April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahSahara85 am 06.06.2018, 7:38 Uhr

Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Ich bin das erste mal Mama geworden und hab mir natürlich wÄhrend und auch schon vor der Schwangerschaft Gedanken darüber gemacht, was im Umgang mit dem Baby wichtig für mich ist und was gar nicht geht.
Nun 10 Wochen nach der Geburt muss ich feststellen, dass Theorie und Praxis doch fern voneinander sind.

- Obwohl ich weiss, dass Babywippen schlecht für den Rücken sind, nutze ich sie gern für Malte wenn ich dusche oder die Wäsche aufhänge.

- Fernsehen wenn das Baby im Raum ist, war für mich ein no go. Jetzt kommt es auch mal vor, dass ich 1-2 Std schaue, wenn er schlafend auf mir liegt und nicht abgelegt werden möchte.

Was fällt euch ein? Oder gebt ihr alle immer die 120% ? Ich hoffe ich bin nicht allein.

 
17 Antworten:

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Michi93 am 06.06.2018, 8:26 Uhr

Also bisher halte ich alles so wie ich's mir vorgenommen habe.
Stillen, Stoffwindeln, zuhause keine Feuchttücher, keine Wippe (lieber Laufstall mit Mobile), Nuckelbedürfnis an der Brust stillen, Schnuller nur für unterwegs

Nur kann ich ihn leider nicht so häufig tragen wie gedacht, da er bei den Temperaturen ziemlich schnell, in der Trage, überhitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Skyline1979 am 06.06.2018, 9:49 Uhr

Jap, das kenne ich alles, allerdings habe ich mir nicht so viel vorgenommen wie du. Kannte ja schon den Abgleich mit dem Alltag. Mein Mini ist auch mal in der Wippe, aber das sind doch recht kurze Gelegenheiten und das Baby kann die Mama noch sehen und hören. Da musst du absolut kein schlechtes Gewissen haben. Sagte so auch die Kinderärztin zu mir. Irgendwann will Frau ja auch mal duschen oder was essen usw und solang das nur überbrückubgsweise ist, macht es dem Babyrücken sicher nicht viel aus. Ich guck in den Still- und Schlafpausen auf der Couch immer "Bares für Rares" :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von püppinella2015 am 06.06.2018, 10:02 Uhr

Ich hab mir einfach nichts vorgenommen. Weiß ja von meiner Tochter, dass vieles sowieso nicht machbar ist.
Fernsehen schau ich nicht, weil ich im Zweifel lieber auch schlafe, oder versuche etwas im Haushalt zu schaffen. Die Stillpausen sind hier mittlerweile so kurz, dass es sich nicht lohnen würde.
Eine Wippe habe ich jetzt beim 2. Kind auch und ja, der Kleine „sitzt“ da auch jeden Tag drin. Nie lange, aber manchmal muss es sein. Genauso wie im New Born Aufsatz vom TrippTrapp.
Ich lege ihn deutlich mehr ab, als die Große damals. Jetzt habe ich allerdings eine neue Trage und da ist er häufiger drin. Allerdings nehme ich ihn doch oft raus und lege ihn ins Laufgitter, wenn er schläft...
Was ich bisher allerdings konsequent mache (auch unterwegs) ist mit Wasser wickeln. Es gibt da tolle Boxen für selbstgemachte Feuchttücher. Meine Tochter war so empfindlich, da will ich nichts riskieren.
Ansonsten trinke ich Kaffee, ohne auf die Stillzeiten zu achten (nur 3 Tassen am Tag), esse alles worauf ich Lust habe...
Also ja: Nobody is perfect
Mach dir keinen Kopf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Michi93 am 06.06.2018, 10:36 Uhr

"Nur 3 Tassen"?
Finde ich persönlich ja etwas viel

Aber muss ja, wie bei allem anderen auch, jeder selber wissen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Baby 2018 am 06.06.2018, 10:46 Uhr


Ich finde das ist wortwörtlich soooo das niemand perfekt ist....
Ich habe mir auch nix vorgenommen weil es sowieso meist anderst kommt....
Z.b hab ich gesagt ich werd meine babys nie zu lange im maxi cosi lassen....was ich nur beim grossen einhalten konnte...
Die kleine ist ez sehr oft drin weil ich viel unterwegs bin....
Was soll's.... C'EST LA VIE
NOBODY IS PERFECT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von püppinella2015 am 06.06.2018, 10:53 Uhr

So viel habe ich in der Schwangerschaft auch getrunken und das mit ärztlichem Okay. Da es Espressobohnen sind, ist es sogar noch weniger Koffein, als erlaubt wäre. Filterkaffee hat da deutlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von AugSep16 am 06.06.2018, 11:33 Uhr

