Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Specht21 am 03.10.2021, 22:57 Uhr

Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Hallo ihr lieben,

Heute habe ich mal eine Frage, wie ihr euren Familienalltag so organisiert bzw. was eure Männer im Haushalt/Familienalltag machen.
Mein Mann geht vollzeit Arbeiten, ist die Hälfte der Woche im Homeoffice, die andere Hälfte im Büro. Ich bin mit unserem Baby zuhause, geplant, bis es 2 Jahre alt ist. Seit die Elternzeit meines Mannes vorbei ist, liegt der Haushalt quasi zu 100% bei mir (ab und an wird mal eine Spülmaschine ausgeräumt). Unser Baby versorge ich quasi auch zu 100%, nach der Arbeit, während meines Rückbildungskurses und am Wochenende kümmert sich mein Mann auch ein bisschen um unseren Sohn, jedoch meistens ausschließlich als Bespaßer, ums Windeln wechseln muss ich bitten und wenn er schlimm weint landet er früher oder später doch auf meinem Arm.
Mein Mann liebt unser Kind, sagt aber auch, dass es ihm nach einem Arbeitstag eigentlich zu anstrengend ist. Ich versuche immer ihm Freiräume zu schaffen, bin so langsam selbst aber einfach fix und fertig, weil unser Sohn ein Bauchwehkind ist. Ich schaffe beide 100% Jobs (Kind & Haushalt) einfach nicht alleine, würde mir so sehr mehr Unterstützung wünschen. Ich habe das Gefühl nie abschalten zu können/dürfen, habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehr selten aber ab und zu doch meinem Hobby (Klamotten nähen für den kleinen bzw. ein Täglicher Spaziergang) nachgehe, während es im Haushalt noch aussieht. Mein Mann meint, es läge daran, dass es mir unter der Woche an Struktur fehle. Irgendwie habe ich einfach das Gefühl 24/7 2 Jobs bewältigen zu müssen und würde so gerne mal wieder abschalten, würde mir wünschen, dass mein Mann auch von sich aus mal was mit dem kleinen macht. Ich liebe meine kleine Familie aber irgendwie kann es so nicht weiter gehen - oder bin ich einfach zu wenig belastbar? Mich würde echt mal interessieren, wie es bei euch so ausschaut, wie ihr alles bewältigt und was eure Männer so machen. Habt einen schönen Rest Abend!

 
10 Antworten:

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Eisvogel am 03.10.2021, 23:47 Uhr

Hallo Specht21,

Das Thema beschäftigt mich auch. Und vermutlich viele andere frische Mamas auch! Nein, du bist eigentlich normal belastBAR.. nur leider führt die Belastung, wie du es schilderst nunmal früher oder später zur Überlastung!
Du befindest dich in einem Missverhältnis zwischen Anspannung/Arbeit und Entspannung/Pause. Sobald du dafür sorgst, dass du dir deine Kraft zurückholst, wird es dir besser gehen. Pause machen ist ebenso wichtig wie Dinge erledigt zu bekommen.
Wenn du nicht mehr funktionierst, funktioniert die ganze Familie nicht mehr! Lass Dinge liegen, ganz nach deinen Prioritäten.
So mach ich es auch! Denn solange es deinen Mann nicht stört, macht er auch nix. Geh lieber spazieren! Das ist übrigens in meinen Augen kein Hobby... Also Luxus, ein Extra, was nicht wichtig wäre... Sondern für mich ist das Selbstfürsorge und Kraftschöpfen. Du bekommst frische Luft, regst deinen Kreislauf an, dein Geist kann sich entspannen - du siehst eben nicht die Aufgaben, die zuhause anstehen. Also ultra zum Pause machen und zum weiter funktionieren. Kleidung für deinen Sohn nähen erfüllt ja auch den wichtigen Zweck, dass dein Kind etwas zum Anziehen hat UND es tut deinem Geist gut.
Du bist ein Mensch und keine Maschine. Das darf dein Mann nicht vergessen.
Stell dir vor, du würdest mal deinen Mann folgendes fragen: "wie?! Du hast Feierabend, weil du deinen 8 Stunden Tag erledigt hast (sicher mit Mittagspause)? Aber ich darf nicht mal ne Runde raus spazieren und abends krieg ich auch keine Pause?" So wie du sagst: 24/7?! Nene!
Wenn dein Mann frei hat könnte er doch zumindest die Hälfte der Arbeit übernehmen. Stichwort Carearbeit. Es ist auch sein Haushalt. Und an freien Tagen macht er mindestens genauso viel Dreck wie du und euer Sohn.

