Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen30, 23. SSW am 12.01.2019, 18:24 Uhr

Namensähnlichkeit

Hallo ihr lieben.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir wissen dass wir einen Jungen bekommen und sind jetzt natürlich am Namen suchen.

Vorweg muss ich sagen dass mein Mann halb Italiener ist und wir somit natürlich einen Italienischen Familiennamen haben.

Wir haben uns in den Namen Leano quasi Schockverliebt. Allerdings haben wir kleinere bedenken bei der Wahl dieses Namens.

Die Schwester meines Mannes hat im Juni Ihren zweiten wunderbaren Sohn zur Welt gebracht mit dem Namen Eliano…
Nun sind wir uns nicht sicher ob wir den Namen wirklich nehmen sollten da er so ähnlich klingt wie der seines Cousins - ob das zu Verwirrungen führt in der Familie?
Da wir den Namen erst bei der Geburt bekannt geben wollen haben wir niemanden den wir Fragen könnten - deswegen seid ihr gefragt

Denkt ihr es wäre in Ordnung oder klingt es doch zu ähnlich?
Vielleicht sollte ich noch sagen dass die beiden anderen Jungs einen anderen Familiennamen tragen als wir.

 
7 Antworten:

Re: Namensähnlichkeit

Antwort von crazysunshine, 24. SSW am 12.01.2019, 19:47 Uhr

das ist eine gute frage...
ich glaube vor ein paar jahren hätte ich gesagt, neeee also das geht nicht, das ihr dann den namen nehmt...

mittlerweile denke ich, naja wenn man sich so sicher ist das der name perfekt wäre, und es nur diesen einen einwand gibt...
dann ist das so... es ist ja nicht der gleiche name...

zum beispiel: für mich war schon seit dem beginn der schwangerschaft unterbewusst war, das wir eine mila bekommen... ich wusste es einfach... mein freund fand den namen okay, aber man könnte ja nochmal überlegen, eventuell wird es ja n junge usw...

als bekannt wurde das wir eine kleine mausi bekommen, war für ihn auch klar, dass wir eine mila bekommen...
und ein paar wochen später bin ich wach geworden und ich fand es muss eine mila marie werden... und das wird es jetzt...

ich glaube manchmal weiß man einfach welcher name passt und welcher für einen und das Kind schöner name ist...

letzten endes müsst ihr es entscheiden... wie würde denn der spitzname sein... ist da n unterschied zwischen den namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensähnlichkeit

Antwort von Julchen30 am 12.01.2019, 19:54 Uhr

Mein Mann meint auch das seine Schwester das bestimmt ganz locker sehen würde... Darüber mach ich mir keine Sorgen. Es ist eben der einzige Name den wir beide wirklich wollen. Wir "wussten" von Anfang an es wird ein Junge, hatten aber einfach keinen Namen nur für ein Mädchen (Da waren wir uns vor der Schwangerschaft schon einig) Naja und jetzt kam eben die Frage auf ob das denn nicht blöd wäre. Wir denken es wäre ok, aber ein paar andere Meinungen schaden ja bekanntlich nicht.
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensähnlichkeit

Antwort von SandraG83, 25. SSW am 12.01.2019, 20:36 Uhr

Hallo,
Ich finde das ihr den Namen nehmen sollt, der euch gefällt und er klingt schön.
Es gibt bestimmt viele Italienische Familien, wo der Name fast gleich Klingt.
Mein Mann wusste zum Beispiel von Anfang an das es ein Mädchen wird und für ihn stand auch der Name schon fest Sophia -Marie und das wird sie auch jetzt, da ich ihn selber schön finde. Uns ist es auch egal was andere sagen, den es ist unsere Tochter und wir lieben den Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensähnlichkeit

Antwort von Felica am 12.01.2019, 21:50 Uhr

Dann tut aber wenigstens auf den Bindestrich verzichten. Oder soll das Kind überall Sophia-Marie gerufen werden? Mit Bindestrich wird aus den beiden Namen nämlich einer. Wissen leider nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensähnlichkeit

Antwort von Felica am 12.01.2019, 21:54 Uhr

Na und. Sie mögen wo ähnlich sein, sind aber doch komplett verschiedene Namen. Da wäre es mir völlig egal.

Bei uns steht ein Name ganz oben auf der Liste der schon in der Familie vertreten ist, sogar in der nahen. Liegt einfach daran das dieser Name zur Ehren einer anderen verstorbenen Person im Raum steht. Da unser aber definitiv 2 Namen bekommen wird und die andere Person auch keine Einwände hat, streichen wir ihn eben nicht. Gibt aber 2 Varianten von diesem Namen, deshalb ist noch nicht sicher welche es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensähnlichkeit

Antwort von Julchen30 am 12.01.2019, 22:03 Uhr

So unähnlich sind sie sich gar nicht da der eine Name von dem anderen abgeleitet wird. Aber wir die andere schreibweise bevorzugen. Ich denke dass es wohl sowieso dieser Name wird, denn alles andere was noch auf der Liste steht zwar akzeptabel ist für uns aber eben halt nicht DER Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensähnlichkeit

Antwort von Schörlchen, 24. SSW am 13.01.2019, 9:44 Uhr

Ich verstehe Deine Bedenken und würde mir wahrscheinlich die gleichen Gedanken machen. Es kommt auch glaube ich immer auf das Verhältnis zur Schwägerin/Schwester an. Trotzdem würde ich persönlich vorab mit ihr sprechen und sie in die Namenswahl einweihen falls ihr Euch nahe steht. Dann kannst Du den Namen auch ganz entspannt und selbstbewusst festlegen ohne Restbedenken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.