Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 01.08.2021, 9:08 Uhr

Noch ein Kind

Hallöchen
Wie gehts euch? Ich hoffe soweit gut.

Mein Mann und ich haben gestern Abend darüber geredet, dass wir den Altersunterschied möglichst gering halten wollen. Wir wollen im Januar (wenn die Maus 1 Jahr alt wird) den Versuch 2. Kind starten.
Wenn es nach mir geht, würde ich am liebsten sofort loslegen. die Maus ist zwar inzwischen erst 6 Monate alt und es wird sicherlich sehr anstrengend, aber dann ist man wenigstens noch in der Materie drin und stressig wird es mit egal welchem Altersunterschied.

Wann möchtet ihr beginnen wieder „nachzulegen“?
Möchtet ihr überhaupt?

An die Mütter mit bereits mehreren Kindern: wie groß sind die Altersunterschiede? Wie habt ihr den Stress empfunden?

 
11 Antworten:

Re: Noch ein Kind

Antwort von inbemacale am 01.08.2021, 9:47 Uhr

So ähnlich war damals der Plan nach unserem ersten Kind...
Mutter Natur war dagegen... ich hatte drei Fehlgeburten, wurde in der Kinderwunschklinik einmal auf links gedreht und bekam schlussendlich Hormone.
Wir haben nun einen Altersunterschied von 6 Jahren. Anfangs fand ich es doof, nun könnte es nicht besser sein! Mein Großer liebt seine Schwester abgöttisch und hat halt viel Verständnis.
Ich drück euch die Daumen, dass sich euer zweites Wunder bald auf den Weg macht!
Wir sind fertig mit der Familienplanung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von Mara_Kiri am 01.08.2021, 10:01 Uhr

Das erste Kind ist und bleibt ein High Need-Kind, so dass wir lange gesagt haben, bloß kein zweites! Schlussendlich haben wir uns dann entschieden, es ab dem 2. Geburtstag wieder zu versuchen. Mit einer Fehlgeburt dazwischen wurden es nun 3 Jahre und 4 Monate Unterschied.
Es ist anstrengend, was aber den Charakter der Großen geschuldet ist. Das Baby ist wirklich entspannt im Vergleich. Ich hoffe, irgendwann wird es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von Maxi4. am 01.08.2021, 10:38 Uhr

Mein Mann und ich 4 Kinder. Wir wollten auch immer 4 mit wenig Altersabstand, ihretwegen. Und nachdem wir erst mit 33 (ich - er ist viel jünger) losgelegt haben, mussten wir auch so handeln.

Ohne den Druck meines Alters, würde ich das nicht empfehlen. Die Vorteile unterliegen gegenüber dem Stress...
Ist und bleibt aber Gefühlssache und letztendlich entscheidet die Natur viel mit. Der Kinderwunsch ist ja unter anderem genetisch...
Ich wünsche euch alles gute bei eurer weiteren Familienplanung, genießt sie.
Der Vorteil ist bei uns übrigens natürlich, dass der Älteste mit 8 nicht zu alt war, als Nr. 4 kam. So können wir immer noch ALLES als Familie machen, ohne dass der Große sich langweilt oder eigene Wege gehen möchte. Das war auch so mein Traum..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von icarriedawatermelon am 01.08.2021, 10:51 Uhr

Hallo :-)

Also ich hatte ja jetzt Zwillinge bekommen und durch die schwierige Schwangerschaft und Geburt dachte ich mir Anfangs das es dann bei den zweien bleiben soll !

Jetzt bin ich viel am nachdenken .... also möchten und zutrauen von der Belastung her würde ich mir das auf jeden Fall da die beiden echt noch ganz pflegeleicht sind ...aber sie kamen ja in der 32.SSW mit viel Komplikationem und langem Krankenhaus-Aufenthalt ... ich bin so dankbar das sie beide dennoch gesund sind da es bei meiner Tochter zeitweise sehr knapp war und bei mir auch ... ich möchte sowas eigentlich nicht nochmal durchmachen und mein Glück auch nicht herausfordern ... muss ja auch an die 2 Mäuse denken! Und was ist wenn das wieder Zwillinge werden...
Daher bin ich momentan auf dem Standpunkt 3.tes Kind ja aber nicht mehr durch mich als biologische Mutter ... eher adoptieren oder Pflegekind !