Ich will dich ermutigen mit dem Text. Wir Mamas dürfen uns nicht das Mamasein vermiesen lassen, indem wir uns veralteten gesellschaftlichen Konventionen fügen. Das ist aus den 50er Jahren. Heute ist 2021.

Gerade jetzt ist euer Kind doch noch so klein, es braucht dich und seinen Vater noch so sehr. Wenn es selbstständiger wird, kannst du sicher auch mehr Haushalt schaffen.

Liebe Grüße
Eisvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Aixoni am 04.10.2021, 7:39 Uhr

Hallo aus dem September,

Ich glaube das Phänomen kennt fast jede Mutter. Wir hatten letztes Jahr im Mai, als unser erstes Kind geboren wurde, dasselbe "Problem" und auch viele Diskussionen dazu, wer welche Aufgaben hat... Ihn störte die Unordnung, weil er ein extrem ordentlicher Mensch ist und mir waren einfach die Bedürfnisse unseres Babys, und dazu zählt für mich auch täglich ein Spaziergang an der frischen Luft, wichtiger.
Mich hat es regelmäßig aufgeregt, dass er "so wenig tut" und sich aus meiner Sicht auch nicht genug mit unserem Baby beschäftigt hat.

Männer unterschätzen glaube ich einfach den Aufwand, den ein Baby macht. Aus ihrer Sicht ist es "nur" kurz füttern und ab und zu Wickeln und den Rest des Tages hat man ja Zeit für den Haushalt..
Bei uns wurde es erst besser, als ich meine beiden am Wochenende mal einen Vormittag 3-4 Stunden alleine gelassen habe und ihn nur gebeten habe, die Wäsche aufzuhängen, den Geschirrspüler auszuräumen und den Mittagsbrei zu machen. Erst da hat er gesehen, wie effektiv ein unzufriedenes Baby einen davon abhalten kann, seine Pläne in die Tat umzusetzen. Sie kennen den Alltag mit Baby ja nur aus der Neugeborenen Phase, wo die Lütten ja in der Tat noch sehr viel schlafen.

Danach wurde die Hilfe beim Haushalt besser und er hat feste Aufgaben bekommen (Müll tausbringen, Fenster putzen, Staubsaugen (wir haben jetzt einen Roboter...) & Betten beziehen + ggf. Geschirrspüler ausräumen oder mal Wäsche aufhängen). Außerdem hatte er fest Samstagvormittag Baby Dienst, während ich das Bad sauber mache und die Wohnung wische. Den Baby-/Kleinkinderdienst macht er übrigens wesentlich lieber, seit man mit unserem Kind richtig spielen kann - vorher wusste er einfach nichts mit ihr anzufangen.

Jetzt haben wir vor 2 Wochen unser zweites Engelchen bekommen und er hat nochmal richtig gemerkt, wie anstrengend es ist alles zu schaffen, wenn nebenbei auch noch ein sehr aktives Kleinkind (16 Monate) ständig die volle Aufmerksamkeit fordert und quengelt, weil sie endlich nach draußen will.
Ich bin schon gespannt wie es wird, wenn sie Elternzeit vorbei ist.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen: Du bist nicht zu wenig belastbar oder nutzt zu viel Zeit für "deine Hobbies"!
Ab und zu mal abschalten zu können ist wichtig, um auch für deinen kleinen Schatz eine entspannte und ausgeglichene Mama sein zu können.
Sobald dein Kleiner das durchhält kann ich dir nur empfehlen, deinen Mann mal ein paar Stunden und ein paar kleinen Aufgaben mit ihm allein zu lassen. IdR kenne ich es auch von Freundinnen so, dass die Männer dann sehen, wie anstrengend und zeitraubend es sein kann und danach hilfsbereiter sind. Wichtig ist dann natürlich, daß Kind vielleicht nicht gerade schon schlafend zu übergeben - das darf gerne noch seine Aufgabe sein.
Ansonsten kannst du nur offen mit ihm reden und auffordern, einen Teil des Haushalts mit zu machen.

