Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wortverliebt 517, 14. SSW  am 16.11.2016, 10:47 Uhr

Nahrungsergänzung oder nicht?

Hallo ihr Lieben!

Ich komme gerade aus der Apotheke und habe mich übelst aufgeregt!
Ich bin eh im Moment ständig gereizt, aber eben hätte ich so Platzen können.

Ich muss aufgrund von Krankheit Dauermedis nehmen ( natürlich alles abgeklärt.), Und wollte eigentlich nur ein Rezept einlösen.
Jetzt muss ich erstmal etwas weiter ausholen. In meiner ersten SS habe ich gar keine Nahrungsergänzung genommen, in den beiden letzten jeweils Folio.
Jetzt hat mich meine Fa die letzten Wochen mit Femibion aus derPraxis versorgt, so dass ich noch keine selbst kaufen musste.
Da ich schon gehört hab, dass Femibion Schweineteuer ist, habe ich die Apothekenfrau gefragt, wieviel genau es kostet, und nach Folio im Vergleich gefragt.

Für die, die es nicht wissen, eine drei-Monats-Packung Femibion 86 Euro, Folio hingegen 8,95.

Für mich stand in diesem Moment fest, dass meine e Wahl auf Folio fällt. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund (außer vllt im Moment zu üppig ;)) Im Grunde finde ich, dass das sogar in einer SS ausreicht. Ich halte wenig von Vitaminen in Pillen gepresset- und gerade wenn ich mir den Preis von Femibion ansehe, vertrete ich die meinung, dass das in erster Linie Geldscheffelei der Pharmaindustrie ist. Womit kann man besser Geld machen, als mit dem schlechten Gewissen schwangerer Frauen?

Dieses hat die gute Frau mir dann auch prompt einreden wollen. Femibion ist halt das beste, durch nichts zu ersetzen, blablabla... Als würde es um ihre Provision gehen. Als ich nämlich fragte, was genau daran besser sei, musste sie selbst erstmal lesen. Peinlich!
Als ich dann hartnäckig bei folio blieb, gab es nur noch abfällige Blicke a la "du schlechte Mutter".

Als ich ihr dann noch das Rezept in die Hand gedrückt hab, hat sie mich ernsthaft gefragt, wie ich " so etwas" nehmen kann- da ist bei mir das Fass über gelaufen.
Ich nehme dieses Medikament jahrelang, es ist lebensnotwendig und vom Institut für Embryotoxologie abgesegnet, und in der Apotheke muss ich mir ernsthaft sowas bieten lassen...

Ich hab dann das Rezept wieder mitgenommen, habe Folio da gelassen und bin in eine andere Apotheke.

Und jetzt erstmal nen Vanilletee gemacht zum runterfahren... :)

 
10 Antworten:

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Jenyx, 14. SSW am 16.11.2016, 10:54 Uhr

Ui, da hätte ich mich aber auch aufgeregt. Manche Leute maßen sich halt eine Beurteilung an, ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich persönlich habe mir Femibion online bestellt. Aber ich will nach dieser Packung (2 Monate) auch mal sehen, ob man die Inhaltsstoffe nicht auch aus anderen Produkten kombinieren kann. Hatte da bisher nur noch keine Lust nachzusehen.

Zu der Gereiztheit: ich habe gerade heute morgen gelesen, dass in der 14. Woche die Beschwerden fast alle etwas abfallen und es einem besser geht, aber ein erhöhter Östrogenspiegel zu Gereiztheit und Unruhe führen kann. Die armen Männer. Ich merke es manchmal auch schon selbst an mir und da tut mir mein Liebster echt leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von viella249 am 16.11.2016, 10:59 Uhr

Mir hat meine FA sogar gesagt das folio bei einer ausgewogenen ernährung ausreichend sei.
Da ich die ersten 12 Wochen nur kein jod nehmen durfte, und die Apotheke nur femibion ohne Jod da hatte, habe ich die ersten Wochen das genommen.

Jetzt auch Folio.

