Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Joaninha am 09.04.2022, 11:07 Uhr

Na, wie ist es gelaufen bisher?

Wie schön, wieder einmal aus diesem Forum zu hören! Ich habe auch immer mal daran gedacht, zu schreiben, aber da ich jetzt wieder voll arbeite, komme ich einfach zu nichts... umso schöner, dass ich jetzt direkt einen Anlass bekommen habe :)

Bei Euch läuft es richtig rund, das ist toll. Schön, dass der Junijunge gut "angekommen" ist und die Situation sich so gut entwickelt hat.

Wir sind auch sehr zufrieden. Die Schule, zu der hier alle geraten haben (katholisch, guter Sozialindex) hatten wir nicht in der engeren Wahl, weil wir einfach bei der anderen Schule (nicht so guter Sozialindex, hüstel...) direkt um die Ecke wohnen und wir uns für die Maus sehr gewünscht haben, dass sie Kontakte hier direkt in der Nachbarschaft hat. Die Entscheidung war genau richtig. Sie hat zwei sehr nette, kompetente und engagierte Lehrerinnen, die sie sehr gerne mag. Die Klasse ist auch sehr nett. Unterricht hat sie täglich vier Stunden, danach ist noch Betreuung. Wir haben uns für die BGS (bis 14 Uhr, ohne Mittagessen) entschieden, die Maus kann also noch spielen, der Tag wird aber nicht zu lang und sie isst zu Hause. Das war mir sehr wichtig. Positiver Nebeneffekt unseres Verzichts auf die Schulmensa war wohl, dass sie sich ebenfalls bislang noch nicht angesteckt hat. Geimpft ist sie inzwischen auch, sie ist ja vorerkrankt, und seit der Impfung schicke ich sie mit einem halbwegs guten Gefühl zur Schule.

Coronatechnisch lief das Schuljahr besser als erwartet, aber zu Jahresbeginn war es doch sehr chaotisch. Der Pooltest, damals noch PCR, fiel positiv aus; am folgenden Tag fehlten 11 von 14 Kindern... eine Mutter schrieb auf der Schul-WA (also, auf dem DSGVO-konformen Pendant, Ihr wisst schon), sie würde ihr Kind vorsichtshalber gerne zu Hause lassen und wurde mit dem Hinweis auf die Schulpflicht abgebügelt... drei Tage später griff das Gesundheitsamt ein, die Klasse wurde für eine Woche geschlossen... was soll man da noch sagen... Inzwischen hat es sich aber offenbar eingependelt.

Im Februar und März waren wir zwei Monate lang in Spanien, die Maus ist dort zur Schule gegangen. Dort hat sie sich gut eingelebt, wir haben uns sehr darüber gefreut. Nur haben wir jetzt für die Osterferien noch einen Berg Themen, die wir für die Rückkehr in die deutsche Klasse nacharbeiten müssen... also wenn Du mir Dein Rezept für Homeschooling ohne Opfer verrätst, freue ich mich sehr.. ;)

So, jetzt bin ich gespannt, von Euch allen zu hören. Auch von mir frohe Feiertage allerseits!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.