@Maxi4 ...was meinst du damit der Kinderwunsch ist genetisch ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von Netti2020 am 01.08.2021, 12:58 Uhr

Wir brauchen erstmal eine größere Bleibe! in unserer 2 Zimmer Wohnung ist einfach kein Platz für ein 2. Kind. Wir suchen ein Haus. Das gestaltet sich schwierig. Wahrscheinlich kaufen wir nun ein Reihenhaus, das Ende 2022 fertiggestellt wird. Also darf Nummer 2 dann erst Frühjahr 2023 Schlüpfen, damit ich vorher noch etwas Nestbau betreiben kann und nicht mit neugeborenem umziehen muss.

Wäre das Wohnungsproblem nicht vorhanden, könnte ich mir vorstellen, schon dieses Jahr wieder loszulegen. Unser Mini ist ein super entspanntes Baby. Aber 2-3 Jahre unterschied finde ich auch gut. Meine Schwester ist 6 Jahre älter und das fand ich persönlich immer zu viel. Wir hatten im Prinzip keine gemeinsame Kindheit. Jeder ist mehr oder weniger für sich aufgewachsen. Als ich 12 war, ist sie dann auch schon ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von CarmenMS am 01.08.2021, 13:25 Uhr

Wir haben jetzt 2 Kinder. Die Große ist 2 Jahre und 6 Wochen älter als die Kleine.

Wir finden den Altersunterschied toll so, aber es ist auch sehr anstrengend. Das liegt aber auch daran, dass die Große so gut wie nichts alleine macht, immer muss jemand dabei sein. Langsam wird das besser. Liegt halt auch am Alter. 3 Jahre Altersunterschied sind bestimmt bissl einfacher, kann ich mir vorstellen. Wir wollten es aber so, damit sie einfach mehr miteinander anfangen können.

Die 2 sind auch echt toll zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von Eagle am 01.08.2021, 13:40 Uhr

Wir haben 2 Kinder im Abstand von 2,5 Jahren und haben uns das auch so ungefähr gewünscht gehabt. Dzt. läuft es mit den beiden gut, die Kleine ist aber auch sehr pflegeleicht und noch nicht wirklich mobil
Aus heutiger Sicht würde ich es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von Gartenfee_2020 am 01.08.2021, 13:56 Uhr

Huhu, wir sind uns beide einig, dass wir eigentlich ein zweites Kind wollen. Ich finde es auch für die soziale Entwicklung wichtig Geschwister zu haben.
Muss aber erst ein Jahr warten wegen Kaiserschnitt. Mein Problem ist,dass die Geburt für den kleinen und mich sehr kritisch war aufgrund meiner Erkrankung und ich habe Sorge, das nochmal durchmachen zu müssen oder schlimmsten Falls das nächste mal nicht so viel Glück zu haben. Kann ja auch sein, dass die zweite Geburt auch ganz anders ist und eine Traumgeburt wird, aber wer weiß das schon.
Ich habe schon die Adresse von einem Spezialisten bekommen, der sich mit so autoimmunen Erkrankungen beschäftigt. Das wird dann erst einmal in Angriff genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von Nextmommy am 01.08.2021, 20:37 Uhr

Wir haben eine weile darüber nachdacht.
Allerdings habe ich entschieden dass ich vorerst kein weiteres kind möchte.
Zwar spiele ich immer kurz mit deme Gedanken wenn ich die neugeborenen fotos anschaue, aber wenn ich länger darüber nachdenke, bin ich mir sicher dass es jetzt noch zu früh dafür ist.

Wir wollen aber generell sehr gerne noch ein weiteres kind :)
Mal schauen... Mein partner ist sofort dabei, und vlt kann ich es mir ja bald mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von hasi88 am 02.08.2021, 16:13 Uhr

Hallo, meine Kinder haben einen Unterschied von 6 Jahren...für uns perfekt. Wollten den Altersunterschied eigentlich geringer halten (3 Jahre) aber es klappte nicht, wir mussten 3 Jahre auf unsere Maus warten. Im Nachhinein bin ich froh drüber. Die große kommt nun zur Schule und ich bin zuhause und sie beschäftigt ihre kleine Schwester so süß und ich kann sie auch mal etwas länger allein zusammen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind

Antwort von Tanni311 am 02.08.2021, 19:51 Uhr

Ich wollte nie zwei Kinder , mein Mann und ich waren uns da von Anfang an einig - ein verwöhntes Einzelkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.