Juni 2008 Mamis

Juni 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickys am 15.06.2008, 15:04 Uhr

nehmen eure babies auch so viel zu?

mein kleiner wonneproppen wächst auch außerhalb des bauches wie verrückt: bei der geburt war er 3.3kg schwer (37.SSW), nun ist er 3 wochen später, 2 tage vor dem errechneten termin, bei 4.7kg!!! hab gedacht, ich gucke nicht richtig... ich glaube ich stille zu viel ;-) - tagsüber geht es, aber nachts kommt er bis zu 10 mal an, und trinkt dann auch, er nuckelt nicht nur! ich hingegen nehme immer weiter ab. hab in der SS eh nur 6kg zugenommen, aber bis jetzt hab ich bereits 12kg abgenommen. wo soll das nur hinführen...

LG, nicky

 
8 Antworten:

Re: nehmen eure babies auch so viel zu?

Antwort von moamba am 16.06.2008, 5:46 Uhr

HI,
also da kann ich mithalten. Nina hat zwar nicht ein so hohes Gesamtgewicht, nimmt aber pro Tag im Schnitt 60g zu. Meine Hebamme ist voll zufrieden, sie sagt man kann Stillkinder nicht überfüttern, ich hab das Gefühl, ich hab Wachstumsbeschleuniger in meiner Milch . Aber keine Sorge: Aus schweren Babies werden nicht automatisch dicke Kinder!
Ein Tipp: Da Nina auch oft an die Brust will, hab ich mir angewöhnt aufzuschreiben, wann ich sie angelegt hab, und wenn ich dann das Gefühl hab, sie will nur an die Brust, weil sie nuckeln will oder Nähe sucht, pack ich sie entweder ins Tragetuch oder geb ihr auch schon mal ihren Schnuller... Sonst wäre ich ja wirklich am "Dauerstillen", da sie eh schon 10-12 Mal trinkt.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nehmen eure babies auch so viel zu?

Antwort von lahja12 am 16.06.2008, 17:36 Uhr

Hallo,

unsere maus will auch sehr oft an die brust. Ich habe mir schon echt gedanken gemacht ob 10x und mehr am tag nicht zuviel ist. Aber wenn ich das hier so bei euch lese, scheint das ja garnicht so unnormal zu sein. Die nacht kommt sie zum glück alle 2-3 Std., aber tags über manchmal jede Std. Bis jetzt nimmt sie auch fleißig zu. Hoffe das pegelt sich dann irgendwann mal tags und nachts bei 3-4 Std. ein. Meine hebi macht mir immer hoffnung. Sie sagt das braucht alles seine zeit. Wir notieren auch immer wann sie trinkt und wie lange, damit wir einen überblick haben.

Auch schreit unsere maus noch sehr viel, vorallem wenn sie schlafen soll. Da schreit sie sich oft so ein, bis man sie wieder aus dem bett nehmen muß, weil sie sich sonst garnicht mehr beruhigen würde. Habt ihr denn da irgend einen rat, was man da machen könnte, dass sie schneller zu ruhe findet?

Hoffe das legt sich bald, denn das kostet sehr viel nerven und kraft.


Ganz liebe Grüße, lahja12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lahja

Antwort von nickys am 16.06.2008, 17:43 Uhr

also wegen dem schreien beim schlafen - unser max schreit auch meißtens wenn ich ihn (nachts) nach dem stillen wieder in sein bett legen möchte. also mach ich es so (da er nachts eh jede stunde gestillt werden möchte), dass er bei mir im bett schläft, und männe zieht ins gästezimmer. stattdessen schläft unser anserer sohn im doppelbett, denn ihn stört das gegnussel vom baby nicht, und wir passen zu dritt prima ins bett (bei meinem mann wirds da schon etwas enger ;-))...

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nickys

Antwort von lahja12 am 16.06.2008, 17:51 Uhr

Hallo nicky,

danke für deinen Beitrag. Nachts haben wir nicht so die schwierigkeiten, da findet sie eher wieder in den schlaf. Aber tags über will sie garnicht schlafen im bett, nur am arm und das geht natürlich nicht.

Wie machst du das denn tagsüber?

Mein Freund ist zum Glück zuhause, so das er mir tatkräftig zur seite steht.

