November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022, 28. SSW am 29.08.2022, 12:06 Uhr

Name und so

Hallo Mitfahrerinnen,

Ich bin gestern wieder verzweifelt und heute Morgen hatte ich Streit mit meinem Mann, weil er da so wenig Initiative zeigt. Ich beneide und bewundere ja seine Lockerheit. Irgendwie kommen wir bei dem Namen nicht weiter. Ich finde alle doof oder nach einer Weile doch unpassend. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe und eine Frühgeburt vermute, setze ich mich unter Druck es so schnell wie möglich festzulegen. Außerdem bräuchte ich den Namen auch leider schon für eine Anfrage der KITA bei uns habe ich heute festgestellt.
Ich verstehe selber nicht ganz wieso mich das Thema so stresst. Obwohl ich kann es mir denken. Aber das würde hier zu weit ausschweifen. Jedenfalls ärgere ich mich, dass ich so viel drüber nachdenke. Es gibt weitaus Wichtigeres zu erledigen fürs Babyzimmer/ Anträge etc. Ich erwarte den perfekten Namen, der mich flasht, aber das tun die alle nicht wirklich.
Geht es sonst noch irgendwen so?

Habt einen schönen Tag.

 
16 Antworten:

Re: Name und so

Antwort von mena00, 31. SSW am 29.08.2022, 12:44 Uhr

Hallo fühl dich erstmal gedrückt. Verstehe dich absolut, wir stehen etwa am selben Punkt. Wir haben auch noch keinen Namen, der kleine Grosse kam vollkommen unerwartet 4,5 Wochen zu früh und daher könnte es ja wieder so sein…Wir hanen damals im KH kurz vor der Geburt erst das Namensblatt ausgefüllt…
Aber es gibt ja auch viele die mit mehreren Namen an die Geburt gehen und danach entscheiden…

Bei der Kita kannst du sicher nicht Namen angeben.. also Baby und den Nachnamen. ageht das nicht? würde mich sehr erstaunen…

Ich glaube das sind auch die Hormone die mitspielen.
Dir auch einen guten Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Keksi927, 30. SSW am 29.08.2022, 12:46 Uhr

Den Namen hab ich mehr oder weniger vorgegeben und nur noch auf das OK von meinem Mann gewartet bei mir war es genauso. Kein Name den ich kannte, war mir schön genug. Oder zu exotisch. Oder zu gewöhnlich. Oder schon zu häufig.

Ich bin in allen meinen Apps und allen Namenslisten im Internet durchgestöbert und hatte schon keine Hoffnung mehr. Aber da stand dann einmal "Henni" bei uns passt das einfach und auch so wie ich mir meine 2. Kleine vorstelle. Will jetzt keine Werbung für den Namen machen, aber dir Mut machen auch alle möglichen Apps und Internetseiten durchzusehen, so lange bis du auch denkst, der ist es jetzt. Unsere wird also Henni Amalia heißen und mein Mann hat nach anfänglichen Skepsis im Sommerurlaub sein OK gegeben und unsere Tochter findet den Namen auch wunderschön. (Henni war um 1890 irgendwas sehr modern und wird seitdem kaum noch vergeben) viel Erfolg bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 29.08.2022, 13:28 Uhr

Hey,

finde die Namenswahl auch echt schwierig.

Wir waren anfangs bei Jannis.... Dann Jannick.... Mir wurde noch Jona oder auch Quentin gefallen.
Gestern meinte er im Bett was ich von Tino halte. Find ich auch super. Allerdings heißt mein Neffe Antonin und Spitzname ist Nino. Hört sich halt auch sehr ähnlich an.

Geb ihm vielleicht noch bissel Zeit oder schlaf ihm immer wieder mal nen Namen vor.

Beim Thema Namen macht mein Freund sich auch echt Gedanken.
Aber sonst hält er sich eher raus. Ab und an frage ich ihn mal was, was er von etwas hält.
Aber er meinte letztens auch das er es immer noch nicht glauben kann das wir bald Eltern sind. Er treibt grad die Renovierung vom Haus weiter voran oder geht viel Rad fahren zum ablenken.
Aber er freut sich auch. Nur das realisieren fehlt noch.
Aber so geht's mir ja auch. Denke das kommt alles nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Babyglueck2022, 28. SSW am 29.08.2022, 13:55 Uhr

Die Apps und so habe ich alle durch ich finde irgendwie bei Mädchennamen viel mehr was mir gefällt. Ich glaube mein Mann hat es realisiert, aber er sagt einfach, das wird schon. Natürlich wird es: ich kümmere mich ja drum
Kommt Zeit, kommt Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von SunnyMoonflower, 30. SSW am 29.08.2022, 14:01 Uhr

Ich kenne das Gefühl, einen Namen so lange im Kopf herumzudrehen, bis man plötzlich nicht mehr weiß, ob man ihn noch mag^^
Ich würde sagen, so wie schon vorgeschlagen wurde, nochmal alle Apps und Seiten durchzuforsten, und alle Namen, die dir gefallen aufzuschreiben/zu speichern (noch nicht zu viel aussortieren)
Dann den Mann zwingen, dasselbe zu machen und schauen, ob es Übereinstimmungen gibt und vll. am Ende eh 3 Optionen übriglassen, wenn ihr euch nicht final entscheiden könnt und dann warten, was das Bauchgefühl nach Geburt sagt.