Die wippe habe ich schon bei der großen zum Duschen geholt. Hab aber darf geachtet, dass es eine besonders gute für den Rücken ist. Allerdings bin ich nicht mehr ganz so strengt was die maxi cosi betrifft. Hab ich bei der großen am Anfang extrem betrieben. Sogar für eine Minute raus. Seh ich jetzt gelassener vor allem da die je nur einmal in der Woche oder so drin ist. Rest wird zu Fuß gemacht, bzw macht mein Mann.
Ochse lege sie auch bedeutend öfters ab. Zum einen hat sie damit nicht so ein Problem wie die große zum anderen muss es eben mit zweien auch mal öfters sein.
Wo ich richtig "nachlässig" bin ist mit dem Bauch schlafen. Bei der großen waren die Nächte Monate lang der Horror. Wenn die kleine auf dem Bauch schlafen will, dann soll sie das eben wenn sie sich so hindreht. Das hätte ich mich bei der großen nicht getraut obwohl die auch so wahrscheinlich nicht besser geschlafen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von susafi am 06.06.2018, 12:09 Uhr

Huhu. Selbst als Mama von Nummer 4 bin ich weit entfernt von perfekt.

Mich hat das schon im Krankenhaus genervt, dass jeder meinte ich wäre ja in Übung. Ich bin völlig aus der Übung nach 9 Jahren.

Ich wollte ruhiger und gelassener sein, wenn er schreit. Statt dessen bin ich völlig das Nervenbündel. Ich dachte auch, wenn er schreit, nimmst ihm halt im Tuch und machst so alles. Aber das klappt nur bedingt. Der Haushalt bleibt trotzdem liegen, weil so hantieren ohne das es ihn stört klappt nicht.

Wippe habe ich auch, fand die schon immer schön. Gerade jetzt wo Mikey mehr sehen und spielen kann, liegt er gerne mal drinnen. Und ja. Zum Wäsche aufhängen nutze ich sie auch oder beim Essen steht er neben mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von sneram am 06.06.2018, 12:55 Uhr

Kannst du mal ein Bild oder Link von der Box für die Tücher schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Janni Jan am 06.06.2018, 13:27 Uhr

Cooles Thema!

Bei uns läuft auch einiges anders, als vorher gedacht.
Zudem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich unsere Kinder sind.
Die Kleine liegt viel häufiger irgendwo rum. Im Garten auf ner Decke/ im Kinderwagen, im Laufstall... das wäre mit dem Großen nie möglich gewesen. Zudem muss sie eben auch manchmal kurz warten, da ja nunmal noch ein Kind da ist, das gewickelt, gebadet oder was auch immer werden will. Natürlich nehme ich sie immer mit, wenn möglich, aber das geht eben nicht immer. Bei meinem Ersten konnte ich viel schneller in vielen Situationen reagieren.
Ich hätte meinen Sohn niemals von Anfang an neben mir im Bett schlafen lassen, aus Angst mich drauf zu rollen oder ähnliches. Die Kleine schläft direkt bei mir, manchmal schlafen wir sogar zu dritt im 90cm breiten Bett.
Wippe haben wir keine, dafür liegt sie häufiger im MaxiCosi. Zum einkaufen fahren, den Großen abholen und ähnliches. Also täglich etwa 1-2 Stunden, über den Tag verteilt. Dafür achte ich auf ausgleichende Bewegungen, kindgerechtes Hochnehmen, viel Bauchlage tagsüber und solche Dinge.
Fern sehe ich auch immer mal, vor allem abends für ne Stunde. Es kam sogar schon vor, dass er morgens mal für ne halbe Stunde lief.
Zudem ist es eigentlich immer laut bei uns, außer nachts. Wir renovieren, die Nachbarn bauen den Garten um, die anderen Kinder spielen. Auch dann können Säuglinge schlafen, da braucht es kein ruhiges, abgedunkeltes Zimmer. Es gibt auch keine festen Schlafens- und Essenszeiten.
Ich trinke auch meinen Kaffee (2-4 Latte Macchiato) wenn mir danach ist und esse, worauf ich Lust habe.

Eigentlich läuft bei uns alles intuitiv und meist ganz anders als gedacht, aber das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Eaglebaby am 06.06.2018, 17:08 Uhr

Also wir wurden auch sehr schnell von der Realität eingeholt
Wir hatten uns fest vorgenommen Windelfrei in Kombination mit Stoffwindeln zu praktizieren. Leider spielt unser Kleiner dabei aber nicht mit, sodass das Abhalten immer eine totale Tortour war die Stoffis waren leider auch ein Reinfall, daher wurde jetzt mit normalen Einweg-Öko-Windeln gewickelt. Aber wir versuchen die Stoffvariante jetzt nochmal mit einer anderen Marke...

