März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 27. SSW  am 12.12.2015, 13:15 Uhr

Momentan alles bissl chaotisch...

Ich muss mal was loswerden und entschuldige mich schon vorab wegen der vielen Worte...

Bei mir herrscht grad bissl Chaos in der Familie.
Mein lieber Opi ist am 3.12. plötzlich verstorben und nun geht alles drunter und drüber.
Die Oma ist eigentlich die Pflegebedürftige gewesen und isst seit vielen Monaten wegen einer Krebserkrankung im Kiefer kaum noch etwas, so dass sie nur noch Haut und Knochen ist. Eigentlich hatten wir eher IHR frühes Ableben gefürchtet. Nun sackte aber mein Opa plötzlich zusammen und starb - er hatte es unter Omas herrischer Art sicher nicht einfach und wohl einen Herzinfarkt erlitten :-(

Großes Problem ist...
... wir (meine Eltern, meine Schwester und ich) wohnen alle um die 400 km entfernt von der Oma und haben nun keine Ahnung, was mit ihr geschieht.
Sie lässt keinerlei Pläne zu... weder mit zu meinen Eltern zu ziehen, noch ins Heim, noch sonst was... sie will ja nicht mal zum Arzt.
Daheim allein kann sie nicht bleiben, sie braucht Hilfe, kann sich nichts mehr zum Essen richten (isst ja auch nix groß, zuletzt nur so Astronautennahrung), schafft grad mal die Katzenwäsche (aber nix richtig, kein Haarewaschen), hat letztens (zum Glück im Beisein meiner Mom) zuviel Abführmittel genommen und (sorry) kackte sich dreimal total unter.
usw.

Bisher hat das alles mein Opa gemanagt. Momentan ist meine Mom zu ihr gezogen, vorerst bis zu Opas Beisetzung nächsten Freitag.
Aber danach brauchen wir eine Lösung. Ich will nicht, dass meine Mom bei ihr bleibt, sie hat selbst zu hohen Blutdruck und leidet derzeit (wie mein Opa zuletzt) unter Omas Herrischkeit.
Meine Eltern waren am Tag von Opas Tod sofort die 400 km zu ihr gefahren, um bei ihr zu sein und die ersten Verwaltungsdinge zu klären... aber sie, sie motzt nur meinen Dad an, macht ihm Vorwürfe, als ob er sie bestehlen würde.
Mein armer Papa... er ist jetzt erstmal (wegen seiner Arbeit) wieder heimgefahren, die Mama aber ist noch bei Oma.
Ich mag gar nicht dran denken, dass meine Eltern getrennt Weihnachten und Silvester verbringen müssen, wenn wir für Oma keine Lösung finden... geschweige denn meine Sorge um Mamas Gesundheit...

Ich will auch (ehrlich gesagt) nicht, dass Oma zu ihnen zieht, das halten die beiden in ihrer Zweiraumwohnung nicht aus.

Was machen wir nur?
Sie zwingen, sich im Heim betreuen zu lassen, geht nicht... ebensowenig wie sie zu zwingen, sich ärztlich behandeln zu lassen...

Wir würden ja sogar dafür sein, ihr ein Heim in Mamas Wohnnähe zu suchen... aber sie will partout nicht aus ihrem Kaff raus...

Bin sehr gespannt, wie die ganze Sache kommende Woche sich entwickelt.
Ich seh meine Mom schon bis Ende des Jahres bei ihr wohnen...

 
4 Antworten:

Re: Momentan alles bissl chaotisch...

Antwort von mischischel, 27. SSW am 12.12.2015, 14:14 Uhr

Das hört sich ja schrecklich an, Vorallem weil euch ja auch die Zeit zum Trauern fehlt, wenn immer im Hinterkopf der Gedanke "wie geht es jetzt weiter" schwebt.
Meine Oma baut auch immer weiter ab, erst die Hüfte, dann das Herz und nun macht die Lunge auch nicht mehr richtig, dazu kommt dann noch sowas wie Diabetes und das sie kaum noch isst (schon allein weil die Kraft zum kochen fehlt).
Opa gibt es schon lange nicht mehr, aber mittlerweile sieht sie ein das sie Hilfe braucht.
Wir versuchen ihr jetzt nochmal ein richtig schönes Weihnachten zu machen, es ist zu 99% das letzte.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das ihr bald eine Lösung findet die für alle annehmbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentan alles bissl chaotisch...

