Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 25. SSW am 14.03.2013, 15:45 Uhr

Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja gestern bei einer Hebi angefragt - heute die Absage

Und dann noch die Aussage, dass es ja doch schon recht spät sei, sich erst jetzt darum zu kümmern.

Ich kenne das so, dass man auch in der entsprechenden Geburtsklinik eine Hebi ansprechen kann, ob sie die Nachsorge übernehmen kann. Und so hatte ich ursprünglich auch geplant.

Es war eigentlich Zufall, dass ich doch jetzt schon mal auf Gut Glück angerufen habe.

Heute hab ich nun das Internet gewälzt und dabei noch ein paar Hebis angeschrieben.
Ich hoffe, ich finde überhaupt eine. Wenn nicht?? was dann??

lg
Khadi

 
11 Antworten:

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von Sternzählerin, 26. SSW am 14.03.2013, 16:03 Uhr

Ach, das konnte ich mir auch anhören, wir sind im Dezember innerhalb von Hamburg umgezogen und dadurch kam es zu einem Bezirkswechsel, bis ich dann das alles auf der Reihe hatte wars auch schon fast Februar bis ich mich um eine gekümmert habe, manche hat man nie erreicht, andere sagten gleich oh, ne im Juni habe ich Urlaub und bla bla bla...witzigerweise sind irgendwie alle Hebammen in Hamburg gleichzeitig im Urlaub -glaube ich zumindest:-) Sogar ganze Praxisgemeinschaften gehen gleichzeitig in den Urlaub!!!! Also naja, am Ende habe ich dann wirklich eine gefunden nachdem wir uns das KH also Kreisssal etc.wo ich entbinden möchte angeschaut habe,dort hatten sie eine Liste mit Hebammen, die erste sagte auch gleich:"ohhhhh,da bin ich im Urlaub!",ich dachte nur - mhmmm,WAR KLAR! Die zweite sagte oh ich schau mal also Urlaub habe ich nicht aber ich muss erstmal schaun wie weit das weg ist.ich melde mich später bei Ihnen-PROMT Nachmittags die Zusage-juhuuuuuu! Ganz ehrlich, es ist meine erste Schwangerschaft und meine Eltern und Schwiegereltern wohnen 180km weit weg, ich war soooo froh und dankbar das sie die Nachsorge übernommen hat. Zur Vorsorge habe ich keine, da ich ja eh min.alle 4 Wochen beim Gyn oder in der Pränataldiagnostik sitze von daher-tüüüüüt! Das Fazit, mein Gott hätte ich gewusst das es soooo schwierig ist eine Hebamme zufinden, hätte ich das gleich nach meinem Schwangerschaftstest in Angriff genommen .

Du wirst bestimmt auch noch eine finden,ich drück dir die Daumen...

Alles gute und viel Erfolg weiterhin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von HSVMarie am 14.03.2013, 16:19 Uhr

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich mich erst in der 23. oder 24. SSW um eine Hebamme und GVK gekümmert. Die Hebamme hatte noch einen Platz im Kurs für mich und meinte, ich sei gar nicht unbedingt so spät dran.

Da ich dieses Mal unheimlich gerne wieder diese Hebamme für die Nachsorge haben wollte, habe ich mich im Januar bei ihr gemeldet. Das war früh, aber wenn ich nicht diese Hebamme hätte haben wollen, hätte ich mich auch jetzt erst gekümmert :)

Hier ist es auch so, dass man auch nach der Entbindung eine Hebamme vom KH gestellt bekommt, die die Nachsorge macht. Es gibt ja immer Fälle, in denen eine Frau ewig im KH liegt und sich nicht wirklich drum kümmern kann...eine Freundin von mir z. B. musste wegen Riss in der Fruchtblase in der 31. SSW ins KH (an dem Tag sollte ihr GVK beginnen) und lag dort fast 6 Wochen bis zur Geburt ihrer Tochter. Sie wollte dann lieber eine Hebamme für die Nachsorge, die sie dann aus dem KH etwas kannte, als die eigentlich gesuchte Hebamme, weil sie die ja nun gar nicht kannte.