Zum wickeln: musste ich meinen Mann auch immer quasi zu zwingen bzw muss ich bis heute. Meiner versucht bis heute, sich darum zu drücken, wenn er kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Specht21 am 04.10.2021, 7:54 Uhr

Vielen lieben Dank ihr 2!
Eure Worte haben mir richtig gut getan. Ihr habt schon recht, als Hobby kann man das Spazierengehen nicht wirklich bezeichnen & es tut definitiv sowohl mir als auch unserem Sohn gut.
Mein Mann würde nie irgendwas sagen, weil es bei uns schlimm aussieht. Er macht es mir auch nicht zum Vorwurf. Wenn es wirklich garnicht mehr geht, fängt er auch an ein paar Sachen zu machen. Allerdings muss ich darauf meist eine ganze Zeit lang warten und ich kann die ganzen "Baustellen" in der Wohnung einfach nicht sehen. Wir haben gestern Abend ziemlich lange geredet, jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie sich etwas ändert. Ich habe auch vorgeschlagen, dass er doch am Wochenende ein paar Stunden mit ihm raus soll, es ist sicher die Schönere Aufgabe als zu Putzen & ich kann dann in Ruhe und Zügig das liegengebliebene aufarbeiten. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich es mir wünsche. Wenn der kleine Mann da ist schaffe ich es nämlich trotz, dass mein Mann da ist kaum, weil ich den kleinen wenn er länger als ein paar Minuten bei Papa weint einfach doch wieder mitbetreue und beides mache... Das mit dem Vormittag bzw. ein paar Stunden alleine/nur für mich wäre wirklich auch klasse, mal sehen wann/ob wir das schaffen. Einfach ein bisschen Zeit, raus aus dem "Job" zum Auftanken und Seele baumeln lassen. Das ist das, was mir fehlt. Aber ich bin ja echt froh, dass wir nicht alleine dieses "Problem" haben und, dass es Familien gibt, die das schon vor uns gemeistert haben ;). Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Fairy2021 am 04.10.2021, 9:25 Uhr

Mein Mann ist dauerhaft im home office von 7-16 Uhr.
Nach der Arbeit nimmt er mir den kleinen ab oder macht den Haushalt, da wechseln wir uns immer ab .
Ich darf Thilo auch während seiner Arbeitszeit mal bei ihm abgeben zum Duschen, essen, putzen etc. (außer er hat wichtige Meetings).
Ich muss sagen ich sehe den Haushalt und unser Kind als die Aufgabe von uns beiden und wäre auch stinkig wenn er nach der Arbeit nichts abnehmen würde, mir ist das sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Mareike07 am 04.10.2021, 11:23 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das, was du zu Hause erlebst, so nicht kenne.
Mein Mann ist Erzieher in einer Kita und arbeitet mit den 3 bis 6 jährigen Kindern. Ein Baby ist für uns beide aber Neuland und er hat von Anfang an sehr viel Zeit mit unserer Tochter verbracht, sie gefüttert, gewickelt, er führt seit sie etwa 5 oder 6 Wochen alt ist jeden Abend das abendritual mit ihr durch und nach Feierabend und am Wochenende übernimmt er sehr viel die Beschäftigung von ihr.
Auch im Haushalt unterstützt er mich. Neulich hat er abends noch die Küche aufgeräumt mit den Worten, dass ich dann am nächsten Tag etwas mehr Zeit für mich hätte, wenn die kleine schläft.
Mir ist bewusst, dass ich einen sehr außergewöhnlichen und empathischen mann habe, der mich und unsere Tochter auf Händen trägt. Ich wüsste aber auch nicht, was ich tun würde, wenn es anders wäre. Versuche das Gespräch mit deinem Mann zu suchen und ihm deine Gefühle mitzuteilen. Die sollten ihm ja schon wichtig sein. Ich sehe es genauso, dass du absolut im normalen Umfang, wenn nicht sogar darüber hinaus, belastbar bist, denn wer schafft schon 2 24 Stunden Jobs?! Und Luxus ist Spazierengehen ja nun wirklich nicht. Du verlangst meiner Meinung nach nur das notwendige, um glücklich durch den Alltag zu kommen und das könnte dein Mann durchaus ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von kia-ora am 04.10.2021, 14:24 Uhr

Mein Mann ist beratungsresistent. Egal welche Absprache man trifft, er vergisst es.

