November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena1986, 9. SSW am 16.04.2018, 11:33 Uhr

Oft Ängste!

Hey Mädls!

Ich hab manchmal so eine Panik, dass etwas nicht passt.
Dass es nicht richtig wächst, das Herzchen nicht mehr schlägt, es sich nicht bewegt usw.
Termin hab ich erst nächste Woche wieder.

Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

Versuche dann immer ruhig zu bleiben und in mich rein zu hören. Aber das funktioniert nicht so gut. Dann denke ich mir immer, ich spühre nichts, oder schon... Also vom Gefühl her.

Jetzt muss ich wieder schauen, dass ich die nächsten Tage übersteh ohne voller Panik zum Arzt zu rennen. Die Fehlgeburt letztes Jahr und dass wir nach 2 Jahren erst durch ICSI schwanger geworden sind, machts halt auch nicht besser.

So danke euch fürs zuhören. Bin froh, dass es dieses Forum gibt.

 
9 Antworten:

Re: Oft Ängste!

Antwort von Bärenmama2016, 8. SSW am 16.04.2018, 11:39 Uhr

Liebe Lena, schau dir doch mal diese Seite an: http://datayze.com/miscarriage-reassurer.php

Der berechnet dir die Wahrscheinlichkeit dass du Ende November euer Kind in den Armen halten wirst.

Ich weiß nicht wie weit du genau bist und kenne deine individuellen Risiko Faktoren nicht, aber für 9+0 beträgt die Wahrscheinlichkeit 96,5%! Mit anderen Worten, seit du schwanger geworden bist hat sich die Gefahr einer Fehlgeburt schon um 90% verringert, nämlich von 35% ganz am Anfang auf aktuell 3,5%!

Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von elmo321, 12. SSW am 16.04.2018, 11:48 Uhr

@Lena mir geht es auch oft so... aber wie die Bärenmama schon sagte ... aus dem ganz Gröbsten sind wir raus :-) Ich versuche nicht mehr negativ zu denken... kaufe immer zwischendurch Spielzeug schon ein weil ich ganz fest daran glaube sie im November zu brauchen wenn mein Baby dann kommt :-) vll hilft dir das auch :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von Sandylein777, 11. SSW am 16.04.2018, 12:30 Uhr

Ich hab das auch, aber ich versuche immer dran zu denken, dass ich es eh nicht verhindern könnte, egal ob ich nun Angst hab oder nicht
Dann ist es besser für mich und auch das Baby, sich nicht rein zu stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von Vineta84, 11. SSW am 16.04.2018, 12:41 Uhr

Oh ja,das kenne ich auch.
Ich hatte 2015 eine FG und war auch in der SS mit meiner Tochter sehr ängstlich.
Jetzt kann ich es manchmal ganz gut unterdrückt, aber manchmal kommt die Angst doch wieder hoch.
Ich war deswegen letzte Woche noch Mal beim Arzt,das hat mich wieder etwas beruhigt und nächste Woche habe ich meinen Hebammentermin.
Es wird besser, sobald das Baby zu spüren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von BabyNo1_2018, 13. SSW am 16.04.2018, 12:43 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus. Ich hab auch immer wieder Angst.

@Bärenmama2016 danke für den Link, der ist ja echt super. Hab mal auf den Termin meines letzten Termins beim FA gestellt, das war bei 9+3 da war noch alles gut. Nächste Woche darf ich dann bei 13+5 wieder hin, kanns kaum erwarten..

Ich bin ja immer froh dass ich nicht alleine so nervös bin. Ich fürchte das ist einfach normal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von Bärenmama2016, 8. SSW am 16.04.2018, 13:04 Uhr

Ich hätte den Link wahrscheinlich nicht gefunden wenn ich nicht auch diese Ängste hätte...

In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren war es noch deutlich schlimmer. Nach 2 frühen FG konnte ich mich vor Ablauf des ersten Trimesters eigentlich fast gar nicht freuen... Dieses Mal bin ich irgendwie innerlich gelassener.. 1. weil ich die Erfahrung gemacht habe dass es gut gehen kann. und 2. weil ich mich dieses mal etwas genauer mit den Zahlen beschäftigt und gesehen habe, dass es nicht so ist, dass in den ersten 12 Wochen ein hohes Risiko besteht und danach gar keins mehr, sondern dass das Risiko anfangs sehr hoch ist und dann aber schon während des ersten Trimesters stark abfällt... Wie man auf dieser Seite toll sieht.

