April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von großerbruder 2009, 10. SSW am 01.10.2020, 10:12 Uhr

Nackenfaltenmessung oder Harmonytest

Ich wollte mal die jenigen fragen, die auch schon einen der beiden Tests gemacht haben.
Eigentlich wollte ich den Harmonytest machen lassen, aber meine FA macht das nicht. Meine macht nur die Nackenfaltenmessung. Vom Ergebnis her sind sie ja ziemlich ähnlich zuverlässig. Hat jemand auch den Test wo anders durchführen lassen? Bin mir unsicher, ob ich wegen dem Test extra zu nem anderen Arzt gehe.
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

Das Ergebnis an sich wollen wir schon haben.

 
6 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung oder Harmonytest

Antwort von Jiny84, 9. SSW am 01.10.2020, 10:41 Uhr

Hallo,

Also ich habe leider noch keins machen können wg MA im Juni und Termin abgesagt... aber soweit ich es mitbekommen habe und eigen Erfahrung, ist es oft so, dass man für den NIPT (Präna, Harmony..) zum anderen Arzt muss, weil sich nicht alle Gynäkologen darauf spezialisiert haben.
Also wenn du auf jeden Fall einen Test machen willst, dann ist es vollkommen in Ordnung dafür in eine andere Praxis zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung oder Harmonytest

Antwort von lilitili am 01.10.2020, 10:46 Uhr

Ich habe nächste Woche den Termin zur Nackenfaltenmessung. Aber bei einem anderen Arzt, meiner macht das nicht. So wie ich das an Telefon verstanden habe empfehlen sie Bluttests erst, wenn die Messung auffällig war.
Aber wenn du dich dann besser fühlst spricht ja nichts dagegen in eine andere Praxis zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung oder Harmonytest

Antwort von Slykee am 01.10.2020, 10:54 Uhr

Hallo,

Wir wollten eigentlich auch den Harmony Test machen, aber bei vanishing Twin ist der leider nicht möglich. Wir haben dann hin und her überlegt ob wir stattdessen die Nackenfaltenmessung machen, uns dann aber dagegen entschieden, denn das Ergebnis ist schon deutlich weniger zuverlässig.
Hier mal der Link von der BzgA, dort gibt's eine PDF wo alle Pränataldiagnostiken erklärt sind: https://www.bzga.de/infomaterialien/familienplanung/familienplanung/praenataldiagnostik-1/praenataldiagnostik-beratung-methoden-und-hilfen/
Ich denke mal das sollte eine vertrauenswürdige Seite sein.
Der entscheidende Punkt für uns war, dass es bei der Nackenfaltenmessung viele falsch-positive Befunde gibt.

Also der Harmony Test ist wohl schon sehr viel genauer. Insofern, wenn ihr das Ergebnis haben wollt, würde ich den schon empfehlen. Bei mir hätte die Krankenkasse übrigens den Großteil der Kosten übernommen, weil ich Ü35 bin. Deine ja evtl dann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung oder Harmonytest

Antwort von Aftab89 am 01.10.2020, 11:06 Uhr

Guten Morgen ,
Ich und mein Mann lassen ja nichts von dem machen aber mein FA hat uns natürlich trotzdem darüber aufgeklärt und meinte, dass er die Nackenfaltenmessung für total veraltet, überholt und ungenau hält und diese nicht empfiehlt.
Viel genauer sind die Bluttests.
100 prozentige Garantie hat man natürlich nie .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung oder Harmonytest

Antwort von Mamica4, 13. SSW am 01.10.2020, 12:20 Uhr

Also ich habe die nackenfalte messen lassen da diese über ultraschall nicht auffällig ist habe ich nichts an Blutuntersuchung machen lassen.
Aber wie die vorschreiberin schon erwähnt ist das alles nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung oder Harmonytest

Antwort von großerbruder 2009, 11. SSW am 01.10.2020, 20:35 Uhr

Ich danke euch für eure Infos.
Habe mir heute einen Termin in der Nähe für den Test geholt. Habe gleich nächsten Dienstag einen bekommen. Freue mich sehr und bin damit auch echt mit mir im reinen.
Und ich möchte natürlich auch das Geschlecht bestimmen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht / Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben, ich muss mein gestrigen Erlebnis mit euch teilen Wir hatten gestern die Nackenfaltenmessung - ALLES SUPER. Meine Ärztin hat sicher 20 Minuten alles genau angeschaut, da war ein Mini Herz und Mini Magen, Hände und ...

von Niic, 13. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung/Harmony Test

Hallo zusammen, habt ihr euch schon mit dem Thema Nackenfaltenmessung und Harmony Test beschäftigt? Mir hat heute der Vertretungsarzt eine Broschüre in die Hand gedrückt und gemeint ich solle mir es überlegen. Er würde die Nackenfaltenmessung empfehlen. Hmm... Ich bin ein ...

von Madita0218, 9. SSW 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Ihr Lieben, wir hatten heute schon recht früh den Termin zur Nackenfaltenmessung. (8:30) Was soll ich sagen, alles tuttti….. Kopf bis Po 6 cm….. Kopfumfang 2 cm…. Die Nackenfalte hat einen Wert von 1,9 Der Arzt hat sich sehr viel Mühe gegeben und noch vieles ...

von HamburgerDeern32, 13. SSW 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Verunsichert durch Nackenfaltenmessung

Hi Mädels! So bin wieder rein. Soweit war das Ultraschall super! Der Zwerg ist schon richtig groß und total aktiv! Bei der Messung der Nackenfaltenmessung kam allerdings ein Wert von 2.9 raus!!!!! Muss jetzt noch auf die Blutwerte ...

von Kamon78, 13. SSW 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung, neuer ET und 90%iges Outing....

Moin :-) Mensch, was für ein Vormittag :-) Ersttrimesterscreening ergab, dass der Krümel kerngesund ist - Nackenfalte auch alles ok :-) Wurde auf Grund der SSL um 5 Tage verändert, sprich, heute beginnt meine 14. SSW und der neue ET ist nun der 5.4.16 :-) Auf Papa's ...

von Chrissi1404, 14. SSW 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten morgen zusammen ich hoffe es geht euch allen gut... hab grad bei meinem FA angerufen. Hab jetzt nen Termin für 19.September ausgemacht (so kann mein Mann auch mit) und dann kam gleich die Frage ob ich ne Nackenfaltenmessung machen lassen will. War bei meiner 1. ...

von heikee1985 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wer von euch diese Nackenfaltenmessung machen lässt? Irgendwie ist ja ein verlässliches Ergebnis eh nicht zu erwarten. Nur ne Wahrscheinlichkeit ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Bin jetzt für in 3 Wochen angemeldet, kostet ...

von SamantaDelux, 10. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung in der 13 SSW

Wollte mal fragen ob ihr das auch macht? Es gibt in der 13 SSW die Möglichkeit mit 3D eine Feindiagnostik machen zu lassen. Bei uns in Berlin kostet das 140 Euro. Ich werde es machen lassen. 28 Sept ist Termin und dann wissen wir auch gleich was es wird. Bilder dazu sind ja im ...

von Sophianils, 7. SSW 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück vom FA / Frage wg. Nackenfaltenmessung

Alles supie!!! Krümel strampelt und ist 4,5cm groß, also super im Rahmen! Mein FA meinte, dass ich mich diese Woche entscheiden muß, ob ich die Nackenfaltenmessung machen lasssen will oder nicht! Er müßte mich dann nämlich zu nem anderen Doc überweisen und einen Termin ...

von Mini-meee, 12. SSW 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.