Liebe Grüße,lahja12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nickys

Antwort von nickys am 16.06.2008, 18:08 Uhr

ach ja, tschuldigung - der tipp mit dem im bett schlafen der bringt ja nichts, wenn ihr tagsüber das problem habt...! ;-)

seltsamerweise haben wir tagsüber insgesamt weniger probleme, aber wenn er mal schreit, dann hilft richtig richtig satt füttern, bis er ganz "besoffen" ist, dann erst hinlegen. zur not beim nächsten schreien nochmal eine runde "nachlegen", dann wieder hinlegen. aber was am besten hilft: unterwegs sein - auto fahren, einkaufen gehen, freunde besuchen etc. etc., da schläft er immer, die bewegung und die hintergrundgeräusche scheinen eine beruhigende wirkung auf ihn zuhaben...

hoffe, das hift dir ein wenig weiter.

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nickys

Antwort von lahja12 am 16.06.2008, 21:49 Uhr

Hallo nicky,

danke. Das mit dem stillen mache ich schon immer. Aber das hilft leider auch nicht viel. Sie steigert sich immer so rein mit dem schreien, dass man sie irgendwann aus dem bett nehmen muß, weils nicht mehr geht. Das mit dem kinderwagen fahren und auto fahren klappt bei uns auch ganz gut, nur geht leider nicht jeden tag und ständig.

Danke für deine tipps.

Ganz liebe Grüße, lahja12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner nicht

Antwort von jauw am 17.06.2008, 12:42 Uhr

mein sohn ist jetzt 2 wochen alt und nimmt nicht sorichtig zu müssen immer zur gewichtskontrolle er hat in 4 tagen nur 20 g zugenommen.

naja mal sehen was der arzt morgen sagt

tschaui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von 1und1ist5 am 18.06.2008, 20:36 Uhr

Unser Kleiner lässt sich auch nicht gerne weglegen. Am einfachsten geht es allerdings, wenn ich ihn beim Stillen in ein Handtuch oder eine Decke wickle und ihn dann damit, nachdem er eingeschlafen ist, ins Bettchen lege. Wenn er beim Stillen bei mir im Arm liegt, hat er es schön kuschelwarm. Lege ich ihn ins Bett, liegt er da plötzlich auf der kalten Unterlage. Das weckt ihn wohl sofort auf. Aber das war bei den zwei Großen schon so. Also pack ich ihn immer gleich ein und dann passt das (fast immer). Mit der Zeit lernt man auch, das Kind ins Bett "schweben" zu lassen, damit es fast nicht merkt, aus der Hand gelegt zu werden! *g*

Was das Dauerstillen angeht. Das kenne ich. Unser Spatz wird morgen eine Woche alt und nimmt im Schnitt auch an die 50 g pro Tag zu. Das ist schon recht viel, aber da er ein gestilltes Kind ist, völlig legitim. Phasenweise kommt er a uch stündlich an die Brust und trinkt dann fast immer richtig toll. Manchmal will er auch nur drei Schluck trinken und ein bissl Mama spüren. Denke, nachdem er ja nun 9 Monate in meinem Bauch war und Mama immer gespürt hat, darf er das auch. Ist sicher nicht leicht, plötzlich so weit weg von Mama zu sein.

Nachts liegt er sowieso in meinem Bett. Wir haben uns vor der Geburt unseres zweiten Kindes ein Familienbett zugelegt, mit 2,4 m Breite. Da passen locker zwei Erwachsene und ein Kind rein, geht auch noch mit zwei Kindern drin. Für uns war das die perfekte Lösung, da unsere Kinder immer noch gerne Kuscheln kommen und unsere Nächte dadurch viel entspannter sind. So habe ich nachts das Problem mit dem Weglegen gar nicht.

Schreien tut unser Schatz eigentlich gar nicht, denn ich reagiere immer recht schnell auf seine Bedürfnisse. Ein Zwerg in dem Alter lernt nichts positives daraus, wenn man ihn schreien lässt, dafür ist er noch zu klein. Das kann man mit einem 6 Monate alten Kind machen, aber bei so einem Frischling erzeugt das nur Frust und ist kein Lernprozess. In meinem Bauch hat es ihm an nichts gefehlt, er war immer satt, fühlte sich immer geborgen, es war ihm immer warm, alles perfekt. Das dauert seine Zeit, bis er mit Hunger, Durst, nasser Windel, Temperaturunterschieden, "Einsamkeit" etc. umzugehen lernt. Ein Kind in dem Alter kann man nicht verwöhnen, man kann ihm nur Gutes tun, auch wenn es manchmal wirklich anstrengend ist, mit dem Zwerg am Arm rumzulaufen oder zum 100sten Male zu stillen, ich bin überzeugt davon, dass es sich bezahlt macht!

Alles Gute und geht es locker an Mädels, werft eure Vorsätze über Board und vertraut auf euer Bauchgefühl, dann passt das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.