Ich glaube auch, dass ein Name, den man im Grunde ganz gut (von Klang und Bedeutung oder welchen Kriterien auch immer)findet, wenn auch nicht perfekt findet, trotzdem am Ende perfekt sein kann, sobald da eine kleine Person dahinter steckt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von mena00 am 29.08.2022, 17:18 Uhr

Mir gefällt Jona auch total gut (meinem Mann weiss ich noch nicht).. darf ich fragen ob du weisst, ob man da einen Zeitnamen braucht? Ist ja ein neutraler Name…
Der kleine Grosse hat auch einen neutralen Namen, aber viel mehr Jungs heissen so, deshalb ging es wohl ohne Zweitname..
Aber bei Jona habe ich mal gsehen, dass dies nicht so ein grosser Unterschied ist zw Mädchen und Jungs… (also bei Jona ohne H)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Sonnenblume. am 29.08.2022, 18:46 Uhr

Ich schleich mich mal ein.

Die Anmeldung muss man auch ohne Vorname machen können. Es gibt ja einige Eltern die sich bewusst für Überraschungskinder entscheiden. Diese geben ja jetzt auch nicht Mädchen und jungennamen an.

Zur namensauswahl: bei Kind 1 konnten wir uns nicht entscheiden und sind mit 3 Namen in den Kreißsaal. Nach der Geburt wussten wir, wie unser Kind heißt. So haben wir es beim zweiten Kind auch gemacht und haben es nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von FrolleinSchein, 29. SSW am 29.08.2022, 19:34 Uhr

Henni? Mega schön! Gefällt mir wirklich extrem gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Lolly88, 31. SSW am 29.08.2022, 21:17 Uhr

Oh das weiß ich gar nicht. Werde mal meine Kollegin fragen. Die im Standesamt müssten das ja wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Felicis, 31. SSW am 29.08.2022, 23:29 Uhr

Uns geht es ganz ähnlich und es macht mich hin und wieder auch verrückt. Aber man hat noch bis einige Tage nach der Geburt Zeit! Und kann ihn dann sogar nochmal ändern. Die genauen Zeitabschnitte könnte man nochmal rausfinden. Jedenfalls brauchen wir noch nicht soo viel Stress machen. Mal versuchen, ein paar Tage nicht drüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Babyglueck2022, 28. SSW am 30.08.2022, 8:49 Uhr

Hab gestern noch bei einer Kita angerufen. Die meinten ich soll als Namen einfach unbekannt schreiben.
Ich glaube die Zeit wird nicht wirklich einen Unterschied machen, ich muss es einfach sacken lassen, andere Dinge angehen und dann ergibt es sich vielleicht von selbst.
Hat gestern zumindest gut geklappt. In ein paar Wochen gehe ich es dann erneut an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Nikai1987, 31. SSW am 30.08.2022, 10:07 Uhr

Bei uns war es tatsächlich nicht das Problem uns zu einigen

Wir hatten jeder unsere Favoriten, die der andere aber dann nicht mochte und so haben wir uns einfach überlegt was wir denn wollen.
Ich wollte z.B. einen Namen der nicht so häufig vorkommt.
Finde es einfach doof in der Kita sein Kind zu rufen und 5 drehen sich um

Wir hatten uns entsprechend schon Namen ausgesucht bevor das Geschlecht bekannt war.
Es sollte also entweder ein Lucien oder eine Lucia werden

Und da es wohl ein Mädchen werden wird, haben wir bald eine kleine Lucia im Haus.
Mein Freund spricht sie auch schon immer mit ihrem Kosenamen Lucy an und auch meine Große küsst den Baus und sagt Lucy gute Nacht oder hab dich lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Julizwilling, 32. SSW am 30.08.2022, 14:47 Uhr

Jona kann ohne Zweitnamen für einen Jungen vergeben werden.
Unser Sohn heißt so, er hat zwar noch zwei weitere Namen, aber der Sohn von Bekannten heißt nur Jona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Godzilla, 30. SSW am 30.08.2022, 21:49 Uhr

Ooooh die Namen waren auch auf unserer Liste!

Ok, eig. nur Lucia.
Lucien war nur auf meiner Liste, mein Mann fand den wieder mal blöd.

Lucy ist SO ein toller Spitzname! Hach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Freyana, 29. SSW am 02.09.2022, 9:58 Uhr

Ich kann dich verstehen, in unserem Gang stapeln sich die Pakete mit Möbel. Nur hat mein Mann wochenends aktuell immer so viel anderes zu tun ;-) Mich stresst es auch schon etwas, dass noch nicht alles fertig ist, da wie auch eine Risikoschwangerschaft haben.

Hast du denn schon eine Tendenz, in welche Richtung der Name gehen soll? Modern, selten, alt, Hitliste, andere Sprache, ... ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name und so

Antwort von Babyglueck2022, 29. SSW am 05.09.2022, 11:12 Uhr

Wir haben diese Woche auch die ersten Anziehsachen gekauft. Ich hätte gedacht, dass ich dabei mehr Spaß habe. Irgendwie war der Wurm drin. Naja, jedenfalls bin ich weiter gekommen und das Wichtigste ist schonmal da.
Ist schön, dass man hier verstanden wird.

Ich hatte die Vorstellung: modern, kurz (auch weil mein Nachname lang ist), zu uns passende Bedeutung, andere Sprache ist auch nice (mag z. B. skandinavische, französische, hebräische Namen). Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.