August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschenmueller, xx. SSW am 05.08.2017, 13:01 Uhr

Milchstau.... aua 😢

Hi ihr lieben, vielleicht haben ja die erfahrenen Mamis unter euch nen Tipp. Ich habe meinen ersten Milchstau. Werd gleich auch meine Hebamme fragen was man machen kann aber vielleicht hat einer von euch schon mal nen Tipp. Und vielleicht einen für blutige Brustwarzen!? Dankeschöööööön

 
15 Antworten:

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Bri_Ko am 05.08.2017, 13:03 Uhr

Quarkwickel sollen Wunder wirken. Hat zumindest meine Freundin gesagt, die davon geplagt war...
Und, so blöd das ist, nicht mit Stillen aufhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von maja2112 am 05.08.2017, 13:06 Uhr

Hey, sehr unangenehm. Ich hatte das mal einmal bei den großen. Mit fieber etc... Quark hat tatsächlich wahre wunder vollbracht. Ansonsten kann ich nur diese lanisol salbe empfehlen. (heißt die so? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Bri_Ko am 05.08.2017, 13:09 Uhr

Schau mal hier:

https://www.hebammenblog.de/quarkwickel-bei-milchstau-eine-anleitung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Lieschenmueller, xx. SSW am 05.08.2017, 13:17 Uhr

Danke dann schick ich meinen Mann gleich mal los Quark kaufen &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von MetalMama21 am 05.08.2017, 13:35 Uhr

Kohlblätter in den Kühlschrank und dann immer in den BH, oder wie erwähnt quark darauf und auf die brust.
Pure LAN von meleda ist eine gute brustwarzensalbe. Ausserdem hilft viel Luft an die Brustwarze kommen zu lassen und ein paar Tropfen muttermilch darauf trocken zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Murmel2017 am 05.08.2017, 13:37 Uhr

Oh willkommen im Club. Hatte ich auch kürzlich... Quark wickel und für danach kohlwickel. Einfach nen kohlkopf in den Kühlschrank, Blätter ab, kurz drüber rollen mit nem Glas und ab in den bh damit. Bei Wunden bw, landinoh Salbe und Multi mam kompressen im Wechsel und viiieeeel Luft dran lassen ich leide mit dir auch wenn ich es schon überstanden habe. Es wird besser, versprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Lieschenmueller, xx. SSW am 05.08.2017, 13:46 Uhr

Ich hoffe es... könnt immer fast weinen wenn ich ihn anlege! Aber ich geb alles für meinen kleinen Schatz und diese brustschmerzen können mich nicht daran hindern ihm das beste zu geben!
Ist es eigentlich sinnvoll mit BH zu schlafen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von QueenMum, 41. SSW am 05.08.2017, 13:58 Uhr

Also ich würde dir vom BH abraten die Schnüren nur ein halte grundsätzlich nichts von Bh´s lieber Seamless Tops die Schnüren nicht machen keine Kopfschmerzen und passen sich dem Körper an habe seit Jahren keine Kopfschmerzen mehr und nur einen einzigen Milchstau nach ca 7 Monaten und es hilft wirklich nur das schmerzhafte Anlegen aber es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von nenchen85 am 05.08.2017, 14:13 Uhr

Hatte ich auch an Tag 4. aua! Zuviel Milch für den kleinen Mann.

Versuch das Mäuschen immer so anzulegen, dass der Kiefer beim Trinken die harte, schmerzenden Stelle an der Brust massiert. Aber das weiß sicher deine Hebi. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von nenchen85 am 05.08.2017, 14:15 Uhr

Ach und wenn es an Zuviel Milch liegt, frag sie mal nach Blockfüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von amissa am 05.08.2017, 15:26 Uhr

Wegen Milchstau: Baby so anlegen, daß das Kinn zur harten Stelle zeigt. Außerdem kannst die Brust besonders an der Stelle zwischendurcha uch einfach etwas massieren (klappte bei mir am besten, wenn Zwerg zumindest schonmal "angenuckelt" hatte, dann lief die Milch).