Baby zu 1000 Prozent nur meine Sache. Die älteren Kinder zu 80 bis 90 Prozent meine Sache. Zwinge ich ihn mir zu helfen, leiden die Kleinen. Also mache ich alles selbst.

Im Alltag komme ich damit klar, aber wenn ich krank bin (so wie gestern) dann gewinnt das Chaos die Oberhand und mich macht es sehr traurig, dass er nicht mal in so einer Ausnahmesituation helfen kann. Wenn er ausfällt, würde man absolut keinen Unterschied merken.

Ich wünsche dir, dass dein Mann nicht die Ohren auf Durchzug stellt und sich nach einem Gespräch etwas für dich ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Erstlingsmami21 am 04.10.2021, 14:39 Uhr

Es tut mir leid, aber es ist schön zu lesen das man damit nicht alleine ist.
Mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten, ist meist spätestens 16uhr zuhause. Unser Sohn ist jetzt 14Wochen alt.
Vor 2 Wochen ist mir dann der Kragen geplatzt.
Ich kümmere mich von Anfang an fast komplett alleine um den Kleinen, da mein Partner zuviel Angst davor hat/hatte. Ich gehe nebenbei einkaufen, koche Abendessen, versuche die Dreckwäsche zu beseitigen, versuche den Haushalt zu schaffen und falle Abends beim Zubettbringen um 20:30 totmüde neben unserem Kind ins Bett. Ich habe mir angewöhnt das er am Wochenende fürs Kind zuständig ist. Einen Samstag gönnte ich mir Eis, er versuchte sein Eis dann zeitgleich auch zu essen und der Kurze schrie. Als er wutentbrannt das Eis wieder wegtat und den Kleinen mit Brummen nahm reichte es mir. Ich machte ihm klar dass es mir so den ganzen Tag über geht, währenddessen er arbeiten ist. Das ich weder Klogänge noch richtig essen oder mich ausruhen kann.
Ich glaube da machte es klick bei ihm.
Wo sollst du Struktur reinbringen wenn das Baby seine Bedürfnisse hat? Es schreit nicht nach Zeitplan oder schläft wenn du es möchtest. Es ist einfach nicht möglich.
Wenn du nen schlechten Tag erwischt hast dann ist das halt so. Da kann man nix machen.
Ich kümmere mich weiterhin notdürftig am Wochenende ums Baby, ob es meinem Partner passt oder nicht.
Er soll mitbekommen wie stressig und schwer so ein Alltag mit Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Jennyd am 04.10.2021, 15:00 Uhr

Wenn ich sowas lese, bin ich noch mal mehr dankbar für meinen tollen Mann. Hätte ich einen Mann der sich weder um Haushalt noch um das Kind richtig kümmert, hätte ich mich schon längst getrennt. Schließlich sollte man in einer Beziehung/ Ehe ein Team sein.
Mein Mann is auch von morgens bis abends arbeiten und baut zwischendurch und am Wochenende jetzt noch unser neues Haus um.. und trotzdem sobald er heim kommt nimmt er seinen Sohn und kümmert sich um ihn, oder räumt die Spülmaschine aus und saugt. Ich sag ihm immer er muss das nicht machen aber er sagt wir teilen uns die Arbeit und er würde gerne noch viel mehr helfen aber das geht wegen seiner Arbeit im Moment leider nicht… er sagt auch immer zu mir, wenn der kleine schläft soll ich mich auch hinlegen die Hausarbeit kann später auch noch erledigt werden.
Ich bekomm sogar 2-3 Woche abends noch eine Rückenmassage von ihm und das schlägt er auch freiwillig vor.
Ohne ihn wäre ich echt aufgeschmissen.
Leider gibt es solche Männer echt selten (so kommt es mir zumindest vor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von 8xschwanger am 04.10.2021, 15:21 Uhr

das ist wirklich traurig zu lesen. und die männer verpassen ja so viel, wenn sie sich nicht kümmern, so schade. mein mann den haushalt weil er hausmann ist und ich vollzeit arbeite. darum kann ich mich nicht beklagen.
und um die kleine kümmert er sich zum glück auch-es würde mich sonst sehr traurig machen.
wir haben aber ein recht pflegeleichtes mädchen und unser haushalt lässt sich deshalb auch ring machen.
ich hoffe für euch, dass die männer noch den rank finden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi... oder auch, wie machen sich eure Männer im Familienalltag?