Nicht aufregen, manche meinen einfach Ärtze zu sein... naja gut reagiert! Wäre auch gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Wortverliebt 517, 14. SSW am 16.11.2016, 11:03 Uhr

Oh wo hast du das denn gelesen? Im Moment isses wirklich ganz schlimm mit mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Jenyx am 16.11.2016, 11:21 Uhr

Zum Beispiel hier:
http://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/schwangerschaftskalender/14-schwangerschaftswoche-ssw.html

Ab und an gebe ich einfach xx. SSW bei Google ein und schaue, wie weit die Entwicklung des kleinen voranschreitet. Und am Ende gibt es einen Absatz "so geht es der werdenden Mutter". Habe das aber auch auf mehreren Seiten gelesen. Hier nur der erste Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Melucinda, 17. SSW am 16.11.2016, 11:25 Uhr

Hey, ich nehme auch feminin. Meine Krankenkasse erstattet im halben Jahr bis so und so viel für schwangerschafts Präparate. Ich bin eigentlich auch kein Fan von nahrungsergänzung, aber was die Schwangerschaft angeht vertraue ich natürlich ganz auf meine Ärztin. Vielleicht erstattet deine Krankenkasse ja auch Präparate. Dann kannst du dir so ein grünes privatrezept von deiner Ärztin geben lassen und das später bei der kk einreichen. Ich nehme auch Medikamente, weil es für das Kind gefährlicher wäre sie abzusetzen und nach dem embryotoxischen Institut machen sie dem Kind wohl nichts aus...
Ich kann verstehen, dass die Frau dich aufgeregt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Ma87, 13. SSW am 16.11.2016, 11:27 Uhr

Ich hab mir auch diese super teuren Femibion 2 gekauft...

Danach hab ich mich ziemlich darüber geärgert. Wenn die zwei Monate aufgebraucht sind, werd ich mir was anderes überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Melli190384 am 16.11.2016, 12:27 Uhr

Von KiWunsch an bis ca. 12. Woche hab ich die Folio Forte genommen-lt. meiner FA völlig ausreichend. Seitdem nehme ich die A-Z mama von DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Herbstlaub1 am 16.11.2016, 13:28 Uhr

Ohjee diese Dame hätte sich bei mir auch was anhören können , geht ja gar nicht .
Nimm das mit dem du dich wohl fühlst , ich tue es mit femibion aber heißt nicht das dass andere Zeug schlechter ist . Ich Wechsel z.b. Einen Tag femibion den nächsten Tag ein billiges Präparat ( ist sogar noch für die ersten 12 Wochen aber zum wegwerfen zu schade ) femibion hole ich mir auch im Internet glaub 90 Tage waren irgendwie 55€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von Kaffeekauz, 17. SSW am 16.11.2016, 16:00 Uhr

Du hattest absolut recht mit deiner Reaktion! Manche Leute
Natürlich kann man Nahrungsergänzungsmittel einnehmen wenn man sich damit besser fühlt. Aber die Betonung liegt hier auf Ergänzung! Der Bedarf orientiert sich an meiner Situation. Und es soll eben auch Menschen geben, die sich ausgewogen ernähren und keine Zusätze brauchen. Es regt mich zu Tode auf, wenn man immer alle Schwangeren in eine Schublade packt.

Mir wurde von den Tabletten übrigens immer speiübel. War dann besser als ich nur noch Folsäure genommen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzung oder nicht?

Antwort von GabrielaK am 16.11.2016, 16:58 Uhr

Nehme auch die von dm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, was nehmt/ wollt ihr nach der 12. Woche für Nahrungsergänzungsmittel nehmen und warum diese Sorte? Aktuell nehme ich Folio forte. In vielen Produkten sind ja eine Unmenge an an Vitaminen, Nährstoffen und so drin. Braucht es das wirklich? Meine Fa empfiehlt nur ...

von Schneepferdchen 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrungsergänzung

Ernährung und Nahrungsergänzung

Hallo ihr Lieben Ich habe folgende Frage an euch: Wie ernährt ihr euch und welche Nahrungsergänzung nehmt ihr inzwischen? Bisher habe ich darauf geachtet, ausreichend Obst und Gemüse zu essen und nicht zu viel Süßes (was ganz gut ...

von Minimäuschen, 22. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrungsergänzung

Nahrungsergänzungsmittel

Hi Ihr! Was nehmt ihr denn seit oder vielleicht auch schon vor der Schwangerschaft an Pillen, Kapseln, Pulverchen? Ich hab von meiner FÄ so ein Kombi-Präparat von Nestle mit Folsäure, Vitaminen, etc. und Fischölkapsel bekommen, das ich jetzt fleißig nehme. Ich muss nur ...

von funkahobbes, 10. SSW 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrungsergänzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.