Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 21.10.2021, 19:10 Uhr

Mittagessen

Hallo zusammen,
irgendwie gibt es bei uns ständig das selbe ....Mag vielleicht jemand bei einer kleinen Rezeptesammlung mitmachen? Was essen eure Kleinen mittags am liebsten? Habt ihr besondere Gerichte?
Meine mag gerne
Lachs mit Zuccinigemüse:
Zuccinischeiben anbraten, Schmand unterziehen, Lachswürfel drauf verteilen, Deckel drauf und gar ziehen lassen. Wir machen Reis dazu.
Irgendwie gibt es bei uns immer Zuccini, Möhren oder Paprika. Ich würde gerne mal anderes Gemüse ausprobieren. Habt ihr Ideen?

 
7 Antworten:

Re: Mittagessen

Antwort von AniNani am 21.10.2021, 20:33 Uhr

Find ich eine coole Idee, bei uns gibt es gefühlt auch immer das gleiche. Der Renner sind hier:

Kartoffel-Möhren-Stampf mit Ei (wahlweise gekocht, gerührt oder gespiegelt )
Kartoffelsuppe wahlweise mit Möhren oder Broccoli
Nudeln mit Tomatensoße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Jumalowa am 21.10.2021, 20:46 Uhr

Was ich sehr lecker finde, Rosenkohl, Hokkaido und Kartoffeln aufs Blech. Knoblauch und Zwiebeln dran, Salz Pfeffer und 1-2 Tassen Wasser. Das ganze dann für 30 min in den Ofen.
Ich mache da ein ganzes Hähnchen drüber, auf dem Gitterrost, eine halbe Stunde eher.

Wenn alles fertig ist noch Cremafine dazu, Couscous nach Badarf und jeder isst was er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von BAT am 21.10.2021, 22:30 Uhr

Tolle Idee, bei uns gibts auch oft das Gleiche.
Lieblingsrezept: Warmer Brotsalat
200 Grad Umluft, Brot in Würfeln für 5 Minuten in den Backofen. Tomaten kleingeschnitten, mit Kapern, fein geschnittene halbe Zitrone und Petersilie danach auf das Brot geben und 10 Minuten in den Ofen. Lachs würfeln und zum Schluss auf die Mischung geben und nochmal 5 Minuten in den Ofen.
Kommt auch beim Kleinen gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von 4unter7 am 21.10.2021, 22:30 Uhr

Meine Kinder mögen gerne Pilzrisotto. Das ist auch super für den Herbst. Im Moment gibt es eine große Auswahl frischer Pilze im Supermarkt.
Sehr beliebt sind auch Wraps. Dafür mache ich immer einen Kräuterjoghurt und brate verschiedene Sorten Gemüse in der Pfanne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von LouLou202020 am 22.10.2021, 9:27 Uhr

Kartoffeln mit Rahmkohlrabi
Kohlrabi mit Zwiebeln andünsten, eine Mehlschwitze machen mit Milch/ Kondensmilch und Brühe ablöschen und gut rühren. Mit Pfeffer, Muskat und Kümmel abschmecken. Kartoffeln normal kochen.

Nudeln mit Spinatsoße
Schinkenwürfel mit Zwiebeln anbraten. Frischen oder Tiefkühlspinat dazu geben. Etwas Wasser dazu. Mit Pfeffer, Muskat und Paprikapulver abschmecken. Kannst auch etwas frischkäse unterrühren. Dazu Nudeln kochen (liebt Louis).

Blumenkohlsuppe
Suppengrün anbraten mit ein paar Kartoffeln. Blumenkohl hinzugeben egal ob frisch oder Tiefkühl. Mit Wasser ablöschen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel. 3-4 Löffel Schmand oder frischkäse dazu. Kochen und pürieren.

Gefüllte Zucchini
Zucchini auskratzen (kann man in die Füllung geben), die schon mal mit etwas Wasser in den Ofen geben bei 150 Grad unter/ oberhitze für 10-15 Minuten (damit die etwas weich werden)
Füllungen kannst du selbstentscheiden. Wir machen entweder eine Hacktomatenfüllung oder Paprika Thunfisch (paprika, Lauchzwiebeln mit Dosenthunfisch anbraten, würzen mit frischkäse oder passierten Tomaten vermengen). Zucchini füllen und mit Käse bestreuen und nochmals so 15-20 Minuten in den Ofen.

Brokkoli Auflauf
Frischen oder Tiefkühl Brokkoli in eine Auflaufform. Zwiebeln mit hack und geraspelten Möhren anbraten. Mehlschwitze machen separat. Mit Milch auffüllen und würzen. Hackmischung mit Brokkoli vermengen. Soße darübergeben und mit Käse für 30 Minuten in den Ofen.

Wir haben hier an Gemüse auf dem Tisch:

Erbsen
Möhren
Zucchini
Aubergine
Kohlrabi
Spinat
Paprika
Rotkohl
Sauerkraut
Chinakohl
Blumenkohl
Brokkoli
Lauchzwiebeln
Radieschen
Salate (mag er noch nicht so)
Gurke
Tk Asiagemüse (mache damit immer Asiapfanne mit Reis)
Champignons

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von LouLou202020 am 22.10.2021, 9:28 Uhr

Senfeier mag Louis auch, ist zwar nicht gesund aber macht satt und ist lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen

Antwort von Pinguini am 22.10.2021, 16:39 Uhr

Super, Danke, da sind tolle Ideen dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf und Mittagessen

Hallo zusammen, wir haben noch nicht mit der Beikost angefangen, aber möchte damit so in 2 Wochen starten und mache mir da gerade Gedanken wegen der Zeit. Bei uns ist es aktuell so, dass der Kleine gegen 11 Uhr seinen Mittagsschlaf beginnt. Wie lange dieser dauert, ist ...

von Belly-Monkey 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagessen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.