Dieses Mal kann ich es auch jetzt so früh schon Freunden und Familie erzählen. Ich werde sogar nächste Woche zwecks Planung meinen Kollegen auf der Arbeit einweihen. Das wäre vor 2 Jahren undenkbar gewesen. Da musste ich immer dazu sagen: "Ich bin schwanger, aber erst in der x. Woche, deshalb bedeutet das nicht viel..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von lena1986 am 16.04.2018, 13:11 Uhr

Danke euch!
Danke Bärenmama!
Das beruhigt mich wenigstens ein bisschen.
Hab den Zeitpunkt meiner letzten Untersuchung eingegeben.
Auch da bin ich auf 95%.

Man hört soooo oft von Fehlgeburten und macht sich dann Gedanken und Sorgen. Da finde ich den Prozentsatz dazu schon hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von MottchenTrotz am 16.04.2018, 13:23 Uhr

Ich kenne deine Angst. Ich denke aber immer, wenn es jetzt abgeht, dann wird das auch einen guten Grund haben. Ich habe aus meiner ersten Schwangerschaft noch einen Fetaldoppler, damit kann man die Herztöne hören. Bei meiner zweiten und auch dieser Schwangerschaft könnte ich die Herztöne mit viel Geduld schon in der 9. SSW finden und hören. Das hilft mir die vier Wochen bis zum nächsten Termin zu überstehen. Ich finde die Vorstellung furchtbar, wenn das Kind schon vor Wochen verstorben ist und man die ganze Zeit denkt man ist noch schwanger und dann stellt sich raus es ist schon länger tot. Der Fetaldoppler hilft natürlich nicht dabei eine FG zu verhindern aber man weiß einfach dass es noch da ist.
Soweit ich weiß kann man sich sogar ein Ultraschallgerät leihen (mybabywatcher heißt das glaub ich). Wenn du solche Ängste hast und dich mit solchen Möglichkeiten, Deine Kind zu beobachten wohler fühlst und du etwas Geld übrig hast dann wäre das vielleicht was für dich.

Ansonsten sehe ich es wie die anderen. Ängste gehören jetzt für immer dazu und das Risiko sinkt immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft Ängste!

Antwort von Bärenmama2016, 8. SSW am 16.04.2018, 14:23 Uhr

Ja, das ist das Ding, man überschätzt das tatsächliche Risiko oft... Da hat man eine 95%ige Wahrscheinlichkeit dass alles klappt, aber man denkt doch zu 95 % daran was alles schief gehen kann... So sind wir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es anderen Mamas so geht wie mir. Ich bin aktuell in meiner ersten intakten Schwangerschaft. Seit Freitag bin ich in Woche 17, heute 16+3. mich übernommen immer wieder Sorgen ob es dem kleinen Mann gut geht. ...

von LiebeimBauch_November_2023, 17. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste in der Schwangerschaft wegen FG

Hallo zusammen, Ich hatte leider im Dezember eine FG und bin jetzt in der 9. SSW. Ich bin durch diese erste Erfahrung unglaublich ängstlich, ich habe das Gefühl das Vertrauen in meinen Körper komplett verloren zu haben. Fast täglich Weine ich deswegen und male mir das ...

von merliesriee23, 9. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft und Ängste

Hallo zusammen :) also einmal kurz zu mir.. ich bin aktuell SSW 6 + 2 und muss sagen, dass ich bisher wenig bis mittlerweile kaum Symptome habe (eigentlich gut ). Bemerkt habe ich die Schwangerschaft letzte Woche ...

von cmpm, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Habt ihr auch Ängste?

Hallo , Ich wollte mal zur später Stunde in die Runde eine Frage stellen die mich beschäftigt. Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch ein zweites Baby aber manchmal hab ich auch echt doll Angst. Wir hibbeln alle dem positiven SST entgegen aber gibt es auch jemand der ...

von Lotti101117 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Erster FA-Termin -Freude und Ängste

Hallo zusammen, ich schwanke den ganzen Tag zwischen Dankbarkeit, Ängsten, Trauer und purer Freude. Ich bin nach meiner Fehlgeburt - MA 8. ssw - im Oktober 2015 wieder schwanger . Am Dienstag habe ich den erster Untersuchungstermin. ...

von Femi84, 7.. SSW 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und Ängste

Ich war mir zuerst nicht sicher, ob dieses Forum etwas für mich ist... Die Sorgen und Ängste, dass unser Bauchzwerg wieder ausziehen könnte, sind oft schon sehr belastend. Um so beruhigender finde ich, dass ich damit nicht alleine bin, und es irgendwie mit dazugehört. Der ...

von anni.79 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.