Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junijunge am 07.04.2022, 9:46 Uhr

Na, wie ist es gelaufen bisher?

Hallo, wie geht es Euch und den Schulkindern? Ist es gut gelaufen bisher?

Ich bin erstaunt, dass der Junijunge noch immer einen Bogen um Corona und jegliche Quarantäne gemacht hat. Es gab schon einige Fälle in der Klasse und der positive Pool ließ sich im Februar Tage lang nicht auflösen. Auch seine Klassenlehrerin und seinen Sportlehrer hatte es erwischt. Aber zum Glück waren sie schnell wieder einsatzbereit und es gab nur einige Tage eine nette Vertretung. Zu Hause lernen aus diversen Gründen, darunter auch auch Lehrerfortbildung und Sturmwarnung, mussten sie nur an fünf Tagen bisher. Das war so semi-lustig. Der erste Tag war ganz übel, aber dann hatten wir eine bessere Strategie entwickelt, dass es ohne Opfer funktionierte.

Nachdem er anfangs ja solche Angst vor der Schule hatte, läuft es nun richtig gut. WIr hatten grade Elternsprechtag und die Lehrerin ist absolut zufrieden. In Mathe tendiert er Richtung sehr gut, in Deutsch liegt er zwischen sehr gut und gut. In den anderen Fächern ist er sehr interessiert, arbeitet gut mit und seit ein paar Wochen arbeitet er auch konzentrierter und zügiger. Das hatte sie ja lange bemängelt und staunt nun nicht schlecht, wie er sich entwickelt hat. Ich hatte schon daheim gemerkt, dass Hausaufgaben kein ganz so rotes Tuch mehr sind und bereitwilliger erledigt werden. Allerdings haben sie inzwischen eine Lernzeit in den Vormittag integriert, so dass oft gar nichts mehr oder nur sehr wenig mit nach Hause kommt. Kleine Mengen konnte er immer noch ganz gut bewältigen, nur wenn der Berg zu groß schien, hatte er dicht gemacht.

Freunde hat er auch gefunden, mit denen er sich immer mal wieder verabredet. Als einiger der wenigen geht es ja nicht zur Betreuung, aber dennoch findet sich immer wieder mal jemand wenigstens noch für eine Runde Spielplatz am Nachmittag.

Insgesamt hatten sie ein sehr ordentliches Pensum zu bewältigen, finde ich. Sie haben täglich fünf oder auch sechs Stunden Unterricht und echt viel Stoff durchgenommen. Daher freuen wir uns nun auch auf die Ferien. Sie machen diese Woche schon nicht mehr viel. Gestern haben sie einen kleinen Ausflug mit Osterfilm schauen, Eierfärben und Indoor-Picknick mit ungesundem Essen gemacht. Die Elternschaft war erfreut ;-). Morgen haben sie dann Ernährungstag und machen sich selbst ein gesundes Frühstück. Die Schule und insbesondere unserer Klassenlehrerin geben sich unheimlich viel Mühe, es für die Kinder abwechslungsreich und schön zu machen. Auch der Junijunge ist sehr glücklich und trauert seiner eigentlichen Wunschschule schon lange nicht mehr nach. Die Freundschaft mit seinem besten Kindergartenfreund konnten wir bisher erhalten und seit ein paar Wochen gehen sie wenigstens zusammen zur Leichtathletik.

Ich hoffe, dass es bei Euch auch zufriedenstellend läuft und wünsche Euch allen schöne, erholsame Ferien und schon heute frohe Feiertage. Es soll ja auch wieder Frühling werden!

 
3 Antworten:

Re: Na, wie ist es gelaufen bisher?

Antwort von Joaninha am 09.04.2022, 11:07 Uhr

Wie schön, wieder einmal aus diesem Forum zu hören! Ich habe auch immer mal daran gedacht, zu schreiben, aber da ich jetzt wieder voll arbeite, komme ich einfach zu nichts... umso schöner, dass ich jetzt direkt einen Anlass bekommen habe :)

Bei Euch läuft es richtig rund, das ist toll. Schön, dass der Junijunge gut "angekommen" ist und die Situation sich so gut entwickelt hat.

Wir sind auch sehr zufrieden. Die Schule, zu der hier alle geraten haben (katholisch, guter Sozialindex) hatten wir nicht in der engeren Wahl, weil wir einfach bei der anderen Schule (nicht so guter Sozialindex, hüstel...) direkt um die Ecke wohnen und wir uns für die Maus sehr gewünscht haben, dass sie Kontakte hier direkt in der Nachbarschaft hat. Die Entscheidung war genau richtig. Sie hat zwei sehr nette, kompetente und engagierte Lehrerinnen, die sie sehr gerne mag. Die Klasse ist auch sehr nett. Unterricht hat sie täglich vier Stunden, danach ist noch Betreuung. Wir haben uns für die BGS (bis 14 Uhr, ohne Mittagessen) entschieden, die Maus kann also noch spielen, der Tag wird aber nicht zu lang und sie isst zu Hause. Das war mir sehr wichtig. Positiver Nebeneffekt unseres Verzichts auf die Schulmensa war wohl, dass sie sich ebenfalls bislang noch nicht angesteckt hat. Geimpft ist sie inzwischen auch, sie ist ja vorerkrankt, und seit der Impfung schicke ich sie mit einem halbwegs guten Gefühl zur Schule.

