

 
7 Antworten:

Re: Milchschorf

Antwort von Linde79 am 18.04.2014, 16:40 Uhr

Ohje...hat deine Kleine das Ganze überall im Gesicht/auf dem Kopf?
Mein Kleiner hat zwar keinen Milchschorf, sondern trockene Haut im Gesicht und an einer Stelle am Kopf, aber bei uns hat sich als Hautpflege waschen mit Wasser, Muttermilch und Mandelöl bewährt, die nasse Haut wird mit Mandelöl betupft und dann wird gecremt (Avene, Excipial o. Ä.). Unser Kinderarzt sagt immer, dass die Cremes je nach Tagesform helfen bzw. jedes Kind anders reagiert. Da hilft nur Ausprobieren. Viel Erfolg dabei!
Allerdings werde ich mit dem Kleinen mal einen Hautarzt aufsuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Wasserratte am 18.04.2014, 17:01 Uhr

Sie hat es bis jetzt zum Glück nur auf dem Kopf und auch ca. 2x5 cm groß. Trockene Haut hat sie im Gesicht auch. Mein Mann ist Neurodermitiker. Ich habe Angst das sie den Mist auch bekommt.
Ich benutze auch extra nicht sonderlich viele Pflegeprodukte. Bade sie nur einmal die Woche Wasser mit Muttermilch und Olivenöl.
Nächste Woche haben wir die U4. Bin mal gespannt was die Ärztin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von mimel am 19.04.2014, 11:16 Uhr

Meine Hebamme hat mir Babybene Gel aus der Apotheke empfohlen. Damit ging der Milchschorf wunderbar weg.

Unsere Johanna hatte starken Milchschorf. Nach mehreren Anwendungen sieht die Kopfhaut super aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von mimel am 19.04.2014, 11:17 Uhr

Dieses Produkt besteht hauptsächlich aus natürlichen Substanzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Hedi2012 am 19.04.2014, 11:33 Uhr

Huhu...
mein Kleiner hat auch viele Probleme mit Milchschorf-und das nicht nur auf dem Kopf, sondern auch hinter den Ohren und an Brust und Oberschenkeln. War auch schon bei der KiA, die auch eine spätere Neurodermitis vermutet. Ich habe es mit Olivenöl und Neuroderm ganz gut in den Griff bekommen. Olivenöl für den Kopf (2-3 Std. einwirken lassen und dann abspülen-bei sehr viel Befall auch vor dem Abspülen mit einem Handtuch leicht reiben) und für die Stellen am Körper Neurodermsalbe aus der Apo (recht teuer aber sehr hautschonend). Er hat es jetzt seit ca 5Wochen und ich finde das es schon viel besser geworden ist...(musste das Prozedere am Anfang ca. 3 Mal wöchentlich machen und jetzt nur noch samstags vorm baden!)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Wasserratte am 20.04.2014, 18:52 Uhr

Auf dem Kopf ist es nun besser geworden. Zumindest ist es nicht mehr rot darunter. Aber im Gesicht, an den Wangen hat sie nun auch sehr raue, rote Stellen bekommen.
Am Dienstag gehe ich zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Linde79 am 21.04.2014, 14:26 Uhr

Hat meiner jetzt auch bekommen, auch ich gehe am Dienstag zum Arzt. Das sieht echt so schlimm aus...Kann das manchmal mit den ersten Zähnchen zu tun haben????
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr und jedes Mal, wenn ich ihn anschaue, könnte ich heulen.
Wäre schön, wenn wir uns weiterhin austauschen könnten, gerne auch über PN.
Alles Liebe für die kleine Maus, vor allem beim Doc morgen.

Linde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchschorf

Hallöchen und Alaaf Nachdem meine Maus die Neugeborenenakte hinter sich gelassen hat, hat sie jetzt seit zwei Tagen mit Milchschorf auf der Stirn und den Augenbrauen zu tun. Sie ist am Montag 8 Wochen alt. Habt ihr damit auch zu ...

von Tara82 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Milchschorf, roter Po und trockene Haut

Hallo Mädels, hat jemand von euch auch damit zu kämpfen? Der ganze Körper ist trocken und schuppig. Im Bereich der Augenbraun und Haare extrem milchschorf. Und seit Geburt einen feuerroten Po. Nix hilft. Wir haben schon viel probiert: Schwarztee, kamillentee, ...

von SonnenscheinOktober2012 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Milchschorf/Kopfgneis

Hallo. Ich habe seit drei Wochen Probleme mit meinem Kleinen mit dem sogenannten Kopfgneis oder wo auch viele zu sagen: Milchschorf. Bei meinem jetzt 9 Wochen alten Baby war er erst auf der Stirn, den hat die Hebamme brutal weggerubbelt (Stirn war anschliessend ...

von Bova 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.