Außerdem wollte ich IMMER geduldig und einfühlsam mit meinem Süßen sein und konnte mir nicht vorstellen, dass einem so ein kleiner Fratz den letzten Nerv rauben kann. Jetzt aber nach 7 Wochen Schlafentzug, einem schlecht schlafenden und oft mies gelaunten stundenlang schreienden Baby hab ich schon ziemlich oft den Kleinen völlig entnervt dem Papa in die Hand gedrückt
Auch der vorgenommene tägliche Spaziergang ließ sich bisher zumindest nicht täglich umsetzen. Mit Kinderwagen funktioniert nicht und im Tragetuch wird es ihm zu warm bei diesem Wetter

Naja und mit dem Haushalt "nebenbei erledigen" fang ich erst gar nicht an

Aber wer ist schon perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von SarahSahara85 am 06.06.2018, 18:36 Uhr

Haushalt?? Nee danke, nur das Nötigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Emilia_Sophie am 06.06.2018, 21:12 Uhr

Da bin ich ganz deiner Meinung: Nobody is Perfect und das muss man auch gar nicht sein.
Ich habe vier wundervolle Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren und bin nun zwei Monate auf mich allein gestellt. Mein Mann ist auf Geschäftsreise und wir leben im Ausland. Fernab von unseren Familien.
Ausser durchhalten und ruhig bleiben hab ich mir nichts vorgenommen und siehe da: es läuft! Baby ist tiefenentspannt, schläft gut, weint wenig und ich komme besser mit 4 kleinen Zwergen klar als gedacht.
Ich nutze auch ohne schlechtes Gewissen meine Alltagshelfer wie z.B. eine Wippe die automatisch schaukelt und vibriert:-D und wenn sie im Maxi Cosi eingeschlafen ist nehme ich sie auch nicht sofort raus.
Ausserdem habe ich gelernt, dass ich mir Pausen schaffen muss. Gesunder Egoismus würde ich sagen. Mein Ausgleich: Ich mache fast täglich Sport, Baby ist immer dabei oder schläft gerade.
Bei 4 Kindern kann man auch nicht stundenlang nur ums Baby wuseln, da gibt es noch mehr kleine Menschen die einen brauchen und die etwas zu essen wollen, die erzählen wollen, kuscheln möchten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Klümpchen88 am 06.06.2018, 21:19 Uhr

Es ist doch schön zu sehen, dass es eigentlich allen gleich geht!
Wir haben die Wippe auch erst nachträglich gekauft, ich nutze sie aber dann doch nicht so oft. Das liegt aber daran, dass mein Mann noch Elternzeit hat. Das wird sich wohl etwas ändern, wenn er wieder arbeiten geht...
Ich wollte auf keinen Fall innerhalb der ersten Wochen einen Schnuller benutzen. In der zweiten Nacht Zuhause, um 4h frühs mit nur einer Stunde Schlaf, haben wir ihn benutzt Aber er wird jetzt nur unterwegs genutzt, ansonsten bekommt er die Brust.

Ich bin gespannt, was in Zukunft noch alles anders sein wird als geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Mamimoni am 06.06.2018, 22:21 Uhr

Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so nen Druck. Hab ich mir auch beim ersten Kind nicht gemacht.

Ich schau einfach, dass es uns allen gut geht. Jeder bekommt Essen, jeder ist gepflegt, jeder (auch ich) kommt zu genug Schlaf, beide Jungs entwickeln sich gut und sind gesund, beide Jungs bekommen viel Liebe und Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Emilia_Sophie am 06.06.2018, 23:33 Uhr

Schön gesagt. Genau so ist es richtig: Hauptsache es geht allen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nobody is perfect- oder geht es nur mir so?

Antwort von Mbula am 07.06.2018, 7:33 Uhr

Ich schaue sehr viel Kinderfernsehen. Da ich relativ gut singen kann, singe ich dann immer mit. Das mag er. Am Anfang hab ich auch die wippe benutzt. Aber das mag er gar nicht.
Jetzt bleibt er immer in seinem Bett.
Er schläft auch in seinem eigenen Zimmer und ich habe immer mein Babyphone dabei.
Ich habe mich nur total mit den Klamotten verschätzt.
Hatte keinen kurzen Body und keine Tshirts. Musste alles noch mal kaufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.