Coronatechnisch lief das Schuljahr besser als erwartet, aber zu Jahresbeginn war es doch sehr chaotisch. Der Pooltest, damals noch PCR, fiel positiv aus; am folgenden Tag fehlten 11 von 14 Kindern... eine Mutter schrieb auf der Schul-WA (also, auf dem DSGVO-konformen Pendant, Ihr wisst schon), sie würde ihr Kind vorsichtshalber gerne zu Hause lassen und wurde mit dem Hinweis auf die Schulpflicht abgebügelt... drei Tage später griff das Gesundheitsamt ein, die Klasse wurde für eine Woche geschlossen... was soll man da noch sagen... Inzwischen hat es sich aber offenbar eingependelt.

Im Februar und März waren wir zwei Monate lang in Spanien, die Maus ist dort zur Schule gegangen. Dort hat sie sich gut eingelebt, wir haben uns sehr darüber gefreut. Nur haben wir jetzt für die Osterferien noch einen Berg Themen, die wir für die Rückkehr in die deutsche Klasse nacharbeiten müssen... also wenn Du mir Dein Rezept für Homeschooling ohne Opfer verrätst, freue ich mich sehr.. ;)

So, jetzt bin ich gespannt, von Euch allen zu hören. Auch von mir frohe Feiertage allerseits!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, wie ist es gelaufen bisher?

Antwort von Vroni2610 am 09.04.2022, 20:59 Uhr

Hallo ihr Lieben! Freut mich auch sehr hier etwas zu lesen! Ich glaub es gibt kein Monatsforum, das so lange aktiv ist.
Uns gehts gut. Haben im März Corona aus dem Skiurlaub mitgebracht. Aber es verlief relativ mild. Wir Erwachsenen, geboostert, hatten es wie eine Grippe. Die Jungs, beide geimpft, bisschen Schnupfen und unsere Kleine, jetzt 15 Monate alt, hatte 2 Tage Fieber.
Ansonsten läuft es in der Schule gut. Er geht gern hin, macht Fortschritte, hat Freunde gefunden. Auch mit seiner Lehrerin kommt er gut zurecht. Hausaufgaben sind oft ein Kampf, er hat dann einfach keine Lust mehr. Er ist nicht in Betreuung, sondern kommr nach der Schule direkt heim. Bin ja noch in Elternzeit.
Jetzt suchen wir grad einen. Sport, der ihm gefällt. Er möchte gerne Leichtathletik probieren. Find ich gut. Gerade läuft noch der Schwimmkurs. Jetzt im Winter hat er beim Skifahrern super Fortschritte gemacht! Klappt jetzt gut. Tja, ansonsten freuen wir uns sehr, dass jetzt Ferien sind, der Frühling kommt und Corona hoffentlich mal verschwindet!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, wie ist es gelaufen bisher?

Antwort von Junijunge am 12.04.2022, 23:54 Uhr

Schön, von Euch zu lesen und dass es auch gut klappt! Toll, dass Ihr zwei Monate in Spanien verbringen konntet. Kann Eure Maus vielleicht immer mal wieder in diese Klasse zurück, wenn Ihr einmal wieder die Gelegenheit habt? Ich finde das sehr spannend. Der Junijunge ist dafür allerdings nicht gemacht - er tut sich mit Veränderungen schwer und würde gar nicht gerne wechseln zwischendurch.

Es hat sich ein bisschen von selbst ergeben, dass er jetzt bereitwilliger daheim arbeitet. Irgendwie ist er wohl einen Schritt reifer geworden. Am ersten Tag war ich wahrscheinlich auch zu ehrgeizig und wollte alles schnell erledigen, was mit ihm aber so gar nicht klappte. Es war auch sehr kurzfristig gewesen, so dass wir und nicht vorbereiten konnten. Wir brauchen auf jeden Fall zwischen den einzelnen Fächern Pausen zum Rumtoben und Quatsch machen. Dazwischen geht es dann immer ganz ok.

Bei den Hausaufgaben ist es sehr hilfreich für uns, dass sie jetzt von Mo-Do eine Schulstunde Lernzeit haben, in der eigentlich alles erledigt werden soll. Alles schafft er noch nicht, aber es war jetzt gegen Ende ganz gut und er hat dann wirklich nur noch 15-20 Minuten pro Fach maximal gehabt. Das kann er jetzt auch halbwegs zügig hintereinander weg schaffen.

Eine Betreuung bis zwei ist ja schön! Hier geht nur bis drei oder vier und auf jeden Fall jeden Tag. Das war uns zu lang für ihn. Daher freue ich mich, dass sie von Anfang an jeden Tag bis 12:30 Unterricht hatten und jetzt ab und zu sogar bis 13:15. Das macht meine Arbeit entspannter. Es sind dann aber schon lange Tage. Gut, aber da ist auch zwei Mal Sport, einmal Motorik, Musik, Kunst, allgemeine Philosophie, Lesestunde und eben auch die Lernzeit dabei. Und Tablet- oder Spielstunde zwei Mal pro Woche. Also alles in allem schon abwechslungsreich!

Jetzt genießen wir aber die Ferien. Für morgen haben wir drei Jungs aus der Klasse in den Garten eingeladen - mal schauen, wie das zusammen so klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.