Antwort von Gini8414 am 05.10.2021, 8:03 Uhr

Bei uns ist das zum Glück komplett anders. Mein Mann macht im Haushalt alles, mehr also ich auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Voll erwischt -mutierte Männergrippe schlägt mich k.o.

Hallo alle Tja, was soll ich sagen…..bis Mittwoch morgen war ich happy. Keine großartigen Wehwehchen gehabt und noch fleißig am sanieren gewesen….. Seit Mittwoch Abend plagten mich Halsschmerzen, in der Nacht zu ...

von Kia83, 29. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer *aufreg*

Boah mein Mann... Ich könnte ihn heute... Er hat diese Woche Spätschicht, ist also erst so um 0 Uhr zu Hause. Ich wollte nett sein, bin also aufgestanden um die Kinder fertig zu machen, sodass er noch schlafen kann. Mein Bruder nimmt sie dann mit zur KiTa, wenn er seine ...

von Wunschkind89, 18. SSW 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Der gefährliche Männerschnupfen...

...hat bei uns zugeschlagen . Und ich überlege mir gerade auszuwandern.... Mein Mann ist zum Glück selten krank, aber wenn, dann leidend Heute nicht das Schlafzimmer verlassen ... Ich frage ...

von Anna_2016 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Co-schwangere Männer

Ich glaub mein Freund hat das Stadium Co-Schwanger erreicht Zum Nikolaus schenkt er mir ne Packung Tofifee, fragt noch am gleichen Abend ob er auch eins darf... aus einem wurde im Endeffekt die ganze Packung, die er alleine gegessen hat, ...

von Wunschkind89, 13. SSW 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Man muss die Männer wohl nehmen wie sie sind 😂

Während ich heute morgen vor dem Kleiderschrank stehe und leise vor mich hin Motze dass die Jeans dank blähbauch schon kräftig zwicken kommt Männe herein. Er guckt sich das ne Zeitlang an um mir dann zu sagen, dass ich dann wohl schon das letzte halbe Jahr schwanger wäre

von lauralou. 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie gehts euren Männern?

Nach allen Jammer- und Freude-Postings hier kam ich auf eine ganz andere Frage: Wie geht es euren Männern (mit der Schwangerschaft)? Für uns ist es das erste Kind in der zweiten Schwangerschaft. In der Nacht vor dem Test hat das Baby ihm schon mal ne schlaflose ...

von die_juna, 9. SSW 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer!!!

Mein Mann fragt mich heute, wie's beim FA war und wann jetzt eigentlich ET ist... Ich: "14.06.16" Er: "Oh nein, haben wir wirklich ein Kind in die Fußball-EM hineingezeugt?" Ich:

von NAG-Hasi, 9. SSW 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie sind eure Männer drauf?

Mein Freund war vor 8 Jahre (er war 21) null aufmerksam........ Heute erkenne ich ihn kaum :)) der ist so sensible.... ...nein bleib da ich geh schnell mit dem Hund raus... ...soll ich uns was kochen... ...ich bring die kleine ins Bett... ...willst du dich nicht hin ...

von Mona6, 5. SSW 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie benehmen sich eure Männer im Moment?

Hey Mädels, Frage steht ja oben... Ich hab folgendes Problem: Mir ist den ganzen Tag ein bisschen übel und ich bin einfach nur platt. DAzu kommt, dass meine Tochter (25 Monate) im Moment unglaublich zickig und fordernd ist. Meine Mutter nimmt sie mir immer mal wieder ab, ...

von philimonia, 8. SSW 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

übersetzung für die Männer- Frau-Deutsch

ÜBERSETZUNG FÜR MÄNNER: * SCHÖN - Dieses Wort wird von Frauen verwendet, um eine Diskussion zu beenden. Das heißt, sie haben Recht und du sollst die Fresse halten. * NICHTS - Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Es heißt in Wirklichkeit "etwas" und du solltest aufpassen was du ...

von Loona85, 7. SSW 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.