Antwort von Miranova am 12.12.2015, 20:55 Uhr

Puh, ich kann das gut nachvollziehen und drück dich erstmal! Ich habe meine Oma, die etwa in der gleichen Lage war, wie deine jetzt auch erst im November gehen lassen müssen. Sie hatte auch am Schluss nur noch Astronautennahrung zu sich genommen und keine Kraft mehr für Hygiene und Alltag. Ich kann die Situation also nachvollziehen. Allerdings wohnen meine Eltern im Nachbarhaus und meine Mama konnte die meiste Pflege noch übernehmen (mein Vater ist die Woche über auf Montage).
Jedenfalls war da die Vorstellung in ein Heim zu gehen oder von morgens bis abends betreut zu werden auch immer eine Horrorvorstellung für sie.

Wie wäre es denn aber mit einem Platz bei einem betreuten Wohnen-Projekt oder ähnlichem? Ich kann nachvollziehen, dass man auf seine alten Tage nicht mehr seine Heimat verlassen mag - und genau so, dass keiner von deiner Familie mal eben umzieht und Job etc. hinter sich lässt. Die Entfernung ist natürlich ein Knackpunkt. Es gibt ja auch Wohnungsblocks, die (ohne direkte Betreuung) für ältere Menschen gemacht sind, wo es Kräfte gibt, die für dich putzen oder eben mal den Einkauf übernehmen können. Aber es ist natürlich auch ein Problem, sie davon überzeugen zu müssen, dass sie Hilfe annehmen muss!
Was sagt sie denn selbst? Dass sie alles schon irgendwie allein schafft? Oder ist es eher eine Endzeitstimmung? Möglicherweise ändert es sich auch noch mal, wenn die Beerdigung 'verarbeitet' ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentan alles bissl chaotisch...

Antwort von Paulchen1234 am 13.12.2015, 7:11 Uhr

Ach liebe jani-san, das tut mir furchtbar Leid! Mein Beileid zum Verlust deines Opas - es ist traurig und schwer, von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu müssen! Vor allem wenn es dann doch recht unerwartet passiert. Fühl dich gedrückt!!!

Und dann die Situation mit deiner Oma.. Ich wünsche euch sehr ihr könnt als Familie eine Lösung finden die für alle annehmbar ist! Natürlich verstehe ich dass deine Oma keine Freude hat auf ihre "alten Tage" die gewohnte Heimat und Umgebung zu verlassen - aber man kann wirklich von keinem von euch verlangen selbiges zu tun, Job und Familie zurück zu lassen um zu ihr zu ziehen! Noch dazu scheint deine Oma ja auch nicht der einfachste Charakter zu sein..

Vielleicht kann man einen Kompromiss mit ihr aushandeln - eine "Probezeit" in einem Heim, und wenn sie nach 2-3 Monaten trotzdem absolut nicht dort bleiben will muss man nochmal gemeinsam nach einer anderen Lösung suchen?
Oder, gibt es vl die Möglichkeit einer mobilen Hauskrankenpflege? Ich weiß nicht wie es bei euch in D ist - aber bei der Oma meines Mannes ist es so geregelt, dass morgens eine Pflegekraft kommt und sie wäscht, anzieht und Frühstück macht. Am späten Nachmittag kommt wieder jemand - Abendessen, Körperpflege, ausziehen und zu Bett legen. Bei uns klappt das so sehr gut!

Ich wünsch dir und deiner Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft, und alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momentan alles bissl chaotisch...

Antwort von Tining, 26. SSW am 13.12.2015, 12:30 Uhr

Oha wie heftig !!!
Erstmal schade um deinen Opi!!!
Wirklich !

Tja doch man könnte sie zwingen , ihr einen Vormund bestellen beim Gericht , etc.
Alles nix was schön ist wohl wahr und entscheiden muss das jeder selber !
Lasst man so jemanden oder zwingt man ihn ?
Ich weiß es nicht und mag es nicht zu beurteilen in eurer Situation !
Und für deine Eltern noch schwerer dich da abzugrenzen das geht kaum da es die Eltern sind und irgendwann sind wir alt !!!

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.