Also ich denke, irgendeine Hebamme wirst du für die Nachsorge schon noch bekommen...spätestens nach der Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von teoluder, 25. SSW am 14.03.2013, 16:23 Uhr

Hallo,

ich hatte das Glück, das meine Ärztin auch eine Hebamme beschäftigt. Diese hat sich gleich angeboten und ich habe es dankend angenommen, da wir uns auch sofort Symphatisch waren, somit blieb mir die Sucherei erspart, aber wäre es jetzt nicht so gewesen, hätte ich mich auch jetzt erst darum gekümmert, wer kann schon wissen, das die alle so früh ausgebucht sind.
Ich drücke dir ganz dolle die daumen, du wirst schon eine Hebamme finden, ganz sicher.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von Engel1002, 29. SSW am 14.03.2013, 16:33 Uhr

Huhu ja ich habe eine Hebamme war heute erst bei mir zum drittenmal , also habe ich sie 3 Monate und heute sie mir ne Übung für die stärkung des beckenboden !!!!
Ich habe aber nicht nur für die Nachsorge meine Hebamme und zwar ist das eine Familienhebamme die über ein Jahr kommt !!! Sie macht dann auch nachher rückbildungs Übungen mit mir zuhause!!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von thickgermanchick, 27. SSW am 14.03.2013, 18:11 Uhr

Zum Glück habe ich eine Hebi dafür gefunden.
Allerdings hat sie uns beim GVK auch gleich gesagt, dass es dieses Jahr sehr viele Sommerbabies gibt und das es im Sommer durch Urlaubsvertretungen etc. sowieso immer schwieriger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von tschorbelsche, 27. SSW am 14.03.2013, 18:42 Uhr

Da bin ich wahrscheinlich eine extreme Frühstarterin gewesen. Meine Hebamme hab ich schon seit letztem Jahr November/Dezember! Und da sagte sie mir, dass ich für den Juni somit die Letzte wäre die sie angenommen hat.
Aber bei uns im GVK hat die Hebamme auch schon gemeint, dass sehr viele Kinder im Sommer kommen und das man das auch bei den Informationsabenden in den Krankhäuseren merken würde. Bin mal gespannt wie voll das am Dienstag bei unserem Wunsch-Krankenhaus sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von Sinsiria, 26. SSW am 14.03.2013, 21:22 Uhr

Hi Süße,

ach das ist ja blöd. Aber genau das ist das, was mir meine Hebi auch erzählt hat. Deswegen nimmt sie auch keine frischen Muttis direkt nach der Geburt an, weil sie hoffnungslos überlastet wäre und die Mamas gar nicht mehr mit einplanen kann.

Gibt es im KH keine Hebi, die auch die Nachsorge übernehmen würde? Gerade bei einem KS finde ich es sehr wichtig, dass jemand täglich die Narbe beschaut, ob alles ok ist.

Ich habe meinen Hebis (sind zwei) direkt nach der Bestätigung von der FÄ Bescheid gegeben, da wir ja eine HG wollen und sie das einplanen müssen. Und die Vorsorge läuft bei mir ja auch zum Teil über die. Also einen US habe ich noch bei der FÄ und dann ist die Vorsorge nur noch bei den Hebis.

Beim ersten Kind hatte ich mir diese Hebis erst nach der 20. Woche gesucht, aber damals war vieles noch anders, wegen der Haftpflichtversicherung.

Ach und ehe ich es vergesse, hast du Lust auf Zoo Köln (ja ich weiß Feindgebiet ;-) )? Wir könnten uns dort mit den Kinder treffen?