Wegen der Brustwarzen: Ich hatte bei der Kleinen zwar keine blutigen, aber offene BW - MultiMam Kompressen (diese Gel-Dinger, gibt's mittlerweile wohl zumindest auch beim DM, meine hätte sie da schon gesehen) haben bei mir zwar gegen die Schmerzen beim Anlegen geholfen, aber nicht bei der Heilung. Die Brustschalen von Medela haben dagegen Wunder gewirkt. Einfach statt Stilleinlagen in den BH packen (Achtung, bei jeder unvorsichtigen Bewegung läuft man aus XD ), die sorgen dafür daß ordentlich Luft an die BW kommt und sie sind trotzdem geschützt (und du mußt nicht oben ohne rumlaufen - Milchflecken auf dem T-Shirt sind weniger schlimm wenn's klingelt ;) ). Für mich war "oben ohne" jedenfalls keine Alternative, weil schon die leichteste Berührung an den BW echt verflucht weh tat (und irgendwo kommt man doch immer dran). Also ich hatte tagsüber die Brustschalen und Nachts die MultiMam Kompressen und meine BW waren innerhalb weniger Tage verheilt (bis auf eine große tiefe Kerbe die jetzt auch wieder nervt, die hat halt was länger gebraucht, ging aber dann auch "von alleine", also ohne die Schalen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Rini77 am 05.08.2017, 15:36 Uhr

Hi,
vor dem Stillen einen sehr warmen Waschlappen auf die Brust legen und wenn du fertig bist eine Kühlkompresse. Hat bei mir super geholfen. Und das Kind immer mal anders anlegen z.B. Körper unter dem Arm durch....
Gruß Rini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von girasol2017 am 05.08.2017, 15:48 Uhr

Hatte ich gestern Abend auch Hatte seit Donnerstag leicht Fieber, seit gestern wollte er links nicht mehr wirklich trinken und abends gatte ich den Salat...
Hab dann die Brust erst gewärmt, dann leicht massiert, versucht den Kleinen anzulegen (nur 5min Nuckeln aua), dann abgepumpt (kam nicht wirklich so viel ) und dann einen Quarkwickel.
Heute Morgen unte der warmen Dusche lief es von allein...
Hebi war vorher da und es ist wohl schon besser, kann aber 2-3 Tage dauern. Lieg,jetzt wieder mit nem Wickel da und hoffe, dass links wieder “normal“ Milch kommt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Brinibieni82 am 05.08.2017, 16:09 Uhr

Quark und MultiMam Kompressen(gibts bei DM) und die gute Brustwarzensalbe von Medela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau.... aua 😢

Antwort von Tatonka am 05.08.2017, 21:50 Uhr

Huhu hatte ich auch vor ca 4 tagen und seit heute schon wieder
Letztes mal hat der football griff sehr geholfen beim stillen ( das er alles von hinten rauszieht)
Quarkwickel abee brustwarze und brustwarzenhof auslassen .
Und häufig anlegen die milch muss am laufen gehalten werden...
Bei mir kam keine milch mehr obwohl es am nächsten tag viel besser war ( Fieber, schüttelfrost und kopfschmerzen waren verschwunden)
Aber die milch kam nicht mehr ( aus beiden brüsten ca 50 ml maximal )
Vor dem milchstau waren es ca 150ml aus beiden seiten
Dagegen hat sehr gut karamalz und stilltee geholfen... am nächsten tag hatte ich schon deutlich mehr milch ...aber eventuell war es zu viel karamalz habe seit heute das selbe problem aber bis jetzt nur mit kopfschmerzen also ich drück dir die daumen das es schnell vorbei ist
Und an besten hilft ruhe ruhe ruhe
Leg dich hin und ruh dich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau?

Hallo ihr Lieben Ich stille unseren Lenny voll und habe nun gestern bemerkt, das meine Brust ziemlich verhärtet ist an einer Stelle. Ich habe versucht den kleinen so anzulegen, das er in dem Bereich die Milchkanäle stimuliert, selbst versucht etwas auszustreichen aber ...

von Min 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Brustentzündung / Milchstau

Hallo an die stillenden Mamis, Hatte einer von euch schon mit einer Brustentzündung oder einem Milchstau zu tu n?? Wenn ja, wie hat es sich geäußert? Ich hab nämlich plötzlich 39,2 Temperatur, aber mir geht es abgesehen vom Fieber gut, also keine Erkältung oder ...

von Kapunkt 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau

Kämpft ihr auch damit? Anna schläft tagsüber seit ein paar Tagen so gut wie gar nicht. Dafür hat sie jetzt einen Nachtrhythmus. So ab halb 10 schläft sie ein, dann schläft sie ca. 4 Stunden, dann nochmal ca 3 und dann noch 1 Stunde. Das erste Stillen in der Nacht ist seit ...

von AugSep16 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.