Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchschlumpf am 14.05.2015, 8:07 Uhr

Mutterschaftsgeld

Den Antrag auf Geld von der Krankenkasse für den Mutterschutz kann man ja frühestens 7Wochen vor errechnetem Termin einreichen. Gibt es Fristen, bis wann man es erledigt haben muss? Bis Beginn des Mutterschutzes hätte man ja nur 1Woche Zeit. Könnte man theoretisch auch paar Tage vor der Geburt einreichen?

 
10 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von TRiiNA, 30. SSW am 14.05.2015, 9:08 Uhr

Ich glaube damit kann man bis spätestens zur Geburt warten. Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht mal die Krankenkasse anrufen und fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Sternchen813 am 14.05.2015, 10:01 Uhr

Aber man bekommt doch 6 Wochen vor der Geburt auch Mutterschaftsgeld. Wenn man den erst zur Geburt einreicht, bekommt man ja in der Zeit kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Indigoblau, 33. SSW am 14.05.2015, 10:30 Uhr

Das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse beträgt ja m.W. max. 13€/Tag. Der Rest wird vom AG aufgestockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Indigoblau am 14.05.2015, 10:31 Uhr

Damit meinte ich Sternchen.
Ruf doch einfach bei deiner Krankenkasse an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von TRiiNA, 30. SSW am 14.05.2015, 10:32 Uhr

Ich hab jetzt mal gegooglet. Den Antrag für Mutterschaftsgeld erhält man vom Frauenarzt, frühestens in der 33. Ssw und Beantragung sollte möglichst vor Beginn der Mutterschutzfrist erfolgen. man erhält nen Antrag für die Krankenkasse und den Arbeitgeber. Mehr als ausfüllen und einreichen braucht man wohl nicht machen, den Rest erledigen Kkasse und AG unter sich.

Dann werde ich beim nächsten Mal gleich nach dem Antrag fragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Tiffy_78, 30. SSW am 14.05.2015, 11:29 Uhr

Ich denke,ich werde das einscannen, sobald ich es habe und KK und AG vorab zumailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Sternchen813 am 14.05.2015, 19:15 Uhr

Ja das weiß ich, aber warum sollte man auf das Mutterschaftsgeld von der KK verzichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Indigoblau, 33. SSW am 15.05.2015, 8:39 Uhr

Nein! Nicht verzichten!!

Aber ich finde, dass es bei 13 €/Tag ja nicht unbedingt sooo wichtig ist, ob man die Gesamtsumme, die man von der Krankenkasse auf 2x ausgezahlt bekommt, zwei Wochen eher oder später erhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Pippilotta211, 32. SSW am 15.05.2015, 14:46 Uhr

doch schon wichtig, da der Arbeitgeber mit der KK verrechnet und wenn Du bei der KK nicht einreichst, zahlt u.U. der Abreitgeber auch nicht...muss nicht passieren kann aber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Bauchschlumpf am 15.05.2015, 18:06 Uhr

Wenn man frühestens 7Wochen vor Geburt einreichen kann, aber der Mutterschutz 6Wochen vor Geburt beginnt, dann hätte man nur eine Woche Zeit zum Einreichen. Ich wollte nicht extra zum Arzt, weil ich nächste Woche eh einen Termin habe, aber dann würde ich es nicht mehr 6Wochen vorher schaffen.

Ich hab jetzt immer nur die Info gefunden, dass es möglichst vor der Geburt eingereicht werden sollte - nicht vor Beginn der Mutterschutzfrist. Soweit ich den Brief von meinem AG verstanden habe, zahlt der sowieso die Differenz, weil ich ihm schonmal eine Kopie von meinem Mutterpass geschickt hatte und dann wird nachgerechnet, wenn der wirkliche Geburtstermin feststeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld und mutterschaftsgeld

Hallo, eine frage. Mein mann will seine steuerklasse wechseln. Mein et ist ende juli. Ich bekomme mitte juni mutterschaftsgeld. Das heißt er kann quasi seine steuerklasse zum 01.06. Ändern. Meine gehälter fürs elterngeld wird dann von mai zurück berechnet oder? Oder sollte er ...

von AF2022, 31. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.