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von MamiJuni2013, 27. SSW am 15.03.2013, 8:26 Uhr

Hi,

hab seit Montag eine. Eine gute Freundin hat sie mir empfohlen und nachdem wir uns kennen gelernt haben hilft sie mir jetzt den Rest der Schwangerschaft, bei der Geburt und danach : )

Hab schon im Dezember versucht eine zu bekommen. Die hat mir dann abgesagt und gemeint das da fast alle hebis Urlaub haben. Hab dann nicht mehr dran gedacht und mit der Empfehlung hat's jetzt gleich geklappt. Find ich Super.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von khadi, 26. SSW am 15.03.2013, 9:07 Uhr

Huhu Maxi,

Köln Zoo ist im Prinzip eine schöne Idee. Wir waren gerade vor 2 Wochen in Wuppertal im Zoo, das hat den Kindern echt so toll gefallen, wir hatte alle viel Spaß.
Aber......ich schaffe sowas nicht mehr ohne meinen Mann. Meine Jungs sind einfach sehr anstrengend und draußen nicht zu bändigen, sie hören nicht, laufen weg. Arabisches Temperament selbst auf den Spielplatz gehe ich nicht mehr ohne meinen Mann, da ich mit meiner Riesenkugel den Kindern auch nicht mehr hinterherlaufen kann. Schrecklich sag ich dir!!!

Ich hatte gehofft, dass du ein Auto zur Verfügung hast (wir haben grad keins) und es somit für dich einfacher wäre, ggf. nach D´dorf zu kommen.
Ansonsten könnten wir auch ein Familientreff mit Männer machen im Zoo, wäre auch noch eine Alternative. Überleg dir mal was!!!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von Charly0815, 26. SSW am 15.03.2013, 9:21 Uhr

Hallo,

also ich habe noch keine Nachsorgehebamme. Mache mir da überhaupt keine Gedanken. Die letzten zwei Mal hatte ich eine und beide Male war sie, als meine Kinder dann kamen im Urlaub und ich musste mich um eine Vertretung kümmern. Zur Not geht's für mich auch ohne. Ich bin da also sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorge Hebi - habt ihr alle schon eine???

Antwort von khadi, 26. SSW am 15.03.2013, 10:21 Uhr

Huhu Charly,

ich finde es einfach wichtig auch wegen der KS-Narbe und der Versorgung des Bauchnabels. Zudem hatten meine beiden Jungs nach der Geburt beide dolle Gelbsucht, da mußte die Hebi auch immer noch mit ein Auge drauf haben.

Aber bei einem normalen Ablauf, wo solche Schwierigkeiten auch vorher nicht aufgetreten wären, da wäre es mir dann auch nicht so wichtig. Ist bei mir ja auch das 4. Kind. Also muß mir sicher keiner mehr zeigen, wie man ein Baby badet oder so

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gyn Termin zur Nachsorge / Vorsorge ♥️

Guten Morgen , Ich hatte gestern mein Gyn Termin . Offiziell zur Nachsorge , da ich am 03.08.19 eine Tochter bekommen habe . Ich hatte aber allerdings schon vor 16 Tagen Positiv getestet . Nun haben wir auch die Bestätigung Am ...

von Tille87, 8. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Fragen an die Nachsorge-Hebamme

Hi, da ich ohne Beleghebamme ins KH gehen werde (dort springen ja genug rum, die täglich nix anderes machen als Geburten zu begleiten), habe ich nur eine Hebamme für die Nachsorge zu Hause. Ende der Woche wollen wir uns nochmal zum Austausch treffen, was vsl zum letzten ...

von Juni2015, 35. SSW 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Mädels - drückt mir die Daumen, hab bei einer Hebi angerufen wegen der Nachsorge

Huhu, habe mir kurzfristig überlegt, mich doch schon einmal nach einer Hebi für die Nachsorge umzuschauen, ggf. hat sie noch ein paar Tipps vorab auf Lager, wie ich meinen Jüngsten abgestillt kriege vorher. Und ich habe da eine gefunden und direkt mal angerufen - ...

von khadi, 25. SSW 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Hebamme - reicht es ein Nachsorgehebamme zu haben?

Hallo ihr Lieben, ich habe noch keine Hebamme und frag mich ob ich wirklich jetzt schon eine brauche. Am schönsten wäre es natürlich ein Hebamme vor der Geburt kennen zu lernen, die dann auch die Entbindung im Krankenhaus leitet und anschliessend die Nachsorge macht. ...

von MamiJuni2013, 24. SSW 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.